Softwareupdate OTA Jeep Compass 4xe MY 21

Feiertag?
  • Ich würde ihn mal über Nacht stehen lassen und morgen nochmal probieren. Manchmal hängt er sich auf und kommt nach dem Tiefschlafmodus wieder zu sich. Wenn nicht würde ich zum Händler fahren, alternativ die Batterie kurz abklemmen und wieder anstecken. Dann sind aber letzte Ziele, Tageskilometer usw weg

    Herzlichen Dank. Desweiterungen zeigt er mir jetzt als aktuellen Verbrauch von 99 an, als Durchschnittsverbrauch 43. Ich schau mal wie es morgen ist, sonst geht es zum Händler.


    Es ist ja wirklich ein wunderschönes Auto, fährt sich ausgezeichnet (wenn er denn fährt), macht er richtig Spaß. Wenn ich aber gewusst hätte, was mich mit diesem Wagen alles erwartet, ich hätte mir niemals einen Jeep gekauft.

    Compass Trailhawk 4xe MY22

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, mit dem Update wurden die gespeicherten Verbrauchswerte resettet. Die Werte sollten sich zeitnah wieder auf einem normalem Niveau einpendeln.

    Bei dem Radio kann man meine ich einen Neustart erzwingen, wenn man die Ein/Aust-Taste im Lautstärkeregler drückt und hält, so an die 10 Sekunden, bis das Radio neu startet. Ansonsten wirklich mal das Auto abstellen und eine Stunde stehen lassen. Oder eben mal kurz das Massekabel an der 12V Batterie lupfen, das sollte helfen.

  • Ich schätze mal, mit dem Update wurden die gespeicherten Verbrauchswerte resettet.

    ne , da ist noch alles vorhanden , sogar letzte Ziele, Tageskilometer, Vrbräuche usw

  • Wenn ich aber gewusst hätte, was mich mit diesem Wagen alles erwartet, ich hätte mir niemals einen Jeep gekauft.

    zumindest diesen Jeep, und ich habe schon mehrere Jeeps gefahren, das sehen Einige so, andere wiederum schauen da weniger auf die Fakten und mehr auf das Jeep Symbol. Sei es wie es ist, hat mal ein kluger Kopf gesagt.

  • Ich schätze mal, mit dem Update wurden die gespeicherten Verbrauchswerte resettet. Die Werte sollten sich zeitnah wieder auf einem normalem Niveau einpendeln.

    Bei dem Radio kann man meine ich einen Neustart erzwingen, wenn man die Ein/Aust-Taste im Lautstärkeregler drückt und hält, so an die 10 Sekunden, bis das Radio neu startet. Ansonsten wirklich mal das Auto abstellen und eine Stunde stehen lassen. Oder eben mal kurz das Massekabel an der 12V Batterie lupfen, das sollte helfen.

    Danke! Das hat geklappt. Radio lässt sich zumindest wieder leise stellen. :)

    Die Angabe des Verbrauchs düst weiter in die Höhe, und dass obwohl ich seitdem nur im E-Modus gefahren bin. :(

    Compass Trailhawk 4xe MY22

  • Hallo zusammen,


    ich haben eine Compass 4XE Mj. 2022 und das Update soeben OTA aufgespielt via integrierter SIM Karte.


    Während dem Update ging die 4WD SERV Lampe im Display an. Nach dem Update, bleibt diese auch an und das Fahrzeug ist nur noch im Hybrid Modus fahrbar.


    Habt Ihr einen Tipp ohne das ich die Werkstatt aufsuchen muss?

    Hab die Kiste jetzt abgesperrt und hoffe das es sich von selbst löst wenn die ganzen Steuergeräte runtergefahren werden.


    Danke vorab und VG

    Patrick

  • Moin habe jetzt auch die ersten Probleme nach dem Update festgestellt ||

    Das Radio geht nicht mehr gleich an erst nach ca 10min wenn man fährt .

    Das ist jetzt schon zweimal so gewesen .

    Jeep Compass PHEV M21 80th Mimetic Green

    • Offizieller Beitrag

    Beim letzten Update war es meine ich auch so, dass nach der Installation ein kpl. Neustart nötig war, um das Auto wieder sauber ans Laufen zu bekommen. Damals klagten auch viele über Probleme, die mit dem Neustart behoben werden konnten.


    Leider gibt es bis jetzt noch kein TSB zu dem Update, was auch äußerst unüblich ist. Normal kommt das TSB immer vor dem Ausrollen eines Updates. Ich bleibe mal dran.

  • Hallo zusammen,


    in der Tat hat sich mein Problem über Nacht nicht erledigt.


    Erst ein Abklemmen des Massepols der 12V Batterie - 30 Sekunden warten - wieder Anklemmen brachte Verbesserung.


    Aktuell keine Probleme nach dem Update.


    VG

    Patrick

  • Es ist ja wirklich ein wunderschönes Auto, fährt sich ausgezeichnet (wenn er denn fährt), macht er richtig Spaß. Wenn ich aber gewusst hätte, was mich mit diesem Wagen alles erwartet, ich hätte mir niemals einen Jeep gekauft.

    Das geht meiner Freundin genauso, sie schwankt aktuell zwischen am liebsten wieder verkaufen (geht aber dieses Jahr eh noch nicht wegen Mindesthaltedauer) und eigentlich ist er doch schön und wirklich günstig in Bezug auf Sprit- und Steuerkosten gegenüber ihrem früheren BMW X5.


    Bin mal gespannt wann ihrer das Update bekommt und welche Probleme damit auftauchen… :/

  • Mein Update lief ja während der Fahrt und abgesehen vom Design ist mir nichts negatives aufgefallen. Alle Sender waren da, Telefon hat sich sofort wieder verbunden. Radio läuft auch sofort los. Er macht beim Einstöpseln das Radio aber nicht mehr an. Das ist schon eine deutliche Verbesserung. Er hat jetzt mehr Infos auf der kleinen Karte, wenn man den Homebildschirm geteilt hat.

    Ja: Compass S PHEV MY 21
  • Meiner (MY22) hat heute auch das Update eingespielt. Beim ersten Zwischenstopp kam die Meldung auf dem Display, die sich erst noch "wegdrücken" ließ. Da ich nur eine kurze Besorgung machen musste, hatte ich keinen Bock auf das Update. Beim Losfahren hat er es dann aber installiert und ich habe erst beim Fahren gemerkt, dass diverse Dinge nicht funktionierten. Insgesamt hat das Update (mit anschließender Stand- und Wartepause) ca. 20-25 Minuten gedauert und es scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.


    Währenddessen kamen zwischen System-Neustarts diverse Meldungen wie "Fahrmodi nicht verfügbar" oder "4WD System kontrollieren lassen", etc. und der Verbrenner wurde eingeschaltet.


    Ich meine, dass ich kein "OK" oder so gedrückt habe, um das Update zu starten und finde dieses Vorgehen echt daneben. Das kann im Zweifel zu einem Sicherheitsrisiko werden, wenn mein Start zB nicht vom Tierarzt um die Ecke sondern von einer Autobahnraststätte erfolgt wäre. Bei jedem Handy kann man Updates planen... Oder hab ich was falsch gemacht?


    Über WLAN kam es übrigens nicht rein, das muss über Mobilfunk des Autos erfolgt sein.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Da fällt mir grad ein das meine Freundin diese Woche mal erwähnt hat, dass sie CarPlay neu einrichten musste.

    Womöglich hat ihrer da auch das Update bekommen ohne das sie es mitgekriegt hat?

    Fänd ich ehrlich gesagt auch völlig daneben, wenn das Update während der Fahrt (wtf?) und ohne bewusste aktive Bestätigung gestartet wird. Bei meinem BMW kann man das gar nicht übersehen und der startet das Update auch nur im Stand wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind…

    Einmal editiert, zuletzt von Hanuse ()

  • Beim letzten Update war es meine ich auch so, dass nach der Installation ein kpl. Neustart nötig war, um das Auto wieder sauber ans Laufen zu bekommen. Damals klagten auch viele über Probleme, die mit dem Neustart behoben werden konnten.


    Leider gibt es bis jetzt noch kein TSB zu dem Update, was auch äußerst unüblich ist. Normal kommt das TSB immer vor dem Ausrollen eines Updates. Ich bleibe mal dran.

    Na ja an der Zeitverschiebung kann es zumindest nicht liegen ;)

    Sag da aber mal bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.


    Ich bin mir derzeit nicht so sicher ob das Update bei mir hing oder wie auch immer, man kann glaube ich auch nicht die Versions-Nummer im Menü als Anhaltspunkt nehmen.

    Das kann sich ggf installiert haben ohne dass sich da was ändert.

    Wenn diejenigen, die es bekommen haben, tatsächlich eine andere Menüoberfläche in Design und Farbe bekommen haben, wäre das natürlich der Hinweis eines nicht erfolgten oder hängenden Updates. (In meinem Fall)


    Also vielleicht könnte mal jemand berichten, was man konkret tun sollte um das Update anzufordern. Also während der Fahrt 1 Stunde fahren, oder im Stand in Parkposition welchen Betriebsmodi usw.


    Wie genau ist eigentlich die online-Abfrage über die Uconnect Updates ?

    mir zeigt er an, dass ich up to date wäre. Habt Ihr das mal zufällig ausprobiert?


    https://www.driveuconnect.com/support/software-update.html


    vorab Danke

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    tatsächlich eine andere Menüoberfläche in Design und Farbe bekommen haben, wäre das natürlich der Hinweis eines nicht erfolgten oder hängenden Updates.

    No, das neue Farbschema ist wohl bewusst von Samsung oder Jeep so gesetzt und ausgerollt worden. Auf allen Social-Media Kanälen wird da heftig und kontrovers drüber diskutiert. Viel Zuspruch findet es derweil jedenfalls nicht.

  • Bei mir wurde die Verfügbarkeit des Updates bei Fahrtantritt angezeigt, installiert wurde es ohne mein ok.

    Anscheinend hat das Update trotz mehrerer Fahrtunterbrechungen funktioniert, denn bis jetzt ist mir außer der etwas gewöhnungsbedürftigen Menüoberfläche nichts negatives aufgefallen. Kaum zu glauben, aber scheinbar funktioniert (einstweilen) alles, sogar die Darstellung von Umlauten haben sie endlich geschafft.

    Ja: Compass 4xe S MY 2022
  • Ich habe das Update auch Ende letzter Woche bekommen. Nach ein paar Starts funktioniert wieder alles wie es soll, auch der Durchschnittsverbrauch wird korrekt angezeigt. Die "helle" Bedienoberfläche lässt sich in den Einstellungen auf "dunkel" stellen. Bei mir war das irgendwo unter "Display" / "Theme", allerdings ist die Sprache bei mir englisch.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY22
  • Nachtrag:

    Alles über die integrierte SIM Karte.

    Ein Wlan Netzwerk ist also unnötig !


    Allerdings kann man das Farbschema nicht mehr einstellen. Nur helles und dunkles Design. Sieht in hell "billig" aus und in dunkel ist die Navigation tagsüber kaum erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!