AVAS (künstliches Fahrgeräusch) deaktivieren

Feiertag?
  • Das mit der Bimmel aus dem Fenster halten machen uns ja die Lumpensammler:innen schon lange vor... :D :D :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Das Kenwood Soundsystem ist in solchen Fällen auch schon mal ganz hilfreich :evil: :saint:

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Renegade und Compass haben im Motorraum eine Sicherung stecken, die das Auto vor Fußgängern beschützen soll…..

    Wo finde ich den diese Sicherung? Nur für den Fall einem übereifrigen TÜV'ling zu begegnen....

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Also die F12 dann durch eine automatische Sicherung mit Handauslösung ersetzen :thumbup: :D


    --> Da <-- gibt's eine mit 6 Ampere und manueller Abschaltung

    Aus China irgendwo bestimmt billiger.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • In meiner Bedienungsanleitung wird nur der Hochspannungssicherungskasten im Heck angezeigt. Der im Motorraum findet nur eine textliche Erwähnung, kein Foto, keine Belegungsliste o.ä. Echt schwach.

    Gibt es eine Quelle für den Stromlauf- oder Schaltplan?

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Hupen wollte ich ja auch nicht, denn dann wäre der Herzinfarkt perfekt gewesen


    Du hast doch Fensterheber? ;)


    Mein Toyota hatte kein AVAS und auf dem Supermarktparkplatz habe ich bei geöffnetem Fenster dann immer ein Huuuup Huuuup rausgerufen.

    (Lautstärke natürlich dem vermutetem kardiovaskulärem Zustand angepasst)

  • Du hast doch Fensterheber? ;)

    Ja klar doch:thumbup:

    Aber... da ist doch die e-Batterie so schnell leer :D


    Gab doch früher in italienischen Garagen so tolle Hup-Orgeln mit allen möglichen Klängen zu kaufen.

    Da war auch so ein super lautes Muuuuhhhhh dabei :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich habe nun noch einen Ansatz für die Pragmatiker: Beim Wrangler PHEV ist es die Sicherung F47 im Motorraum.


    Rückmeldungen wären mal interessant, in wie weit dann einfach Ruhe ist oder ob ein Fehler gesetzt wird.

    Leider habe ich meinen Wrangler nicht bekommen! Sollte aber jetzt diese Woche soweit sein. Dann werde ich das mit der Sicherung als Übergangslösung versuchen bevor ich das mit den Aux Schaltern mache.

    Schönen Sonntag noch!

    Ja: Wrangler Sahara 4xe
  • Hallo,


    Der Wrangler hat 2 Avas Lautsprecher.

    Der 1. sitzt rechts vorne hinter der Radhausverkleidung.

    D.h. Rad ab… innere Radhausverkleidung raus… und dann ist er nicht zu übersehen. Ein kleiner schwarzer Lautsprecher… sieht auch so aus.


    Einfach Stecker ziehen… und Ruhe ist dann schon mal vorne.


    Der 2. Lautsprecher sitzt in der Reserveradhalterung.


    Auch hier… Reserverad ab… Halterung ab… und dann kann man ihn schon sehen… sitzt direkt in der Mitte von der Halterung.


    Stecker ab und dann ist komplett Ruhe.


    Fehler gibt es nicht. Avas ist nicht an den Fehlerspeicher gebunden.


    viel Erfolg

  • Die Sicherung F47 ziehen und keine Bremsscheibe schleift mehr irgendwo ;) ! Keinerlei Fehlermeldungen...einfach elektrisch fahren, so wie es sein sollte...nämlich RUHIG! Natürlich ist es STVZO-Seitig wohl durchaus fraglich...und die elegantere Lösung ist sicherlich die mit der Schaltung über eine der AUX-Tasten...aber das ziehen der Sicherung ist sehr praktikabel. :thumbup:

    Ja: Wrangler Unlimited 4xe 80th Anniversary

  • Achtung geht nicht um die permanente deaktivierung.

    Aber wenn man zb im Gelände unterwegs ist ist das manchmal notwendig, ohne dieses Turbinen Geräusch zu fahren.
    Oder nachts nach Haus kommt um nicht alle Nachbarn zu wecken


    Sicherung 47 ziehen soll doch zu Fehlermeldung führen, die dann im System hinterlegt werden. gäbe dann bei der HU Ärger da die dann über OBD ausgelesen werden.


    Hier ein weg wie es geht. und was Ihr braucht.

    AUX 4

    Relais

    Wasserdichte Stecker


    Da der hintere Speaker durch den vorderen Speaker gesteuert wird, ist hier an zu setzen.


    Der speaker ist relativ einfach zu länglich.

    den Innenfender Beifahrerseite hinter dem Dämpfer nah aussen ziehen. dann seht ihr den Speaker.
    Der ist mit 2 schrauben befestigt. Wenn die raus sind kommt ihr an den Stecker.
    Hier wird dann die Plusleitung durchtrennt. PINK/Yellow.

    Am relay werden nur 4 Kabel angeschlossen.
    GND, AUX4 und zwei Kabel zum durchtrennten Kabel.


    Heisst die Kabelseite die kommt geht zuerst ins relay und dann über andern Kontakt zum Speaker.


    Szenario sollte so sein, das wenn wir den aux4 Schalter betätige, dass die Speaker ausgeschaltet sind. soll heissen durch betätigen des aux wird das relay aktiviert und unterbricht die Leitung. Standart AUX off ist es immer geschlossen.

    Den AUX Schalter im Menü so einstellen, das bei Zündung aus, das relay wieder schliesst. genau wenn man den aux Schalter zwischen durch ausschaltet.


    Somit speaker nur aus wenn aux betätigt wird.

    Kosten 30€. geht auch günstiger wenn man den kästen mit 622 teile wasserdichte Stecker weglässt und die Kabel zum relay fest verbindet.

    Hoffe die links klappen


    eROOSI 622 STÜCKE Auto Wasserdichter Steckverbinder 1/2/3/4/5/6 polig Steckverbinder Wasserdicht KFZ Motorrad Roller LKW Boote Truck Marine, 23-16AWG
    eROOSI 622 STÜCKE Auto Wasserdichter Steckverbinder 1/2/3/4/5/6 polig Steckverbinder Wasserdicht KFZ Motorrad Roller LKW Boote Truck Marine, 23-16AWG
    www.amazon.de


    Gebildet 12V 40A SPDT 5-Pin Auto Relais mit Steckdose, 5-Polig KFZ Fahrzeug Motor Relais mit Drähte,Umschalt Relais, Pack of 2
    Gebildet 12V 40A SPDT 5-Pin Auto Relais mit Steckdose, 5-Polig KFZ Fahrzeug Motor Relais mit Drähte,Umschalt Relais, Pack of 2
    www.amazon.de

    3 Mal editiert, zuletzt von rubicon58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstehe wird doch mit dem Releais die Stromversorgung der Lautsprecher unterbrochen, richtig? Also genau das, was das Ziehen der Sicherung auch bewirkt. Wenn nun beim Trennen der Stromversorgung wirklich Fehler im Speicher abgelegt werden, dann müsste das aus meiner Sicht bei beiden Ansätzen so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!