Beiträge von andyffmx

Feiertag?

    Ich würde auf keinen Fall, mit gar keinem Auto, E 10 tanken, Im Gegenteil, immer E 5 und jede dritte oder vierte Füllung sogar mal Super +.

    Ihr tut euren Motoren mit E 10 keinen Gefallen, egal , was die Händler sagen. Lasst es.

    Alex

    Da würde ich gerne auf eine noch detailliertere Begründung hoffen. Tanke schon aus Kostengründen immer E10. Die 3-4 mal, die ich bisher bei meinem E5 tankte, habe ich subjektiv nichts Positives erkennen können. Weder vom Verbrauch noch vom Fahrgefühl. Kein Unterschied.

    Nach den Zahlen würde das aber bedeuten, nach ca. 200km wäre die Batterie leer und die E-Unterstützung fällt weg. Mit der eSave halten Strategie dagegen könnte man beliebig weiter fahren bei unwesentlich mehr Verbrauch.

    Bin vor zwei Wochen spaßeshalber von Frankfurt (Main) nach Berlin mit 4WD Lock gefahren. Nur in den nervigen Baustellen auf rein elektrisch geschaltet. In Berlin mit ca. 50-60% Akkuladung angekommen, konnte ich die ca. 14 Kilometer durch die Stadt problemlos wieder rein elektrisch fahren. Mir kommt der Verbrauch vom Gefühl her weniger als bei E-Save vor. Aber das muss ich noch mal testen.

    Hatte Freitag Erstinspektion und war auch ein "Rückruf" Software-Update dabei. Angeblich löst es das nervige Problem des anspringenden Motors, obwohl Akku voll, beim Starten sowie beim Rückwärtsgang. Jetzt habe ich aber gerade die Vermutung, dass sich der Akku von selbst leert...!? Könnte schwören, dass ich den am Samstag mit 45 KM Rest geparkt habe und vorhin war der nur noch bei 17 KM?! Mir ist schon in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgefallen, als er an der Wallbox hing, dass gegen 23 Uhr die Meldung kam, dass Aufladung beendet, morgens gegen 4 oder 5 Uhr die Aufladung wieder gestartet und eine knappe Stunde wieder mit der Meldung voll aufgeladen beendet hat. Ich hoffe, dass ich einfach ein Alkoholproblem am WE hatte und mir das einbilde. Habe aber doch eher ein ungutes Gefühl. Muss ich beobachten. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

    Kurzes Zwischenfazit: Das nervige Motor anspringen, obwohl im rein elektrischen Modus, insb. bei schalten auf Rückwärts, scheint nach dem Update tatsächlich Vergangenheit zu sein. Damit habe ich endlich das Auto, was ich von Beginn an wollte und fahre jetzt safe in der Stadt rein elektrisch. Auch der Akku entlädt sich nicht selbst oder zeigt fehlerhafter Ladestand. Habe darüber hinaus das Gefühl, dass der Wagen "runder" läuft. Aber das ist vermutlich Einbildung. Carplay bricht nach wie vor oft ab. Da habe ich aber auch mein iPhone im Verdacht.

    Hatte Freitag Erstinspektion und war auch ein "Rückruf" Software-Update dabei. Angeblich löst es das nervige Problem des anspringenden Motors, obwohl Akku voll, beim Starten sowie beim Rückwärtsgang. Jetzt habe ich aber gerade die Vermutung, dass sich der Akku von selbst leert...!? Könnte schwören, dass ich den am Samstag mit 45 KM Rest geparkt habe und vorhin war der nur noch bei 17 KM?! Mir ist schon in der Nacht von Freitag auf Samstag aufgefallen, als er an der Wallbox hing, dass gegen 23 Uhr die Meldung kam, dass Aufladung beendet, morgens gegen 4 oder 5 Uhr die Aufladung wieder gestartet und eine knappe Stunde wieder mit der Meldung voll aufgeladen beendet hat. Ich hoffe, dass ich einfach ein Alkoholproblem am WE hatte und mir das einbilde. Habe aber doch eher ein ungutes Gefühl. Muss ich beobachten. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

    Von P in R ist er mir noch nie angesprungen.

    Vielleicht hilft dir vorher von hybrid auf nur elektrisch zu stellen:/

    Ich muss mal darauf achten. Vielleicht passiert mir das nur von D auf R. Mir ist aber so, dass das passiert, wenn ich den Wagen kurz anmache, auch im Elektro-Modus, und da ginge es ja nur von P auf R. Ich beobachte das. In der Stadt fahre ich nur elektrisch (Frankfurt ist gerade so groß, dass das recht gut klappt) und mit den milder werdenden Temperaturen die Reichweite auch spürbar steigt. Diesel ist hier übrigens jetzt bei 2,35 € und nun sogar 10 Cent teurer als E5...

    Insgesamt ist und bleibt das Zuschaltverhalten des Verbrenners ein Mysterium, dass ich noch nicht vollständig durchschaut habe.?(

    Am nervigsten ist, wenn man schnell den Rückwärtsgang setzt, z.B. im Hof oder kurz auf dem Parkplatz, um zu rangieren, dass dann der Motor anspringt, obwohl es nur um wenige Meter geht (wenn überhaupt). Ich weiß das zwar, weil auch hier im Forum darauf hingewiesen wurde, trotzdem passiert mir das noch zu oft... :cursing:


    Ansonsten habe ich meinen Jeep immer besser im Griff, nachdem ich mehr und mehr meinen Fahrstil angepasst habe. Ich habe auch viel Strecke mit Verbrenner, so dass ich hoffentlich von der Öl-Problematik verschont bleibe. Aufgrund der aktuellen Preise an der Tanke, bin ich auch nicht mehr im Zweifel, ob ein Diesel nicht doch besser gewesen wäre.

    Ich habe den Jeep Compass 4xe ganz bewusst gekauft. Habe zwei Wohnorte ca. 150 KM voneinander entfernt (eigentlich würde hier ein Diesel mehr Sinn machen?) und kann über Nacht problemlos im Hof bzw. Carport aufladen. Da ich sehr oft in der Stadt Frankfurt bzw. Rhein-Main-Region unterwegs bin (wenn auch seit Corona deutlich weniger), ist der E-Motor sinnvoll und ich fahre auch gerne im „Autoscooter“-Modus. So komme ich bis jetzt (ca. 5.000 KM) auf ca. 35% elektrisch und den Rest Benzin. Wäre ein Benziner als Erstwagen und reines E-Auto als Zweitwagen vernünftiger? Wozu? Meiner ist ja beides und habe eh nur einen Carport-Platz. Und ja, der BMW meiner Frau fährt deutlich zügiger und souveräner. Genauso wie der A4, den ich zwischenzeitlich als Geschäftswagen hatte. Ja, vielleicht wäre auch ein Asiate bei der Plug-in-Hybrid-Technik weiter und deutlich ausgereifter. Auch was den Verbrauch angeht. Aber den Jeep habe ich nicht rational gekauft. Sondern weil ich den Jeep cool finde und als jahrelanger Saab-Fahrer noch nie gerne ein Jedermann-Auto gefahren bin, sondern lieber Autos mit Charakter.


    Erzähle ich das meinen Nachbarn oder wer gerade neugierig ist? Nein, um das ganze auf einen Satz abzukürzen, sage ich einfach, habe ich wegen der Prämie gemacht. Vielleicht machen das andere auch. Daher dann der Ruf. ;)


    Bin allerdings noch nie blöd angemacht worden. Foren mit Besserwisser-Platzhirschen meide ich eh. Daher fühle ich mich hier sehr wohl. :)

    Zitat



    OT: ist der Blinkerhebel eigentlich auch beim 4xe wie beim normalen Benziner (MY 20) fummelig? Ich meine damit, dass man ab und zu Lichthupe beim Blinker setzen gibt.


    Ja, passiert mir eigentlich laufend...

    Ich nutze den E-Save Modus nur, weil ich weiß, dass die Batterie sowieso nicht für die 60km Arbeitsweg reicht und der Motor so mal warm wird. Ansonsten ist der normale Hybrid-Betrieb sinnvoller.

    So habe ich es bisher auch als logisch empfunden. Daher bin ich erstaunt, wie wenig hier im Hybrid-Modus fahren.

    Mit genug Strom in der Batterie gehe ich z. B. mit E-Save bei Einfahrt in eine Baustelle vom Gas und erzwinge so das Abschalten des Verbrenners. Durch die Baustelle geht es dann elektrisch und beim Beschleunigen am Ende der Baustelle übernimmt der Verbrenner wieder.

    Hier hätte ich tatsächlich gedacht, dass diese Fahrweise eher ideal im Hybrid-Modus wäre? Interessant, muss ich ausprobieren. Bin ja noch am Lernen. :)

    Interessant, ich wollte beim Reinlesen hier eigentlich wissen, was für E-Save-Modus am sinnvollsten ist (Halte oder Laden), wenn man nicht auf Hybrid fährt. Jetzt lese ich, dass Einstellung Hybrid auf Autobahn oder Landstraße niemand fährt. Ich habe bisher den Eindruck, anhand von ca. 150 KM Autobahn, Hybrid bei mir einen geringeren Verbrauch hat, als E-Save im Halte-Modus. Aber Fahrweise und Strecke sind zugegebenermaßen nicht vergleichbar (E-Save bin ich durchs Mittelgebirge, während Hybrid bei vergleichbarer Distanz etwas flachere Tour war).

    Kurz für mich zum Verständnis: Als ich meinen neuen Compass (das 240 PS Modell) erstmals voll tankte, hatte ich eine Verbrenner-Reichweite von 410 KM angezeigt. Aktuell schaffe ich in der Reichweiten-Anzeige nach dem Volltanken gerade mal 360 KM? Liegt das an meiner bisherigen Fahrweise oder habe ich eine Benzinfraßlaus im Tank?


    Zum Verbrauch: Fahre in der Stadt grundsätzlich Elektro (ab und an schaltet sich aber aufgrund des Winters der Verbrenner zu) auf der Autobahn Hybrid oder E-Save (je nach Zielort). Aktuell bin ich laut Uconnect knapp 1.200 KM unterwegs gewesen. Davon ca. 650 KM Verbrenner und 550 KM elektrisch. Trotzdem habe ich laut Anzeige einen Benzinverbrauch von 7,9 Liter / 100 KM. Das finde ich schon ziemlich heftig, wenn ich bedenke, dass ich grob im Verhältnis 55/45 gefahren bin. Da müsste ich ja rein Verbrenner bei deutlich über 10 Liter liegen? Ist das normal oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

    Das habe ich mich zwischenzeitlich auch gefragt. Denn ich habe die Seite 666 bei mir überhaupt nicht... 8-)


    Stufe 3 mittlerweile bei mir eingestellt und Licht ging schon beim ersten Hauch der Abenddämmerung an. Ist ok für mich. Nebel-Test folgt dann noch. :)

    Gude in die Runde,


    fahre grundsätzlich mit Lichtautomatik. Dabei ist mir gestern auf der Autobahn bei recht starken Nebel aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht angingen. Ich möchte daher die Automatik sensibler stellen, sprich dass das Licht früher angeht. In den Einstellungen steht es bei mir auf Stufe 2. Mir ist aber nicht klar - auch nach Studium des Benutzerhandbuches - ob Stufe 1 oder 3 dafür sorgt, dass das Licht in der Dämmerung / bei Nebel früher anspringt? :/


    Grüße

    Andy