Statement von Jeep zu Ölverdünnung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mittlerweile traut man sich gar nicht mehr überhaupt mit dem Auto zu fahren.


    Ich habe einen Compass Hybrid, knapp 1 Jahr alt und aktuell ca. 10000km gelaufen. Die Ölverwässerung ist das größte Problem überhaupt. Bei mir wurde nun schon 3 mal (heute das 4te mal) ein Ölwechsel vorgenommen und das obwohl ich sämtliche Fahrweisen getestet habe (nur E in Stadt + E-Safe bei längeren Strecken). Alle 3 Monate ca. muss er wieder hin, genau wie auch wieder heute Morgen. Des Weiteren ist die Software so schlecht das selbst das speichern von Einstellungen nicht funktioniert. Dann dieses zwischenzeitliche Rucken am Ende des Bremsvorgangs. Keine Ahnung was das ist. Hoffe es gibt hier mal nen Update damit jedenfalls das bald klappt. Naja, wollte nur mein Leid auch eben klagen und ich bin mittlerweile echt ratlos ob hier irgendwann eine richtige Hilfe seitens Jeep kommt. Definiitv bisher ein absoluter Fehlkauf.


    Liebe Grüße

    Ja: Jeep Compass Hybrid
    • Offizieller Beitrag

    Die Ölverwässerung ist das größte Problem überhaupt. Bei mir wurde nun schon 3 mal (heute das 4te mal) ein Ölwechsel vorgenommen

    Holy Shit. Welches Modelljahr hat dein Compass? Ist es ein MY20 (altes Modell) oder ein MY21 (Facelift)?. Bei einem 20er hätte ioch noch eine Idee, was sein kann. Ansonsten hilft nur oft und ausgiebig mit dem Verbrenner fahren.



    Des Weiteren ist die Software so schlecht das selbst das speichern von Einstellungen nicht funktioniert.

    Leider ist das mit Absicht so programmiert und Jeep wird daran auch nichts ändern. Bei manchen Einstellungen ist das auch in EU-Richtlinien begründet.



    Dann dieses zwischenzeitliche Rucken am Ende des Bremsvorgangs. Keine Ahnung was das ist.

    Ja, das ist bekannt und nervig. Dabei bricht schlagartig die Rekuperation weg und die Bremsanlage muss notfallmäßig einspringen. Ich habe es auch schon mehrfach reklamiert, aber bis jetzt keine Lösung.

  • Holy Shit. Welches Modelljahr hat dein Compass? Ist es ein MY20 (altes Modell) oder ein MY21 (Facelift)?. Bei einem 20er hätte ioch noch eine Idee, was sein kann. Ansonsten hilft nur oft und ausgiebig mit dem Verbrenner fahren.

    Ist ein 21er daher weiß da auch keiner was genau sein kann. Naja gerade kam die Info das 2 Updates zum Thema Hybrid aufgespielt wurden mal abwarten^^ Auf Hybrid fahr ich das Fahrzeug auf jeden Fall nicht mehr :)

    Leider ist das mit Absicht so programmiert und Jeep wird daran auch nichts ändern. Bei manchen Einstellungen ist das auch in EU-Richtlinien begründet.

    Finde es nur spannend das in der Anleitung zb steht, dass es die Einstellung zur Warnung Spurhalteassistent speichert. Naja dem ist nicht so. Stelle es immer nur auf "Vibration" und beim nächsten Autostart ist wieder alles aktiviert.


    Ja, das ist bekannt und nervig. Dabei bricht schlagartig die Rekuperation weg und die Bremsanlage muss notfallmäßig einspringen. Ich habe es auch schon mehrfach reklamiert, aber bis jetzt keine Lösung.

    Ahh immerhin weiß ich jetzt das ich nicht doof bin und es noch jemanden gibt bei dem das so ist.


    Danke übrigens für die Antworten. Schön einen Leidensgenossen zu haben^^

    Ja: Jeep Compass Hybrid
    • Offizieller Beitrag

    Finde es nur spannend das in der Anleitung zb steht, dass es die Einstellung zur Warnung Spurhalteassistent speichert. Naja dem ist nicht so.

    Ist zwar jetzt OT, aber ganz kurz dazu: Das Stand bei meinem 2018er Diesel auch so drin, man konnte aber da schon nicht mehr die Einstellungen speichern. Antwort von Jeep: Ist so - bleibt so - basta.

  • Ich hab meinen Renni jetzt seit September, is auch MY21 und hat jetzt fast 26k km drauf. Ölwechsel hat er explizit noch gar nicht verlangt, nur die normale Wartung bei 15k km. Bei der wird das Öl aber mitgewechselt, glaube ich...


    Unter der Woche fährt das Auto fast komplett elektrisch, aber an den Wochenenden sind eigentlich immer Strecken, die dann auch mal ein gutes Stück Autobahn enthalten, also komplett auf Sprit gefahren werden.


    Zu dem Ruck beim Bremsen, ja, den hab ich leider auch. Ich stimme Toy da zu, es scheint der holprige Übergang von E-Bremse zu mechanischer Bremse zu sein.
    Könnte man sicher besser synchronisieren, dass die mechanische Bremse langsam einbremst, bevor die E-Bremse wegfällt... aber, gut, Jeep / Stellantis und Software ist ja nicht die beste Kombi...


    Dass der Spurhalteassi sich nicht ausschalten lässt, bzw. der aktive Eingriff nicht dauerhaft abschaltbar ist, ist m.M.n. der EU geschuldet. Wenn das Ding einwandfrei funktionieren würde, wäre es mir ja egal, aber auf schmalen Straßen ohne Mittelstriche oder Straßen mit viel Bitumen-Schmiererei is das Ding mehr störend als nützlich.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Irgendwie verschwimmen mittlerweile die Themen. Aber das Kernproblem ist über jedes Thema hinweg das selbe Problem. Die mangelhafte Software und oder das Unvermögen der Zentrale von Jeep. ( der Fisch stinkt vom Kopf weg…)


    Ich erzähle euch mal wie ich’s mittlerweile starte:

    1-Zündung ein.

    2-Parksensor aus ( ist viel zu laut und ungenau).

    3-Bremswarn-System auf nur bremsen stellen ( Ansprechverhalten unbrauchbar und viel zu laut.

    4- Display Helligkeit Manuel einstellen ( automatisch ist in der Nacht viel zu hell)

    5- bei Nacht nicht in das Bild der Rückfahrt Kamera schauen ( zu hell und blendet )

    6- Stadt Fahrt auf Elektro umstellen, Autobahn auf eSave ( mit der neuen Software fast schon nicht mehr nötig)


    Der gefühlte Schlag beim Bremsen habe ich auch, das identifiziert der Händler als normal.


    Das Öl Problem nun ja 5000 km Laufleistung vom Benziner ist schon etwas problematisch….


    Schade man ist gerade dabei solch ein cooles Produkt und Marke systematisch kaputt zu machen.

    Jeder in der Entscheidungsebene sollte verpflichtet werden die aktuellen Modelle 1/2 Jahr fahren zu müssen. Plus der Ansprechpartner für Probleme sind die niedergelassen Händler.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ach ja vergessen der Spur halte Assistent mit Doppel drücken auf der Taste ausschalten.

    Die blöde Meldung bitte beide Hände am Lenkrad …. Plim Plim… ist Blödsinn Hände sind am Lenkrad.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ich mach jetzt für jedes Thema ein extra Ticket, sorry das ich mich ausgekotzt habe. Das Wetter ist super aber die Kiste nervt. Selbst das Webasto Panorama Schiebedach geht ja nur ca 30 cm auf, im geschlossenen Zustand ist nix mit UV Schutz und es brennt die Sonne auf den Kopf …. Super im geschlossen Auto mit Kopfbedeckung…. Offen ist ein Witz, geschlossen bei Sonne ebenso. Die Jungs haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Selbst das Webasto Panorama Schiebedach geht ja nur ca 30 cm auf, im geschlossenen Zustand ist nix mit UV Schutz und es brennt die Sonne auf den Kopf …. Super im geschlossen Auto mit Kopfbedeckung….

    Kannst man das beim Renegade nicht mit einem Rollo innen zumachen/verdunkeln?


    Was ich sonst so lese, ist schon ärgerlich. Ein Jeep sollte doch eigentlich ein Spassauto sein, aber der wird dir hier wirklich vermiest....

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Hi Roland,

    was genau meinst Du mit 12 % Öllive, kann ich es irgendwo einsehen welche Ölqualität ich habe?

    ich hatte vor kurzem mein U-Connect auf Werkseinstellung gestellt, weil mein Mod22 Compass sich nicht über die Jeep App verbinden ließ, kann es sein dass ich da auf ner alten Software rumgurke und deshalb keinen genauen Status zum Öl bekomme?

    Ich hoffe im Falle eines Updates bekomme ich eine Nachricht zum aktivieren😏


    Grüße

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • na Klasse,

    ich werde die nächsten 4 Wochen so ca 2000 km abspulen, will mal die Reserveflasche ins Auto legen, hab mir das 0W-30 Top Tec 4310 von LM geholt wo auch die Spezifikation 9.55535-GS1 passt.

    Habe da eigentlich gute Erfahrung gemacht, und das Made in Germany Öl gibt‘s sogar hier bei mir am Polarkreis in Finnland.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Nur zur Info mal zwischendurch.


    Mein Kompass war nun zur ersten Inspektion inkl, Ölwechsel etc.


    Nachdem ich ihn wieder hatte bin ich ca. 5 km gefahren, dann die Meldung im Display "Ölwechsel erforderlich". Ich dachte mir "OK, haben die vergessen zu löschen" und bei Jeep angerufen. Hier hieß es nun: OH ok bekanntes Problem. Da muss ein neues Motosteuergerät her. Lieferzeit ca. 4 Monate. Wir melden uns.


    Jetzt abwarten ^^

    Ja: Jeep Compass Hybrid
    • Offizieller Beitrag

    5 km bis zur erneuten Aufforderung, damit bist der absolute Rekordhalter..... :D :D :D :D .


    Die Geschichte mit dem Steuergerät tauschen kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Meiner geht am 01. September zum 2. Service, mal sehen was bis dahin alles so an Neuerungen aufgelaufen ist. Ich werde auf jeden Fall genau hinsehen und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat sich recht unglaubliches zugetragen, sie nennen mich fortan den PHEV-Flüsterer. =O


    Was war passiert? Heute stand bei meinem 4xe der 2. Service an, km-Stand 30.495km. Letzter Ölwechsel war zusammen mit dem ersten Service bei 15.000km, damals galten noch die Regeln max. 12 Monate, max. 15.000km oder Anzeige kommt. Mittlerweile ist nur noch die Anzeige maßgebend.


    Nun haben sie heute (mehrfach!) die Öllebendsdauer ausgelesen und die stand bei 75% ! Gesehen hatte das bis dato noch keiner. Anordnung von Jeep: weiter fahren und keinen Ölwechsel durchführen. Man will es jetzt wissen. Mal sehen, wie weit noch komme??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!