Spurhalteassistent Frage

Feiertag?
  • Moin,

    mich nervt der Spurhalteassistent, obwohl ich in den Einstellungen nur Vibration, schwach einstelle, springt er nach jedem Neustart auf Vibration+Lenkhilfe und das stört mich extrem! In meinem persönlichen Profil kann ich dazu auch nichts einstellen.

    Kann man etwa nur nach jedem Start den Assistenten am Schalter ganz deaktivieren um das zu verhindern und nicht dauerhaft?:/

    Grüße

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • In der BA steht:


    "HINWEIS

    Das LaneSense-System
    speichert den letzten Systemstatus (EIN
    oder AUS) beim letzten Einschalten der
    Zündung, wenn die Startvorrichtung auf
    ENGINE gestellt wird."


    versuchs mal,

  • .....hat leider nicht funktioniert, meine Einstellung, nur Vibration, ist nach jedem Neustart weg und die Lenkhilfe wieder aktiviert, auch ein Ausschalten an der Taste unter dem Display wird nicht gespeichert...:(

    Ja: Compass S 4xe MY 21
  • Meiner hats kapiert, aber auch erst nach mehreren Versuchen.


    Kann das evt. mit der Profileinstellung zusammenhängen und das es ohne ein Fahrerprofil nicht funktioniert ?


    Das Problem hatte ich zuerst auch mit dem automatischen Aussenspiegel anklappen bei Türverriegelung.

  • Hab mich an den Spurhalt-Assi gewöhnt und finde nichts doofes mehr dabei :thumbup:

    Muss nur andere, die zum ersten mal fahren, darauf hinweisen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Meiner hats kapiert, aber auch erst nach mehreren Versuchen.


    Wie genau... das mit dem "Engine" verstehe ich nicht so ganz...


    Fahrzeug ohne Bremse starten

    Deaktivieren mit Taste in der Mitte

    Fahrzeug mit Bremse starten


    Ist das so zu verstehen?



    Hab mich an den Spurhalt-Assi gewöhnt und finde nichts doofes mehr dabei


    Dann viel Spass mit der ersten Strasse, wo er immer in den Gegenverkehr will. Ich finde das nachhaltig "doof".

  • Dann viel Spass mit der ersten Strasse, wo er immer in den Gegenverkehr will. Ich finde das nachhaltig "doof".

    Das ist/wäre natürlich echt doof.

    Hab ich jedoch definitiv noch nicht so festgestellt. Vielleicht liegt es ja auch da dran, dass ich ihn gerne/immer nutze und mit ihm rechne. Bei zu schmaler Straßenführung geht er ja eh aus.

    Man könnte ja auch vermuten, dass in verschiedenen Autos andere Software oder Camerapositionen genutzt werden.

    Eine etwas komische Reaktion habe ich selten nur festgestellt bei ganz breiter Fahrbahn, wenn ich mittig über einen beginnenden Streifen fahre.

    Da weiß er scheints nicht ob die Fahrbahn links oder rechts davon ist, aber bei solchen unklaren Sachen bin ich schon vorher bissl aufmerksamer und rechne mit dem (sanften) Eingreifen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    So richtig ekelhaft wird es damit nur in Autobahn-Baustellen, wo zusätzlich zu den normalen Fahrspuren noch temporäre gelben Fahrspuren angelegt werden. Die Krönung liefert der Assi dan bei einer Spur-Umleitung auf die Gegenfahrbahn ab. Wehe dem, der dabei keinen Blinker setzt.

  • In Baustellen geht bei meinem eigentlich immer der Spur-Assi aus. Ihm ist da die Fahrspur anscheinend eh zu schmal.

    Klar, wenn ich ohne Blinker über die Linien fahre, hält der dagegen. Aber das weiß ich ja schon vorher, dass der evtl. gegenlenken möchte und "noch" bin ich stärker als der. Er gibt dann ja auch auf.;)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Er will nach dem Überholen auch nicht wieder zurück auf die rechte Spur ;)

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es auch immer noch so.


    Ich bin vielleicht auch zu doof aber die Einstellungen für das LaneSystem speichert der einfach nicht. Kann mir hier nochmal jemand eine genaue Anleitung hierfür erstellen? Muss es nämlich aktuell immer bei jedem Start ausschalten und es nervt^^


    Liebe Grüße aus Oldenburg

    Ja: Jeep Compass Hybrid
  • kann man nicht speichern,,, dritter schalter von links unter Navi drücken, dann ist er bis zum nächsten start aus

  • Habt ihr auf der Landstrasse auch das Phänomen, dass der Spurhalteassistent nervig "piept" und meldet "In der Spur" bleiben (Frau Kommentar "kannst nicht fahren?!")? Dass ist mir gleich zwei-drei Mal auf einer 16km langen Strecke passiert und abschalten konnte ich es nicht oder ich finde es nicht. An sich bin ich ein Fan vom Assistenten (gewohnt aus einem Skoda Octavia TDI 4x4 RS) aber auf der Landstrasse nervt es unglaublich.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Das geht mir genauso mit dem Lane Sense.

    Meiner Meinung nach ist der Assistent um vieles schlechter als der, den ich im MY16 Renegade hatte.

    Zudem nervt die rote Meldung: Hände ans Lenkrad, das kommt auch immer wieder wenn man beide Hände am Lenkrad hat.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!