Welcher Modus für Serpentinen Berge hoch

Feiertag?
  • Die ganze Woche Skiurlaub und jeden Tag geht es 10 km über spaßige Serpentinen 14 Stück hoch zum Skigebiet und abends zurück zum Hotel. Bis zu 14% Steigung laut Schild.


    Welchen Modus nimmt man da am besten?

    Auto/Sport/Snow mit oder ohne 4WD lock?

    Wie sind eure Erfahrungen?



    Meine Erfahrung: (vollbeladenen 4xe).

    - Reiner E-Modus- gute 50-60% Akku für 10km gehen weg und man kommt recht lahm vom fleck. Nichts für Leute mit Bleifuß

    - Hybrid mit Auto: nutzt kaum den E-Motor (nur ganz kurz beim rausbeschleunigen aus der Kurve) und lässt schon recht hochtourig fahren

    - Sport: noch hochtouriger und auch hier kaum E


    Mit 4wd lock macht es richtig Laune auf den Geraden und in den Kurven auch. Hier gibt der E-Motor wohl zumindest etwas power dazu.

    Natürlich ist der Compass kein Kurvenräuber.

    :D

    Ja: Compass S 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Mit aktiviertem 4WD fährt der 4xe in allen Lebenslagen wunderbar, aber der kombinierte Kraftstoff-Durchsatz mit Strom und Benzin gleichzeitig ist schon nicht zu verachten. Da läuft dann schon einiges durch, speziell wenn bei niedrigem Akku-Stand noch der Generator angeworfen wird, um die Hinterachse mit Strom zu versorgen. Das muss man dann schon abwägen, ob 4WD unbedingt sein muss. Wenn die Straßen nicht schneebedeckt sind würde ich zunächst mal versuchen mit E-Save FWD durchzukommen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Welchen Modus nimmt man da am besten?

    Der beste Modus ist da evtl. der Skibus-Modus

    Ok, ok, bei mir war der auch immer schon in der Mittagspause:D .

    Kommt nun auch drauf an, wie und ob du laden kannst.

    Spare hochzus aber nicht mit Strom. Mit e-save mit 90++% oben ankommen wäre eigentlich doof. Beim runter fahren wird die Batterie ja ganz hübsch und kostenlos geladen.

    Also immer 10 km lang runterzu auf der Bremse stehen.

    Den Fahrmodus hoch würde ich nach Straße einstellen d.h. Snow bei Schnee und Eis. Bei Geröll oder viel Split gleich 4wd oder vorher schaun, dass er warm ist.

    Runter is dann wieder wurscht bzw. Auto und Hybrid. Das managed ja das ABS.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • egal, ob Hybrid, Electric oder E-Save Modus eingestellt ist,

    ... eingestellt war. Meiner schatet dann automatisch in Hybrid.

    Geht ja auch nicht anders, wenn er gleichzeitig vorne mit Benzin und hnten mit Strom fahren soll. :/


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Melde mich von der Piste 8).

    Ski- Bus-Modus mit Kind und Kegel ist immer so eine Sache und Aufgeladen wird täglich im Hotel per Schuko (Für ein 10€ während des Aufenthaltes für die Kaffeekasse).

    4wd = schaltet auf Hybrid.

    Da kann man sich dann aussuchen ob Auto/Sport und in Snow ist es immer an.


    Fazit ich nehme einfach „Auto“ und schalte sobald es oben eisig wird 4wd hinzu. Macht wohl am meisten Sinn.


    Beim Runterfahren „volle Reku“ an und auch E-Modus. Dann bekomme ich um die 14-16% wieder in den Akku. :saint:

    Ja: Compass S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!