Beiträge von donparasol

Feiertag?

    Gelegentlich fragen mich Nachbarn, warum ich keine Wallbox habe und über die normale Steckdose lade (ich benutze tatsächlich den Backstein). Und ich hab darauf nicht mal ne vernünftige Antwort. Brächte eine Wallbox Vorteile in Bezug auf die Ladezeit? Der Compass kann ja nur einphasig laden, woher die Phase kommt, ist doch eigentlich egal, oder? 1 Phase sind 230V, egal, ob die nun aus ner 400V Wallbox oder ner 230 Haushaltsteckdose kommt. Denkfehler? Berichtigt mich ggf.


    LG

    Alex

    Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Rückfahrkamera. Heute Morgen in Brandenburg losgefahren, alles hat noch funktioniert. Heute Nachmittag in Bottrop angekommen, und die Kamera ist ausgestiegen. Liegt wohl sicher nicht an der Örtlichkeit ;)

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint nur noch ein blauer Bildschirm und eine kleine Randnotiz am oberen Bildschirmrand "Kamerasystem nicht verfügbar." Gelegentlich flackert der Bildschirm und wechselt von blau nach Kamerabild und wieder zurück, gefühlt mit einer Frequenz von 10 Hz, sehr nervig, gerade im Dunkeln.

    Ist dieses Problem bekannt? Ich hab zwar noch Garantie, aber es nervt eben. Obwohl das das bislang einzige Problem meines Compass ist.

    Wer was weiß, kann ja mal was dazu schreiben.


    LG

    Alex

    Hatte meinen gestern zur ersten Wartung nach 15000 km beim Autohaus König in Berlin-Pankow. Gleich mal nach ner AHK gefragt, unter der Bedingung des bleibenden Fußsensors. Klar, kann man doch zur Seite verlegen, sollte kein Problem sein. AHK-Einbau ist bei denen Festpreis:

    1100,- starr

    1200,- abnehmbar

    1700,- anklappbar

    2600,- elektrisch anklappbar.

    Ok, ich nehm die abnehmbare. Bei Abholung des Fahrzeuges dann die Info, geht nicht in Kombination mit dem Sensor. Jeep schreibt vor, dass der entfernt werden muss. Und angeblich geht der im Guten nicht raus, da mit Ultraschall verklebt. Der würde also unweigerlich kaputt gehen, wenn man den ausbaut. Stimmt das, stimmt das nicht? Hat jemand ne Ahnung, was der Sensor als Ersatzteil kostet und evtl auch ne Artikelnummer für eine Neubestellung?

    Es ist nicht zu glauben, dass das offensichtlich so ein großes Problem ist.


    Alex

    Ich würde auf keinen Fall, mit gar keinem Auto, E 10 tanken, Im Gegenteil, immer E 5 und jede dritte oder vierte Füllung sogar mal Super +.

    Ihr tut euren Motoren mit E 10 keinen Gefallen, egal , was die Händler sagen. Lasst es.

    Alex

    Auch meiner (MY22) hat kürzlich ein Update bekommen. Ebenso wie EF kann ich nichts Negatives darüber berichten, bis auf das hässliche Design mit nur hell und dunkel. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass im Radiodisplay die Senderlogos nicht mehr dargestellt werden. Stattdessen ist da nur so ein komischer 80er Jahre Kassettenrecorder für alle Sender zu sehen. :/


    Alex

    Zur Sprachsteuerung hab ich noch Folgendes festgestellt: Das Ding hat vier verschiedene Englischdialekte, Englisch USA, Englisch GB, Englisch Australien und Englisch India. Sowohl bei USA, India und Australien kommt die Meldung "This Country is not availible". Bei Englisch GB funktioniert die Spracheingabe nahezu perfekt. Schon seltsam. Muss ich halt mit dem vornehmen Englisch auskommen, nicht mit dem texanischen Dialekt ^^

    1. Frage: Vorklimatisierung. Wenn ich über die App eine Zeit programmiere und das Programm beginnt, klappt meiner die Spiegel aus, schaltet das Radio und die Zündung ein. Muss das so oder ist das ein Bug? Die Vorklimatisierung funktioniert jedoch.


    2. Frage: Sprachsteuerung Navi. Ich habe meine Heimatadresse gespeichert und sag zu meinem Jeep "Fahr mich nach Hause". Dann kommt die Nachfrage, ob ich zu meiner Heimatadresse navigieren möchte, ich sage "ja" und los geht's. So weit, so gut, in deutsch.

    Nun möchte ich mit meinem Auto aber englisch reden. Sprache also englisch (USA) aus gewählt und sage "Drive me home." oder "Bring me home." Oder ich nenne eine andere Adresse, völlig egal, kommt immer die Ansage, "This destination is not availible" oder ähnliches. Als wenn er mit der Sprachumstellung auch die Europakarte vergessen hat. Gebe ich das Ziel aber über das Display ein, funktioniert die Navigation und die Navigationshinweise werden englisch ausgegeben.

    Alle anderen Sprachbefehle für Komfort, Lautstärke Telefon... funktionieren auch mit englischer Sprache. Hat jemand ne Erklärung dafür?


    ALex

    Moin,

    nach gefahrenen ~3600 km nach Frankreich und zurück ist es mir mehrfach passiert, dass plötzlich und ohne ohne Vorwarnung das Navi ausfiel und die Meldung kam "TOM TOM, Karte wird neu gestartet". Blöd, wenn man deswegen auf dere autobahn die Ausfahrt verpasset. Denn dieser Neustart dauerte gefühlt eine Ewigkeit, lief teilweise auch zweimal hintereinander ab und jedes Mal musste das Ziel wieder neu eingegeben werden.

    Kennt das Problem jemand, kann man etwas dagegen tun (vom Händler tun lassen) oder bin ich der Einzige?


    ALex

    Welches Modelljahr hast du? Mein Händler hat mir erklärt, ab MY 22 ist da ein anderer Sensor verbaut, der sei doppelt so groß und könne nicht verlegt werden. KAnn sein, kann aber auch sein, dass der keine Ahnung hat.

    In Sachen Hybrid bin der absolute Neuling und hab da einige Fragen:


    Welchen Fahrmodus wofür? Grundsätzlich ist mir schon klar, welcher Modus was macht, aber..., ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca.35km. Teils durch Ortschaften, Teils Autobahn. Wann schalte ich nun welchen Modus ein, um am sparsamsten von A nach B zu kommen?

    Bisher fahre ich durch die Ortschaften im Hybrid-Modus und schalte auf der Autobahn in den e-Safe-Modus, wobei der auf Ladeerhaltung eingestellt ist. Ist das sinnvoll? Sollte man den e-Safe-Modus lieber auf Batterieladen stellen? Wobei das mehr Benzin verbraucht. Allerdings zahle ich zu Hause 59 Cent/kWh, vielleicht rechnet sich das Benzinladen dann trotzdem?

    Sicherlich unbeholfene Anfängerfragen, bitte klärt mich auf;-)


    Alex

    Hallo Noah777,

    ich habe meinen jetzt seit Mitte März und inzwischen 3000 km runter. Bis jetzt hatte ich noch keine von den beschriebenen Problemen und hoffe, das bleibt auch so. Die schlecht bis gar nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung kann ich bestätigen. Allerdinigs ist das Spielerei, auf die ich verzichten kann. Sicherlich sollte alles, was man schließlich bezahlt aht, auch funktioieren, aber VZ? Who cares.

    Was mich nervt, dass die Heckscheibenheizung nicht wie beschrieben20min lang an bleibt. Mene geht spätestens nach 10min, meist schon nach 8min aus. Bei sofortigem erneuten Einschalten geht sie nach ca. 5min wieder aus. Ist halt bei Regen nervig, weil Scheibe und Spiegel noch nicht trocken sind.


    Kann das eigentlich noch jemand bestätigen oder bin ich der Einzige mit der Scheibenheizung?


    Alex