Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Natürlich. "Aus" ist ja grundsätzlich eh nichts am Auto und zumindest im Internet hängt es ja dauernd mehr oder weniger erfolgreich rum.

    Und schon die Uhr brauchte bislang ihren Strom.


    Aber 15 Volt plus Reserve sollte jedes elektronische verbaute Teil wohl verlässlich mitmachen und das andere Auto wird wohl nicht grad 24 Volt schicken - wenn das kein Laster ist. (Wurde aber auch schon hingekriegt :D )


    Wäre schick mal da die Technik zu kennen, wie genau das Laden der 12V Batterie erfolgt.


    Ich probier da halt rum und frage warum denn nicht, solange da keine Fakten dagegen sprechen. Ich sag auch manchmal: Die guten halten das aus und um die schlechten isses nicht schad :saint:


    Klar wäre eine Startbox schick, aber das war ja nicht die Eingangsfrage.

    Für ganz vorsichtig könnte man ja die 12V Batterie vorher am Minuspol abklemmen vor der Stromabgabe an die platte andere Batterie.


    was der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, lass ich lieber sein.

    Ich dreh das eher pragmatisch und schmerzlos um. Was er nicht aurdrücklich verbietet (und mir auch noch dazu nicht plausibel erklären kann) teste ich gerne mal aus 8)

    Hallo J5.

    Zunächst mal würde ich da keine Probleme sehen, wenn man mit einem 4xe einem anderen Auto Starthilfe gibt. Aaaaber...


    (By the way: immer erst rotes PLUS Kabel verbinden und dann erst das schwarze MINUS. Beim Abklemmen erst MINUS weg, dann PLUS.

    Die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn man mit der Klemme wo anders an die Karosserie kommt ist damit vom Tisch.

    MINUS dann nie an der Batterie, sondern wo anders an Masse stammt noch aus den (Knall) gasenden offenen Batterie Zeiten. Heute haben wir ja geschlossene.)


    Manche sagen jedoch ein PHEV nie für den Fremdstart eines anderen hernehmen. Die Elektronik wäre zu empfindlich. Höchstens dann auch ohne laufendem Motor bzw. laufender Zündung.

    Nun ja, mit Gang raus wird es eh schwer den Motor mitlaufen zu lassen. Warum dann auch noch Zündung an.


    Die Batterie wird evtl. eh nicht vom Verbrenner sondern von der Hochvolt Batterie geladen und was soll dann der Motor laufen.


    Also ich würde dem Stromlosen meine 12 Volt mit Zündung aus anbieten, nachdem sich die AHs von seiner und meiner Batterie grob plus minus decken. Einen 3 Liter Diesel würde ich dann dem ADAC überlassen.


    Was bei Stromabgabe dabei Zündung an, 4x4 an, Gang rein und Handbremse fest dabei macht weiß ich nicht (wer das weiß gerne melden) und wie das strommäßig überhaupt mithelfen würde ebensowenig. Und solange würde ich das nicht machen und die Zündung eben aus lassen.


    Will jetzt hier niemand verunsichern aber zwischen kein Problem und niemals findet man alle Antworten. Fragt sich nur ob das Glaubensangelegenheit oder Fachwissen ist.


    Mir erschließt sich ein glattes Nein jedenfalls (noch) nicht.


    Gruß Harry



    PS: Ich denke eh, dass es bei Unfällen und Defekten und Zerstörungen bei einer Starthilfe eher an den Leuten liegt als am Auto oder der Batterie...

    Hallo,

    (den Beitrag könnte man ein ein extra Thema schieben)

    na das ist ja komisch. Zunächst hätte ich mal eine neue Marken Batterie in den Schlüssel getan, aber da das mit beiden Schlüsseln nicht geht wäre das ein arger Zufall. Doch zumindest das mal testen kann ja nicht schaden.

    Bleibt spannend.

    Gruß Harry

    Bei mir wird seit paar Tagen nicht mehr Liter/km angezeigt sondern km/Liter. Heißt wenn ich los fahre kommt immer 50km/Liter

    Das haben die Amis gerne mit Meilen pro Galone und mit metrischem System halt km pro Liter, wobei wir ja lieber die Liter pro 100 km haben.

    Ist eine Einstellung am Setup über die Lenkrad Tasten und das wurde beim Update anscheinend resetted.

    Aus dem Stand kann ich jetzt nicht sagen wo genau aber wühle da mal die Einstellungen durch.

    Ui da sollte ich mal drauf achten.

    Radio Lautstärke steht bei meinem ja auf Null aber auf das volle Programm hab ich noch nicht geachtet.

    Und wie gesagt, von mir kriegt er höchstens 15 Minuten um sich schick zu machen. :D


    Werd aber beim nächsten mal auch bei meiner Wallbox nachfragen was die so meint. :thumbup:

    Meiner hat heute Mittag ebenso beim Abstellen nachgefragt, ob er ein OTA laden dürfte und ich gab ihm die Erlaubnis.


    Allerdings... was da abging und ob und ob das geklappt hat und was nun anders oder neu oder besser wäre?

    Keine Ahnung, keine Anzeige, keine Rückmeldung.


    Offroad Pages und Live Dienste gehen jedenfalls noch. ;)

    Irgendwann ging nun komisch mal der Motor an bei 25% Restbatterie und Klima an.

    Evtl. das Klima. Öl aufheizen sollte es nicht gewesen sein.

    Hatte zuvor 10km lang extra mal 110 Grad Öltemperatur hingeheizt bekommen.

    Geht im Sport-Modus ja recht easy :saint:

    Ich habe da wie weiter oben beschrieben andere Erfahrungswerte. Für 1x Vorheizen im Winter müssen nach meiner Wallboc ca. 1,8 kWh nachgeladen werden.

    Ja wieviel der nachladen tut/muss hängt wohl von der Vorwärmdauer ab.

    1,8 kWh in 15 Minuten sind ja eine Leistung von 7200 Watt und das wäre sportlich. Klar auch abzgl. Verlust - aber wie lange heizt denn dein Wagen, wenn er 1,8 kWh nachlädt?


    Ich geb dem meist nie mehr als 15 Minuten bis zur Abfahrt und meiner Schätzung nach heizt er höchstens mit 2kW. Könnte man evtl. der Ersatzteilliste entnehmen.


    Mit 2,5 km Rest in der Batterie wird sicher nichts mehr mit vorheizen werden Colossos8008 .

    In der App steht ja auch extra, dass auch wenn die 25% Sperre aufgehoben wird, er trotzdem nicht ganz leer macht. Wieviel das nun ist, bzw. wann er dann das heizen sein lässt, müsste man mit Gedult und im Auto sitzen mal ausprobieren - wenn man denn soviel Sitzfleisch hat. Ich jedenfalls habs trotz Rententum nicht :saint:

    25% wären ja ca. 12 km Rest von den 50 und da muss der Haken schon aktiviert werden. Wenn ich partout würfeln sollte, würde ich auf minimal 10% also 5km tippen. die Aussage verweigern ;)


    Gruß Harry

    Ja, sofern du dann das auto noch gestartet bekommst...... :D


    Spaß beiseite, aber 2kWh kannst du im Winter schon fürs Vorheizen einplanen.

    Die Vorklimatisierung (Sommer kalt, Winter warm) braucht ca. 2kW und ist aber in 15 Minuten schon gut da. Länger hab ich das noch nicht laufen lassen.

    So gesehen sind das rund 0,5kWh aus der Batterie oder 2,5km Fahrstrecke.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Toy ! Kann ich also morgens bei gefrorenen Scheiben die Zündung einschalten und ne Weile später ist es zumindest so angetaut, dass man das Eis einfach runter bekommt?

    Und passiert das bei Vorklimatisierung das dann automatisch?

    Mangels Schnee und Eis kann ich da auch nichts berichten.


    Jedoch nutze ich dieses Vorwärmen gerne bzw. die Heizung geht auch im Normalfall schneller an als bislang bei den Verbrennern.

    Sofern der Strom vom Dach kommt ist mir da der Komfort wichtiger und Komfort muss man ja irgendwie immer bezahlen.


    Ein Wärmetauscher mit der Kühlflüssigkeit des Verbrenners ist jedenfalls ebenso vorhanden. Das Klima ohne Verbrenner zieht laut Anzeige so 2-3 kW und mit 2000 Watt heizt man doch schon recht ordentlich.


    Zur Entladung kann ich sagen, dass in der App extra ein deaktivierter Haken ist, der eine Entladung unter 25% durch die Vorklimatisierung verhindert.

    So sollte die Batterie dadurch nicht leer gelutscht werden und selbst mit Haken an soll sie nicht gänzlich leer auf 0% werden.


    Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, wird aber immer nachgeladen was die Klima so braucht.


    Wenn du morgens die Zündung einschaltest und Defrost einschaltest und das Auto wieder abschließt wird die Karre jedoch auch relativ schnell warm während du noch einen Kaffee trinkst.

    Dazu noch die Sitzheizung an und die Holde (oder dein Arsch) ist ebenfalls zufrieden.


    Diese "jetzt vorklimatisieren" Taste fehlt halt leider in der App obwohl sicher 1000de Kunden das sehr gerne als Viehtscher hätten. ?(



    Ach ja übrigens... was macht eine gute Hausfrau morgens mit ihrem Arsch?

    Sie schmiert ihm ein Brot und schickt ihn zur Arbeit. :D

    235/65R17 General Grabber AT3

    Ui, das ist sportlich und mein TÜV hätte das ohne Tachoangleichung bestimmt nicht mitgemacht.

    Und ohne doofe Radhausverbreiterung hat er mir die Spurverbreiterung auch nicht gegönnt. ||


    Hat dein TÜV da den Tacho überprüft?

    Das sind laut Reifenrechner immerhin 6% Abweichung vom Tacho zu den 235/55ern.


    Aber trotzdem, gut sieht es aus und mehr Gummi ist einfach...

    mehr Gummi :thumbup:

    Und 23mm mehr Bodenfreiheit nimmt man ja auch gerne mit.

    Das gefällt mir richtig richtig gut! Also wenn da mal wieder was in Planung ist, halte mich bitte auf dem Laufenden! :)

    2023 wird die dänische Insel Römö eingeschoben werden und 2024 sind die italienischen Alpen im Visier. Da fahre ich geplant mit dem Womo mit, aber Werbung werd ich dazu hier gerne machen.


    In Kärnten waren nicht nur die Fahrten geil. Nein auch die Aussicht und besonders der Gailtaler Almkäse g.U. hoch droben frisch vom Rad angeschnitten.

    (g.U. ist geschützter Ursprung so wie z.B. AOC beim Wein, es sind 13 spezielle Käsealmen die den limitierten "Gailtaler Almkäse" machen dürfen, und die Kühe fressen nur Kräuter und Gras und zum Nachtisch nochmal Kräuter und Gras. Und keine billig Silage)


    Auf MDMOT kannst du für die Kärntner Almstrecken bissl rumstöbern.

    :)

    Und bis 7 Jahre als fast neu. Bis 9 Jahre als relativ neu. Bis 11 Jahre als quasi neu. Bis 13 Jahre so gut wie neu. Bis 15 Jahre ziemlich neu. Und danach neuwertig...


    ... Juristen halt :saint:

    Hey, die EnBW hat mir eine Mail geschickt, dass sie die Tarifstruktur jetzt noch weiter vereinheitlichen :thumbup:

    Wow, super, nun ist es endlich NOCH einfacher!. Bravo. Freu mich drauf. Auf das hab ich schon lange gewartet, dass das endlich einfacher wird.


    Zitat

    Für Ihren ADAC e-Charge Tarif mit der Kundennummer DE-NBW-Cxxxxxxxx-X gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

    Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW- Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben unverändert.

    Frage zum Thema: ich hab mal nach dem Strompreis Deckel gesucht und eigentlich nur das da gefunden. Is es dieser Deckel der da dran hängt? :/


    Wenn man den drauf macht ist doch der Strompreis zum laden 0,00 Euro. Oder?

    Nein , leider nicht. Das Vorgängerfahrzeug vom "Blacky" war von 2019 und hatte bei der Auslieferung "Ganzjahresreifen" von Conti nur mit M+S Kennzeichnung. Hatte mich damals schon geärgert. Aber drei Jahre später sollte dies wirklich der Vergangenheit angehören "Daumen drück"!

    Tja, irgendwie mussten die ja die alten Pellen noch an den Mann bzw. ans Auto bringen ;)

    Da hatten manch olle neu verkaufte "Winterreifen" noch nicht das Alpin-Zeichen dran, wenn man nicht aufgepasst hat.