AVAS (künstliches Fahrgeräusch) deaktivieren

Feiertag?
  • Hallo,

    kennt jemand eine Möglichkeit beim Wrangler Sahara das AVAS vorübergehend zu deaktivieren? Evtl. über die Schalter.

    Mein Wrangler wird ua jagdlich für Wildtier Monitoring (Zählung mittels Scheinwerfer) verwendet. Dabei werden Strecken von ca. 35km mit einem Tempo zwischen 10 und 20 km/h zurückgelegt und da kann ich das Geräusch nicht gebrauchen. Bin für jede Lösung dankbar, sollte aber für die Überprüfung wieder rückgängig gemacht werden können.


    BG GUF

    Ja: Wrangler Sahara 4xe
  • Moin.

    Ab 1. Juli 2021 muss ja dieses AVAS in neu zugelassenen Stromern NICHT abschaltbar drin bzw. dran sein und unterhalb 20 km/h Töne von sich geben.

    Du könntest ja mal diese Box abklemmen und mal gucken was bzw. ob dann gemeckert wird.

    Ich würde mir dann in die Leitung einen Schalter reinbauen.

    Da meiner vor diesem Datum zugelassen wurde, hab ich mir das auch schon überlegt, bin es aber noch nicht angegangen.


    Leider muss das auch so ein Raumschiff Enterprise Sound sein, sonst hätte ich mir schon längst einen V8 Sound upgedatet :D

    Oder Highway to Hell...


    Grüße vom Trailhaker


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Habe im Internet schon nach einem Schaltplan gesucht aber leider nichts gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe ist das der vordere Lautsprecher in der rechten Radverkleidung und der hintere in der Reserveradhalterung sein soll.


    BG

    Ja: Wrangler Sahara 4xe
  • Über OBD Zugang wird man die Lautstärke zwischen 0-100% wohl auch einstellen können.

    Google mal nach "avas obd lautstärke"


    Sinnvoll wäre ja wie beim Verbrenner so ein Taster wie Start/Stop deaktivieren gewesen, der bei Fahrzeugstart halt nicht aktiv ist.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Mhh, irgendwie muss sich das AVAS aber abschalten lassen. Mein Renny quäkt nicht rum, vermisst habe ich das auch nicht. Der Vorbesitzer (JEEP-Händler) wollte wohl seine Kunden auf dem Hof nicht erschrecken, wenn das Auto umgeparkt wurde.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Mhh, irgendwie muss sich das AVAS aber abschalten lassen. Mein Renny quäkt nicht rum, vermisst habe ich das auch nicht. Der Vorbesitzer (JEEP-Händler) wollte wohl seine Kunden auf dem Hof nicht erschrecken, wenn das Auto umgeparkt wurde.

    Ich glaube, ausschlaggebend ist das Datum der Typ-Zulassung, nicht der individuellen Zulassung deines Autos.


    Renegade und Compass wurden vor dem betreffenden Zeitpunkt geprüft und erstmalig als Fahrzeugtyp zugelassen, der Wrangler danach.

    So ist zumindest mein Verständnis.

    Deswegen sind Compass und Renegade leise, mit dem Wrangler wird's hingegen echt schwierig auf der Jagd :(

    Ja: Compass 4xe MY21 Trailhawk
  • Coole Lösung :thumbup:

    Leider nix für Renni. Man könnte ja auch die Electric-Mode LED dafür anzapfen.

    Meiner startet ja immer im Hybrid-Modus.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Na da könnte man ja diese reinstecken 8o



    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ihr könnt mich jetzt ja gerne für bekloppt halten, aber ich finde das Geräusch eigentlich richtig cool. Schade, dass es nicht etwas lauter ist und schon ab 20 km/h verstummt :love:

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Ihr könnt mich jetzt ja gerne für bekloppt halten, aber ich finde das Geräusch eigentlich richtig cool. Schade, dass es nicht etwas lauter ist und schon ab 20 km/h verstummt :love:

    :D Bekloppt sind wir doch alle


    Tja mir "gefällt" das Raumschiff ja auch - obwohl... V8 wär besser :D
    Nur fände ich es noch cooler, wenn man das bei Bedarf auch mal abschalten könnte.
    Ich fahre ja auch manchmal durchs Revier und die Wildsau guckt ziemlich komisch, wenn da Captain Kirk mit Subwarp andüst :D

    Den alten Diesel kannte sie ja.

    Aber das ist ja auch das Problem vom Kollegen GUF, der die Viecher zählen und nicht verscheuchen will.


    Andererseits ist es auch leicht doof, dass im Stand die "Musik" aus ist.

    Der Diesel würde noch brummen.

    Ich fahre aufm Aldi langsam und muss hinter einem Opa (ok, selber Opa) anhalten. Nix passiert. Der dreht sich zufällig um und kriegt nen halben Herzinfarkt, weil urplötzlich da ein rotes Auto hinter ihm steht.

    Hupen wollte ich ja auch nicht, denn dann wäre der Herzinfarkt perfekt gewesen :huh:

    Das mit dem dezenten Türgong wär da super gewesen :thumbup:

    Oder ne Fahrrad Klingel... :/


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • :D Bekloppt sind wir doch alle


    Tja mir "gefällt" das Raumschiff ja auch - obwohl... V8 wär besser :D
    Nur fände ich es noch cooler, wenn man das bei Bedarf auch mal abschalten könnte...

    Ja klar, da bin ich bei dir. Ein Schalter um das temporär abschalten zu können wäre schon gut. Und natürlich eine kleine Auswahl an Sounds auch. Das wäre dann vielleicht auch noch ne Geschäftsidee. Eine Jamba Motorsound-Abo? 😂

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Hab was gefunden :thumbup:

    Fenster auf und Hand raushalten


    Die könnte man sich auch auf's Dach beppen :thumbup: :


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!