Winterbetrieb

Feiertag?
  • Eine Lithium Batterie kann unter (ich meine ca.) 4 Grad aus chemischen Gründen nicht mehr laden.

    Es ist jedoch in der Batterie neben einer Kühlung gegen zu starke Erhitzung auch eine Heizung verbaut. So wird die Batterie zunächst erwärmt bis sie effektiv wieder laden kann.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Also ich habe ja wie angekündigt die ganze Sache mit der Vorklimatisierung und dem Ereignisplan gestern nochmal getestet, mit sehr interessanten Erkenntnissen.

    Der Plan ließ sich wie erwartet im Auto anlegen. Beim Abstellen kam dann auch eine zusätzliche Meldung groß im Display, dass der Wagen am nächsten Morgen um 08:15 klimatisiert wird, dass das aber nicht geschieht, wenn der Akkustand unter 15% oder die Terperatur unter -15°C fällt. Mein Akku stand zu diesem Zeitpunkt bei 27%, ich hatte extra das Häkchen bei "unter 25% trotzdem heizen" rausgenommen.

    Im Wohnzimmer dann die freudige Überraschung, der Ereignisplan wurde nun auch korrekt in die App übernommen, ich bekam auch in der App die Benachrichtigung, dass die Aktualisierung des Ereignisplans erfolgreich war.

    Heute morgen dann die große Ernüchterung: es passierte genau Nichts!
    Keine spürbare Wärme, kein Licht, kein Radio. Nur die große Überraschung beim Losfahren, dass der Akku nur noch 9% hatte. Sehr merkwürdig, wohl auch die Vampirmarder am Werk..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Moinsen

    Ich habe gestern zum ersten mal die Vorklimatisierung ausprobiert

    In der App den Plan angelegt und siehe da es hat alles einwandfrei funktioniert :thumbup:schön warm das Auto . Das ganze hat mich 5km elektrische Reichweite gekostet.

    Jeep Compass PHEV M21 80th Mimetic Green

  • Servus, Gratulation erstmal zum neuen Auto! Ja die Logic der Programmierung ist manchmal nicht die wie zu erwarten😂.

    Denke mal der hat irgendwann aufgehört als die Batterie Richtung fast 0 gegangen ist.

    Vielen Dank Andrea! Wenn ich unsere Autos so vergleiche, sehen sie sich doch schon ziemlich ähnlich! :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bei mir hat die letzten Tage die Vorklimatisierung nur funktioniert, wenn der Wagen an der Wallbox hing. Die Programmierung für nachmittags an der Firma hat nicht einmal funktioniert. Habe alle Häkchen gesetzt, die Klimaautomatik ist aktiviert, und der Ladestand war bei über 60%. An den niedrigen Außentemperaturen der letzten Woche kann es auch nicht gelegen haben, weil es heute bei deutlichen Plusgraden auch nicht funktioniert hat. Bin etwas ratlos :rolleyes:

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sicher sein will, dann stelle ich das Klimaprogramm, direkt am Radio ein. Damit klappt es eigentlich immer und man bekommt beim Ausschalten auch gleich den Hinweis auf das aktive Klimaproblem. Alles was über die Handy-App gesendet wird ist so zuverlässig wie eine Software im frühesten Beta-Stadium. Je länger die da dran rumprogrammieren, desto unzuverlässiger wird das System.

  • Bei mir hat es auch durch Einstellen im Uconnect nicht funktioniert. Inzwischen schalte ich zusätzlich zum Internet auch die mobilen Daten ein, dann kann man das Klimaprogramm zwar im Handy nicht abspeichern, aber bei O.K. erscheint die korrekte Zeit und ein grüner Punkt. Hat bisher 3x funktioniert.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Einstellen und senden über die App kann ich eigentlich immer, die Uhrzeit und der grüne Punkt kommen auch. Ob dann da Auto zu der angegebenen Uhrzeit auch was macht, steht auf einem anderen Blatt. Kann sein das klimatisiert wird - muss aber nicht, dann hast Pech gehabt. Lustigerweise steht im Uconnect sogar die korrekte Uhrzeit drin, also muss eine Übertragung stattgefunden haben.

  • Ich habe die Vorklimatisierung die letzten Tage mehrfach benutzt. Wenn er an der Wallbox hing hat alles 100% funktioniert. Nur einmal hing er nicht an der Wallbox und hatte auch nur noch 30%. Ich hatte dabei die Option aktiviert, dass er den Batteriestand ignorieren soll. Die Vorklimatisierung ist angesprungen und hat dann bei 15% abgebrochen. Eine entsprechende Meldung dazu war beim Einsteigen auf dem Display, dass er nicht unter 15% gehen mag. In soweit also alles gut.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Wenn ich sicher sein will, dann stelle ich das Klimaprogramm, direkt am Radio ein. Damit klappt es eigentlich immer und man bekommt beim Ausschalten auch gleich den Hinweis auf das aktive Klimaproblem. Alles was über die Handy-App gesendet wird ist so zuverlässig wie eine Software im frühesten Beta-Stadium. Je länger die da dran rumprogrammieren, desto unzuverlässiger wird das System.

    Selbst das hat nichts gebracht. Heute hat es dann doch funktioniert. Das Auto war zum Feierabend warm. Das einzige, was ich verändert habe, war, dass ich ein Klimaprogramm von den drei möglichen abgeschaltet habe. Dies war eine Programmierung für Samstags. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Uconnect eine gewisse Reihenfolge haben will. Werde mal die Reihenfolge ändern und schauen, was passiert. :/

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Klima Programm ist etwas launisch ja.


    Wie ich das beobachtet habe, startet es immer nur mit den Einstellungen wie das Auto abgestellt wurde, plus zum Ende hin schaltet es (ist immer so) Innenraum Beleuchtung, Standlicht, Radio ein. Zeitweise war das Auto nach dem Klima Programm nicht mehr verriegelt!


    Die Klima (kühlen oder heizen ist egal) geht laut Beschreibung immer auf 21*C ?

    Wenn die Energie im Akku nicht reicht, bricht das System ab. Richtig?


    Wäre interessant, Kontakt mit der Software Entwicklung zu bekommen um die Beschreibung dieser Routine zum aktuellen Softwarestand zu sehen.


    Die Software ist wahrscheinlich so easy geschrieben, dass es wenig Abfragen gibt.

    Start= Energie bei min. 25% und mehr als -22*C

    Abbruch = unter 25% Energie

    Programm Ende = starte alles außer Motor.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Gestern ein etwas komisches Ladeverhalten.

    Der war bis auf 1% leer, das Laden wurde unterbrochen bis das Auto erneut eine Freigabe zur Wallbox gemacht hat.


    Soll 11,4kWh

    -1. bis 5,1 kWh dann Pause

    -2. bis 8,6 kWh dann wieder Pause

    -3. bis 9,8 kWh dann beendet


    Die Daten habe ich von der Wallbox.

    Ist das normal? Hatte ja berichtet das bei 80% kpl abgebrochen wurde, das war beim öffentlichen Laden.

  • Der Allradantrieb springt automatisch ein, wenn was rutscht oder durchdreht. Nachteil ist natürlich, es gibt dann kein warmlaufen, der Motor muss von jetzt auf gleich arbeiten.

    so steht es auch in der Bedienungsanleitung: Der Allradantrieb (4WD) schaltet beim normalen Betriebsmodus vollständig automatisch ein.

    Die Praxis zeigt aber, dass dies nicht stimmt !

    Ich habe gestern verzweifelt versucht im Hybridmodus den Allrad zum Zuschalten zu bewegen. Vergebens ! Rückwärts mit beladenem Anhänger bergauf auf einem unbefestigten Weg. Ich musste da 12 mal hoch und egal was ich machte im Hybridmodus mit Auto haben die Vorderräder ( also Benzinbetrieb ) nur durchgedreht, immer wieder, selbst beim Spielen mit dem Gaspedal. Erst bei SAND/MUD ,4WD LOCK oder sonstigem manuellen Zuschalten des Allradantriebs haben die Hinterräder mitgemacht und es ging dann auch mühelos weiter. Jedenfalls werde ich mich bei rutschigen Verhältnissen nicht auf die Aussage in der Bedienungsanleitung verlassen und 4WD LOCK auch auf der Straße manuell zuschalten. Wenn es jemand geschafft hat im Hybridmodus / Auto den Allrad zum Zuschalten zu bewegen wäre ich für ne Info dankbar

  • Wenn es jemand geschafft hat im Hybridmodus / Auto den Allrad zum Zuschalten zu bewegen wäre ich für ne Info dankbar

    Diese Info kann ich gerne geben :thumbup:


    Bei kleinstem Schlupf an irgend einem Rad, noch bevor ich das fast merke, gehts auf Allrad. Gerade jüngst bei Glatteis. Noch so vorsichtig um die letzte Kurve und 50m vor zuhause: Motor an und Allrad.


    War dieses Phänomen bei deinem 4xe nun auch "vorwärts" ein Problem? Dann wäre echt Auto nicht Auto und man müsste da nachhaken.


    Was ich nun mangels bisheriger Erfahrung jedoch nicht sagen kann, ist dass das auch "rückwärts" genauso funktioniert. Müsste ich mal testen.


    Könnte ja dann ein Vorzeichenfehler in der Software sein :/

    Auto bei vorwärts ok, bei rückwärts pause. <X

    Das könnte ich mir bei der heutigen Klempnerei.. hmhm... Programmiererei sehr gut vorstellen :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Also meine Erfahrung ist auch dass nur bei 4wd lock ordentlich mit dem E-Motor auch Schub gegeben wird.


    Sonst:

    Reiner E-Betrieb: Sobald es rutschig wird schaltet er den Verbrenner hinzu.

    Dann ist man in im Hybrid und hilft der E-Motor höchstens ein bisschen beim Anfahren (grüne Balken) und dann darf der Verbrenner vorne alles machen. Ab und an ein bisschen E, wenn er meint. Kein dauerhaftes E.


    „Echtes“ 4wd gibts nur mit 4wd lock. Letzen 2 Wochen im Skiurlaub auf den Serpentinen alle Modi mehrfach ausprobiert.

    Ja: Compass S 4xe
  • Reiner E-Betrieb: Sobald es rutschig wird schaltet er den Verbrenner hinzu.

    Da sieht man doch wieder wie unterschiedlich unsere Fahrzeuge reagieren, denn ich freue mich immer wieder nach dem Z78 update wie herrlich ich durch Schnee und Eis auf der Hinterachse driften kann ohne dass der Motor sich zuschaltet.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Da sieht man doch wieder wie unterschiedlich unsere Fahrzeuge reagieren, denn ich freue mich immer wieder nach dem Z78 update wie herrlich ich durch Schnee und Eis auf der Hinterachse driften kann ohne dass der Motor sich zuschaltet.

    Update kommt erst im Januar.

    Bin mal gespannt, ob dann auch so wie bei dir funktioniert.

    Ja: Compass S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!