5 Jahre Jeep eine Zusammenfassung

Feiertag?
  • Nach 5 Jahren Jeep ist es Zeit eine Bilanz zu ziehen.


    - In 5 Jahren 24x Garantie Reparaturen und Nachbesserungen plus die 5x Wartung.. sagt eigentlich alles.


    - Karosserie ist erste klasse sauber und solide verarbeitet 👍


    - Software schlimmer als ein PrototypđŸ„”


    - Hardware, Uconnect zu viele bugs und AbstĂŒrzeđŸ„”


    - Sicherheitssysteme sind unzuverlĂ€ssig und es herrscht eine permanente Gefahr eines kpl. Ausfall in kritischen SituationenđŸ„”


    - Motor, Fehlkonstruktion Thema Öl SchlammđŸ„”


    - Motorsteuerung, unausgereift Thema Motor Drehzahl, der dreht viel zu schnell hoch und schaltet bei versuchter Beschleunigung zu weit runterđŸ„”


    - Panoramadach, zu störanfĂ€llig und blockiert oft beim schließenđŸ„”


    - Fahrwerk, kann nicht sauber eingestellt werdenđŸ„”


    - Synchronisierung e und Verbrenner Vibrationen in bestimmter DrehzahlđŸ„”


    - Dachlast auf 50 kg beschrĂ€nkt, ist fĂŒr dieses Fahrzeug zu wenigđŸ„”


    - Reichweite stark begrenzt durch den Mini Benzin Tank mit 36,5 lđŸ„”


    - Spaßfaktor durch Karosserieform und Bodenfreiheit 👍


    - Sensoren RĂŒckmeldung zu laut, da diese durch das Audio System gejagt werdenđŸ„”


    - keine Fußraum BeleuchtungđŸ„”


    - Support und Werkstatt sagen wir mal Verbesserung Potential ist reichlich vorhanden.


    In Summe, optisch eine coole Kiste, die Technik wurde durch exzessive Sparmaßnahmen bei gleichzeitigen hochpreisen in der Beschaffung ziemlich „bugg“y.


    WĂŒrde ich mir einen Jeep jemals wieder zulegen? Nein, nicht solange der Stellantis Virus die Fahrzeuge ruiniert. Stellantis zerlegt selbst gerade das Erfolgsmodell Fiat Ducato, Getriebe und Motor SchĂ€den
. Nein. Jeep Avenger ist ein Problemkind, der neue Compass stammt noch aus der FederfĂŒhrung unter Carlos Tavares. Der neue Renegade ab 2026? könnte vielleicht was werden, die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Was die Mitbewerber betrifft, rate jeden der einen Allrad fahren will oder muss, schaut euch unbedingt mal die großen Japaner an😜.


    Dann habt mal viel Spaß und lasst euch bei Problemen nicht hinhalten!đŸ«”đŸŒ

    Ja: đŸ›ș lass es einfach sein đŸ›ș
  • Hm, das klingt schlimm 😱


    3,5 Jahre Jeep Zusammenfassung von mir:

    • Ein Werkstatt Aufenthalt von 6 Wochen weil mir die Werkstatt beim Kundendienst die Uconnect Dienste abgeschossen hat. Ich hatte einen kostenlosen und adĂ€quaten Ersatzwagen in der Zeit.
    • Ansonsten ist es ne Spaß Maschine bei der ich mich jedes Mal freue wenn ich einsteige. Ich liebe den Wagen.
    • Traurig ist, dass es aufgrund der völlig verstrahlten Modell- und Preispolitik von Jeep wohl kein Nachfolgeauto fĂŒr mich geben wird. Das finde ich sehr schade.
    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • wir haben unseren nun mittlerweile auch gut 4 Jahre. Bis jetzt keinerlei Probleme und dies obwohl meine Frau meistens damit fĂ€hrt. Ich meine dies nicht negativ, aber sie fĂ€hrt einfach und dies meistens im Hybrid-Modus.

    Wenn ich fahre, probiere ich halt meistens mit den Fahrmodi etwas effizienter zu fahren.

    Soweit so gut. Was ich nicht mag, ist die Notbremsfunktion. Hat schon einige Male den Anker unnötig geworfen. Send&go hat auch nie funktioniert, janu, dann halt direkt am Navi programmieren.

    Jeep wird es wohl wieder einmal geben, aber dann einen Benziner, in der Karibik, in ein paar Jahren
 😎

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Mein Fazit nach fast 4 Jahren ist auch eher durchwachsen. Viele Probleme mit dem Panoramadach, mit dementsprechend vielen Werkstattaufenthalten. Die ÖlverdĂŒnnungsproblematik lĂ€ĂŸt einen jedes Mal aufs Neue darĂŒber nachdenken, ob es sinnvoll ist, den Verbrenner zu nutzen. Der zu kleine Tank zwingt auf der Langstrecke zu vielen Tankstopps. Die Wartungskosten sind auch ziemlich gesalzen. Über den Service beim Freundlichen kann ich nicht klagen. Da muss ich das Autohaus Haese in Solingen wirklich loben, gerade wenn es um GarantiefĂ€lle ging. Alles in allem ein solides Auto mit SchwĂ€chen im Bereich Software und Technik.

    Diese Woche wird er von meiner Seite zum letzten Mal zur Inspektion gehen, und dann werde ich ihn, mit haarstrĂ€ubendem Verlust, in ca. 4-5 Monaten verkaufen. Den Leasingvertrag fĂŒr mein nĂ€chstes Auto habe ich eben unterschrieben. Es wird ein Skoda Elroq 85 Sportline werden.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • mein Renegade ist nun 7 Jahre alt und hat 160.000 km hinter sich

    im dritten Jahr bekamer neues Getriebe (9 Gang Automatik weil er wĂ€hrend der Fahrt plötzlich in den Leerlauf ging... - große RĂŒckrufaktion in USA) Kulanz und Leihwagen.

    Das Elektronik spinnt haben andere auch aber meist wesentlich höhere Kosten bei den Inspektionen!

    und vor allem sicher: im Januar sind mir auf glatter Strasse zwei Autos ins Heck gefahren u.a. ein 2 Tonnen Toyota! Reparaturaufwand knapp 20.000 Euro! mir selbst ist nichts passiert!

    ich werde meinen Jeep behalten!!!!

    Ja: Jeep Renegade, 4x4 Diesel, 9 Gang Automatik, Baujahr April 2018,
  • So leid es mit tut, mein Zwischenfazit nach knapp drei Jahren fĂ€llt Ă€hnlich negativ aus. Und ich war zu Beginn ein echter Fan, wie meine zahlreichen Posts hier zeigen. Deshalb ist es auch so ruhig um mich geworden, weil ich leider nicht mehr viel positives vom Renegade zu berichten habe und ich euch hier nicht dauerhaft die Ohren volljaulen will. Aber ich bin tatsĂ€chlich froh, wenn ich dieses Fahrzeug Ende nĂ€chsten Jahres endlich los bin und werde so schnell keinen Jeep mehr leasen. Ich gehe sogar davon aus, dass Stellantis die Marke in den nĂ€chsten Jahren komplett töten wird :(

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • ResĂŒmee nach knapp 4 Jahren und 80000km:

    drei WerkstĂ€tten "verbraucht", zwei daavon haben Jeep ĂŒbrigens zurĂŒckgegeben,

    Softwareprobleme ohne Ende, kein Vergleich zu meinem VorgĂ€nger, ein Cherokee (2027-2021) hier wren die Systeme (Abstandstempomat, SeitenfĂŒhrung, etc.) weit besser programiert, unverstĂ€ndlich diese Verschlechterung, wahrscheinlich den Italienern im Melfi geschuldet!

    Leider auch ein Witz die Fahrprogramme, von Eco keine Spur, Motor dreht auch bei geringer Beschleunigung immer sehr hoch hinauf, dass wÀre wirklich nur bei Sport sinnvoll!

    Der 36,5 l Tank ist wirklich ein Witz, habe ich beim Kauf schlicht ĂŒbersehen.

    Positiv die Ausstattung meines "S" samt problemloden Panoramadach, etwas Matt die Alpine Soundanlage.

    Immerhin wurden wegen der nicht zu behebenden MÀngel wie die zB. VZ-Erkennung (das System erkennt kein Ende einer GeschwindigkeitsbeschrÀnkung) die ersten 4 Service bezahlt, wobei die 15000km Intervalle im Normfall viel zu kurz sind.

    Abschließend leider ein Fahrzeug welches viel Ärger und sicherlich einige graue Haare versursachtt hat.

    PS: erschreckender Wiederverkaufswert, keiner will ihn haben!

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • So, mein Renegade war gestern zur HU/AU.

    Nach 5 Jahren und 125.000 km ohne MĂ€ngel durch den TÜV.


    Das spiegelt aber insgesamt meine Erfahrung mit dem Fahrzeug wieder.

    Als ich ihn gekauft habe, war die Endstufe defekt und funktioniert mal, mal nicht. Wenn sie nicht ging, ging nichts, was Töne von sich gibt. Also Soundsystem, Parksensoren, Totwinkelwarner usw.. Nach dem Austausch auf Garantie ging alles.


    Nach relativ kurzer Zeit ist der FahrgerÀuschgenerator voll Wasser gelaufen und ausgefallen. In dem GehÀuse scheint auch die Elektronik der Cruise Control zu sitzen, die ist auch ausgefallen. Auf Garantie behoben, alles gut.


    Und sonst hat das Auto keine Probleme gemacht und nur die ĂŒblichen Wartungen benötigt.


    Ja, der Tank ist relativ klein, bei der Tankstellendichte in Deutschland / Europa war das aber nie ein Problem.
    Ja, die ÜbergĂ€nge zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb sind teils etwas ruppig.

    Ja, die Warntöne der Sensoren sind zu laut, bzw. schlecht einstellbar.

    Und ja, die Assistenten sind manchmal zum kotzen! Fernlichtassistent ist dauerhaft deaktiviert, weil er einfach nicht richtig funktioniert.
    Spurhalteassistent verhÀlt sich manchmal sehr seltsam...

    Die Software des uConnect? Naja, reden wir nicht drĂŒber... seitdem ich Android Auto per Adapter kabellos gemacht habe, ist aber eigentlich alles okay.


    Und die ÖlverdĂŒnnung? Ich fahr genug und auch genug Strecken. Den Ölaufbereitungsmodus habe ich 2 oder 3 mal gehabt und bin ihn immer schnell wieder losgeworden.


    Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug aber sehr zufrieden. Es ist nicht zu groß, nur selten zu klein. Es macht Spaß zu fahren und ist als daily driver nahezu perfekt. Im Nahbereich elektrisch, auf Strecke flott und komfortabel. Und im GelĂ€nde macht er auch einen anstĂ€ndigen Job.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Ja, die ÜbergĂ€nge zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb sind teils etwas ruppig.

    ?

    Bei meinem merkt man die ÜbergĂ€nge gar nicht.

    Beim Gas wegnehmen, geht er zum Segeln ohne Laut ĂŒber,
    man merkt es nur beim Blick auf den Drehzahlmesser.

    Nach einem Ampelstopp fahrt er elektrisch an und geht in den Benzin sanft ĂŒber.

    Fahre (entweder) nur im e-save oder elektro Modus.

    Ja: 2021 JEEP RENEGADE LIMITED 4XE PHEV S-EDITION
  • Der Übergang von Verbrenner auf Elektro geht meist sehr sanft ĂŒber die BĂŒhne, aber wenn er den Verbrenner anwirft ruckt es manchmal schon ganz ordentlich.
    AbhÀngig von der Fahrsituation und alles im Rahmen. Insgesamt ist das Automatikgetriebe nicht unbedingt das sanfteste, dass ich bisher gefahren bin. ;)


    Wie unterschiedlich vermeintlich gleiche Fahrzeuge sind, hatte ich mal mit nem Werkstattersatzwagen gemerkt.
    Mein Auto rollt gemĂŒtlich los, wenn ich von der Bremse gehe. Der Leihwagen, der "das gleiche Auto" war, der stĂŒrmte vorwĂ€rts, sobald der Fuß von der Bremse war...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Wir haben gerade nach Probefahrten den Wechsel auf ein anderes Fahrzeug verworfen.

    Es gibt zur Zeit kein besseres Fahrzeug (fĂŒr uns) als unsern
    2021 JEEP RENEGADE LIMITED 4XE PHEV S-EDITION mit AnhÀngerkupplung

    Ja: 2021 JEEP RENEGADE LIMITED 4XE PHEV S-EDITION

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!