Statement von Jeep zu Ölverdünnung

Feiertag?
  • Mein Renny hat bereits kurz nach der 1.Inspektion nach 12 Monaten (km ca. 11000) die Meldung Ölwechsel gezündet. Da ich bis dahin überhaupt nicht mit dem Benziner gefahren war, ignoriere ich die bei jedem Start zuverlässig aufleuchtende Meldung.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Die Meldung erscheint nur im Display, der Zustandsbericht über die Jeep-App meldet es nicht, da wird alles okay gemeldet.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    Einmal editiert, zuletzt von Sten ()

  • Also ärgerlich ist es ja schon, wenn mann 2000-3000 km nach letztem Ölservice erneut zum Ölservice aufgefordert wird.


    Mal blöd in die Runde gefragt, was ist den wenn die Aufforderung Öl zu wechseln kommt weil es angeblich schlechte Qualität hat und Du Dir per Ölpumpe so 1-2 Liter über die Ölmeßstab Öffnung abpumpst und danach die gleiche Menge frisches Öl hinterher schüttest🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • merkt unser intelligenter Ölsensor eigentlich auch wenn wir zu viel Öl drin haben? Ist ja schon eine Kunst den richtigen Ölstand einzuhalten. Frage mich gerade ob ich zu viel drin habe. 🤔

    hier ein Bild von beiden Seiten, die eine Seite beunruhigt mich etwas, oder ist das Öl vom rausziehen über der Max Markierung mit hängengeblieben?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo, heute war ich wegen einiger Kleinigkeiten in der Werkstatt und der Meister hat mir den Zusammenhang mit dem Update Z78 wie folgt erklärt:

    Vor dem Update wurde bei zu viel Benzin im Öl die Meldung "Wartung" und Aufforderung zum Ölwechsel angezeigt. In der Regel zwischen 3000 und 11000Km.

    Nach dem Update entfällt diese Meldung. Der Hybrid- und Electric Modus stehen nicht mehr zur Verfügung und das System verlangt, daß man mit Motor (ohne Unterbrechung!!!) fährt bis sich das Öl wieder gereinigt hat. Das hat im Extremfall schon bis 200Km Fahrstrecke gedauert.

    Bei meinem My22 ist das Update schon werksmäßig aufgespielt.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • daß man mit Motor (ohne Unterbrechung!!!) fährt bis sich das Öl wieder gereinigt hat

    das klingt aber nach Grimms Märchenstunde. Wie soll das denn technisch gehen ?

    Reagiert das Fahrzeug dann nicht mehr auf Motorabschalten und abschließen und der Motor läuft einfach immer weiter bis der Sensor zufrieden ist ?

  • habe das update ebenfalls heute erstmals die Meldung das e-Modus nicht verfügbar und die Kraftstoff Ölauffrischung ausgeführt wird. OMG hab den Tank voll gemacht bin ne Stunde rumgefshren, aber nix da.

    schaltr ich den Motor ab und wieder an, kann ich rein elektrisch dieder fahren, aber gehe ich auf Allrad auf snow oder 4WD Schalter, dann kommt sofort wieder die Fehlermeldung

    habe keinen Bock mehr 😟

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • wir haben zwar die letzen 10 Tage -15 Grad im Schnitt aber das er sich so verhält ist seltsam, habe in 3 Wochen meinen Service bei 30 tkm

    mal sehn was sie sagen

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich möchte es mal überspitzt formuieren:


    Jetzt, wo der Avenger am Markt ist, hören die Hybriden offenbar auf, so zu tun, als seien sie (auch) E-Fahrzeuge und zwingen uns dazu, den Motor auch wieder verstärkt zu benutzen. :P

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

    An der These glaube ich ist viel Wahres dran. Aber, aus meiner Sicht , werden die Hybriden zu sehr in die E-Auto Schublade gesteckt, wo sie aber gar nicht hinwollen und hingehören. Der Name Hybrid sagt ja schon aus, dass es sich um zwei grundverschiedene Systeme handelt, die da zusammenkommen. Man darf da auch nicht vergessen, würde man einen reinen Benzin-Direkteinspritzer unter den gleichen Verhältnissen betreiben, bekommt der exakt die gleichen Probleme. Ich sehe das an meinem PHEV, der „hybrid“ betrieben wird, bei nun 37.000km gab es kein Ölproblem.

  • Ich habe das Problem auch. Seit kurzem kommt immer diese Meldung, sobald der Benzinmotor anspringt:

    Von den knapp 2500 km wahrscheinlich 2200 mit Strom und dabei fast immer Hybrid-Modus...... War im sommer kein Problem.

    Bin jetzt ca. 100 km mit Sprit gefahren (allerdings nicht ununterbrochen) aber bisher tut sich nichts.

    Werkstatt findet keine Fehlermeldung, Öl istetwas zu viel drin, eben Ölverdünnung. Einfach so 200 km aus Spaß fahren willi ich nicht.

    Es hat aktuell aber funktioniert, nach dem Start gleich in den E-Mode zu schalten, ohne dass der Verbrenner anspringt.

    Mal sehen, wie lange die Meldung kommt. Die Alternative wäre wahrscheinlich ein Ölwechsel.

    Ja: JEEP Renegade S 4xe
  • Aus meiner Erfahrung ist es nicht gut nur im Hybrid-Modus zu fahren, dabei springt oft der Verbrenner für eine kurze Zeit an und erreicht nie Betriebstemperatur, deshalb fahre ich, wenn ich weiß, dass der Verbrenner Betriebstemperatur erreichen kann, immer eSave.

    Es ist noch nie ein Problem aufgetreten.

  • Aus meiner Erfahrung ist es nicht gut nur im Hybrid-Modus zu fahren, dabei springt oft der Verbrenner für eine kurze Zeit an und erreicht nie Betriebstemperatur, deshalb fahre ich, wenn ich weiß, dass der Verbrenner Betriebstemperatur erreichen kann, immer eSave.

    Es ist noch nie ein Problem aufgetreten.

    Das ist wahrscheinlich die richtige Strategie. E-Modus oder E-Save. Wäre schön, das würde JEEP auch so kommunizieren. Aber das Problem war so in der Werkstatt nicht bekannt.

    Jetzt muss ich erstmal die Meldung wieder weg bekommen.......

    Ja: JEEP Renegade S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!