Statement von Jeep zu Ölverdünnung

Feiertag?
  • Irgendwie scheine ich ein außergewöhnliches Auto zu haben. Bei mir ist morgens, wenn ich losfahre, der Zustand exakt so, wie ich ihn abgestellt habe. TomTom ist dauerhaft verbunden und Send&Go funktioniert.

    Bis auf send&Go verhält sich mein Auto auch so. Die Standorte gehen aus der App und Nirvana...

    Vollbremsung hatte ich leider sowohl gestern Morgen, als auch heute.

    Einmal ein Hund, der meinte er muss auf die Straße rennen und einmal ein VW Bus ohne funktionierende Bremslichter...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Das mit dem Bremsen hatten wir hier schon besprochen und sind zu den Ergebniss gekommen, dass es wohl mit dem Schräglagesensor zusammenhängt, der bei Überschreiten von Grenzwerten auf Allrad schaltet. Und Allrad heißt nun mal konzeptbedingt "Motor an".

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • So lange der Verbrenner nicht startet, passiert auch nichts. Die Crux ist, wenn der Verbrenner mal bei kalten Bedingungen startet und dann nicht warmgefahren wird, kommt es durch die Überfettung beim Kaltlauf zur besagten Ölverdünnung. Und dieser Effekt ist bei Direkteinspritzern noch viel stärker ausgeprägt.

    Ich hatte das Problem zwar noch nicht, okay ich fahren den 4xe erst seit 2 Monaten, kenne das Problem aber von einem guten Freund. Der hat einen, doppelt so teueren, VW Tuareg bei dem schon zweimal das Motorenöl gewechselt wurde. VW hat die Kosten dafür getragen.

  • Ich hatte das Problem zwar noch nicht, okay ich fahren den 4xe erst seit 2 Monaten, kenne das Problem aber von einem guten Freund. Der hat einen, doppelt so teueren, VW Tuareg bei dem schon zweimal das Motorenöl gewechselt wurde. VW hat die Kosten dafür getragen.

    Wenn ich mir das so durchlese, sehe ich ein unterschiedliches startverhalten der Fahrzeuge. Deutet auf ungleichen Software stand der Motorsteuerung hin.


    Das Öl - Benzin - (Öl - Wasser - Schleim) ursprüngliche Thema, wie sollen wir damit umgehen? Entweder die Motoren haben ein „ Öl verdünnendes“ Problem, ist das ein konstruktives Problem diesen Motor bei einen Hybrid einzusetzen (ich fahre ca. 50/50) und es setzt sich laufend weißlicher Schleim am Öl Einlass Deckel ab.


    :?: Ölwechsel zahlt Jeep, gibt es ein Papier dazu?

    (Zu lückenhaft sind die Wissensstände der Händler.)

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • :?: Ölwechsel zahlt Jeep, gibt es ein Papier dazu?

    (Zu lückenhaft sind die Wissensstände der Händler.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das die Fahrzeuge betrifft, bei denen der Hinweis auf die einstündige monatliche Fahrt mit dem Benziner noch nicht in der Betriebsanleitung steht. Denn diese Fahrer haben ja nichts "falsch" gemacht.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Zu Thema Öl, grade eine Anzeige im Display „Öl Wechsel fällig“ und das 3 Wochen vor dem rechnerischen Termin und 5000km vor dem 15 000 Intervall.

    Wie rechnet das System? Ein Mysterium diese Software…..

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Wie rechnet das System?

    Basis für die Berechnung sind die Meßwerte vom Ölsensor, der im Motor verbaut ist. Werden da die eingestellten Grenzwerte überschritten, kommt die Aufforderung zum Ölwechsel. Soweit ziemlich easy...... :/


    Der Ölsensor ist übrigens ein faszinierendes Hi-Tec-Teil. Ich hab mich da mal ein wenig einglesesen - hochinteressant für jeden Techniker. Infos dazu findet man bei Bosch, die bauen so ein Teil und heißt SGM110. Ich gehe eingentlich fast davon aus, dass der Bosch Sensor auch unserem Fiat Motor drin ist.

  • Habe nun den Service vorgezogen… Danke für die Info. Irgendwie schlüssig zum Thema Öl Verdünnung der Benziner ist leider nicht mal 5000km gelaufen und schon braucht er neues Öl. Jetzt weis ich auch warum ich bei der Fahrzeug Übergabe eine Flasche Öl geschenkt bekommen hatte….🙈

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Update:

    Service gemacht….. habe sogar nach 9 Monaten endlosen Kampf die update für die Motor Steuerung erhalten plus aktuelle Firmware für das Uconnect.


    Was immer noch nicht gelöst ist ist der blödsinnige Brems Assistent…


    Zurück zum Öl Thema, laut Händler ist kein Öl Sensor verbaut, die Meldung wann Öl getauscht werden muss ist rein errechnet….. uff wenn das so weiter geht bedeutet das alle 5000km zum Öl Wechsel.

    Gesamt Laufleistung 12000km

    Elektro Laufleistung 7000km

    Benzin Laufleistung 5000km

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass das errechnet wird? Habe jetzt 14 317 km und er zeigt mir sporadisch die letzten 1000 km an, dass die Wartung fällig wird in …. km - hab aber wenn ich gefahren bin und wusste es geht sich nicht elektrisch aus den Motor immer auf Betriebstemperatur gebracht - keine Meldung von Ölwechsel

    Liebe Grüße

    Ja: Renegade 4xe nighteagle MY 21
  • Ich will ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber von einem neuerlich Update für das Motorsteuergerät ist mir auch nichts bekannt. Es gab bisher nur eins für MY20, das war die Geschichte hier:

    Toy


    Danach kam nichts mehr. Ich hatte meinen erst vor einer Woche am Witech hängen, keine neuen Updates oder Service-Aktionen weit und breit nichts zu sehen. :/

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Meiner hat jetzt 2000km nach dem letzten Ölwechsel wieder die Meldung "Ölwechsel erforderlich". Von den 2000km bin ich ca. 1300 elektrisch gefahren. Mit Benzinmotor nur wenn er auch "warm" wird. Update gibt es für meine Fahrgestellnummer nicht. Montag wird ein Ticket nach Italien geschrieben.

  • Hallo zusammen,


    also wir hier oben im Norden Finnlands nutzen das Motor Vorwärm System von Defa.

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt und bei unseren Extrem Temperaturen -20/-30 Grad manchmal auch -40 Grad vom Fleck kommen will, dann hilft nur so etwas.


    Es gibt ja die Variante für den Kühlkreislauf und die Version wo das Motoröl auf Temperatur gebracht wird.

    Gleichzeitig wird im Winter der Innenraum erwärmt und die 12V Batterie geladen. Voraussetzung ist natürlich eine Aussensteckdose, aber in diesem Forum werden die meisten wohl eine haben.


    Ich habe hier ca. 80 % Stadtfahrt und der Rest Landstraße. Ich werde mein Wagen (compass 190ps) dann so 1 Mal pro Woche etwas schwitzen lassen, sofern das geht (Höchstgeschwindigkeit 100 überall im Norden Finnlands) das tut dem Motor gut und Öl verdünnt nicht so schnell. Auch wenn wir vor kurzem fast 2,90 den Liter hatten, Vorsorge ist eben alles, und nicht nur bei Jeep sondern bei allen anderen Marken auch.


    Grüße Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!