Feiertag?
  • Ist es richtig das zu den Material- und Lohnkosten eine Spannungsfreischaltung, berechnet mit 150 €, kommt?

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Moin Uwe 4xe ,

    also das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

    Hast du da nähere Erfahrung?

    Aus welchem Grunde sollte man dazu bzw. auch für normale Wartungsarbeiten die Hochvolt Batterie abklemmen?

    Und kostet es echt 150 Ocken für "Stecker ziehen"?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Da wird gerade eine neue Masche zum Geld abgreifen eingeführt. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, um die Delle beseitigen zu lassen, die mir einer ins Auto gehauen hat, dort stehen diese 150,- für die Freischaltung auch drin. Ob und wann die Freischaltung gemacht werden muss konnte ich noch nicht rausfinden, ich weiß aber mittlerweile wie es gemacht wird. Jeep sagt, Links im Kofferraum den Deckel öffnen und den Riegel ziehen, dann ist das Hochvolt-System abgeschaltet. Zur Sicherung soll dann noch ein Vorhängeschloss angebracht werden. Das ist alles. Ich hab gestern mit einem freien Karosserie-Instandsetzer gesprochen, der hat herzlich darüber gelacht. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Besuch beim Freundlichen eine Runde „Höhle der Löwen“ spielen und fragen, wie sie auf die Bewertung von 150,- Euro kommen. Wert ist die Aktion bestenfalls nur 8,50 Euro, sofern sie überhaupt notwendig ist.

  • Wenn die 12-Volt Batterie abgeklemmt ist, ist ja auch schon mal das Haupt Trennrelais stromlos und die komplette Hochvolt Elektrik stromlos.

    Das Trennrelais ist ja auch schon bei "Zündung aus" komplett safe.


    Aber man braucht ja in D sowieso eine extra HV Schulung um am Hybriden nur das Rad zu wechseln :D

    Kein Witz bzw. doch ein Witz und zwar ein schlechter nach meiner Info.


    Weiß jetzt nicht, ob man ohne diese Schulung heute noch die Luft prüfen darf :/

    Aschenbecher gibt's ja nicht mehr aber... Auto waschen??? Aussaugen???

    Werd meiner Liebsten wohl sagen müssen, dass ich das ohne 3-stündiger Hochvolt Schulung mit Qualitätsstufe leider nicht machen darf :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die Sicherheitsanweisungen bei HV-Anlagen machen in gewisser Weise schon Sinn. Aber wie bereits gesagt, es gibt in unseren Autos zum Deaktivierven des HV-Systems im Kofferraum eine Service-Abschaltvorrichtung, die mit wenigen Handgriffen betätigt und gesichert werden kann. Dafür 150,- Euro in Rechnung zu stellen ist völlig jenseits der Realität.

  • Na ja, die Sicherheitsanweisungen bei HV-Anlagen machen in gewisser Weise schon Sinn.

    Ja das ist schon klar und auch notwendig.

    Nur muss man sich schon mal nach der Sinnhaftigkeit fragen, wenn ein Werkstattmeister mit Doktor Titel in Maschinenbau, nicht mal einen Reifen wechseln darf ohne dem Q1 Hochvolt Schein.

    Da macht halt mein Verständnis für Vorschriften Pause.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • genau 150 € waren bei der Inspektion zusätzlich fällig, war dem Meistet peinlich. Ich habe wegen einer anderen Sache noch einen Kulanz Gutschein bekommen, dadurch war das nicht so schlimm. Nächstes Jahr werden ich erstmal lange diskutieren

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Grübel, grübel:

    Wenn die Spannungsfreischaltung notwendig ist, um Wartungsarbeiten durchzuführen, dann gehören sie zum normalen Umfang der Wartungsarbeit und damit in das kostenfreie Wartungspaket der ersten zwei Jahre.

    Nur bei anderen Arbeiten (außerhalb von Inspektion) dürfe das in Rechnung gestellt werden, wobei die Höhe von 150€ eine schlichte Unverschämtheit ist.

    Falls mir das passiert, bekommt die Schiedsstelle auf jede Fall etwas zu tun.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ufff, dann habe ich ohne eine Hochvolt Schulung Scheibenwasser nachgefüllt 🥺🙈…. Eine andere Frage hatte gerade das Öl geprüft und hatte leider einen milchigen Schlonz drin. Würde sagen da ist Wasser im Ölkreislauf…. Oder?

  • Wieviele Arbeitseinheiten bzw. Minuten für die Arbeit am Auto ist doch m.W. vom Hersteller klein klein für jede Reperatur festgelegt.

    Was sagt denn da Jeep fürs "Stecker ziehen"?

    Ein Gutachter hat doch auch für jedes Modell in der Datenbank alle Zeiten drin für einen Kostenvoranschlag.

    Ist echt eine Abzocke ohne Gleichen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    In dem Dokument das mir vorliegt steht leider keine Zeitvorgabe drin, das müsste man dann an anderer Stelle recherchieren. Um die Daten einsehen zu können, wäre wieder ein Ticket für 11.75$ fällig. Wenn ich mal wieder ein Ticket kaufe, schaue ich da aber auf jeden Fall, schon auch aus Eigeninteresse, nach.


    Ich habe aber nun unabhängig davon auch meine Werkstatt als Antwort auf den dort erstellten KV schriftlich mit dem Sachverhalt konfrontiert und mitgeteilt, dass der Auftrag du diesen Konditionen nicht erteilt wird. Auf die Reaktion bin ich gespannt. Mir liegt inzwischen ein Angebot von einem seriösen Karosserie-Instandsetzer vor, dessen Preis liegt bei 1/3 der Kosten, die der Jeep-Händler aufruft.

    • Offizieller Beitrag

    Eine andere Frage hatte gerade das Öl geprüft und hatte leider einen milchigen Schlonz drin. Würde sagen da ist Wasser im Ölkreislauf…. Oder?

    Ja und nein. Der Schleim bildet sich durch Kondensation von Öldämpfen, vernehmlich im Winter. Dafür sind die Multi-Air Motoren von Fiat bekannt, aber auch Motoren anderer Hersteller haben das, bevorzugt bei Kurzstrecken-Betrieb. Dagegen hilft nur regelmäßig den Motor heiß fahren, dann verflüchtigt sich der Schleim. Ein klassischer Motorschaden z. B. an der Kopfdichtung liegt aber nicht vor, das ist systembedingt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!