Beiträge von Sugarray

Feiertag?

    Hatte heute, nach ein paar Emails, einen Anruf vom Costumer Service Jeep. Ein netter Herr hat mir gesagt das meine Werkstatt beim Tausch der Radio-Einheit irgendein Anlernen (ECT oder so ähnlich) nicht gemacht hat und ich deshalb keine Updates bekomme. Das muss natürlich die Werkstatt machen, ich selbst kann es nicht. Naja, dann werd ich das auch mal machen lassen und fragen wieso trotz meines "Full-Service-Vertrages" auch keine Live-Daten in meinem Navi ankommen (könnte aber auch damit zusammen hängen)


    Zja, so langsam interessiert mich das Thema eh nicht mehr, da im Juni mein neuer Jeep Avenger vollelektrisch kommt (Firma hat mal wieder einfach Fahrzeuge bestellt ohne mal Rücksprache über Sinn und Zweck zu halten). Der nette Herr vom Support hat mir gleich Tips gegeben, da sie bei dem Wagen schon öfters Probleme bei der Anbindung an die App hatten.

    Komischerweise hatte ich letztens nach dem Öffnen eines Tickets von meinem Händler wegen der nicht stattfindenden Updates ein auf Italienisch verstelltes Uconnect im Compass. Anscheinend hatten die sich drauf geschalten und vergessen die Sprache wieder zu ändern..

    Ich habe auch ne 11kW Wallbox (momentan noch auf ca. 8kW gedrosselt) zuhause, bedingt durch meinen vollelektrischen Vorgänger, und möchte sie nicht missen.

    Bei uns auf der Arbeit sind 22kW-WB verbaut, da ist der Jeep nach ca 2 Std. voll

    So, letzte Woche hat mein MY21 auch endlich mal das Update erhalten und ich finde die Marmor-Optik grauenvoll.


    Hatte schon mehrmals mit meinem Händler Kontakt wegen Navi-Update (wird von meiner Firma auch extra bezahlt). Er sagte mir es gibt kein komplettes Update da das mehrere GB groß wäre. Das Navi würde sich nur die neuesten Karten aus dem vorrangig befahren Bereich holen :/ . Auf die Frage was jetzt bei einer Routenplanung über mehrere 100km passieren würde habe ich den Hinweis auf das Kundenportal bekommen. Ich kann aber auch sagen, dass die neuen Straßen in meinem Wohnort, direkt an meiner Straße angrenzend, die es nun seit über 2 Jahren gibt nicht in meinem Navi sind..

    Oh ja, das hatte ich letzte Woche auch das er nicht starten wollte nach der Vorklimatisierung. Bin ja schon froh das er das jetzt mal macht..


    Muss jetzt auch mal wieder zum Händler. Nachdem das elektronische Lenkradschloss defekt war wickelt sich jetzt der hintere Gurt nicht mehr auf. Da sprech ich die Pfeifen mal auf meine nichtvorhandenen Updates von System und Navi an.. wofür bezahl ich das eigentlich?

    Du bist doch noch in der Garantie, oder? Da sollte das eigentlich kein Thema sein.

    Hab ihn noch keine 2 Jahre, also sollte es durchgehen.. mal schauen.


    Finde nur komisch das ich in der App immernoch die Batterie-Meldung bekommen

    Hi,


    Die Meldung mit der Batterie hatte ich gestern auch aufn Handy, und heute war das Fahrzeug repariert... Es was das elektronische Lenkradschloss. Ging zum Glück doch ganz fix.


    Das witzige ist, dass von den 3 Fällen die mein Händler hatte waren 2 bei Firmenwägen meiner Firma :/ , aber unterschiedliche Baujahre.


    Bin gespannt ob das auf Kulanz geht oder meine Firma das zahlen soll. Mein Fuhrparkleiter meinte das wir da erstmal nix bezahlen

    Hab heut auch mit meinem Händler bzw. Meister gesprochen.


    Seine Frage "Was ging den nicht", da dacht ich mir schon was kommt. Er hat sich heut früh reingesetzt und da ging wieder alles.

    Als ich das mit dem Lenkrad sagte stockte er, seufzte und sagte "Oh nicht schon wieder. Hatte ich heuer schon zweimal". Sie lesen jetzt den Fehler mal aus und so wie es aussieht ist es das elektronische Lenkradschloss. Das muss er dann bestellen und tauschen.

    Bin mal gespannt ob ich diese Woche mein Auto wieder bekomme..

    Haha, das gleich ist mir heut auch passiert. <X


    Ich sollte dann auch noch das Lenkrad bewegen um die Lenkradsperre raus zu bekommen, was natürlich nicht ging. Handbremse und Ganghebel ließen sich auch nicht bewegen, somit kam das Ding an den Kran und ich hab wieder 2h verblödelt. Gut das es ein Geschäftswagen ist und es während der Arbeitszeit passiert ist.

    In der Werkstatt haben Sie beim ersten Anruf gemeint, dass die 12V Batterie zu schwach wäre..

    Ich habe mich letzte Woche mal offiziell bei Jeep beschwert (war erstmal schwierig da ne richtige Mail-Adresse oder Telefonnummer zu finden).


    Es ging in meiner Beschwerde unteranderem um die Assistenzsysteme Spurhalte und Abstandssensoren. Mich nervt dabei das dadurch immer der Radio bzw. laufende Telefonate fast Stummgeschalten werden.

    Die Antwort lautete, das ich bei Defekten an den Assistenzsystemen an meinen Händler wenden soll.

    Hi


    Hab heut bei mir auch mal geschaut.

    Navi: TTNAV.R18.0.1 Released 06/2020

    Software: FCA-MY21.R17.104-PROD


    Mir ist auch aufgefallen das bei Software-Update "über WLAN" angehackt war. Dann wird wohl kein Update über OTA geladen, oder? Habe den Hacken mal rausgemacht, auch weil er meinen Hotspot vom Handy nicht angenommen hat.


    Gibts irgendwo ne Übersicht der Updates? (Falls das über den Link auf Seite 2 gehen sollte.. der funzt net)

    Das hatte ich schon paar mal, auch von Anfang an.

    Ich finde das total nervig und auch gefährlich.


    Bei meinem Vorgänger Auto (Kona-Vollelektrisch) war das nie so. Da wurde beim betätigen des Blinkers zum Überholvorgang die Sensoren sozusagen "abgeschaltet" sodass dieses Phänomen nicht auftritt.


    Laut Werkstatt ist das normal