Recall Z78 - Renegade / Compass MY 20-22 PHEV Software Updates

Feiertag?
  • Hallo zusammen, erst mal wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr .

    Habe meinen Compass gerade zur ersten Inspektion gebracht und natürlich auch auf das Update angesprochen. Erst hatten sie es gar nicht auf dem Schirm. Nach kurzer Wartezeit auf meinen Leihwagen hat mir dann die Dame gesagt, sie wisse nicht ob sie es durchführen können, da sie noch nicht " freigeschaltet" wären?!?! Es wäre ja ein Rückruf und ob ich schon angeschrieben worden wäre. Ich habe sie drauf hin gewiesen das dass ja wohl nicht passieren würde und das im Rahmen der Inspektionen gemacht würde. Hatte das Problem schon einmal jemand??

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Nicht jeder Händler ist freigeschaltet das sie dieses Update machen könnten.
    Dort wo ich ihn gekauft hatte (bei Koenig) konnten sie es auch nicht und ich musste ihn woanders hin bringen. Zwar auch Koenig aber sie bzw. Ihre Service Notebooks sind freigeschaltet gewesen um das machen zu können. Das ist nicht ohne. Bei mir mussten 7 Steuergeräte in einer bestimmten Reihenfolge geupdatet werden. Das hat an die 4 Stunden gedauert.
    Man kann es auch mit Absprache und Termin machen. So hatte ich das gemacht.

    Hallo zusammen, erst mal wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr .

    ...
    nicht passieren würde und das im Rahmen der Inspektionen gemacht würde. Hatte das Problem schon einmal jemand??

    Ja: MY20 4XE S
  • So, heute war es bei mir auch soweit, 1. Inspektion, 15200km, großes Recall- Update.

    Kann die Vorpostings nur bestätigen, fühlt sich vom Fahrverhalten alles viel geschmeidiger an.

    Was mir am Verbrauchsanzeige-Monitor auffällt: Die horozontalen Balken grün und blau für Strom und Spritverbrauch sind verschwunden, ebenso kann man dadurch nicht mehr die Stärke der Rekuperation ablesen, fand ich vorher echt besser, ist das bei Euch auch weg?


    Grüße

    So heute erste Inspektion gehabt und das Z78 bekommen. Waren l.t Aussage . vom Händler auch 6 Updates. Ich habe sowohl das neue Logo beim starten und auch meine horizontalen Balken sind wie bei Jeepfan auch wech…. Habe aber auch den Eindruck das der Wagen geschmeidiger fährt.

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Nicht jeder Händler ist freigeschaltet das sie dieses Update machen könnten.

    Habe das Update heute bekommen. Der Händler musste aber erst wohl nach Haken. Wäre auch traurig wenn so ein großer Jeep Händler ( hat hier im Bergischen 3 Läden) nicht dazu in der Lage wäre…..

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend haben manche Werkstätten immer noch bedenken, das Auto beim Update abzuschießen. Jede Vertragswerkstatt von Jeep hat über den WiTech-Zugang die Möglichkeit zum Updaten der Autos, genau genommen könnte man das sogar auch selbst machen, wenn man sich ein Mopar-Zertifiziertes OBD-Interface beschafft und ein Tagesticket für WiTech löst.

  • Ich vermute mal es war reine Unwissenheit und wie der ein oder andere schon schrieb, mangelnde Kommunikation zwischen Jeep, Autohaus und Kunde. Sie hatten nicht mal meine Wave Garantie auf dem Schirm.

    Sie waren im Autohaus wie immer total freundlich, nach Angabe meines Kennzeichens schaute die Dame nach und hatte meine Daten. Sie füllte dann meinen Werstattauftrag aus und fragte mich ob ich eine Kopie davon wünschte, was ich bejahte. Sie erklärte ihn mir im Anschluss daran ( was alles gemacht wird) und sagte dann das die Arbeiten dann 345 € kosten solle. Ich sagte dann, das es ja mich nichts kosten würde. Sie lächelte und dachte ich mache einen Scherz, bis ich sie auf das Wave Programm aufmerksam machte ( sind ja die erste beiden Inspektionen kostenlos). Sie musste wieder im PC nach schauen (offensichtlich in einem anderen Programm) und fand es auch, sie entschuldigte sich und meinte dann, das es selbstverständlich kostenlos für mich wäre und schrieb es nachträglich mit der Hand auf den Werstattauftrag.

    Dann fragte ich nach dem Update ( wovon ich auch nur aus diesem Forum wusste), und sie schaute wieder nach ( schon länger) fand das zwar das Update, aber ( noch) nicht für mein Auto. Sagte aber sie wolle sich kümmern, was sie ja auch letztendlich tat.

    Mein Fazit, hätte ich nichts gesagt, hätte ich a) eine Rechnung präsentiert bekommen und b) kein Update

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • So Update vom Update😡habe jetzt auch Strom Vampiere.

    Montag den Wagen in der Garage geladen . Nach Beendigung auch eine Mail bekommen das er fertig ist. Da ich ja faul bin lasse ich ihn dann am Strom. Zum ersten Mal seit ich da Auto besitze hat er Stunden später plötzlich noch mal nachgeladen( 3%), aber ich dachte o.k

    Dienstag nach Feierabend wieder voll geladen und später vom Strom getrennt. Heute Nachmittag erst das Auto ( wegen Homeoffice) aus der Garage geholt und es waren gerade mal noch 68% Ladestand vorhanden. Ich dachte wie Toy sagte es relativiert sich während der Fahrt, aber Pustekuchen . Nach 12,4 km gerade noch 25% über……

    Da wird wohl ein Besuch beim freundlichen fällig😡😡

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • 32% Verlust, da ist wirklich was faul. Da schaltet doch irgendwas nicht ab. So viel Verlust hatte ich nicht mal als wir drei Wochen weg im Urlaub waren

    Ich werde das jetzt übers Wochenende ( bis Dienstag wenn ich das Auto wieder brauche) mal Dokumentieren mit Bildern, und dann entsprechend reklamieren.

    Heute Morgen waren von meinen 25% die ich gestern noch hatte, 15% übrig 😡

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Nach dem Tipp eines Users aus der Facebookgruppe, das komplette Uconnect einmal zu rebooten, sind meine Vampirverluste verschwunden.

    wie hast du denn rebootet ?

    • Offizieller Beitrag

    wie hast du denn rebootet ?

    Ich meine, beim UConnect 5 ist es einfach die Aus-Taste im Lautstärkeregler drücken und halten, bis es neu startet. Kann was um die 10 Sekunden dauern, bis der Neustart losgeht.


    Das interessiert mich auch sehr!

    Du hast im Renegade ein UConnect 4, andere Baustelle.

  • Falls das nicht hilft evtl. ein Reset des 5 Uconnect:

    Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, gefolgt von einem Tastendruck in einem Gebiet mit Internet-Signal:

    - Im Radio-Menü: Fahrzeug > Einstellungen > Zurücksetzen > Werkseinstellungen.

    Nach dem Neustart des Radios, machen Sie bitte das Fahrzeug aus und lassen es dann wieder an (Key off – Key on)

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Nach dem Tipp eines Users aus der Facebookgruppe, das komplette Uconnect einmal zu rebooten, sind meine Vampirverluste verschwunden.

    Danke für die Info, werde ich gleich direkt testen. Vielleicht kann ich ja den Werkstatt Termin am Montag damit absagen….

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Mein Update Z78 wurde nach 50 Tagen Werkstattaufenthalt nun endlich beendet.

    Nach dem Updatevetsuch Anfang Dezember ist das Steuergerät AHDC nicht wieder erwacht.

    Mit Rücksprache und Anweisung mit Jeep konnte das Problem nicht behoben werden.Als letzte Möglichkeit einen Tausch der Hochvoltbatterie zu verhindern ,(Materialkosten ohne Einbau 13000€)

    ist ein Programmierer aus Italien eingeflogen worden.Nach 6 ! Stunden ein und Ausbau diverser Steuergeräte war das AHDC wieder erreichbar und somit mein Fahrzeug wieder fahrbereit !!

    😅

    Ersatzfahrzeug wurde von Jeep kostenlos zu Verfügung gestellt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!