Hilfe Compass lässt sich nicht abschalten

Feiertag?
  • Seit heute morgen lässt sich unser Compass nicht mehr abschalten. Das Automatikgetriebe hat einen Fehler und übermittelt nicht die P-Stellung des Ganghebels. Wenn man ihn abstellen will! wird angezeigt bitte Ganghebel in P Stellung bringen. Getriebefehler wird angezeigt. Beim Jeep Händler kein Techniker mehr da und die Jeep Hotline ist eine Katastrophe. Der ADAC konnte auch nicht helfen. Die Sicherung vom Steuergerät wollte der ADAC Techniker nicht unterbrechen. Die Gefahr das Steuergerät zu beschädigen ist zu groß. Hat jemand eine Idee oder hatte auch schon das Problem?

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Nach 8 Stunden ist er jetzt von allein ausgegangen und wird am Montag abgeholt. Der ADAC konnte nur den Fehler auslesen, aber nicht löschen. CAN-Bus Störung Gangwählhebelmodul. Das man dann den Motor nicht mehr ausschalten kann, ist wirklich kritisch. Meine Frau hat das Vertrauen in Ihren Jeep komplett verloren. Angefangen von den Software Kinderkrankheiten und jetzt dieser Supergau mit kompltten Stillstand und nichts geht mehr.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    • Offizieller Beitrag

    Probleme mit dem Gangwählhebel gab es bei mir auch schon, allerdings ohne größere Auswirkungen. Lediglich die Beleuchtung des des eingelegten Gangs hat immer 3x geblinkt und war dann aus. Nachdem die Werkstatt das Modul mal aus und wieder eingebaut hat, ist der Fehler weg. Scheint ein Kontaktproblem am Stecker gewesen zu sein.

  • Bei dem einen geht er nicht mehr an und hier geht er nicht mehr aus.

    Außer Fehler auslesen (ging bei meinem auch mal nicht) und Abschleppen ist bei solchmassiven gemutmaßten Logikproblemen leider nicht drin.

    Vielleicht nur ein Steckerchen oder Käbelchen am Getriebe oder am Ganghebel und nichts geht mehr.


    Will nicht unken, aber wenn dann noch die von Jeep vorgeschriebene Fehler Suchprozedur an der falschen Stelle beginnt hat man ein weiteres Problem.

    Toi Toi Toi, dass da gleich an der rechten Stelle gesucht und gefunden wird.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Der Jeep steht jetzt erst mal beim Händler. Der Hybrid Techniker ist nächste Woche wieder da. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei den Jeep Händlern in der Regel nur einen Techniker gibt, der sich mit der Hybrid Technik auskennt und hierzu geschult ist. Dementsprechend gibt es lange Wartezeiten.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Unser Jeep Compass steht jetzt die dritte Woche beim Händler ohne das viel passiert ist. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber der Fehler mit dem Gangwählhebel ist nach Probefahrt nicht wieder aufgetreten. Der Gebläsemotor der Innenlüftung ist anscheinend aber in Folge des Dauerbetriebs angeschmort. Jedenfalls macht sich ein stechender Geruch nach verschmorten Plastik laut Aussage des Händlers bemerkbar. Erklären kann ich mir das nicht. Er wird wohl noch länger beim Händler stehen, weil der Gebläsemotor nicht lieferbar ist. Alles sehr unbefriedigend.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Heute habe ich unseren Jeep abgeholt. Der Gebläsemotor wurde getauscht. Er war angeschmorrt und defekt. Für mich schwierig nachvollziehbar, dass dies die Ursache für diesen Supergau war. Folgende Ursache für die Fehlerabfolge steht im Raum: Der defekte Gebläsemotor hat zu einem Spannungabfall geführt, der den Fehler im Ganghebelmodul/Getriebe verursacht hat. Sensor im Ganghebelmodul erkennt die P-Stellung nicht mehr. Motor lässt sich nicht mehr ausschalten. Das Fehlerprotokoll gab hier anscheinend wenig her. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass sich der Jeep Händler nicht mit der Hybrid Thematik auskennt bzw. total überfordert war.

    Ich hoffe, dies war wirklich die Ursache für die Panne und uns bleibt eine Wiederholung erspart.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da womöglich ein Kurzschluss im System war, kann das weiß Gott alles mögliche auslösen. Ich erinnere mich in solchen Situationen immer wieder an den krassesten Fall, den wir vor ca. 40 Jahren gelöst haben. Da waren wir an einem Ascona A im Einsatz bei dem trotz abgezogenem Zündschlüssel auch der Motor weiter lief, sofern Licht eingeschaltet und Fuß auf der Bremse war. Fehler war dann ein Kurzschluss im linken Rücklicht.

  • Nach 8 Stunden ist er jetzt von allein ausgegangen und wird am Montag abgeholt. Der ADAC konnte nur den Fehler auslesen, aber nicht löschen. CAN-Bus Störung Gangwählhebelmodul. Das man dann den Motor nicht mehr ausschalten kann, ist wirklich kritisch. Meine Frau hat das Vertrauen in Ihren Jeep komplett verloren. Angefangen von den Software Kinderkrankheiten und jetzt dieser Supergau mit kompltten Stillstand und nichts geht mehr.

    Meiner Freundin gehts nach 2 Wochen auch so, sie hat kein Vertrauen mehr in ihren Compass.

    Ich hab die Problematik hier beschrieben:


    Wenn ich das bei euch richtig versteh, konnte der ADAC besser helfen als Jeep (was ja ein Armutszeugnis für Jeep wäre)?

    Sie ist auch im ADAC und dann würde ich ihr den Tipp geben gleich die anzurufen wenn was ist…


    Habt ihr von Jeep nen Ersatzwagen bekommen?

  • Wir hatten die ganze Zeit als der Wagen in der Werkstatt war einen Golf GTD als Ersatzwagen. Das war kein Problem. Jetzt findet meine Frau den Golf wieder gut, weil die Reichweite beim Diesel viel besser ist. Ich hoffe das legt sich wieder, weil für mich VW nicht mehr in Frage kommt. Zum Glück hatte der Golf aber auch Probleme mit der Software. Zwischendurch Ausfall von Lane Assist.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Sensor im Ganghebelmodul erkennt die P-Stellung nicht mehr. Motor lässt sich nicht mehr ausschalten. Das Fehlerprotokoll gab hier anscheinend wenig her. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass sich der Jeep Händler nicht mit der Hybrid Thematik auskennt bzw. total überfordert war.

    Ich hoffe, dies war wirklich die Ursache für die Panne und uns bleibt eine Wiederholung erspart.

    Hallo Eagle,

    anscheinend ist der Fehler mit der P-Stellung seitdem nicht mehr aufgetaucht, bzw behoben worden. Ich kann Dir nur empfehlen, falls der Fehler irgendwann doch wieder mal auftaucht(hoffentlich nie wieder!!!!), kannst Du Deiner Werkstatt sagen, die sollen das ganze Ganghebelmodul austauschen! Ich hatte leider letztes Jahr bei meinem das gleiche / ähnliche Problem. Tiefgarage 2. UG zuerst Fehlermeldung, Wahlhebel nicht auf "P" und dann dazu "Schlüssel nicht erkannt". Fzg lässt sich deswegen nicht starten. Obwohl ich im aufgesperrten Auto saß, mit Schlüssel am Beifahrersitz. 6 Std später sprang er dann endlich an, aber wieder "Wahlhebel nicht auf P" und deswegen konnte ich weder losahren, noch den Motor wieder abstellen! Wieder 3 Std später ging er dann endlich von alleine aus! Daraufhin wurde von Jeep das Schalthebelmodul getauscht. 🙈


    Seitdem fast keine Probleme mehr, aber auch nur fast! 🙄

    Vor 7 Wochen Auto bei Aldi abgestellt und wollte 15 min später wieder fahren. "Fahrzeugschutzsytem" kontrollieren lassen. Kein starten, kein Fenster schließen mehr. Welche leider ca 5-10 cm offen waren.

    Deswegen wurde eine neue Lenkradsäule eingebaut. Das Lenkradschloss verriegelte und ließ sich nicht mehr lösen.


    Ich warte mittlerweile nur noch auf den 3. gravierenden Fehler, und dann geht er zurück. Von den kleinen Fehlern Pdc, Vz lesen bzw Geschwindigkeits aufheben usw., mag ich gar nichts mehr sagen.


    Ich hoffe Du hast mit deinem in Zukunft keine Probleme mehr 😉👍


    Wenn mann ca. 50000€ für einen Neuwagen ausgibt, weil ich täglich Abends Bereitschaftsdienst habe, sind 2 Totalausfälle in meinen Augen ein absolutes "no go" 🙈🙈🙈

    Ja: Jeep Compass S 4xe 1,3 PHEV MY21 Facelift, Ez 02/22
    • Offizieller Beitrag

    Zumindest sollte das Thema mit dem Schalthebel nicht mehr präsent werden, dazu wurde bereits im November 2021 eine Rückrufaktion gestartet und die Schalthebel geprüft bzw. ausgetauscht.


    Toy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!