So Dies und Das

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun kurzfristig dazu durchgerungen anstatt eines Kia einen Jeep (Compass PHEV) zu kaufen. Es ist mein ERSTER.

    Daher wäre ich echt dankbar wenn mir hier die eine oder andere Frage beantwortet werden könnte bzw. mir geholfen werden könnte.

    1. Ich suche nun schon seit einigen Tagen verzweifelt einen Dachträger. Nachdem ich den lediglich einmal im Jahr brauch muss es kein Thule oder so sein.

    2. Mit der Dachbox ist es mit der installierten Antenne doch etwas schwierig (sehr steif - Blech verbiegt sich bei Druck). Gibt es da gute und sinnvolle Alternativen? Hab schon einiges gelesen wegen der Frage DAB+ (Haifischflosse usw.).

    3. Ich habe bereits ein E-Auto daheim und somit eine 11KW Wallbox installiert. Die funktioniert einwandfrei. Laut Recherche im Internet ist das auch kein Problem (Steckdose / 11KW / 22KW). Nun haut es jedes Mal die Sicherung der Wallbox (nicht FI-Schalter) heraus wenn der Jeep dran hängt. Steckdose geht zum Glück.


    Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tipp für den Anfang geben. Vielen Dank im Voraus. :S

  • Bei günstigen Dachträgern höre ich sehr oft den Namen Atera, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Ich kenne aber auch niemand, der sich darüber beschwert hat. Für den Compass haben die zwei Ausführungen, entweder Alu oder noch günstiger die Stahlrohr-Ausführung. Die Teilenummern wären 044377 oder 047377. Im Netz gibt es auch zu Hauf China-Ware.


    Wegen der fliegenden Sicherung beim Laden, schreb mal hier welches Modelljahr dein Compass ist. Evtl. braucht es ein Update, wurde der Z78 Rückruf schon gemacht?

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Bei günstigen Dachträgern höre ich sehr oft den Namen Atera, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Ich kenne aber auch niemand, der sich darüber beschwert hat. Für den Compass haben die zwei Ausführungen, entweder Alu oder noch günstiger die Stahlrohr-Ausführung. Die Teilenummern wären 044377 oder 047377. Im Netz gibt es auch zu Hauf China-Ware.


    Wegen der fliegenden Sicherung beim Laden, schreb mal hier welches Modelljahr dein Compass ist. Evtl. braucht es ein Update, wurde der Z78 Rückruf schon gemacht?

    Modelljahr 2022, Zulassung 12/2022.

    Bei den Dachträgern gibt es verschiedene Halte- bzw. Installationsmechanismen. Finde leider nicht so wirklich einen, welchen man von innen an die Dachreling schrauben muss.

  • Der Atera Träger passt zu der Relig des Compass.



    Das mit dem Update wegen fliegender Sicherung war leider beim MY20, trifft dann wohl bei dir nicht zu. Dann am Besten doch mal in der Werkstatt kontrollieren lassen.

    Herzlichen Dank für den Träger.

    Wegen dem Laden habe ich von meinem Händler des Vertrauens nur die Aussage erhalten: "Also bei uns hat er geladen. Es kann daher nicht am Fahrzeug liegen".

    Werde da aber noch einmal kommende Woche nachfassen .


    Ist das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung eigentlich auch allgemein vorhanden oder nur bei mir? Erkennt, wenn überhaupt, nur Verbotszeichen (Geschwindigkeit). Weder Aufhebungen davon noch Ortseingänge und so. Macht damit richtig spaß zu fahren. Mir wird immer angezeigt das ich zu schnell fahre weil die Aufhebungen in der Regel nicht korrekt dargestellt werden.

  • Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist leider schon länger bekannt und bisher nicht von den Jeep Softwareentwicklern behoben worden. Aufhebungen werden nicht erkannt.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist leider schon länger bekannt und bisher nicht von den Jeep Softwareentwicklern behoben worden. Aufhebungen werden nicht erkannt.

    Danke für die Antwort. Ist dann überhaupt bekannt ob das Problem anerkannt ist und einmal behoben werden wird? Müsste ja eigentlich mit einem Softwareupdate zu beheben sein.


    Bin davor einen Nissan X-Trail gefahren. Baujahr 2016. Hat dort tadellos funktioniert. Schade bei der Preisklasse.

  • Bei meinem Renni Trailhawk werden die Temposchilder und auch die Aufhebungen immer korrekt erkannt - sofern sie da sind.

    Nur wenn irgendwelche Zusatzschilder drunter sind, werden die Schilder ignoriert. Der ist ja Analphabet und kann nicht lesen "bei Nässe" oder "von 8-20 Uhr".

    Irgendwie haben die Modelle aber andere Cameras, Camerapositionen und oder Software. Anders kann ich mir das Kuddelmuddel was mal geht und mal nicht sonst nicht erklären oder es liegt gar am Winkel der Frontscheibe.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Beim Compass Facelift ist halt schon wieder alles neu gemacht worden, der hat da mit dem Renegade nicht mehr viel gemeinsam. Prinzipiell könnte so ein System schon lesen - wenn mann‘s ihm denn richtig beibringt. Dazu müsste der Programmierer aber natürlich erstmal selbst lesen können……🤓 Automatisiertes lesen von zeitlich begrenzten Tempolimits ist heute eigentlich schon Standard, irgendwann werden es die Italiener auch noch hinbekommen.

  • So ein bisschen lesen kann mein Compass. Vor Schulen sagt er: 30 School Zone.

    Beim Ende eines Tempolimits sagt er End Limit. Zeigt aber weiter die reduzierte Geschwindigkeit an. Merkt sich halt nicht, was vorher erlaubt war.

    Ja: Compass S PHEV MY 21
  • Bin davor einen Nissan X-Trail gefahren. Baujahr 2016. Hat dort tadellos funktioniert. Schade bei der Preisklasse.

    Wir hatten für 1,5 Jahre einen Juke Bj. 2020 in der Familie, der hat die Aufhebungen der Geschwindigkeitsbegrenzung genauso wenig erkannt, wie der Compass ;(


    Scheinen auch andere Hersteller Probleme damit zu haben.


    Bzgl. Wallbox und Sicherungen hatte ich noch keinerlei Probleme.

    Er hat nur ein Aftermarket-Ladekabel in den meisten Fällen nicht akzeptiert und ging auf Störung im Ladesystem - der Fiat 500 dagegen hat mit diesem Kabel einwandfrei geladen.


    FI und Sicherung ist bis jetzt noch nicht "geflogen" beim Laden.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ich habe mir am Black Friday diese kleine feine einphasige Wallbox geholt. CLICK

    Habe sie an über einen FI Schalter + WiFI Sicherung direkt an den Hausstrom der Garage angeschlossen. Der Compi ist in ca. 3h - max. 3,5h von 0%->100%. Der Strom fließt konstant mit ca. 3,2-3,3 kWh. Bis jetzt keine Fehler. Keine Überhitzung. Keine Sicherung geflogen. Alles läuft super und ich kann auf Cent genau (man kann in der App den Strompreis angeben) mit meiner Schwiegermutter (gehört Garage) abrechnen.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Danke für die Hinweise.

    Zwischenzeitlich habe ich an meiner installierten Wallbox an den Ampere (per App) etwas geändert. Aktuell läuft es.

    Bin kein "Techniker", nachdem im Handbuch bis zu 32 Ampere angegeben waren ging ich davon aus, dass das funktionieren sollte. Jetzt bin ich auf 18 Ampere runter was anscheinend 3,7 kW bedeutet. Nun funktioniert es.

    Asche auf mein Haupt, sorry. :sleeping:

    Ging davon aus das die vollintelligente Wallbox :rolleyes: das selbst erkennt und den Stromfluss regelt. Funktioniert ja auch bei den Ladestationen außen...


    Wegen der Verkehrszeichenerkennung möchte mein Händler dies nun an den technischen Außendienst von Jeep weitergeben. Mal schauen ob sich etwas verbessern wird...


    Trotzdem nochmals herzlichen Dank für den Input.

    • Offizieller Beitrag

    Der Compass kann bis zu 32Ampere laden, wenn also die Wallbox ihm 32 Ampere anbietet, dann nimmt er die dankend an. 32 Ampere einphasig ist aber an privaten Stromanschlüssen in Deutschland erstmal so nicht zulässig und bedürfte der Genehmigung durch den Stromanbieter. In sofern wundert es mich da nicht, wenn die Sicherung fliegt. Wer hat denn die Wallbox angeschlossen und in Betrieb genommen? Wie ist die Wallbox abgesichert? Ein zertifizierter Elektriker hätte das so eigentlich nicht freigeben dürfen.

  • Wahrscheinlich ist dein Stromkreis mit einer 16A Sicherung gesichert. Bei einem Peak der Wallbox wird´s weggefetzt haben. Das Laden mit 16A (3,7 kWh) ist für mich absolut ausreichend. Der Compass kann glaube ich eh nur 7,4 kWh d.h. 32A max. Laden. Schneller geht eh nicht, egal an was für einer Ladesäule. In Normalfall ist es mir egal ob das Auto von 0-100% in 3 Std oder 1,5 Std geladen ist. So schaut der Spaß bei mir aus. Garage aus den 70er Jahren. Ich habe einiges für den Jeep an der Verkabelung usw. modernisieren müssen. Die ganzen Steckdosen usw. waren komplett offen und das in einer feuchten Garage. Ich habe alles ersetzt.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Der Compass kann bis zu 32Ampere laden, wenn also die Wallbox ihm 32 Ampere anbietet, dann nimmt er die dankend an. 32 Ampere einphasig ist aber an privaten Stromanschlüssen in Deutschland erstmal so nicht zulässig und bedürfte der Genehmigung durch den Stromanbieter. In sofern wundert es mich da nicht, wenn die Sicherung fliegt. Wer hat denn die Wallbox angeschlossen und in Betrieb genommen? Wie ist die Wallbox abgesichert? Ein zertifizierter Elektriker hätte das so eigentlich nicht freigeben dürfen.

    Na ja, die Wallbox (Pulsar Plus) wurde von einem Fachbetrieb installiert. Wurde aber für unseren Kia E-Soul installiert, also einem reinen E-Auto. Die Wallbox schafft 11 KW, was unser kleines E-Auto aber auch braucht. Der schafft im Schnelllademodus bis zu 80 KW (Autobahn und so).

    Ich ging fälschlicher Weise davon aus, dass der Compass automatisch reguliert. Dem ist aber nicht so. Nach einem Eingriff per App an der Wallbox hat sich das Thema nun zum Glück erledigt und die Ladezeit variiert so zwischen 1,5 und 2 Stunden. Je nach Restladung.

    Ob die Wallbox einphasig oder mehrphasig angeschlossen ist dürft ihr mich bitte nicht fragen.

  • Wahrscheinlich ist dein Stromkreis mit einer 16A Sicherung gesichert. Bei einem Peak der Wallbox wird´s weggefetzt haben. Das Laden mit 16A (3,7 kWh) ist für mich absolut ausreichend. Der Compass kann glaube ich eh nur 7,4 kWh d.h. 32A max. Laden. Schneller geht eh nicht, egal an was für einer Ladesäule. In Normalfall ist es mir egal ob das Auto von 0-100% in 3 Std oder 1,5 Std geladen ist. So schaut der Spaß bei mir aus. Garage aus den 70er Jahren. Ich habe einiges für den Jeep an der Verkabelung usw. modernisieren müssen. Die ganzen Steckdosen usw. waren komplett offen und das in einer feuchten Garage. Ich habe alles ersetzt.

    Die Wallbox ist bei mir direkt am Hausanschlusskasten angeschlossen und abgesichert. Die FI-Schalter hat es ja nicht heraus gehauen.

    Wenn ich die Ampere erhöhe schaltet das System (Sicherung Wallbox) bei mehr als 3,7 kWh ab.

    Aber für die Batteriegröße kann ich damit leben. Passt schon alles.

    Bin gespannt wenn ich das erste Mal extern laden möchte. Die regulären Typ2-Ladesäulen sind ja auf bis zu 22 KW ausgelegt. Da sollten dann die Ladesäulen alleine regulieren, hoffe ich doch. :/

  • Normalerweise muss die Wallbox die Information vom Auto bekommen und sich anpassen aber 11 kWh sind dem Compass eindeutig zu viel. Jetzt weiß ich auch warum einige Wallbox Anbieter ihre Kisten mit manuell regulierbarer Ladeleisteung 3,7 / 7,4 / 11,1 usw. anpreisen.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Ach, mal noch eine andere Frage. Kann mir jemand von Euch sagen ob die Bohrungen auf der Innenseite der Dachreling zwischen den verschiedenen Compass-Modellen sich unterscheiden oder ob die seit 2017 überall gleich sind?

    Ich habe bei mir 10cm Mitte Bohrung bis Mitte Bohrung gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!