Beiträge von Trailhaker

Feiertag?

    Nur dieses Schild ist natürlich auch nur mit Schneeketten.

    Meine aber, dass ich da bislang immer das Zusatzschild "ausgenommen Allradfahrzeuge mit Winterreifen" gesehen habe.


    Mit dem Zusatz "bergwärts" darf man zwar hoch, aber halt nicht mehr runter ohne Ketten. :D

    Muss man halt warten, bis der Schnee weg ist. Oder das Schild ;)

    Ich meine die Beningungen wie im Langenaltheim Offroad Park. Also, ziemlich festes Boden, mal Matsch mal Steine.

    Gerade in LA bin ich auch mit Normaldruck rumgefahren. Schrägfahrten für PKWs findet man eh nicht. Trocken war das. Bei feuchtem Steinmehl als Bentonit ähnliche Pampe auf einer Steinplatte dagegen musste man mich mal auf ebenem Gelände wegziehen. :D

    Da war letztlich Luftdruck egal aber alle ham gelacht.

    Selbst Laufen war im Prinzip nicht möglich ohne jeden Schritt 3cm größer zu werden sofern die Schuhe noch dran blieben <X

    Einen Argo 8x8 hab ich da auch mal aus ebenem Schlamm rausziehen dürfen.

    Tja, bei den hohen Preisen ist sicherlich versucht worden das unbezahlbare Fahrgefühl doch finanziell einzurechnen.

    Ansonsten wollte ich das elektrische aber nicht mehr hergeben.


    Doch bei der verbrennenden Fraktion da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten und auch am Feintuning der Einstellungen etc.

    Schick wäre, wenn man sein eigenes Fahrprofil hinterlegen kann bzw. eine "learn"-Taste für eine Standardfahrt.



    Wenn denn der Verbrenner hinzugeschaltet wird, dann wird es richtig ruckelig beim Fahren. Man sehnt sich nach dem E-Modus.


    Das mit "ruckelig" kann ich jedoch nicht so nachvollziehen und da gibt es sicher auch zig unterschiedliche Programmierungen.


    Gerade heute wieder am Tourenzähler erst gemerkt, dass der Verbrenner mitläuft. Weder gehört - muss das mal mit Hörgerät testen - noch am fahren gemerkt. Butterweich.

    Wir waren in Wettbewerben schon mal mit 0,1 und 0,2 unterwegs. 8)

    Da sind aber Beadlocks angesagt. Meine MUD Wettbewerbsreifen hatte ich so auf 0,2-0,4 auch ohne Beadlock. Schwierigstes und steilstes Gelände aber immer bei Trial Geschwindigkeit. Das wird dann mit Fußdruck auf den Reifen getestet. Da kann man locker 5 cm und mehr reindrücken.


    Welcher Wert nun "safe" ist kann dir natürlich keiner sagen. Man kann auch bei 2,5 den Reifen von der Felge krempeln. Ohne Beadlock kommt es dann auch auf die Reifenflanke und die Felge an und aufs Gelände und... auf die Fahrweise.


    Jedoch würde ich bei über 1,0 und Trialgeschwindigkeit und nur moderater Schräglage keine großen Bedenken haben.

    Schräglagen von 45 und mehr Grad sind ja auch eher selten :saint:

    Kann auch noch was zu meinem General Grabber A/S 365 sagen.


    Der liegt meiner Meinung nach genau zwischen einem AT bzw. dem Grabber AT3 und einem "normalen" Straßenreifen. Quasi AT halbe.


    Wird als spezieller SUV - ja ja, ein Jeep ist kein SUV - bzw. 4x4 Reifen beworben.

    Sehr leise, gute Laufruhe und besser bei Regen/Kurven/Bremsen als der AT3.

    Und in der Lavagrube kletterte er Sachen hoch die der Diesel mit AT3s nicht hoch kam.


    Den AT3 vom Diesel Trailhawk wollte ich dann ja auch auf dem 4xe aber durch falsche Bestellung oder Verständigung ist es der Grabber A/S geworden.

    Die zahme Straßen-Werksbereifung war für mich ein no go und der Verkäufer gab mir auch Recht.


    Demnach meine Empfehlung, wenn jemand zwischen Straße und AT wankt: schau dir mal den General Grabber A/S 365 an. :thumbup:


    Gruß Harry

    Hallo, mein Renegade scheint einen eingebauten Neigungsmesser zu haben, bei der kleinsten Steigung springt der Verbrenner im Hybrid-Modus an, auch wenn die Batterie noch über 20% Leistung abgeben kann.

    Das scheint nicht nur so, das hat er auch :thumbup:

    Ab - weiß jetzt nicht genau - 15-20 Prozent rum geht der - ich sag jetzt extra nicht "Verbrenner an" sondern "Allrad rein".

    Habe da auch eine spezielle Schrägfahrt hier ums Eck wo der Allrad vorsorglich zugeschaltet wird.

    Das ist ja so gewollt und auch gut.


    In wie fern das nun bei deinem Verbrenner Phänomen zuständig ist - oder das sowieso unbekannte Wesen der Verbrennerzuschaltung zugeschlagen hat steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Habe zusätzlich den Eindruck, dass auch die Geschwindigkeit des Gaspedals tretens eine Rolle spielt und nicht nur wie weit es durchgetreten wird.


    Da würde mich echt mal die Programmierung interessieren.

    Genau so wie damals beim Diesel die Stopp/Start Programmierung bzw. Verhinderung, die sich dann als Doktorarbeit rausgestellt hat <X

    Uiuiui Toy , 700 Ampere wäre arg sportlich und das macht auch eine fette Lithium mit gut 150A-200A konstant nicht mehr mit. Das ist evtl. der Spitzenstrom für ein Sekundenbruchteil. Kurzschlussstrom wird auch mal angegeben. Für die Winde braucht man die Ampere in Dauerleistung.


    Ich wüsste aber nicht, was gegen eine Lithium im 4xe spricht. Das Lademanagement kriegt davon ja nichts mit. Evtl. wird sie nur zu 90% voll, aber da ist immer noch doppelt soviel mit konstanter Leistung rauszuholen, wie bei der Blei Batterie mit gleicher Ah Kapazität mit rasch sinkender Leistung.


    @Ego75, sorry, war mir nicht klar, dass du mit dem AUX Schalter auf ein Relais für den Windenstrom gehen wolltest. Natürlich spricht da nichts gegen die Winde so stromlos zu bekommen. Mein Tipp noch wäre in deinem beigefügten Schaltplan noch eine Sicherung an der Batterie für das Anschlusskabel vorzusehen.


    Gruß Harry

    Kleine Nachfrage: Meine Kiste kann nicht übers WLAN ins Internet gehen - oder ich bin zu doof diese Einstellung zu finden.

    Geht das jetzt bei dem Compass? Beim Wrangler?


    Wäre ja prinzipiell sinnvoll und hätte auch eine höhere download Rate für Updates als über das 4G Netz. Aber bislang wusste ich nichts davon.

    Oops, die Winde braucht Strom und nochmal Strom.


    Ich betreibe meine 1,5t Winde ja nie ohne laufenden Motor und die Lichtmaschine steuert so 200/300 Watt bei. Die Winde ist direkt an der Batterie mit fetten Kabel über fette Sicherung angeschossen.


    Beim Hybriden wüsste ich jetzt nicht wie dick die 12V Batterie ist aber den Motor im Stand laufen lassen ist auf alle Fälle angeraten. Fragt sich nur ob die 12V Batterie per Lichtmaschine oder per Starkstrombatterie geladen wird.


    Ich würde aber über eine 12 Volt Lithium Batterie nachdenken.

    Gibt es komplett mit intelligenter Steuerung und eingebauter Heizung (Polar) und ist problemlos mit der herkömmlichen austauschbar.

    Die kann 300-400A ab und braucht nicht die mitlaufende Lichtmaschine.

    Die kostet aber plus/minus 1000 je nach Leistung.


    Die Winde ist ja im Prinzip durch ihre Relaissteuerung stromlos, aber einen Nato-Knochen könntest du ja mit verbauen. Über irgendwelche Klemmen vom Auto geht das aber auf keinen Fall und du musst direkt auf die Batterie mit dicker Sicherung und dickem Kabel.


    Genau so wird auch der 3kW 230V Wechselrichter für den Fön der Liebsten an die Batterie im Wohnmobil angeschlossen. 3000 Watt sind aber nun mal 250 Ampere für eine 12 Volt Batterie und das ist und bleibt nun mal heftig, aber mit Lithium heute keine Problem.


    Der Spitzen Anlaufstrom der Winde sehe ich nicht so als das Limitierende. Das bremst eine Batterie ab. Aber sie läuft mal 30 Sekunden oder länger mit Volllast und da ist die Bleibatterie schnell außer Atem.

    Ne, da muss nichts angelernt werden.

    Ging mir aber ebenfalls einmal so bis ich dann rausgekriegt habe, dass die neue Batterie leer war. War so ein Blister vom 1-Euro Shop und die lagen ne Weile in der Schublade. Da kauft man im Prinzip Sondermüll.

    Kaufte mir dann "gute" - sprich teurere - Markenbatterien und das wars.

    Oh je, da hatte ich ja das Glück, dass ich meinen aus dem Schaufenster nehmen konnte.

    Ich sah da so nen roten Renni rumstehen und guckte etwas genauer: oh 4xe, is ja schön, wow, auch noch Trailhawk, und in rot!

    Basst, einpacken, mitnehmen 8)

    Dauerte dann nur noch paar Tage für andere Reifen und die AHK :thumbup:


    Aber diese Warterei musste ich mit dem Womo jetzt auch mitmachen. Januar bestellt und gerade bekommen - aber auch nur so "schnell" in 9 Monaten, weil einer abggesprungen ist. Na ja, Babys brauchen nun mal 9 Monate... :saint:


    Normal wäre es auch erst Mitte bis Ende nächstes Jahr geworden.


    Harry

    Ich denke da wird irgendwo in Italien gewürfelt oder morgens werden die FINs gezogen, welche Zugang bekommen :cursing:


    ... habe mir jetzt die Mühe gemacht die ganze User-Liste vom Forum hier durchzuschauen.

    Keinen User TomTom gefunden. :/

    Statt immer nur die Fehler zu vermelden, kann ich derzeit sagen, dass diese Live Dienste mit Baustellen Anzeige, Stau, Wetter und auch Send&Go bei meinem funktionieren.

    Hat zwar lange gedauert, aber jetzt läuft es :thumbup:


    Ganz selten denke ich: eigentlich könnten die Baustellen jetzt mal langsam angezeigt werden, aber paar Minuten kann das mal dauern.

    Son Auto is ja auch nurn Mensch ;)


    Toi Toi Toi

    Moin,

    eigentlich funktioniert bei mir und meinem 4xe alles was man in dem Alter noch verlangen kann.

    Bei dem FIN Check, den ich nun mal gemacht habe, steht jedoch das Z78 an und ich frage mich, ob ich das machen lassen soll/muss oder ob das gar automatisch beim nächsten Service mit gemacht wird - ohne dass man sich da wehren könnte.


    Klar, manchmal, aber sehr selten startet der Verbrenner und man fragt sich schon, warum grad jetzt und wozu. Doch das ist wirklich sehr selten der Fall und ich denke mir, er wird seine Gründe schon haben.


    Habe nur Bedenken, dass danach einiges (z.B. Offroad Pages, Send&Go etc.) wieder nicht richtig geht oder wie ist es bei euch Z78ern nach dem Update ergangen?

    Es gibt ja bei sowas, und das nicht nur bei Jeep, immer verschlimmbessert oder verbessert oder nix gemerkt zur Auswahl.

    Ist ja evtl. bei jedem Fahrzeug anders - wie man so hört, aber wie ist es bei euch gelaufen.


    Gruß Harry


    Fragt die Dame morgens nach dem OneNightStand ihren Typen: Sag mal, bist du eigentlich Zahnarzt? Er: nee, wieso?

    Ich hab gar nichts gemerkt...

    Es wird an minimalen Mass-Abweichungen an den Steckern(Kupplungen) liegen.

    Wenn die Achsen von Stecker und Buchse beim anlegen nicht genau aufeinander zielen, klemmt es dann.

    Wie sieht es aus mit Silikonspray (kein WD40). Etwas einsprühen und es müsste besser flutschen und weniger hakeln.

    Keine Angst beim einsprühen, das ganze Kabel ist rausgezogen stromlos.