Beiträge von HerBoe

Feiertag?

    Sorgt immer für nette Blicke an der Ampel, wenn der Hintermann für den Sensor zu nah aufgefahren ist.


    Die Sensoren sind Schönwetter-Sensoren. Bei Regen sind regelmäßig Fehlfunktionen zu verzeichnen. Eigentlich schade. Gleiches gilt für die Kamera bei Regen. Fischaugen-Optik. Nicht so prickelnd.


    Sehen wir es positiv: Es gibt noch Optimierungspotenzial :S

    Seit gut einem Monat fahre ich den Compass 4xe.


    Ich kann das vorgenannte nur unterstreichen. Lautlos und so sanft zu fahren im E-Modus ist eine wahre Wonne.

    Auch das Laden bei, leider sehr schnell entladener Batterie, in gut zwei Stunden an der 22kw Typ 2 Ladestation ist ok. Und wenn man einen günstigen Ladetarif, z.B. bei Lidl/Kaufland für 29 ct/Kwh nutzt spart man gut 1/3 gegenüber einem Verbrenner.


    Ich hätte es nicht gedacht, dass ein Plug-in-Hybrid soviel Freude bereitet und so angenehm fahren lässt.


    Wenn denn der Verbrenner hinzugeschaltet wird, dann wird es richtig ruckelig beim Fahren. Man sehnt sich nach dem E-Modus.


    Aber es muss sich erst der Langzeit-Einsatz zeigen, ob es sich weiterhin so positiv verhält.


    Es ist schon fast eine Olympiade geworden, möglichst viele KM mit dem Strom zurückzulegen.

    Meine Garagenausfahrt hat ne Steigung von 33 % ! Das heißt beim Rausfahren springt der Benziner immer in der Mitte der Ausfahrt an, egal welcher Modus eingestellt ist, er springt auf Hybrid.

    Ich fahre den Compass 4xe seit gut einem Monat. Laut Bedienungsanleitung schaltet sich ab 16% Steigung der Verbrenner zu. Der Verbrenner läuft dann eine gewisse Zeit bzw. Strecke, dann kann man wieder im E-Modus fahren. Bei niedrigeren Temperaturen dauert es gefühlt länger, bis der E-Modus wieder aktiviert werden kann. Ist eigentlich sehr schade. Es sollte m.E. eine manuelle Einstellung hierzu geben, ob tatsächlich Hybrid gewünscht ist.

    Mein Compass S 4xe wurde Ende April 2022 bestellt - damaliger unverbindlicher Liefertermin 18.08.

    Tatsächlich beim Händler in der ersten Oktoberwoche.

    Seit einem Monat warte ich nun auf den BAFA-Zuschuss.