Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Es geht auch anders - aber nicht bei uns:


    Zitat


    In Belgien und Dänemark ist hingegen das sog. „Net-Metering“ das primäre Förderinstrument. Dabei wird der in
    Privathaushalten oder kleinen Unternehmen erzeugte PV-Strom in das Stromnetz eingespeist und mit dem Strombezug aus dem Netz verrechnet.

    Der Stromzähler läuft bei Überschuss quasi rückwärts.


    Ware ja sooo (in D viel zu) einfach und ich denke, dass dann viel mehr Leute PV Anlagen installieren würden.

    Mein Schwiegersohn bekommt noch 25 Cent. Noch ältere Anlagen bekamen mal bis zu 60 Cent.


    Rein theoretisch könnte man ja seinen Überstrom selbst vermarkten und dem verkaufen der grad am meisten zahlt. (Also dem Nachbarn. Aber da eine Leitung rüberlegen ist offiziell verboten, denn die Netzagentur hat da das Händchen drauf)


    Solarparks machen das ja an der Börse, doch selber ist man da zu klein.

    Irgendwie fahren die da die Energiewende an die (Energie) Wände.

    Hab bei meiner Strom Mafia gerade angefragt, wie die das sehen.

    Holen meinen Strom vom Dach für 12 Cent und verhökern es meinem Nachbar für 60 Cent.


    Aber die armen könnten da leider nichts machen. Das ist politisch so vorgegeben und fertig.

    Und dann noch gleich die Ankündigung, dass evtl. in Zukunft ich für den von mir eingespeisten Strom noch was zahlen müsste!

    Da mach ich dann im Sommer lieber noch paar Heizlüfter an 8)

    Genau so isses. Leider. Hat bei meinem auch 1 1/2 Jahre gedauert.


    Nur der nach Anweisung handelnde Hotline Mensch in Bulgarien oder sonstwo besteht auf ein Selfie, und nochn selfie, und nochn Selfie...

    Sonst kann er das leider leider nicht weitergeben ;(


    Wanns schee macht...


    Man kann ja hier ein Forumsfoto laden und beifügen :thumbup:

    Is ja immer das Gleiche ^^

    Die PHEV´s sind bislang fünf Jahre steuerbefreit, das stimmt schon so.

    Euer Ehren, es ist Juristisch nicht "steuerbefreit" und gilt auch nicht nur für PHEVs.


    Es gibt, wie ja oben schon steht, ein Steuernachlass von 30 Euro bis Ende 2025 für alle KFZs unter der ausgelobten CO2 Grenze.

    Also spitzfindig keine Befreiung, sondern der Nachlass. :saint:


    Und wenn es halt 24 Euro sind geht das ganze auf 0.

    Besser wäre ja noch, man bekäme die negativen 6 Euro raus ^^

    Wir wollen es aber mal nicht übertreiben.


    Wenn das 30 Euro und 1 Cent wären, wäre die Steuer dann 1 Cent und die wollten die auch haben 8|


    Bekomme für ein kleines Gartenstück immer einen 30 Cent Grundsteuerbescheid zugeschickt mit einer teureren Briefmarke drauf:D

    Echt toll programmiert bzw. super ausgedacht.


    Gruß Harry

    die ersten 10 Meter waren mit den Originalen besser ausgeleuchtet,

    Guten Tag(hell),

    hab bei meinem Womo letzte Woche auf die Osram Night Breaker H4-LEDs ebenfalls umgerüstet. Das Ergebnis ist ebenfalls sehr erleuchtend.

    Dass da der direkt vordere Bereich einem jetzt dunkler bzw. nicht so hell wie zuvor erscheint habe ich auch gedacht.

    Es ist m.E. jedoch so, dass 1. das Licht klarer abgegrenzt ist und dann der Randbereich durch das hellere Zentrum nun weniger hell im Vergleich erscheint.

    Der Kontrastunterschied außen zu innen ist nun größer aber absolut ist der Randbereich trotzdem nun heller als zuvor. Erscheint nur dunkler, da der Rest heller ist.

    Klarer Vorteil ist, dass das Licht nun weiß ist und nicht mehr so Kerzen funzlig gelblich und der erlaubte Ausleuchtbereich insgesamt heller.

    Zwangsweise muss dann der hell/dunkel Übergang härter sein, was mancher evtl. als negativ empfinden könnte. Ich sehe das als Vorteil.

    Gruß Harry

    Ist schon aufgefallen, die neuen Ladestationen haben alle keinen Typ 2 mehr!


    Besonders auffällig der ADAC Partner EnBW!

    D.h. welche Anschlüsse wären dann nur noch vorhanden?

    Typ 2 ist doch in D standard :/ Die speziellen Tesla Stationen mal ausgenommen.

    Hast du ein Foto dieser neuen Ladestationen?

    Ok. Also mit dem Backstein.

    Das klappte bei meinem über die programmierten Ladezeiten zuverlässig. Da hatte ich - wegen der PV Anlage - laden von 8-18 Uhr drin und er startete immer pünktlich um 8.

    Klappt dieses bei deinem? Wenn ja, liegt das Problem m.E. am Auto bzw. an der Lade-Software also nicht Netzseitig.

    Bei dem einen geht er nicht mehr an und hier geht er nicht mehr aus.

    Außer Fehler auslesen (ging bei meinem auch mal nicht) und Abschleppen ist bei solchmassiven gemutmaßten Logikproblemen leider nicht drin.

    Vielleicht nur ein Steckerchen oder Käbelchen am Getriebe oder am Ganghebel und nichts geht mehr.


    Will nicht unken, aber wenn dann noch die von Jeep vorgeschriebene Fehler Suchprozedur an der falschen Stelle beginnt hat man ein weiteres Problem.

    Toi Toi Toi, dass da gleich an der rechten Stelle gesucht und gefunden wird.

    Mann Mann - oder Frau Frau oder auch neuerings Divers Divers.


    Wenn man ja wüsste wo diese Lenkwelle geschnitzt wird bzw. ob die schon geschnitzt ist könnte man die in der Zeit zu Fuß ja selber holen.


    Mein Highscore war mal 6 Wochen bis mein Jeep wieder lief.

    Das war ja demnach noch sauschnell, aber das ware noch zu Friedenszeiten - zumindest in der westlichen Welt. ?(

    Kennt jemand das korrekte Vorgehen damit?

    Das sieht für mich so aus, dass deine Wallbox, die man ja nicht kennt, das nicht mitmacht.

    An meiner Wallbox funktioniert das und wenn das Auto Ladestrom anfordert, liefert sie auch.

    Manche Wallboxen tun das programmiert nur in dem Moment, wo man den Stecker frisch ansteckt.

    Das Ladeverhalten (m)einer Wallbox kann so programmiert werden, dass sie auf Anforderung Strom schickt oder nur beim Stecker reinstecken oder nur per Steuerung. Auch das Verhalten des Wiederanlaufs nach Stromausfall ist programmierbar.


    Das Auto kann nur sagen: bitte Strom. Schicken muss ihn die Wallbox.

    Mehr kann man aus der Ferne ohne Kenntnis deiner Installation wohl nicht vermuten.

    Sorry, aber ich muss da mal widersprechen.

    Diese Öse ist dazu da, damit du andere aus dem Matsch ziehen kannst... :D


    Normalerweise müsste dieses Einschraubding dabei sein und ich würde da mal nachfragen.

    Auf der rechten Seite in dem Styroporteil unter dem Kofferraum ist bei meinem so eine Einkerbung wo die Bergeöser genau drin liegt.



    Im Handbuch steht auch, dass die dabei ist:



    ABSCHLEPPEN DES
    FAHRZEUGES

    MONTAGE DER ABSCHLEPP-ÖSE
    Die mit dem Fahrzeug mitgelieferte
    Abschlepp-Öse befindet sich im
    Werkzeugbehälter im Kofferraum.

    Im alten 4x4 hatte ich bei Frostgefahr auch immer Allrad eingeschaltet.

    Wozu hab ich denn Allrad, wenn ich es nicht bei entsprechenden Verhältnissen nutze.


    So werd ich das auch beim 4xe machen und der Motor kann sich auch normal anwärmen und dann auch noch die Klima mit übernehmen.


    Es muss ja erst mal ein Rad bissl durchdrehen, damit ASR anspringt und er Allrad zuschaltet. Das fände ich bei 130 auf der vereisten Stahlbrücke nicht mehr lustig, dann erst den kalten Motor anzulassen und einzukuppeln. Neben kaltem Motor quälen dauert das ja auch noch paar Meter und das fände ich für mich zu spät.

    ging mir beim saubermachen der Scheiss Motor an während er noch angeschlossen war.

    Nun ja, ob du wirklich ein Scheiss Motor hast, musst du selber wissen.

    Ich hab nen Benzin Motor. :saint:

    Aber das geht schon und ging bei meinem auch problemlos - warum auch nicht.

    Wollte halt mal ausprobieren ob und wie das abgesichert ist.

    Nur wenn du den Gang rein machen und losfahren willst sagt er dir Nee, mit Stecker drin fahr ich nicht los. :thumbup:

    scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.

    So könnte man das ausdrücken. Ist ist aber so, dass die Ladeelektronik nicht sehen kann, was gerade entnommen wird und genau dieses nachschickt.

    Grob gesagt: Die sieht nur 99% voll, also mal ganz sanft bissl was reinschicken und das ist dann weniger als die Klima entnimmt und auch nie die eingestellten 3,7 kW die er bei leerer Batterie könnte.

    Das muss sich zwangsweise auf einem Niveau einstellen, wo die Lade-Spannungsdifferenz genau die Stromstärke der Entnahme ergibt.

    Es müsste sonst die Ladespannung höher als die erlaubten 4,3V/Zelle sein.

    Das letzte Prozent dauert deswegen auch am längsten zum aufladen.

    Wo der Amerikaner noch weiter denkt...

    Nun ja, beim Präsidenten scheint das nicht unbedingt so zu stimmen... <X


    Was mich bei der ganzen Rumprogrammiererei aufregt, ist dass es billiger und besser wartbar wäre da das gleiche Programmstück (subroutine, procedure,function) zu nutzen statt zig mal das Gleiche neu und anders zu erfinden.


    Im Job früher sagte ich, da wäre viel geholfen, wenn die entsprechenden Leute gemeinsam Mittag machen würden.

    Ist ja beim Wrangler interessant.


    Aber auch hier kann sich Jeep selber wohl nicht auf irgendwas einigen und in jedem Modell wird das wohl wieder anders berechnet oder geschätzt.


    Die "Berechnung" in meinem 4xe Renni lautet ganz präzise und einfach: schreib mal 50km ins Armaturenbrett.

    Noch genauer gehts nicht ^^


    So eine echte Spartour bis leer habe ich bislang noch nicht hinlegen können und maximal waren es so 45 km bis da "--" steht und der Verbrenner anspringt.

    Dann wirst du wohl ein Ticket aufmachen müssen.

    Könnte mir vorstellen, dass eine Werkstatt da zunächst nur mal mit der Schulter zuckt.


    Mache vorher aber Fotos der Anzeige und der Version vom Uconnect. Das ist das erste was die wollen: Uconnect-Selfies.

    Am besten bei 15 Grad Schräglage mit dem schrägen Horizont in der Windschutzscheibe.