Automatikgetriebe

Feiertag?
  • Hallo,

habe seit Januar meinen neuen JEEP Compass 4X4 245PS.(5000km)

Das Getriebe ist für mich ein Unding. Er fährt sehr hochtourig laut und schaltet sehr ruppig.

Ist das normal?

Die Geschwindigkeitserkennung zeigt nur zu 70% richtig an. Auch bei Top Sicht.

Werde Ihn nun mal in den Service geben.

Bin gespannt auf Antworten.

LG Gise

• Offizieller Beitrag

Ich denke, du meinst einen 4xe, oder? Mit dem ruckeligen Schalten war ich auch nie richtig zufrieden, das machen andere Autos eindeutig besser. Speziell in den unteren Gängen. Ab dem 4. Ging es dann ganz gut. Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm es bei dir ist, aber mal ansprechen in der Werkstatt kann man das schon. Der 1,3l Motor ist logischerweise auch kein Drehmomentwunder und braucht richtig Drehzahlen, wenn Leistung gefordert wird.

Ggf. lässt sich die Sache durch Neu-Anlernen des Getriebes noch etwas verbessern, aber im Grundsatz wird es schon so bleiben.

• Ist mir auch aufgefallen bei meinem Renegade 4xe. Vorallem der Sportmodus hat nach meiner Meinung ganz komische Schaltzeiten. Ein grösserer Motor hätte dem Renegade sicher gut getan.

Ich weiss natürlich das der Sportmodus sportlich sein soll, aber für mich scheint es wie dieser Modus extra Benzin verbrauchen will.

• Offizieller Beitrag

Richtig fahrbar ist der Antrieb im Sport-Modus irgendwie nicht. Es ist auch nicht anzunehmen, dass jemand den Jeep eine Runde über den Nürburg-Ring treibt, dort hätte der Modus vielleicht Sinn gemacht. Ich habe den Sport-Modus nur benutzt, um mal eben schnell einen LKW zu überholen. Dafür ist der Boost richtig gut, aber halt auch wieder nur mit hohen Drehzahlen.

• Wenn man im Sportmodus fährt, denken Passanten, der Fahrer kann die Gänge nicht richtig schalten. Die Drehzahl ist viel zu hoch bis die Automatik schaltet.

Der Sportmodus müsste in Shitmodus umgetauft werden.

Die 9-Gang Automatik in meinem Renegade 2.0 Diesel war ein Traum gegen die 6-Gang in den 4xe.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!