Verbrauch Elektrisch

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich mach hier kein Thema auf das es schon hundert mal gab. Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen Compass 4xe Baujahr 22. Elektrischer Verbrauch gemessen mit einem davor geschaltenen Stromzähler.

    Der liegt bei mir jetzt bei 26 KW pro 100 Km.

    Normal oder Zuviel. Ich fahre täglich 37 km.

    Da reicht das gerade so. Streckenprofil ist Überland. 80 - 100 km/h Außerorts.

    Wie sieht es bei euch aus.?

  • Hallo Bayerischer Kollege,

    ich habe meinen Renegade Trailhawk schon seit Juli 22. Die Batterieleistung kommt bei einer solchen Witterung schon ungefähr hin. Bei mir sind es in der Regel knapp über 40 Kilometer. Kommt ganz drauf an ob du in hügeligen Gelände unterwegs bist oder reines Flachland hast. Bei meinem hügeligen Gelände bin ich mit meiner Batterieleistung zufrieden. Natürlich könnte es immer mehr sein. Aber das passt schon. Ich fahre in der Regel immer mit voller Rekuperation und vorsichtigem Gasfuß. Im Sommer komme ich in der Regel immer auf 47 km rein elektrischen Betrieb.

    Und das ist in Ordnung so.

  • Ohne nachzudenken, 50 km habe ich meine ich auch im Sommer noch nicht erreicht. Ich sehe 45 km auch als realistisch. Im kalten Winter spielt die Heizung die große Rolle, da gehen schon mindestens 10 -15 km nur zum Heizen drauf.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
    • Offizieller Beitrag

    Die 50km sind nur im Sommer und mit ausgeschalteter Lüftung/Klima zu schaffen. Dazu braucht es auch eine Strecke mit gutem Reku-Anteil, also eher Stadtverkehr statt Autobahn. Ansonsten sind die schon genannten 45km eher der Standard.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • das kann ich bestätigen, sofern man jedoch seinen Beifahrer und den nachfolgenden Verkehr im Stadtbetrieb etwas ärgern will, gehn auch mit sehr vorausschauender Fahrweise ohne Klima 55 km/h und mehr.


    Aber wie schon mal geschrieben, das ist dann eher so eine Challange für

    Wetten Dass um auch noch die letzten Meter rauszuquetschen.


    Aber ist schon interessant was man rausholen kann aus der kleinen Batterie

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Habe meinen Compass seit 2021 (jetzt 60000km) und komme rein elektrisch im Winter auf 35km (mit "vorsichtiger" Heizung), im Sommer knapp 50km, meine Bestleistung waren 53 km aber ohne jeglichen Komfort (zB Klima, usw.) und sehr "behutsam" gefahren.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Mein Rekord den ich sicher weiss waren 52.7km. Ich bin am gleichen Tag zweimal ins Büro und zurück gefahren. War aber ohne Klimaanlage, nur Stadt/Landstrasse und bestimmt weit unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Bei milderen Temperaturen habe ich auch schon etwa 53 km elektrisch geschafft, wobei ich nicht mehr weiß, ob viele Komfort-Verbraucher aktiv waren. Die Streckenwahl macht bei mir aber viel aus. Wenn ich auf dem Heimweg nicht "durch die Stadt" mit vielen Ampeln fahre, sondern über die Bundesstraße, verbraucht er deutlich weniger (da hilft mir auch die Rekuperation an den roten Ampeln nicht genug...).

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • ok bei 26kw auf 100km lohnt sich das laden an unseren Städtischen Ladesäulen fast nicht mehr (55ct/kwh) oder habe ich da einen Denkfehler?

    da hast du Recht ! meiner frisst im Schnitt auch 27,4 kwh ( inkl. Heizung, Vorklimatisierung und Klimaanlage --- wozu hab ich das denn bezahlt wenn ich es nicht benutze ..oder möchte ich den Komfort eines Trabis zurück ? ) und wenn ich normal fahre ( nicht nur Berg runter rollen lasse, sondern auch mal Gas gebe, Berg hoch und runter muss, Autobahn 140, usw ) frisst er im reinen Benzinbetrieb 8,5 l ( auch mit Heizung Klima usw ) . Dann lohnt es sich bei 55ct/kwh nicht mehr Strom zu tanken. Auch wenn einige "Minimalisten " hier ganz andere Werte präsentieren. Bei meinen 31ct/kwh zu Hause spare ich aber 6 Euro / 100 km im Vergleich zum E10.

  • da hast du Recht ! meiner frisst im Schnitt auch 27,4 kwh ( inkl. Heizung, Vorklimatisierung und Klimaanlage --- wozu hab ich das denn bezahlt wenn ich es nicht benutze ..oder möchte ich den Komfort eines Trabis zurück ? ) und wenn ich normal fahre ( nicht nur Berg runter rollen lasse, sondern auch mal Gas gebe, Berg hoch und runter muss, Autobahn 140, usw ) frisst er im reinen Benzinbetrieb 8,5 l ( auch mit Heizung Klima usw ) . Dann lohnt es sich bei 55ct/kwh nicht mehr Strom zu tanken. Auch wenn einige "Minimalisten " hier ganz andere Werte präsentieren. Bei meinen 31ct/kwh zu Hause spare ich aber 6 Euro / 100 km im Vergleich zum E10.

    ja sehe ich auch so.... ich möchte einfach entspannt fahren und die Boardmittel nutzten ohne ständig darüber nachzudenken das es mich jetzt 5km Reichweite oder 1 liter mehr sprit kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!