Compass geht von alleine an - oder gar nicht…

Feiertag?
  • Meine Freundin hat von ihrem 4xe nach 2 Wochen schon die Schnauze voll :(


    Letzte Woche hat sie in ner Tiefgarage geparkt und war einkaufen. Dann hat sie sich mit ner Freundin getroffen und ihr nur kurz den Compass gezeigt (nicht am Startknopf angemacht), dann wieder mitm Schlüssel abgeschlossen (hat sich nur gewundert warum die Spiegel nicht einklappen) und ist dann Essen gegangen.

    Als sie nach ca. 2 h zurückkommt wundert sie sich schon von weitem warum die Lichter an sind - als sie beim Auto ankommt läuft der Motor! 8|


    Heute Morgen dann kommt sie zum Auto (die Standklimatisierung lief wohl noch), schließt auf und will starten aber nichts tut sich.

    Sie hat alles mögliche probiert, aber Hybrid, Elektro oder eSave haben nicht geleuchtet und sie konnte nicht losfahren. Als die den Rückwärtsgang einlegen wollte hat wohl nur was gepiept und rot geblinkt aber er lies sich nicht einlegen.

    Es kam irgendeine Meldung wegen Schlüssel, da ist sie nochmal reingegangen und hats mit dem anderen Schlüssel probiert, ging aber auch nix. Sie wollte dann mitm Taxi ins Geschäft fahren, da konnte aber keiner so schnell. Zum Glück kam grad ein Nachbar vorbei und hat sie dann gefahren.


    Ich hab sie dann vorher abgeholt und daheim haben wir den Compass getestet, alles lief normal. Im großen Display kam kurz irgendeine Meldung, dass nicht alle Systeme richtig funktionieren würden, die war aber so schnell wieder weg, dass wir sie nicht richtig lesen oder abfotografieren konnten.


    Sie ist jetzt natürlich total verunsichert und die Frage ist was wir jetzt machen sollen.

    Mit dem Verkäufer haben wir schon telefoniert, der weiß auch keinen anderen Rat als nächstes Mal die Jeep SOS Nummer anzurufen die in der Sonnenblende aufgeklebt ist. Nur der kommt natürlich auch nicht schneller als ein Taxi und jetzt gehts ja wieder.


    Der Händler bei dem wir gekauft haben ist 2 h weg, da fahren wir natürlich ungern auf Verdacht bzw nur zum Fehlerspeicher auslesen hin.


    Ich würde nächste Woche mal zu nem Händler hier in der Gegend fahren um das untersuchen zu lassen, laut unserem Verkäufer gibts aber wohl nur automatisch nen Ersatzwagen wenn er abgeschleppt werden musste. Und ne Werkstatt hier wird uns sicher keinen auf Kulanz geben wenn…


    Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanuse ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem nicht Starten wollen, wenn man in die noch laufende Vorklimatisierung platzt, ist ein bekanntes Phänomen. Äußerst nervig, aber eigentlich nicht so dramatisch, dass man ein Taxi rufen muss. Wurde zufällig zuerst nach dem Aufsperren eine der hinteren Türen geöffnet?


    Ansonsten, wenn er nicht mag, mit dem Starknopf Zündung aus, Aussteigen und Türen verschließen. Kurz warten und dann neuer Versuch. Sollte partout nichts gehen, Motorhaube auf und kurz das Massekabel von der 12V Batterie abziehen. Ist mit einem Handgriff zu erledigen, man braucht kein Werkzeug dazu. Spätestens dann sollte er sich wieder normal starten lassen.

  • Toy weiß da sicher am Besten Bescheid.....und fast jeder hier hatte ja schon irgendwelche Schwerstausfälle...aber wenn man das so liest erinnert es mich an die Zeit mit meinen VW Käfern.... nur das ich da immer ne Wergzeugkiste , Öl Zündkerzen usw dabei hatte... mit nem 4xe braucht man ein smartphone mit ner funktionellen Internetverbindung und nen Zugang zum Forum um mögliche Fehlerbehebungen eruieren und evtl. anwenden zu können bevor man den Abschleppdienst ruft ?(

  • Danke Toy!

    Sie hat allerdings keine hintere Tür aufgemacht. Das mit Zündung aus, abschließen und kurz warten hab ich ihr auch schon empfohlen.

    Die Vorheizzeit hab ich jetzt mal ne viertel Stunde früher programmiert, so dass die auf jeden Fall fertig ist wenn sie losfährt.


    Das Massekabel muss ich morgen mal suchen und ihr zeigen, damit dürfte sie hoffentlich für die Zukunft gewappnet sein… :rolleyes:

  • meiner hat sich heute wieder komplett aufgehängt siehe post: Uconnect 5 ( Samsung ) hängt sich komplett auf, das hat mit Tür aufmachen, vor dem Ende der Laufzeit aufschließen usw auch nichts zu tun. Ich lasse den Schlüssel vom Auto sogar schon im Haus wenn ich während der Laufzeit rausgehe, damit bloß keine Verbindung zustande kommen kann. Die App benutze ich nach Programmierung auch nicht mehr, und ich hab ihn sogar noch 10 Minuten nach Abfahrtszeit laufen lassen. Aber er hört einfach nicht auf ! Das ist einfach ne Schrottsoftware, ( wie Windows Vista ) , es klappt oder es klappt nicht. I Wir sind dann die 10 km zum Wanderparkplatz gefahren, die Sprüche meiner Bekannten erspar ich euch, jedenfalls hat er nach den 2 Stunden Wandern wieder so getan als wäre nichts gewesen. Da muß man bei Stellantis wohl mit leben. Und es muß auch jeder selbst wissen was er daraus macht. Mein bekannter Rechtsanwalt sagte mir übrigens dass ne Wandlung des Kaufvertrages aufgrund von Softwarefehlern bei Jeep aufgrund der AGB`s wohl recht schwierig und wenn überhaupt dann sehr aufwändig wäre. Da habe ich keine Lust zu. Solange ich die guten Offroad Fähigkeiten noch brauche werd ich mich wohl damit abfinden. Da es mein Privatfahrzeug ist, ich ihn bar bezahlt habe und beruflich nicht brauche wäre mir der finanzielle Verlust nach so kurzer Zeit zu hoch. Zufrieden kann man mit diesen Fehlern jedenfalls nicht sein

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich „nur“ das UConnect aufhängt und nicht mehr bedienbar ist, ist das aber wieder ein ganz anderes Problemfeld, als wenn bei abgebrochener Vorklimatisierung der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Wir sollten da jetzt nicht den Fehler machen und die leider vielschichtigen Probleme in einen Thread packen und durchrühren.


    Ich kann nur jedem raten, in so einem Fall den Händler mit Reklamationen zu bombardieren, bis es ihm aus den Ohren quillt. Dabei aber unbedingt sachbezogen mit möglichst detaillierter Fehlerbeschreibung bleiben, nur dann kommt was raus. Stellantis Rüsselsheim hat diverse Plattformen eingerichtet, wohin solche Themen eskaliert werden können, wenn dem Kunden droht der Kragen zu platzen. Diese Plattformen müssen vom Händler aber aktiv genutzt werden, sonst passiert nichts.

  • Ich kann nur jedem raten, in so einem Fall den Händler mit Reklamationen zu bombardieren, bis es ihm aus den Ohren quillt. Diese Plattformen müssen vom Händler aber aktiv genutzt werden, sonst passiert nichts.

    möge ja richtig sein... nur der Händler bei dem ich den Compass gekauft habe ist 150 km weg und der weiß genau , dass ich die Inspektionen bei dem Fiat/Jeep Händler vor Ort machen lassen werde....ergo interessieren ihn meine Anliegen überhaupt nicht. Und den Händler vor Ort anzusprechen macht erst Sinn wenn ich die erste Inspektion oder sonstige Dinge , an denen er auch was verdient, habe machen lassen. Dann werde ich dort meine Mängelliste auch mal vortragen. Zudem habe ich auch noch was Anderes zu tun als mich um die Wehwehchen meines Autos zu kümmern. Wie schon geschrieben, Zufrieden sein kann man damit nicht !

  • Alles mit Handy dokumentieren also auch mal Video machen, wenn was spinnt. Sonst gibts halt Diskussionen.


    Wenn gar nichts mehr geht wie Toy schon schrieb.


    Vorklima und evtl. Ladeprogramme mal deaktivieren.


    Die 12v Batterie abklemmen und ~5-min warten und wieder ran. Ist quasi ein hard reboot.


    Schwarze kabeklipse drücken und rausziehen. (Als Bonustip andere Hand ans autoblech, damit nicht evtl. Mini Funke kommt.)


    Zum Rückwärtsgang:

    Nach dem Starten von 3 runterzählen und dann erst R einlegen. Das System braucht bisschen bis R geht. Wenn du zu schnell bist fährt er ~1m rückwärts, bleibt stehen und blinkt dann das „R“. Warum das ab und zu passiert, konnte mir keiner erklären. Aber ich warte jetzt einfach ganz kurz bevor es rückwärts aus der Garage geht.

    Ja: Compass S 4xe

    3 Mal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

  • Das mit dem nicht Starten wollen, wenn man in die noch laufende Vorklimatisierung platzt, ist ein bekanntes Phänomen. Äußerst nervig, aber eigentlich nicht so dramatisch, dass man ein Taxi rufen muss. Wurde zufällig zuerst nach dem Aufsperren eine der hinteren Türen geöffnet?


    Ansonsten, wenn er nicht mag, mit dem Starknopf Zündung aus, Aussteigen und Türen verschließen. Kurz warten und dann neuer Versuch.

    Kann ich so bestätigen. Aussteigen, absperren, 30 Sek. warten, aufsperren, starten...losfahren...alles super!


    Hatte ich bis jetzt einmal (ganz am Anfang 2 oder 3 Tag) und seitdem nie wieder. Habe 10 Minuten gebraucht um das Auto von der Strasse zu bekommen. Die Vorklimatisierung war nicht fertig und ich habe das Auto mit Bremse+Start "gestartet" und bis 5m vorgerollt. Schlüßelsümbol, was wohl etwas mit Wegfahrsperre bedeutet im Display. Seitedem stelle ich die Vorklima auf ca. 15 Min vor der tatsächlichen Abfahrt und starte das Auto nicht direkt mit Bremse, sondern fahre das System erst mit nur START hoch (Zündung an) und starte das Auto erst danach richtig mit BREMSE+START. Wie schon gesagt, nie wieder Probleme gehabt.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Ein kleines Update von mir, nachdem ich meinen Renni nun 7 Monate fahre: Vorklimatisierung per App geht nur nach Aktivieren der Mobilen Daten und Ignorieren der Ereignisplan Anzeige: Aktualisierung fehleschlagen.

    Bei laufender Vorklimatisierung Tür auf, nach ca. 10Sek. hört die Vorklimatisierung auf und ich kann über Bremse und Start direkt losfahren.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Bei uns ist das Rückwärtsfahrproblem mit dem Z78 Update deutlich besser geworden. Lässt man dem Compass 3 sec Zeit nach dem Starten und vor der Bedienung der Automatik geht es ohne Störung.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Also von dieser Ereignisplanung in der App bin ich auch erst mal abgeschreckt.


    Am Freitag habe ich versucht, erstmals die Vorklimatisierung parallel zu einem Ladevorgang einzurichten. Hat soweit auch alles geklappt. Aber als ich zum Auto kam, spielte das Radio und die Türen waren offen.


    War besonders toll, weil das Auto auf der Straße an einer öffentlichen Säule stand und ich dann bemerkt hab, dass die Tür hinten rechts nicht ganz geschlossen war. Da hat also vermutlich auch jemand aus Neugier mal reingeschaut. Zum Glück fehlte nichts und es wurde auch nichts beschädigt oder so.


    Aber von der "Fernsteuerung" lass ich die Hände und teste das allerhöchstens, wenn der Compass auf meinem Grundstück sicher parkt.


    Frage mich, ob ich da einen Fehler gemacht habe (andere hier schildern ja Ähnliches) oder wer sowas baut...

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!