Jeep Compass 4 xe s

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    er meint das das alles nur Probleme des Letztes Jahre wäre und nach den Up Date alles funktioniert

    LOL, der ist ja gut. Also eines kann ich gewiss sagen, dem ist nicht so. Die Update-Aktion Z78 hat das Auto ein großes Stück besser gemacht, aber von alles top funktionieren sind wir schon noch ein ganzes Stück weit entfernt. Die Ölverdünnung z. B. ist systembedingt durch die Benzin-Direkeinspritzung, das kann im Grundsatz keine Software beseitigen. Der sporadische "Bump" beim Abbremsen ist auch nach wie vor noch da und die Uconnect-Themen werden auch noch eineige Zeit brauchen. Vorausgesetzt, das Android-System vom Compass wird überhaupt noch fertig entwickelt. Durch den Zusammenschluss mit PSA ist da schon wieder eine neues Stellantis Konzern-System in Arbeit, was nun im Tonale und Avenger drin ist. Das Uconnect 5 auf Android-Basis kommt jetzt noch im Wrangler-Facelift, danach wird Schluss ein.

  • Ich mache jetzt seit 3 Wochen rum , schaue mir Video Bewertungen an genauso wie Berichte und alle sprechen positiv über dieses Auto nirgends lass ich was negatives!!


    Du lieber Toy hast viel Ahnung wie ich in viele Berichte lesen konnte , ich drehe schon durch wenn etwas rot Leuchte !

  • Ich würde mal behaupten (nach 6 Autos davon Compass Benziner vorher und unzähligen Mietwagen) jedes moderne Auto hat kleinere bis größere Probleme und in den Foren dazu gibt es halt nur Probleme.


    Hier in einfach Contra Punkte, die meine Erfahrung nach rund 20k km – davon gut 8k km Langstrecken und Rest Elektrisch sind.

    Finde aber immer noch ein gutes Auto mit top P/L

    4wd im Sport Modus Berge hoch/runterfahren macht einfach Laune :)


    Contra:

    • ACC für die Tonne - (Phantom Bremsungen und beim Beschleunigen/Bremsen gibt es gefühlt nur Vollgas/vollbremsen)
    • Abstimmung Wechsel von E auf Benzinmotor recht ruppig/unharmonisch
    • Bremsen „Bump“ (haben aber auch z.B. VW PHEVs)
    • ab und an Motoranspringen beim Rückwärtsgang einlegen (Nachdem Update aber weg)
    • Uconnect 6: hier und da sein Eigenleben. Frage ist immer was brauchst du wirklich von den Sachen; ich Nutze Android/Apple Carplay und benutze das Uconnects zeug nicht mehr (Hast du bei anderen Infotaiment / Herstellen aber genauso)
    • Hier und da mal ein Helferlein Ausfall, der nach Neustart meist wieder da ist.
    • Verbrauch vom Benzinbetrieb ist gerade noch ok. Tank zu klein für Langstrecke.
    • Gesamtkosten pro KM Compass Benziner vs. PHEV sind mittlerweile nicht mehr weit voneinander entfernt. Wenn man kein billigen Stromtarif hat und viel Elektrisch fährt, ist es gar nicht verkehrt den normalen Compass mit "e-hybrid" einfach zu nehmen.
    Ja: Compass S 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

  • Danke Papiertiger für deine Antwort,

    Also in der Tat denke ich mir das beim allen Spielerei der des Compass anbietet ich vermutlich nur 20 % benutzen werde , Sensoren und Kamera Apple care Play , so die „normalen Sachen „


    Ich fahre sehr wenig benötige das Auto höchsten 1 mal die Woche, wie gesagt ich gönne mir was .

  • Ich möchte mal eine Lanze brechen für den Jeep. Seit fast einem Jahr fahre ich nun den Renegade My22. Bis auf die Verbindungsprobleme in unserer Kleinstadt fährt der Wagen einwandfrei. Das elektrische Fahren macht einfach Spaß, das Aufladen ist problemlos und der Motor funktioniert auch gut, über die Getriebeabstimmung kann man sicherlich streiten.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und finde, daß nicht jede Kleinigkeit zu einem großen Problem aufgeblasen werden sollte.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Also ich muss auch sagen, dass ich die Entscheidung für den Compass noch nicht bereut habe. Meiner hat zwar gerade mal knapp 4T km runter, aber bislang gab nichts Ernsthaftes, um sich zu ärgern. Ok, einen Werkstattaufenthalt wegen des defekten AVAS, etc. gab es, aber mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden.


    Von der Getriebeabstimmung für den Verbrenner bin ich aber nicht begeistert, die vielen Gänge (komme von "historischen" 4-Gang-Wandlern oder CVT) werden mMn nicht gut genutzt und es wirkt schnell sehr angestrengt, ohne dass viel passiert. Aber man kann sich darauf einstellen und das Verhalten etwas kompensieren.


    Was mir an Kleinigkeiten noch auffiel sind zB die schon angesprochene Wölbung der Sitzflächen (bislang aber kein echtes Problem) und dass seit ein paar Tagen das Innenraum-Gebläse nervige Fiep-Geräusche macht. Wenn das so bleibt/schlimmer wird, würde das wohl den nächsten Werkstattbesuch nach sich ziehen, mal sehen.


    Sprich: Ich mag das Auto und wünsche dir, Noah, viel Spaß mit deinem neuen Jeep!

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • ...wenn ich die ganzen Mängel erahnt hätte , hätte ich ihn nicht gekauft und werde beim nächsten Auto ganz genau hinschauen. Ich hatte schon 3 Jeeps und danach mehrere Audi, aber dass es in einem 51000 Euro Fahrzeug ( Barpreis mit allem drum und dran ) Software gibt , die mal funktioniert und mal nicht, es keinen so richtig interessiert und nicht annäherungsweise daran zu denken ist, das sich was zum Positiven wendet, hätte ich nicht gedacht.

    War ich halt zu naiv. Sowas passiert mir aber nur einmal. Den nächsten Neuwagen teste ich eine Woche ! Ein Händler, welcher Marke auch immer, der mir das nicht ermöglicht, wird auch Nichts an mir verdienen.

  • Genau das ist der Punkt, BMW x1 versucht ,ist nicht meins .

    Der Jeep compass hat Charakter Susen wie innen .

    Die Frage ist, warum der X1 nicht deins ist?


    Meine Freundin stand vor der gleichen Frage als sie einen Nachfolger für ihren BMW X5 V8 gesucht hat. Der X1 war uns zu bieder, da sieht der Compass (in schwarz) deutlich besser und cooler aus, deshalb hat sie den genommen.

    Sie fährt ihn jetzt seit Januar und ist inzwischen ganz zufrieden. Am Anfang gab es ein paar Probleme (Auto fuhr nicht los weil wohl die Standheizung noch lief?) und an ein paar Sachen muss man sich gewöhnen (z.B. das man die Standklimatisierung nicht über die App einfach einschalten kann sondern immer vorher programmieren muss - totaler Schwachsinn) oder das was man bzgl. den Problemen mit dem Kondensat im Öl liest (solche Probleme gibts bei BMW PHEVs nicht) aber inzwischen ist sie ganz zufrieden.

    Aber z.B. bei BMW ist einfach vieles besser gelöst und funktioniert geschmeidiger (wir haben den Vergleich zu meinem BMW 330e PHEV) aber das dachten wir uns vorher schon, deshalb ist das keine allzugrosse Überraschung.

    Der Jeep ist aber ein wirklich schönes und gutes Auto mit Top Ausstattung - meins wärs aber nicht…

  • Nach einem Cherokee (2018-2021) mit dem ich zufrieden war habe ich mich für den Compass 4xe entschieden und diesen Entschluss bitter bereut. VZ funktioniert nicht (und hat nie funktioniert!), Aktivtempomat (im Gegensatz zum "alten" Cherokee) unbrauchbar da er ständig beschleunigt oder bremst, Klima schafft es nicht akzeptable Temperaturen zu schaffen, Alpine-Anlage ein Witz, usw, usw.

    Mein Resümee: nie wieder ein Auto aus dem Stellantiskonzern.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Nach einem Cherokee (2018-2021) mit dem ich zufrieden war habe ich mich für den Compass 4xe entschieden und diesen Entschluss bitter bereut. VZ funktioniert nicht (und hat nie funktioniert!), Aktivtempomat (im Gegensatz zum "alten" Cherokee) unbrauchbar da er ständig beschleunigt oder bremst, Klima schafft es nicht akzeptable Temperaturen zu schaffen, Alpine-Anlage ein Witz, usw, usw.

    Mein Resümee: nie wieder ein Auto aus dem Stellantiskonzern.

    Hast du vorher keine Probefahrt gemacht?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Hallo Noah777,

    ich habe meinen jetzt seit Mitte März und inzwischen 3000 km runter. Bis jetzt hatte ich noch keine von den beschriebenen Problemen und hoffe, das bleibt auch so. Die schlecht bis gar nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung kann ich bestätigen. Allerdinigs ist das Spielerei, auf die ich verzichten kann. Sicherlich sollte alles, was man schließlich bezahlt aht, auch funktioieren, aber VZ? Who cares.

    Was mich nervt, dass die Heckscheibenheizung nicht wie beschrieben20min lang an bleibt. Mene geht spätestens nach 10min, meist schon nach 8min aus. Bei sofortigem erneuten Einschalten geht sie nach ca. 5min wieder aus. Ist halt bei Regen nervig, weil Scheibe und Spiegel noch nicht trocken sind.


    Kann das eigentlich noch jemand bestätigen oder bin ich der Einzige mit der Scheibenheizung?


    Alex

  • Scheibenheizung gibt kein Problem, zu Luke Skyrunner:

    zu kurze Probefahrt und einem geschickten Verkäufer zum "Opfer" gefallen.

    Die versprochenen Updates on the air haben leider nie stattgefunden und werden es auch nicht mehr. Meine Meinung: Stellantis hat zu viele verschiedene Systeme verbaut und blickt sich selbst nicht mehr durch. Allerdings dürften die 2023-Modelle besser sein. Bei mir versucht man sich abwechselnd mit "totstellen" und kostenlosen Inspektionen über die Garantiezeit zu retten.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Scheibenheizung gibt kein Problem, zu Luke Skyrunner:

    zu kurze Probefahrt und einem geschickten Verkäufer zum "Opfer" gefallen.

    Shit. Ich persönlich brauche für so eine Entscheidung immer locker ein halbes Jahr in dem ich lese, lese, lese. Ich denke dann bin ich immer ganz gut informiert und weiß worauf ich schauen muss. Spontan bin ich da nicht.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!