Recall Z78 - Renegade / Compass MY 20-22 PHEV Software Updates

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe am Montag meinen Compass My22 + phev Trailhawk abholen können.

    Heute ist mir aufgefallen, dass er einfach in den Hybridmodus geschaltet hat. War elektrisch unterwegs und hatte eigentlich noch 25% Akkuladung. Ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Taste blinkte und war dann wieder auf Hybrid. Gestern meine ich auch, dass er auf einmal auf der autobahn den Motor zugeschaltet hat, obwohl ich im Elektromodus war. Akkuladung war eigentlich auch noch in Ordnung.

    Kann das auch mit dem ggf. fehlenden Update Zusammenhängen? Oder hatte jemand das Problem auch schonmal?

    Viele Grüße 🤗

    Ja: Jeep Compass 4xe Trailhawk My22
  • Hey Toy,

    Danke für deine Antwort. Und das ist dann auch normal, dass man nicht mehr zurück auf Elektro schalten kann?!

    Dann behalte ich es mal im Auge, wie häufig das so auftritt.

    Ja: Jeep Compass 4xe Trailhawk My22
  • ..dann aber jetzt viel Erfolg damit. Wäre schön, wenn du von deinen Erfahrungen nach dem Update berichten würdest...was hat sich geändert...was besser was schlechter... Wenn da schon ein Programmierer von Jeep persönlich dran rumwerkelt, sollte das ja dann die bestmögliche Variante der Software sein.

    Bei mir hatte sich ja so gut wie nichts verändert , ich vermute immer noch das die Werkstatt gar nichts gemacht hat, aber das kann ja wieder nur Jeep selbst nachvollziehen. Bei der Inspektion in einer neuen Werkstatt werde ich es wieder versuchen

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufgabe des Programmieres war es wohl, den Compass überhaupt wieder zum Leben zu erwecken, nachdem ihn die Werkstatt beim Updaten offensichtlich abgeschossen hat. Eine andere Software als die anderen hat er deswegen nicht bekommen.


    Wenn das Malheur vor 50 Tagen passiert ist, muss die da aber richtig gepennt haben. Ende August ging schon die Warnung an die Werkstätten raus, beim Update unbedingt die Reihenfolge zu beachten.



    Und das ist dann auch normal, dass man nicht mehr zurück auf Elektro schalten kann?!

    Nachdem der Verbrenner ein paar Minuten gelaufen ist, schaltet der sich wieder ab und alles ist wieder normal.

  • Eine andere Software als die anderen hat er deswegen nicht bekommen.

    ..das der Programmierer keine neue software mitbringt ist mir schon klar, nur wird der wissen wie man diese so konfiguriert , dass sie auch optimal funktioniert. Da habe ich bei den Werkstätten starke Bedenken

    • Offizieller Beitrag

    Die Werkstatt konfiguriert da im Normalfall nichts, bzw. muss auch nichts konfigurieren. Die Starten das Update, das installiert sich und damit ist die Sache auch schon erledigt. Ggf. nochmal kurz zum Neustart die Batterie abklemmen, dann war es das auch schon.

    Man macht sich da heutzutage wenig Gedanken, aber Firmware-Updates sind generell immer heikel. Meistens geht ja alles gut, aber zwischendurch passiert halt doch noch was.

  • Na das macht mir Mut für die Updates am nächsten Montag...

    Unserer ist in dem Sinne noch jungfräulich, also sämtliche Updates die es mal gegeben hat plus das Z78...

    Na, mal schauen. Am Montag Abend wissen wir mehr. Bin gespannt... :/ ^^

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe am Montag meinen Compass My22 + phev Trailhawk abholen können.

    Heute ist mir aufgefallen, dass er einfach in den Hybridmodus geschaltet hat. War elektrisch unterwegs und hatte eigentlich noch 25% Akkuladung. Ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Taste blinkte und war dann wieder auf Hybrid. Gestern meine ich auch, dass er auf einmal auf der autobahn den Motor zugeschaltet hat, obwohl ich im Elektromodus war. Akkuladung war eigentlich auch noch in Ordnung.

    Kann das auch mit dem ggf. fehlenden Update Zusammenhängen? Oder hatte jemand das Problem auch schonmal?

    Viele Grüße 🤗

    Hi, immer, wenn zu viel Drehmoment verlangt wird, z.B. bei Vollgas zum Überholen, schaltet er in Hybrid (sehr unschön, weil er den Benziner aus dem Stand voll aufreißt!) . Auch, wenn du auf der Autobahn zu schnell wirst, da rein elektrisch nur bis 130 km/h geht. Und, immer wenn Schlupf erkannt wird, geht er in den Allrad, also schaltet den Verbrenner ein.

    Solange der Verbrenner läuft, lässt dich das Auto nicht in "elektric" schalten, das kannst du erst wieder tun, wenn der Verbrenner aus ist.

    Mir passiert es manchmal beim Einbiegen in eine Straße, bei sehr weit eingeschlagener Lenkung und zu viel Gas, schaltet er ungewollt den Verbrenner zu. Wahrscheinlich wird da auch der Allrad als notwendig erkannt, weil die Fahrphysik "extrem" ist...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verbrenner erstmal läuft, dann macht er zumindest ansatzweise einen Warmlauf bevor er wieder ausgeht. Ist auch gut so, in der Zeit geht aber dann nichts mit elektrisch fahren. Nach ein paar Minuten geht dann wieder normal weiter.


    In den meisten Fällen ist das Zuschalten auch irgendwie erklärbar, eben wie schon geschrieben weil es rutschig ist oder mehr Leistung abgerufen wurde. Ein paar Situationen gibt es dann hin und wieder doch mal, wo es für mich auch nicht erklärbar ist. Irgendwas will er da oder braucht er, keine Ahnung. Ich lass ihn dann einfach mal machen, der Strom wird bei mir in der Batterie sowieso nicht schlecht.

  • Hallo zusammen,


    Dumme Frage an die bereits erfahrenen Besitzer eines Compass, da ich meinen neuen diesen Donnerstag in Empfang nehme:


    Woran erkenne ich am schnellsten dass das Update Z78 aufgespielt ist?


    Danke vorab und viele Grüße


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Beim Compass Facelift ändern sich ein wenig die Darstellung im digitalen Cockpit. Daran könnte es ein Insider erkennen.


    Ansonsten lässt sich der Status des Autos auch auf der Recall-Seite von Mopar im Netz abfragen. Wobei es aber immer ein paar Wochen dauert, bis ein abgearbeiteter Rückruf dort mit dem Status „Complete“ erscheint.

  • Danke für Dein schnelles Feedback.


    Dann vertraue ich einmal auf die Aussage des Händlers, habe es ihm explizit noch letzte Woche mitgeteilt.


    Die Recall Seite zu meiner VIN (hab ich bereits, da ja schon angemeldet) zeigt keine Outstanding Updates/Recalls.

  • Danke für die Info, werde ich gleich direkt testen. Vielleicht kann ich ja den Werkstatt Termin am Montag damit absagen….

    Update : habe das System wie beschrieben neu gestartet und jetzt eine Woche getestet. Stromverluste sind definitiv wech, juhu. Werkstatt Termin gestern somit erst mal abgesagt……..

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der Meldungen hier habe ich mir das TSB zum Uconnect Update R17.104 nochmals genauer angesehen und bin auch fündig geworden. In den Anweisungen zur Installation wird explizit nach dem Update zum Abschluss der Neustart des Uconnect aufgeführt, das wird dann schon seinen Grund haben. Vermutlich wurde der Neustart bei den Betroffenen nicht ausgeführt. Das habe ich beim letzten Update vom Uconnect 4 auch mehrfach erlebt.


    Was man an der Stelle vielleicht auch nochmal klarstellen müsste, das Uconnect Update ist nicht Bestandteil des Rückrufs Z78. Vor dem Z78 selbst braucht man eigentlich keine Angst haben, das Problem mit dem Stromverlust wurde aus meiner Sicht dann wohl mit dem ebenfalls verfügbaren Update für das Uconnect 5 im Compass eingeschleppt. Zumindest scheint es sich ja mit dem Neustart relativ leicht beseitigen zu lassen, auch wenn es natürlich absolut ärgerlich und unnötig ist, dass sich der Kunde wieder mal in Selbsthilfe mit dem Problem auseinandersetzen muss.


  • Nach dem Update Z78 auf meinem Compass MY20 ist mir folgendes aufgefallen :

    Wenn ich die maximale Rekuperation eingestellt habe und vom Gas gehe ,leuchten nicht sofort meine Bremsleuchten auf .Das ist für mich eine positive Verbesserung .

    Wenn ich mein Fahrzeug mit der Wallbox verbinde ,leuchtet für einen Moment die blaue LED auf ,bevor die grüne das Laden des Fahrzeugs signalisiert .

    Das war mir nur von dem MY21 Model bekannt.

    Eine Frage zu der elektronischen Reichweite Km zu % Akku

    Was wird bei euch z.b bei 50% für eine Reichweite angezeigt .

    Bei mir 18 Km 50%

    Dort wurde mir vorher immer 24Km angezeigt

  • Hi.
    ich hatte vor dem Update eingestellt, dass er nur ab 22Uhr lädt (Nachtstrom). Diese Einstellung habe ich nicht mehr gefunden.. wisst ihr wo das ist?


    In den Lade-Einstellungen habe ich versucht das für die Tage Mo-Fr ab 22 Uhr einzustellen. Beim Ausschalten der Zündung kommt nun im Display die Ladeübersicht (Musik geht aus) und nach einer gewissen Zeit, auch wenn ich das Auto verlassen und verschlossen hab, geht der Ladebildschirm weg und der Radio geht wieder an. Ist super wenn ich im Haus bin und einen Anruf aufn Handy bekomm und der geht auf das Auto-Radio mittels BT-Verbindung. Ist das bei euch auch so, bzw. weiß einer wie man die Ladeeinstellung wieder löschen kann?


    Danke

  • Hi,


    ist das bei dir in er App nicht mehr drin?

    Etwas weiter unten (unter der Google-Karte und dem Fahrzeugstandort) ist die Rubrik "Ereignisplan"


    Ich habe erst morgen Termin zum Service und dem Z78


    Mal sehen, ob sich die App auch verändert

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!