Reichweite Verbrenner Compass S 4xe

Feiertag?
  • Kurz für mich zum Verständnis: Als ich meinen neuen Compass (das 240 PS Modell) erstmals voll tankte, hatte ich eine Verbrenner-Reichweite von 410 KM angezeigt. Aktuell schaffe ich in der Reichweiten-Anzeige nach dem Volltanken gerade mal 360 KM? Liegt das an meiner bisherigen Fahrweise oder habe ich eine Benzinfraßlaus im Tank?


    Zum Verbrauch: Fahre in der Stadt grundsätzlich Elektro (ab und an schaltet sich aber aufgrund des Winters der Verbrenner zu) auf der Autobahn Hybrid oder E-Save (je nach Zielort). Aktuell bin ich laut Uconnect knapp 1.200 KM unterwegs gewesen. Davon ca. 650 KM Verbrenner und 550 KM elektrisch. Trotzdem habe ich laut Anzeige einen Benzinverbrauch von 7,9 Liter / 100 KM. Das finde ich schon ziemlich heftig, wenn ich bedenke, dass ich grob im Verhältnis 55/45 gefahren bin. Da müsste ich ja rein Verbrenner bei deutlich über 10 Liter liegen? Ist das normal oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Ich habe jetzt 14000km oben. Davon 9000km elektrisch und 5000km auf Benzin. Der Langzeitverbrauch im Bordcomputer ist 3,7 Liter/100km. Langstrecke schaffe ich mit leerem Akku ca. 450km mit einem Tank. ( aber in Österreich - also Autobahn vielleicht 140 kmh )

  • Ok, dann habe ich die Hoffnung, dass der Verbrauch mit der Zeit erheblich geringer wird. Aktuell kommt vermutlich auch noch Winter, Winterreifen und meine auf Benziner getrimmte Fahrweise hinzu... 8)

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

  • Nach dem Jeep Slogan "go anywhere, do anything", kann man ja auch unterschiedlich fahren. Ich erschrecke mich jedesmal wenn im Sportmodus fahre (selten), fährt sich wie ein Sportwagen. Ich möchte nicht wissen wo da der Verbrauch liegt. Aber dafür habe ich den Compass nicht gekauft. Ich fahre vorausschauend und auf der Autobahn in der Regel unter 130 km/h. Nun die Verbrauchsanzeigeanzeige die ja auch auf -/- stehen kann, sagt nicht viel aus. Ich habe mal den tatsächlichen Verbrauch berechnet und habe Werte zwischen 6,3 und 9,7 l/100km erreicht. Die Anzeige im Auto lag dabei zwischen 0,3 und 7,67 l/100km (der hohe Wert waren 500 km auf der Autobahn nicht immer langsam).

    Alles einmal auf 50:50 el/Benzin umgerechnet lag ich bei einem Durchschnitt von 4,08 l/100km. Der durschnittliche Verbrauch nach Anzeige bei 8778 gefahrenen km liegt bei mir bei 3,31 l/km.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Bei http://www.spritmonotor.de kannst du alle deine Betankungen eintragen und der rechnet das dann für dich.

    Musst nur mit voll/voll beginnen.

    Elektrisch trage ich da abernicht jedes geladene Watt ein. Da warte ich paar Tage und hol mir die Summe vom Zähler.

    Wenn man im Profil die ID Nummer einträgt, wird das dann hier im Posting zusätzlich angezeigt :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!