Spurhalteassistent Frage

Feiertag?
  • Ist sicher zwischen Compass und Renni eh mal wieder anders programmiert oder bei Traili und nicht Traili.

    Wozu auch immer. So ein "In der Spur bleiben" kenne ich jetzt nicht, nur, dass er aufgibt zu lenken.


    Wenn ich das Lenkrad nur ganz leicht berühre kommt auch mal die Meldung, dass ich die Hände ans Lenkrad soll. Dann muss ich fester dranlangen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Habt ihr auf der Landstrasse auch das Phänomen, dass der Spurhalteassistent nervig "piept" und meldet "In der Spur" bleiben (Frau Kommentar "kannst nicht fahren?!")? Dass ist mir gleich zwei-drei Mal auf einer 16km langen Strecke passiert und abschalten konnte ich es nicht oder ich finde es nicht. An sich bin ich ein Fan vom Assistenten (gewohnt aus einem Skoda Octavia TDI 4x4 RS) aber auf der Landstrasse nervt es unglaublich.

    Auf engen, kurvigen Landstraßen gelegentlich, aber nicht unbedingt nervig.

    Da kann man den Assistenten auch mal ausschalten

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Beim Spurhalte-Assistenten kann man doch die Stärke einstellen und Töne macht meiner auch nicht 🤔. Manchmal ärgere ich mich zwar, dass er auf schmalen Landstraßen am Lenkrad zieht, dann schalte ich ihn einfach aus 🤷‍♂️

  • Ist auf langen Autohanfahrten sicher sinnvoll, aber nicht auf Landstrassen über die Dörfer.

    Schön wenn man ihn irgendwo ganz ausschalten könnte :(

  • Kann man eigentlich (der Knopf links neben dem Warnblinker). Hab´s heute in der Stadt gemacht, weil´s mich über 60 km/h genervt hat. Danach war Ruhe. Muss man sich halt für die Landstraße merken.


    Ich hatte heute eher das Problem, dass das Auto um 4:20 Uhr in der Früh 10 Min. lang nicht angehen wollte (kam auch zu spät in die Arbeit). Unten rechts im Display war ein gelbes Symbol mit Schlüßel und D hat geblinkt und in Display stand ParkAssi aktiv (war aber definitiv aus). Nach allem möglichen probieren (stand mitten auf der Strasse), weil das Auto 5m vorgerollt ist, bin ich ausgestiegen, hab das Auto abgesperrt und 30 Sek. gewartet, danach aufgesperrt und alles lief normal. Also nach einer Woche JEEP fahren, bin ich schon ein bisschen skeptisch ob das auf Dauer was wird mit uns. Das Uconnenct spinnt immer wieder rum z.B. TomTom startet mitten während der Fahrt neu usw. Hab das Auto für ein Jahr, danach werden wir weiter sehen. Vom Fahren her ist es ein Genuss. Die Sitze sind der Hammer aber leider merkt man an gewissen Stellen, dass hier FIAT seine Finger im Spiel hatte z.B. Software. Da bin ich vom Skoda Octavia RS schon verwöhnt. Da war nach 5 Jahren nichts.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Die Probleme bei Dir hören sich eher so an, als ob bei Dir das Z78 Update noch nicht installiert ist. Dein Compass ist allerdings so neu, dass dies eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht mal über die VIN Updates prüfen lassen. Seite hierfür findest Du im Forum.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Die Probleme bei Dir hören sich eher so an, als ob bei Dir das Z78 Update noch nicht installiert ist. Dein Compass ist allerdings so neu, dass dies eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht mal über die VIN Updates prüfen lassen. Seite hierfür findest Du im Forum.

    das Z78 Update ändert daran gar nichts, die Software ist einfach eine Zumutung ! Du kannst ja meine Beiträge mal lesen, was ich in den 5 Monaten schon alles an Fehlern erlebt habe , habe ich in 10 Jahren Audi vorher nicht annähernd erlebt !

    Wenn ich das geahnt hätte, würde ich meinen vorherigen Q3 auch noch weiter fahren !

  • das Z78 Update ändert daran gar nichts, die Software ist einfach eine Zumutung ! Du kannst ja meine Beiträge mal lesen, was ich in den 5 Monaten schon alles an Fehlern erlebt habe , habe ich in 10 Jahren Audi vorher nicht annähernd erlebt !

    Wenn ich das geahnt hätte, würde ich meinen vorherigen Q3 auch noch weiter fahren !

    Ich stimme Dir zu, dass die Software immer noch kritisch ist. Aber bei uns ist nach dem Z78 einiges besser geworden: Probleme beim Rückwärtsfahren sind zu 95% weg, Navikalibrierung ist genauer, Deaktivierung lane assist ist besser geworden - aktiviert sich manchmal während der Fahrt von alleine wieder. Das war vorher nicht so. Was uns immer noch nervt, ist der Ausfall des Bremsassistenten insbesondere bei Regen und bei Verschmutzung des Fahrzeugs. Die gelbe Anzeige leuchtet dann dauerthaft bis zum nächsten Halt mit Zündung aus.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Die Probleme bei Dir hören sich eher so an, als ob bei Dir das Z78 Update noch nicht installiert ist. Dein Compass ist allerdings so neu, dass dies eigentlich nicht sein sollte. Vielleicht mal über die VIN Updates prüfen lassen. Seite hierfür findest Du im Forum.

    Ich glaube eher dass das die ominöse Vorklimatisierung "Sperre" ist. Steht aber in keinem Handbuch. Heute morgen war das auch so (gelbes Schlüßel-Symbol (Wegfahrsperre ???) unten rechts im Display) aber heute habe ich nicht versucht das Auto mit BREMSE + Startknopf anzumachen und bin deswegen auch keine 5m vorgerollt. Sondern habe das Auto ersteinmal per Startknopf komplett ausgemacht und als alles aus war, ganz normal per Startknopf die Zündung an und danach per BREMSE + Startknopf Auto an. Hat einwandfrei funktioniert. Kann das echt ein Vorklimatisierung + Wegfahrsperre Softwarebug sein? Ich habe das Auto erst seit 10 Tagen.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
    • Offizieller Beitrag

    Kann das echt ein Vorklimatisierung + Wegfahrsperre Softwarebug sein?

    Ich meine, sowas hätte ich schon mal gehört. War zum Zeitpunkt des losfahren wollens die Klimatisierung vollständig abgeschlossen, oder lief da noch was und wurde durch den Startversuch abgebrochen. Ich kann mich auch grob erinnern, dass das Auto gemeckert hat, wenn in diesem Zustand nach dem entriegeln zuerst die hintere Tür geöffnet wurde, um z. B. eine Tasche oder Jacke hinten abzulegen.

  • Vorklimatisierung war eingestellt 04:10 Uhr. Ich war am Auto um 04:25 Uhr. Innen war Display usw. beleuchtet und das Schlossymbol unten rechts hat geleuchtet aber Radio usw war nicht an. Auto war auch abgesperrt. Ich glaube schon, dass die Belüftung noch lief aber wie schon gesagt, ich war ca. 10-15 Min. später am Auto als angegeben. Wenn es da noch nicht fertig ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

    Morgen ist das vierte Mal, seitdem wird das Auto haben, mit der Vorklimatisierung. Mal sehen was da passiert...

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
    • Offizieller Beitrag

    Pünktlich zur eingestellten Uhrzeit ist er nie fertig, das ist auch so ein Thema…… Meiner braucht auch immer Minimum 15 Minuten drüber. Dann könnte das durchaus der beschriebene Effekt sein, vor Abschluss der Klimatisierung starten zu wollen kann zu dem Kuddelmuddel führen, das ist bekannt. Natürlich heftig, dass das beim MY22 immer noch auftritt.

  • vor Abschluss der Klimatisierung starten zu wollen kann zu dem Kuddelmuddel führen

    Für meine Kiste kann ich das nun nicht bestätigen.

    Ist aber bekannt, dass wohl jeder Jeep vermeindlich seine eigene Programmierung hat mit jeweils eigenen Macken und Merkwürdigkeiten. :D


    Son Jeep is schließlich auch nur n Mensch <X


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Kann man eigentlich (der Knopf links neben dem Warnblinker). Hab´s heute in der Stadt gemacht, weil´s mich über 60 km/h genervt hat. Danach war Ruhe. Muss man sich halt für die Landstraße merken.


    Ich hatte heute eher das Problem, dass das Auto um 4:20 Uhr in der Früh 10 Min. lang nicht angehen wollte (kam auch zu spät in die Arbeit). Unten rechts im Display war ein gelbes Symbol mit Schlüßel und D hat geblinkt und in Display stand ParkAssi aktiv (war aber definitiv aus). Nach allem möglichen probieren (stand mitten auf der Strasse), weil das Auto 5m vorgerollt ist, bin ich ausgestiegen, hab das Auto abgesperrt und 30 Sek. gewartet, danach aufgesperrt und alles lief normal. Also nach einer Woche JEEP fahren, bin ich schon ein bisschen skeptisch ob das auf Dauer was wird mit uns. Das Uconnenct spinnt immer wieder rum z.B. TomTom startet mitten während der Fahrt neu usw. Hab das Auto für ein Jahr, danach werden wir weiter sehen. Vom Fahren her ist es ein Genuss. Die Sitze sind der Hammer aber leider merkt man an gewissen Stellen, dass hier FIAT seine Finger im Spiel hatte z.B. Software. Da bin ich vom Skoda Octavia RS schon verwöhnt. Da war nach 5 Jahren nichts.

    Bin ja ebenfalls ein glücklicher Besitzer eines Compass S PHEV EZ 12/22.

    Bei mir hat lediglich einmal das Navi (innerhalb einer Woche) gesponnen. Obwohl ich das "normale" Navi aktiviert hatte ist das System von alleine in das Uconnect gesprungen. Kam aber bisher nicht wieder vor.

  • Ich persönlich hatte das Problem auch noch nicht. Ich bin mir aber sicher, wenn man die genaue Konstellation kennen würde, die den Fehler auslöst, lässt der sich auf allen anderen auch provozieren.

    Heute morgen war das Auto um 4.25 Uhr komplett aus und keine Probleme beim Starten gehabt. Voreingestellt war 04.05 Uhr. Auto war schön warm. Man muss tatsächlich min. 15-20 Min vorher einstellen. Gerade im Winter. Ist eigentlich nicht ganz Sinn der Sache aber Hauptsache, das Auto war warm. Konnte es nicht nachmessen, hat sich aber nach 21° angefühlt. ;)

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Ja, das scheint der sichere Weg zu sein, entsprechend Vorlaufzeit mit einzurechnen. Den noch laufenden Prozess zu unterbrechen mag er irgendwie gar nicht. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, soll es am Schlimmsten sein, wenn man bei laufender Vorklimatisierung die Türen entriegelt und dann eine der hinteren Türen öffnet. Dann ist er angeblich richtig beleidigt und schmollt. Selber nachvollziehen konnte ich das aber noch nicht, wollte ich aber auch nicht. Meistens muss ich los zu einem Termin und da kann ich so ein Geplänkel mit dem Auto nicht brauchen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • wenn man bei laufender Vorklimatisierung die Türen entriegelt und dann eine der hinteren Türen öffnet. Dann ist er angeblich richtig beleidigt und schmollt. Selber nachvollziehen konnte ich das aber noch nicht, wollte ich aber auch nicht. Meistens muss ich los zu einem Termin und da kann ich so ein Geplänkel mit dem Auto nicht brauchen.

    das kann ich nur bestätigen, weil er aber gerade so unzuverlässig ist, steig ich auch ins Auto wenn die Vorkonditionierung noch läuft. Ich mache das fast täglich und ignoriere seine Macken soweit es geht.

    Das einzige was mich tröstet, dass in der aktuellen Ausgabe von die Autodoktoren auf youtube genau das gleiche mit der App bei einem Hyundai elektro passiert. Schlechte Synchronisation führt halt zu eiskalten Fehlversagen. 😀😜

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!