Beiträge von pero4x4

Feiertag?

    Seit gestern Mittag taucht am TAG im Display folgende Meldung auf: Standlicht ausgeschaltet / Tagfahrlicht ausgeschaltet. Der Drehknopf vom Licht ist auf Auto. Nichts geändert an den Einstellung am Vortag im Menü oä. Drehe ich den Drehknopf auf Licht manuell (Mitte), verschwindet die Meldung. Drehe ich den Knopf weiter nach links auf Standlicht, kommt der Fehler wieder. Auf Auto kommt der Fehler nach einigen Sekunden auch.

    Heute in der Früh auf dem Weg zur Arbeit ca. 4 Uhr Drehknopft auf Auto kein Fehler = logisch, weil Nacht und reguläres Licht an. Am Nachmittag auf dem Weg nach Hause wieder die Meldung 1. Standlicht ausgeschaltet / 2. Tagfahrlicht ausgeschaltet im Display.

    Beim Einsteigen (Zündung an) brennt das TFL. Während der Fahrt kann ich´s schlecht kontrollieren. Die Meldung an sich würde mich nicht stören, wenn sie nicht all paar Minuten mit einem Ton untermalt wäre d.h. irgendwann nervts.


    Hat das schon jemand gehabt?

    Ist Hold nicht eine Art Berganfahrtassistent d.h. Auto wird für ca. 3 Sek. am Berg gehalten, bis man auf Gas tritt?


    Die Autobremse hat der Compass. Du kannst z.B. in der Stadt oder beim Stau dass ACC aktivieren und das Auto fährt und bremst automatisch bis zur Deaktivierung.

    Ne, kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem kleinen Kia Picanto GT Line komme ich mit einer Tankfüllung sogar 50km weiter als mit E5. Wobei das immer relativ ist...(Tankmenge, Sommer, Winter, Verkehr usw.)

    Das mit dem nicht Starten wollen, wenn man in die noch laufende Vorklimatisierung platzt, ist ein bekanntes Phänomen. Äußerst nervig, aber eigentlich nicht so dramatisch, dass man ein Taxi rufen muss. Wurde zufällig zuerst nach dem Aufsperren eine der hinteren Türen geöffnet?


    Ansonsten, wenn er nicht mag, mit dem Starknopf Zündung aus, Aussteigen und Türen verschließen. Kurz warten und dann neuer Versuch.

    Kann ich so bestätigen. Aussteigen, absperren, 30 Sek. warten, aufsperren, starten...losfahren...alles super!


    Hatte ich bis jetzt einmal (ganz am Anfang 2 oder 3 Tag) und seitdem nie wieder. Habe 10 Minuten gebraucht um das Auto von der Strasse zu bekommen. Die Vorklimatisierung war nicht fertig und ich habe das Auto mit Bremse+Start "gestartet" und bis 5m vorgerollt. Schlüßelsümbol, was wohl etwas mit Wegfahrsperre bedeutet im Display. Seitedem stelle ich die Vorklima auf ca. 15 Min vor der tatsächlichen Abfahrt und starte das Auto nicht direkt mit Bremse, sondern fahre das System erst mit nur START hoch (Zündung an) und starte das Auto erst danach richtig mit BREMSE+START. Wie schon gesagt, nie wieder Probleme gehabt.

    Tanke seit Jahren E10 und keine Probleme. Beim Compass steht auch noch schön groß E10. Daher kein Problem und man spart Geld. Vorausgesetz, man kommt mal zur Tankstelle. Habe das Auto seit ca. 5 Wochen und jetzt 1200km drauf und der Benzintank ist bei ca. 45%.

    Ich persönlich hatte das Problem auch noch nicht. Ich bin mir aber sicher, wenn man die genaue Konstellation kennen würde, die den Fehler auslöst, lässt der sich auf allen anderen auch provozieren.

    Heute morgen war das Auto um 4.25 Uhr komplett aus und keine Probleme beim Starten gehabt. Voreingestellt war 04.05 Uhr. Auto war schön warm. Man muss tatsächlich min. 15-20 Min vorher einstellen. Gerade im Winter. Ist eigentlich nicht ganz Sinn der Sache aber Hauptsache, das Auto war warm. Konnte es nicht nachmessen, hat sich aber nach 21° angefühlt. ;)

    Normalerweise muss die Wallbox die Information vom Auto bekommen und sich anpassen aber 11 kWh sind dem Compass eindeutig zu viel. Jetzt weiß ich auch warum einige Wallbox Anbieter ihre Kisten mit manuell regulierbarer Ladeleisteung 3,7 / 7,4 / 11,1 usw. anpreisen.

    Wahrscheinlich ist dein Stromkreis mit einer 16A Sicherung gesichert. Bei einem Peak der Wallbox wird´s weggefetzt haben. Das Laden mit 16A (3,7 kWh) ist für mich absolut ausreichend. Der Compass kann glaube ich eh nur 7,4 kWh d.h. 32A max. Laden. Schneller geht eh nicht, egal an was für einer Ladesäule. In Normalfall ist es mir egal ob das Auto von 0-100% in 3 Std oder 1,5 Std geladen ist. So schaut der Spaß bei mir aus. Garage aus den 70er Jahren. Ich habe einiges für den Jeep an der Verkabelung usw. modernisieren müssen. Die ganzen Steckdosen usw. waren komplett offen und das in einer feuchten Garage. Ich habe alles ersetzt.

    Vorklimatisierung war eingestellt 04:10 Uhr. Ich war am Auto um 04:25 Uhr. Innen war Display usw. beleuchtet und das Schlossymbol unten rechts hat geleuchtet aber Radio usw war nicht an. Auto war auch abgesperrt. Ich glaube schon, dass die Belüftung noch lief aber wie schon gesagt, ich war ca. 10-15 Min. später am Auto als angegeben. Wenn es da noch nicht fertig ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

    Morgen ist das vierte Mal, seitdem wird das Auto haben, mit der Vorklimatisierung. Mal sehen was da passiert...

    Die Probleme bei Dir hören sich eher so an, als ob bei Dir das Z78 Update noch nicht installiert ist. Dein Compass ist allerdings so neu, dass dies eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht mal über die VIN Updates prüfen lassen. Seite hierfür findest Du im Forum.

    Ich glaube eher dass das die ominöse Vorklimatisierung "Sperre" ist. Steht aber in keinem Handbuch. Heute morgen war das auch so (gelbes Schlüßel-Symbol (Wegfahrsperre ???) unten rechts im Display) aber heute habe ich nicht versucht das Auto mit BREMSE + Startknopf anzumachen und bin deswegen auch keine 5m vorgerollt. Sondern habe das Auto ersteinmal per Startknopf komplett ausgemacht und als alles aus war, ganz normal per Startknopf die Zündung an und danach per BREMSE + Startknopf Auto an. Hat einwandfrei funktioniert. Kann das echt ein Vorklimatisierung + Wegfahrsperre Softwarebug sein? Ich habe das Auto erst seit 10 Tagen.

    Ich habe auf meinen 3 Wochen Händler +2 Wochen Werkstatt (Überführung, Zulassung usw.) warten müssen. Ging ganz flott. Wurde mir am 19.12. vor die Haustür gebracht.

    Ich habe mir am Black Friday diese kleine feine einphasige Wallbox geholt. CLICK

    Habe sie an über einen FI Schalter + WiFI Sicherung direkt an den Hausstrom der Garage angeschlossen. Der Compi ist in ca. 3h - max. 3,5h von 0%->100%. Der Strom fließt konstant mit ca. 3,2-3,3 kWh. Bis jetzt keine Fehler. Keine Überhitzung. Keine Sicherung geflogen. Alles läuft super und ich kann auf Cent genau (man kann in der App den Strompreis angeben) mit meiner Schwiegermutter (gehört Garage) abrechnen.

    Kann man eigentlich (der Knopf links neben dem Warnblinker). Hab´s heute in der Stadt gemacht, weil´s mich über 60 km/h genervt hat. Danach war Ruhe. Muss man sich halt für die Landstraße merken.


    Ich hatte heute eher das Problem, dass das Auto um 4:20 Uhr in der Früh 10 Min. lang nicht angehen wollte (kam auch zu spät in die Arbeit). Unten rechts im Display war ein gelbes Symbol mit Schlüßel und D hat geblinkt und in Display stand ParkAssi aktiv (war aber definitiv aus). Nach allem möglichen probieren (stand mitten auf der Strasse), weil das Auto 5m vorgerollt ist, bin ich ausgestiegen, hab das Auto abgesperrt und 30 Sek. gewartet, danach aufgesperrt und alles lief normal. Also nach einer Woche JEEP fahren, bin ich schon ein bisschen skeptisch ob das auf Dauer was wird mit uns. Das Uconnenct spinnt immer wieder rum z.B. TomTom startet mitten während der Fahrt neu usw. Hab das Auto für ein Jahr, danach werden wir weiter sehen. Vom Fahren her ist es ein Genuss. Die Sitze sind der Hammer aber leider merkt man an gewissen Stellen, dass hier FIAT seine Finger im Spiel hatte z.B. Software. Da bin ich vom Skoda Octavia RS schon verwöhnt. Da war nach 5 Jahren nichts.

    Habt ihr auf der Landstrasse auch das Phänomen, dass der Spurhalteassistent nervig "piept" und meldet "In der Spur" bleiben (Frau Kommentar "kannst nicht fahren?!")? Dass ist mir gleich zwei-drei Mal auf einer 16km langen Strecke passiert und abschalten konnte ich es nicht oder ich finde es nicht. An sich bin ich ein Fan vom Assistenten (gewohnt aus einem Skoda Octavia TDI 4x4 RS) aber auf der Landstrasse nervt es unglaublich.

    Was bei mir immer funktioniert, ist den Ganghebel auf manuell zu stellen. Die wenigen km würdest du so immer mit dem Verbrenner fahren.

    Meine bescheidenen Erfahrungswerte nach einer Woche Jeep Compass 4xe fahren. ;)

    Eigentlich ist das krank. Dass ist immer noch mein Eigentum. Dass fängt ja wie damals bei Apple an, wo es verboten war den Akku nach zwei Jahren selber zu wechseln und das Handy einschicken musste oder die Tatsache, dass man auf sein Eigentum nicht die Software laden konnte, die nicht vorher von Apple abgesegnet war...Theman rooten usw.

    SWM München bietet Preise sehr unterschiedlich an… laut deren Internet Seite ab 01.01.2023 zum absoluten wucher Preis von:

    79,98 Cent/kWh

    Oder

    84,48 Cent/kWh

    Angeblich wollen sie ab dem 01.04. auf 0,51 € kWh senken aber selbst dann bin ich im ersten Jahr bei Vattenfall mit 0,49 € + Boni besser dran. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, sind die regionalen Unterschiede. 10km Luftlinie machen 100% Preisunterschied bei den Grundversorgern aus.


    Wenn ich die Möglichkeit und das Geld hätte, würde ich mit einer Photovoltaik Anlage liebäugeln aber leider ist das auch nicht so leicht, wenn man kein Eigentum und das nötige Kleingeld flüssig hat. ;)

    In München kostet ab 01.01.2023 der Strom ca. 0,62 € kWh. Im Moment zahle ich beim Grundversorger ca. 0,22 € kWh. Als ich das Auto bestellt habe, war nichts von einer Strompreiserhöhung in diesem Ausmaße vorherzusehen. Habe jetzt zum 01.01. gewechselt aber das beste Angebot ist immer noch ca. 0,49 € kWh für München. Mein Arbeitskollege wohnt 10km Luftlinie von mir entfernt in einem anderen Landkreis. Er zahlt ab dem 01.01. 0,36 € kWh beim Grundversorger. Kann mir nicht vorstellen, dass sein Strom viel anders ist als meiner. Kumpel von mir wohnt in Kaufbeuren (ca. 80km von München). Er zahlt ab dem 01.01. 0,31 € kWh. Da stimmt doch was nicht in Deutschland. Ehrlich!


    Wie soll man sich da nicht aufregen??? Unsere grüne Regierung und Verbrenner usw. abschaffen. Ich könnte so kotzen...

    Meiner kam am Montag mit 3.0 Bar, direkt vom Händler an. Dachte schon, dass es zu viel ist aber im Handbuch steht tatsächlich bis max. 3.0 Bar.