Fahren im Elektro Mode + Tempomat oder ACC spring der Verbrenner bei Steigungen an

Feiertag?
  • Hallo,


    bei meinem Renegade 4XE S (habe ich erst ein paar Tage) springt wenn ich auf E geschaltet und dazu noch den Tempomat oder ACC an habe bei der kleinsten Steigung und beim Beschleunigen der Verbrenner an.
    Ohne Tempomat / ACC bleibt der Verbrenner aus, beschleunigt gut und springt auch bei stärkeren Steigungen nicht an.
    Ist das bei euch auch so?

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zu einen anderen Thema.
    Ist es möglich von einen Kontakt vom Telefon die Adresse ins On Board Navi einzufügen? Ich habe da nichts gefunden.

    Ja: MY20 4XE S
  • Auf dem iPhone bietet mir die Jeep App die Ziel-Suche über Kontakte an. Voraussetzung ist aber, dass man für die App in den Einstellungen den Zugriff auf die Kontakte aktiv einschaltet.

    Auf meinem Android habe ich es gefunden. Da kann man dann umständlich die Kontakte durch scrollen ohne eine Suche zu haben. Die Route kann man sich auch zeigen lassen. Aber zum Teilen startet er gleich Google Maps (da kann ich dann gleich die Kontakte auf dem Smartphone nutzen). Keine Möglichkeit gefunden das zum On Board Navi zu schicken.

    Ja: MY20 4XE S
  • Ich habe, sobald der Zugriff auf die Kontakte freigegeben ist, einen gelben Send&Go Button in der Kontaktliste.

    Funktioniert bei dir das Send&Go generell? Da gibt es ja auch sehr viele Probleme.

    Ich habe das Send&Go nirgendwo angezeigt.

    Ja: MY20 4XE S
    • Offizieller Beitrag

    Da scheint der Hund begraben zu sein. Send&Go muss natürlich im Auto aktiv sein, erst dann taucht die Funktionalität in der App auf. Da hilft nur eine Reklamation beim Händler und viel Geduld mit den Italienern.


    …. denn leider wird die Eingabe nicht übertragen 🤷‍♂️

    Auch da hilft nur energisches Reklamieren beim Händler. Ich musste mir das auch langwierig erkämpfen, aber nun funktioniert es.

  • Hurra, ich hab ein neues Phänomen! Beim sanften Rollen im Hybrid-Modus springt der Benziner an und brummt mit 1500 Umdrehungen/Minute vor sich hin OHNE auf den Antrieb zu wirken! Beim ersten Mal hatte ich die Vermutung, dass ich zu heftig beschleunigt hatte, was ja den Verbrenner zuverlässig weckt. Aber das war definitiv nicht so, konstante 45 km/h in der Stadt, kein Tempomat. Bei einer Kühlwassertemperatur von 36° C ging er wieder aus. Wenn dieses Verhalten häufiger auftritt (und nicht bemerkt wird, da nur am Drehzahlmesser zu erkennen) steht die Sache mit der Ölverdünnung in einem anderen Licht da.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Hallo, mein Renegade scheint einen eingebauten Neigungsmesser zu haben, bei der kleinsten Steigung springt der Verbrenner im Hybrid-Modus an, auch wenn die Batterie noch über 20% Leistung abgeben kann.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Hallo, mein Renegade scheint einen eingebauten Neigungsmesser zu haben, bei der kleinsten Steigung springt der Verbrenner im Hybrid-Modus an, auch wenn die Batterie noch über 20% Leistung abgeben kann.

    Das scheint nicht nur so, das hat er auch :thumbup:

    Ab - weiß jetzt nicht genau - 15-20 Prozent rum geht der - ich sag jetzt extra nicht "Verbrenner an" sondern "Allrad rein".

    Habe da auch eine spezielle Schrägfahrt hier ums Eck wo der Allrad vorsorglich zugeschaltet wird.

    Das ist ja so gewollt und auch gut.


    In wie fern das nun bei deinem Verbrenner Phänomen zuständig ist - oder das sowieso unbekannte Wesen der Verbrennerzuschaltung zugeschlagen hat steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Habe zusätzlich den Eindruck, dass auch die Geschwindigkeit des Gaspedals tretens eine Rolle spielt und nicht nur wie weit es durchgetreten wird.


    Da würde mich echt mal die Programmierung interessieren.

    Genau so wie damals beim Diesel die Stopp/Start Programmierung bzw. Verhinderung, die sich dann als Doktorarbeit rausgestellt hat <X


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Meine Garagenausfahrt hat ne Steigung von 33 % ! Das heißt beim Rausfahren springt der Benziner immer in der Mitte der Ausfahrt an, egal welcher Modus eingestellt ist, er springt auf Hybrid. ( Irgendwo hab ich gelesen, dass er das ab 16 % Steigung automatisch macht )

    Im Sommer konnte ich nach ca. 500 Metern auf Elektro umstellen, jetzt ( bei 10 Grad Außentemperatur) nimmt er den Elektromodus erst nach 3-4 km an. Da wird es wohl irgendeine Sicherheitseinstellung im Betriebssystem geben ( Öltemperatur , Kühlwasser usw ) die den Elektrostart verhindert.

    ich schalte jetzt immer kurz auf manuelle Gangwahl ( Wahlhebel nach links, dann wieder zurück ) dann schaltet sich der Verbrenner direkt dazu.

    Diese 16 % ( oder 15 - 20 ) scheinen auch realistisch zu sein, da ich das in der Nachbarschaft mal ausprobiert habe.....hängt wohl auch von der Außentemparatur ab

  • Meine Garagenausfahrt hat ne Steigung von 33 % ! Das heißt beim Rausfahren springt der Benziner immer in der Mitte der Ausfahrt an, egal welcher Modus eingestellt ist, er springt auf Hybrid.

    Ich fahre den Compass 4xe seit gut einem Monat. Laut Bedienungsanleitung schaltet sich ab 16% Steigung der Verbrenner zu. Der Verbrenner läuft dann eine gewisse Zeit bzw. Strecke, dann kann man wieder im E-Modus fahren. Bei niedrigeren Temperaturen dauert es gefühlt länger, bis der E-Modus wieder aktiviert werden kann. Ist eigentlich sehr schade. Es sollte m.E. eine manuelle Einstellung hierzu geben, ob tatsächlich Hybrid gewünscht ist.

  • Bei niedrigeren Temperaturen dauert es gefühlt länger, bis der E-Modus wieder aktiviert werden kann.

    So wie ich es verstanden habe wird die Hochvolt Batterie erst auf eine minimale Temperatur duch Heizung gebracht, bevor sie belastet werden kann und, noch wichtiger, auch durch rekupieren geladen werden kann.

    Andersrum wird sie im Sommer ja auch gekühlt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Man merkt auf jeden Fall, temperaturabhängig läuft das System im "Sommer-Mode" oder im "Winter-Mode". Im "Winter-Mode" verhältet er sich komplett anders und schaltet den Verbenner lastabhängig spürbar früher zu. Sieht fast so aus, als ob die Batterie bei den niedrigen Temperaturen weniger belastet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!