Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Bei meinem Renni Trailhawk werden die Temposchilder und auch die Aufhebungen immer korrekt erkannt - sofern sie da sind.

    Nur wenn irgendwelche Zusatzschilder drunter sind, werden die Schilder ignoriert. Der ist ja Analphabet und kann nicht lesen "bei Nässe" oder "von 8-20 Uhr".

    Irgendwie haben die Modelle aber andere Cameras, Camerapositionen und oder Software. Anders kann ich mir das Kuddelmuddel was mal geht und mal nicht sonst nicht erklären oder es liegt gar am Winkel der Frontscheibe.

    guten morgen.

    die km zur autobahn sind tatsächlich eher ruhig und beschaulich……


    daher wäre es eine gute idee, anfangs auf 4wd zu wechseln, weil der verbrenner dann definitiv anspringt ?

    Definitiv muss bei 4wd der Verbrenner wohl mitlaufen. Sonst wäre ja nur der elektrische 2wd für hinten vorhanden. Er wird dann auf die volle Betriebstemperatur kommen.


    Wenn du aber ohne Sprintversuche und Hektik auf die Autobahn gehst, reicht Auto Hybrid oder e-save aber auch. Er startet ja dann irgendwann auch nur mal zu ohne große Belastung bis er warm ist.


    Ich dreh auch in rollender Ortschaft schon mal auf Sport, und er macht sich gemütlich warm und wenn hinterm Ort die Strecke frei ist kann man flott mal überholen und grinsen.


    Es gibt halt kein Rezept, so und nur genau so ist es korrekt bzw. am besten.


    Man kann eigentlich nur sicher sagen, was falsch wäre und das wäre wohl elektrisch bis zur AB Auffahrt, dort auf Sport zu drehen und Vollgas geben. Das versteht sich aber von selbst bzw. wird von der Dieselbetonfraktion als großes Gegenargument gegen die Hybridtechnik versteinert angeführt.

    Runterschalten tut er im Manuell-Modus schon automatisch, damit er nicht in Untertouren kommt. Nur nicht hoch.


    Bei Anwahl 4WD läuft der Verbrenner aber auch immer mit an und wird warm.

    Wennn die ersten 4 km recht beschaulich oder gar bergab gehen oder die Batterie fast noch voll ist, wird er mit e-save dagegen auch nicht angehen und sich warm machen.

    die Rekuperation kannst dann entweder per Taste zuschalten,

    "Abschalten" kann man die Rekupe nicht. Da hilft nur Schaltung auf "N".

    In der Einstellung kann man nur "wenig" oder "mehr" wählen. (bei max.Rekup. der grüne Haken)

    Schick wäre ja 0-100% - wie die Radiolautstärke - einstellbar für genüssliche bergab Fahrten, aber das muss man mit dem Bremspedaldruck machen.

    Welchen Modus nimmt man da am besten?

    Der beste Modus ist da evtl. der Skibus-Modus

    Ok, ok, bei mir war der auch immer schon in der Mittagspause:D .

    Kommt nun auch drauf an, wie und ob du laden kannst.

    Spare hochzus aber nicht mit Strom. Mit e-save mit 90++% oben ankommen wäre eigentlich doof. Beim runter fahren wird die Batterie ja ganz hübsch und kostenlos geladen.

    Also immer 10 km lang runterzu auf der Bremse stehen.

    Den Fahrmodus hoch würde ich nach Straße einstellen d.h. Snow bei Schnee und Eis. Bei Geröll oder viel Split gleich 4wd oder vorher schaun, dass er warm ist.

    Runter is dann wieder wurscht bzw. Auto und Hybrid. Das managed ja das ABS.

    Einfach alle Spam Mails killen, Gibt mit über 50% Anteil an Mails schicke Bandbreite wieder frei :thumbup:


    Was mich aber wirklich umtreibt...

    Darf ich die elektrische Zahnbürste denn noch benutzen?

    Die läuft doch immerhin mit Batterie... :/

    Mit "Snow" ändert er auch die Gas Kennlinie und das ist schick, weil er dann erst garnicht anfängt durchzurehen. Quasi das Gegenteil der von manchen hochgelobten Pedalbox.


    Man "meint" zwar, dass er nicht recht vom Fleck kommt, aber wenn alles durchdreht, geht es auch nicht wirklich schneller. Doch wenn man das Gas tieft durchdrückt gibt er auch richtig Gas beim überholen.

    Mit "Snow" fährt er auch in Kurven, wenn man normal Gas gibt wie auf Schienen.

    Durfte ich auch in den letzten Tagen testen und bin ganz traurig, dass das ganze Eis wieder weg is..

    Wollte grad sagen, dass mit "Snow" jeder Depp im Schnee fahren kann, aber da gehör ich ja dann auch dazu. Macht aber Mords Spass.


    Mit normal 4wd dann zum spielen auf freier weiter Flur :D

    Na ja, die wissen schon was sie tun. Die bauen Hybriden seit über 20 Jahren.

    Nein, genau das tut er beim Hybrid eben nicht. Auch bei unserem Wandlergetriebe wird der Benzinmotor mechanisch entkoppelt, so dass der Verbrennungsmotor nicht bremst.

    Schon klar. Meine Vermutung bezog sich ja auf diesen einen Satz und das stimmt halt nicht. Welches am "effektivsten" oder Energiesparendsten ist bezieht sich ja da auf die Fahrweise und nicht auf die gegebene Fahrsituation.


    Am "effektivsten" - wenn es dieses Wort sein muss - würde ich sagen, ist es eh das Auto stehen zu lassen und so legte ich mich immer gerne mit allen Dozenten und Lehrern der Welt an.


    Ich sehe hier in der Anfrage ob nun die min oder die max Rekuperation die effektivere Rückgewinnung ergibt und diese ist imho gleich bzw. egal was man dazu einschaltet.

    Dass beim Hybriden der Motor abgeschaltet und ausgekuppelt wird, bzw bei Allrad in den gerade höchstmöglichen Gang geschaltet wird um möglichst keine oder geringe Motorbremse zu haben ist klar. Die Aussage zum rollen lassen war meine Begriffsbildung im Gegensatz zu Fuß vom Gas und für Verbrenner mit Schaltung. Ansonsten sind wir uns da schon einig.

    Das Problem ist dann morgens, dass er gerade nicht elektrisch startet sondern direkt den Verbrenner anschmeisst.

    Das ist schon so logisch. Eine eingefrorene Lithium kann nur sehr gering bis garnicht Strom abgeben. Sie muss erst mit der eingebauten Batterie Heizung auf erträgliche Temperatur gebracht werden für den reinen e-Betrieb.

    Gleiches gilt ja auch für das Laden unter 4 Grad.

    Eine Lithium Batterie kann unter (ich meine ca.) 4 Grad aus chemischen Gründen nicht mehr laden.

    Es ist jedoch in der Batterie neben einer Kühlung gegen zu starke Erhitzung auch eine Heizung verbaut. So wird die Batterie zunächst erwärmt bis sie effektiv wieder laden kann.

    Nach jedem Ladevorgang kommt ja eine Nachricht, nicht sehr informativ und keine weiteren Infos. Gibt es eine Möglichkeit vom Fahrzeug die Ladehistorie im kWH pro Ladezyklus abzurufen?

    Nein, die gibt es (im Auto) nicht.

    Das geht nur am anderen Ende des Ladekabels.


    Das kann man aus der Wallbox oder aus dem Ladeprotokoll bzw. aus der Rechnung der Ladekarte entnehmen.

    Oder du hast für deine Ladesteckdose/Wallbox zuhause einen eigenen Zähler installiert.

    Bei dem Hybrid-Training von unserem anderen Hybrid-Fahrzeug haben sie uns erklärt, dass die Energie-Rückgewinnung beim rollen lassen am effektivsten ist.

    Ok.... also Physik scheinen die grad nicht studiert zu haben :/

    Unter "rollen" lassen verstehe ich seither eben rollen lassen. Also Gang raus oder Kupplung treten. Beim Verbrenner ist rollen lassen ja auch nicht nur Fuß vom Gas. Der Motor bremst mit.

    Und um das zu simulieren macht die e-Motor Steuerung grundsätzlich bei "ohne Gas" eine geringe Bremswirkung bei der nebenbei (mehr oder weniger) Strom erzeugt wird.

    Bzw. eigentlich umgekehrt, es wird bei "Gas weg" je nach Einstellung mehr oder weniger Strom gemacht und das Fahrzeug wird dabei zwangsläufig verzögert.

    Der bei LKWs und Bussen vorgeschriebene (hier elektrodynamische) Retarder/Verzögerer - man kann sagen ein fetter Elektromotor bzw. Generator der weder zum Antrieb noch zur Stromerzeugung, sodern zum Bremsen benutzt wird - macht das in Stufen einstellbar ebenso.

    Nur wird bzw. kann da der Strom nicht in einer Batterie gespeichert werden und die Energie / der Strom wird in Wärme verpufft.

    Das geht dann super als Dauerbremse bergab, ohne dass die Bremsen ausglühen oder die Bremsflüssigkeit kocht und das beruhigt dann die Leute bei der Busfahrt über die Alpen.

    So gesehen wirkt die Rekuperation auch immer wie ein Retarder - sie verzögert ohne mechanische Bremse.


    Man sollte nun auch nicht min/max Rekuperation verwechseln mit wie man am besten stromsparend oder stromproduzierend fährt sondern welche Einstellung ist für die gerade notwendige Fahrsituation oder Fahrgeschwindigkeit am hilfreichsten.


    Diese ganze min/max oder Stufe 1-9 Rekuperations (oder Retarder) Betrachtung geht doch von der außen (oder von mir) vorgegebenen Geschwindigkeit aus und wie ich die am faulsten und billigsten hinkriege und nicht von ökonomischen Strom-mach-oder-Verhinderungs-Wünschen.


    Der Strom Verbrauch oder die Rückgewinnung ist die Selbe.


    Solange man "nur" so stark bremst, wie es der e-Motor auch mitmachen kann (d.h. ohne Einsatz der Scheibenbremsen), ist die Einstellung der Rekuperationsstufe von 0 bis x einfach nur Schnuppe. Sie stellt lediglich den Komfort dar, etwas weniger aktiv per Fuß zu "bremsen" (bei max) oder öfter mal das Gaspedal ganz zu lösen (bei min).


    So gesehen ist die Einstellung min oder max, ich sag mal bissl oder viel Rekuperation bzw. einfach weniger oder mehr Motorbremse nur der Fahrsituation oder meinem Wunsch geschuldet und nicht wieviel Strom letztendlich verbraucht oder gemacht oder gespart wird.


    Klar, je weiter ich oder die Steuerung runterbremse, muss ich wieder beschleunigen und wegen der Verluste und dem Wirkungsgrad ist es am günstigsten die Geschwindigkeit beizubehalten.


    Das sag aber mal dem Vordermann.

    Oder der Ampel... oder der nächsten Kurve :/


    Da stell ich mir halt die Rekuperationsstufe in den hier leider nur zwei bescheiden vorliegenden Stufen danach ein und freue mich.


    Bei gleichem Geschwindigkeitsprofil ändert also die min/max Rekuperation nichts am (Strom) Verbrauch beim 4xe.



    Bei unseren Kärntner Almtrips hätte ich mir gerne eine variable Rekuperationsstufe von 0-100% gewünscht. So musste ich von den Almen wieder runter permanent auf der Bremse stehen und durch dosiert variablen Druck die Geschwindigkeit einhalten.

    Unten war dann dafür die Batterie fast wieder voll ;)



    Lustig war ja im letzten Jahrtausend ein Getriebefreilauf bei einigen Modellen. Da konnte man mit Gas weg einfach ganz ohne Motorbremse rollen lassen.

    War bei 2-Taktern eigentlich auch lebensrettend, da bei langem Schubbetrieb zu wenig Schmierung nachkam.

    Ähnliches hat auch der Overdrive bewirkt durch einen zusätzlich höheren Gang, mit dem man eigentlich nicht recht fahren konnte, der aber weniger Motorbremse machte... beim dahingleiten mit dem rosa 69er Mustang Cabrio 8)

    Der Verbrauch war dann auch nur noch 18 3/4 statt 19 Liter


    Dann gab es auch noch...


    Ok, ok, ich mach ja schon Schluss... :D

    Gegebenenfalls bitte ich um Entschuldigung

    aber warum die Meldung wenn ich nach Neustart dann doch rein elektrisch fahren kann.

    Nun ja, wenn man startet ist ja der Verbrenner zuerst mal aus und man kann elektrisch losfahren. Da wird ja dann auch nichts verschlechtert. Das Öl bleibt und ist wie es grad ist.


    Nur wenn der Motor schon mal angeht, will er ihn halt nicht mehr ausmachen wegen der Öl Regenerierung und verweigert so den e-Modus. Das scheint mir schon logisch, denn er will ja den Benzin Eintrag im Öl durch erneuten Kurzbetrieb nicht noch weiter verschlechtern, sondern mit längerem Betrieb verbessern.


    Ich schaue nach der Öltemperatur und bringe die - so 1 mal im Monat, wenn er öfter angesprungen ist - auf 110° für 10km. Einfach Allrad oder Sport Modus und/oder per "Hand" geschaltet und erhöhte Tourenzahl gehalten. Geht so auf 10km auf meiner 20km Hausstrecke im Pfälzer Wald. Da sollte ein Benzinanteil im gut Öl verdampft sein. Mit "normalem" Fahren geht die Temperatur ja nicht so hoch ud man müsste länger rumfahren.

    Eine Frage ergibt sich daraus allerdings noch für mich: wann nutzt man denn dann idealerweise Max. Rekuperation? Nur im Stadtverkehr oder auf langen Bergabstecken?

    Das hängt ganz von deinem Geschmack ab - oder Faulheit.

    Bei sehr variabler Geschwindigkeit und zur Geschwindigkeit ausreichenden Verkehrslücken brauchst du bei Max R halt nur vom Gas gehen und er wird schneller langsamer. Das spart das extra Bremsen per Fuß.

    Wenn du lieber segelst bzw. der Verkehrsfluss dieses schon anbietet ist die normale Rekup. zu bevorzugen.

    Auf bergiger Strecke nehme ich dann gerne Max.R eben aus gewissen Faulheitsgründen. Man muss weniger abbremsen bzw. den Fuß umsetzen.


    Strommäßig macht es per se rechnerisch keinen Unterschied. Nur wenn wirklich die Scheibenbremsen mithelfen müssen geht der Strom verlohren.


    Schick wäre - wie bei anderen Marken, dass man das von 0-9 selber einstellen kann, statt hier 1 oder 2.

    So bräuchte man bergab nicht ständig auf der Bremse stehen, wenn die jeweilige Einstellung zu wenig ist.

    Tja, so rundgelutscht wie andere Autos ist er ja (zum Glück) nicht und so braucht er bei 130 schon gererell etwas mehr. Auch gröbere Reifen tragen dazu bei.


    Die Frage ist jedoch noch, "wie" du e-Safe eingestellt hast: Mit Batterie laden - im Gegensatz zu Batteriestatus erhalten - wird ja aus Benzin effektiv Strom per Generator zum Laden gemacht (glaube bis ca 70% voll??) und das ist relativ ineffektiv, sprich teuer bzw. mit weiterem Sprit Mehrverbrauch verbunden.


    Der "Knopp" dazu ist in den Hybrid-Einstellungen.


    Diese Mehrkosten geben nur Sinn, wenn die Batterie echt nicht mehr am Zielort für Elektrobetrieb reicht aber dort elektrisch gefahren werden soll/muss.


    Wieviel da der Unterschied ist müsste man mal er"fahren".


    Grüße vom Trailhaker,



    Apropoooo... "CW-Wert", was issn das???

    Moin,

    habe heute ganz nette Post bekommen mit folgendem Inhalt:



    Für Ihren ADAC e-Charge Tarif mit der Kundennummer DE-NBW-Cxxxxxxxx-X gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:

    - EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh

    - Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh


    Wollte eigentlich zurück schreiben: Liebe Stromverschieber und Kriegsprofiteure, mein Solarstrom vom Dach, den ihr mir so günstig - recht schönen Dank auch dafür - für 7 Cent abkauft und dem Nachbar dann für 50 Cent verhökert, kostet euch ab Januar 40 Cent.



    Aber das wäre der Mühe nicht wert.


    Zum Glück brauchte ich diese Ladekarte bisher nur, um in Landau billig direkt neben der Fußgängerzone zu parken ;)

    Fahrzeuge mit Hybridantrieb können keine Starthilfe geben.

    Genau solche Sätze liebe ich :D  :D :D

    Danke, danke, danke.

    Wir können das "können" evtl. gerne durch "mögen" ersetzen mögen. :/


    Aber der Satz stimmt ja zu 100% :thumbup:

    Hab noch nie gesehen, dass ein Auto Starthilfe gibt. Das hab immer ich gemacht.




    Ich hab auch immer gesagt: "Meine Hunde bekommen nichts vom Tisch".

    Hab noch nie gesehen, dass ein Tisch nem Hund was gibt...

    Das hab auch immer ich gemacht :saint: