Beiträge von rubicon58

Feiertag?

    so lange jeep beim e-save den Focus auf den vortrieb setzt und schon ab 100 KM/h er getrost ausgeschaltet werden kann, ist der Modi Nonsens.
    Sorry sprich aus jahrelanger Erfahrung mit einen Mitsubishi Outlander.
    Der war in dem Punkt effizienter.
    Safe war wirklich safe, also Batterielevel halten und

    Charge war wirklich laden.
    Konnte das live durch die Watchdog app, die mir wirklich alle Daten auf dem Handy anzeigte.

    Genauso die rekupation war con 0-5 einstellbar.

    Im Grunde lädt die Reputation im Jeep nur fadenscheinig, weil durch die sehr starke abbremswirkung, beim gasgeben wieder mit mehr Energie ausgeglichen werden muss. gleiten im fliessenden verkehr ist so nicht möglich, ausser man schaltet die rekupation aus.

    ich erwarte auf Grund meiner sehr sehr langen zeit mit Jeeps, 1 cj7, 3 YJ, 3 TJ, 1 JKU, 1 JL4xe und Granny nicht von denen. Beim JKU war das letze Update 2013, obwohl sie die Mygigs auch in den letzten Jks noch verbaut haben.

    Tja wozu habe ich Google oder Apple maps und Apple CarPlay in meinem Wrangler.

    Die deutschen und anderen US Hersteller sollten mal ein wenig auf Elon Musk schauen. Over the air.


    ALSo erwartet nichts, dann werdet Ihr auch nicht enttäuscht.

    Meine Erfahrung mit Werkseitig verbauter Navigation, auch wenn sie ein TomTom Derivat ist, sie hängen meist 2 Jahre hinterher.

    Gerade unser TomTom zum zagsten Mai in diesem Jahr ein Kartenupdate verpasst.

    Vermisse die app Watchdog(über Obd2) von meinem Mitsubishi outlander phev. Die app zeigt sog sog welcher motor was verbrauchte und vieles mehr. auch die werte des Verbrenners.
    Auf Grund diese app sah sich Mitsubishi ein update auf zu spielen wegen der batterie. Schummeln wie alle Hersteller.
    Ach ja und jede fahrt wurde dokumentiert. Verbrauch etc pp
    Leider nur android(extra Handy genutzt)

    ach ja was vergessen wir bei einphasig an 22KW WB ist die schieflast. Im grad ist diese art. laden nicht erlaubt/erwünscht.


    Hoffe das der EV Wrangler, wenn er mal auf den Markt kommt vernünftig lädt über ccs am besten it min 200 im peak und 170 im mittel von 10-80 %

    Tja was bin ich froh über die Mobilitätsgarantie und erweiterte Garantie die ich beim Kauf meines Wrangler bekommen habe.

    Gleiche Geschichte Dezember . Anvisiertes Lieferdatum 31.03.2023 für den Heizer.

    OKdie beim Jeephändler für den Service zuständige Person ist auf Zack. Hat gleich alles angeleiert für den Mietwagen über Sixt.

    Wurde dann aus München von Jeep und danach von Sixt angerufen. Bestand auf einen Stromer, denn ströme zu über 95%. BMW X war nicht zu bekommen, aber dafür gab es vor Ort einen Tesla Y.


    Nach 2,5 Monaten kam dann der plötzlich Anruf , klang erst wie wird noch länger dauern, aber konnte meinen Rubi abholen.


    Muss sagen hat alles geklappt.

    Das schöne war ich hatte die beste Probefahrt oder besser Zeit mit dem Tesla. Hatte ich schon länger auf dem Zeiger.

    Wie gesagt wurde es Jeep wohl zu Teuer mehrere tausend Euro, darum musste wohl jemand anderes wohl länger warten. Sorry an denjenigen.

    Mein Fazit Ablauf der Geschichte, einwandfrei.

    Mein Fazit Tesla Y, würde ich nicht kaufen, das er von der Qualität her, nicht die 65.000€, die er mal gekostet hat, Wert ist.

    Technik super, laden super, im Sportmodus eine Rakete, aber Material sorry billige China Ware, obwohl aus Grünheide.
    Das Lenkrad erinnerte mich an alte Volvo 245, hatte immer das Gefühl das Material dreht sich gleich.

    Sorry schweife ab🙈
    In diesem Sinne kann in dieser Thematik nicht klagen
    allen ein sonniges Wochenende

    Lasse mir gerade bei Glas-wel eine Doppelbox für unseren Wrangler 4xe. anfertigen.
    Die Box kommt auf das selbst angefertigte Alugestell, welches unter der jetzigen schmidt-doppelbox ist, die zur Zeit im Wagen ist. War vorher im Wrangler JKU drin.
    Somit umgehe ich die Verkleinerung der Ladefläche durch die Batterie und die Box ist dadurch um einiges Tiefer.

    War gerade Freitag wieder mit meinem 4xe Rubi durch die Waschstrasse.

    Auch mit Schnorchel und grösseren Reifen.

    Klar gibt es stellen wo es nicht so sauber wird.
    DA ich die dritte Bremsleuchte ins Reserverad integriert und die originale Halterung entfernt habe, wird es besser sauber als mit OriginalHalterung.

    Ach ja, es spielt keine Rolle ob Hardtop oder Softtop, fahre/rolle mit beiden durch.

    Leider kann ich kein video Hochladen vom waschgang, da es zu gross.

    Ach ja selbst mit mein JKU Rubicon mit Umbauten wie höheres Fahrwerk, grösseren Reifen und Spurverbreiterung Geräteträger stoßstange war es kein Problem in der Waschstrasse.

    und weggeschickt hat mich noch kein Betreiber

    da ich schon vorher paar Jahre mit PHEV und Stromer hatte, kann ich sagen, manches ist beim 4xe nicht gut gelöst.

    FORM wie bei meinem nach 12.000km ist schon unmöglich. Hatte bei meinem anderen in 3 Jahren nicht einmal. Gleichnutzung.
    Dann die max rekupation, besser eine über pedal am Lenkrad(392 V8), wäre vorteilhaft. Max rekupation bremst leider zu stark ab. Man kann nicht gleiten und verbrauch zum erreichen des vorherigen speed grösser, als der gewinn durch rekupation.
    nächstes Manko, der Motor springt viel zu früh ein.

    E-SAFE CHARGE btw. safe sollten mehr Leistung ins laden/halten einbringen , statt in den Antriebsstrang . die erzeugten KM sind echt gering. Dann stoppt ds laden wohl bei 100km/h. Der Motor hat genug Leistung für den antrieb.

    Was mich aber am meisten stört, man kann nicht über die App die Heizung etc steuern.
    Angeblich nicht in D erlaubt. Sorry unser Mitsubishi Outlander konnte ich neben Heizung und Lüftung während des Laden, vorprogrammieren. Auch Beleuchtung und andere Features.

    nicht gut ist die Geizigkeit in Punkto Laden. Nur einphasig. die 7,3 nur bei 32A WB. Und die muss genehmigt werden mit grossen Schwierigkeiten, seitens der Netzbetreiber. Dann das fehlen des CCS (DC) Anschlusses. So ist mal schnell laden unterwegs nicht möglich. Ausser man kann rund 7 std laden an AC.


    In den USA alles und noch mehr möglich.

    Gerade in diesem Punkt sollten sich alle 4xe Wrangler Besitzer für eine Petition zusammen tun.

    Aber trotzdem ist dieser 9. Wrangler der beste den ich geh hatte.

    Hatte jetzt fast 2 Monate einen Tesla Y als Ersatzfahrzeug, weil bei meinem der elektrische Heizer, wie bei einigen anderen, defekt war.

    Antrieb Batterie und so manches andere geil. aaaaber. Fahrwerk polterig, wie mein golf Uli mit Sportfahrwerk in den 80sigern. Verarbeitung na ja, Material billig. besonders die Haptik des Lenkrad nicht angenehm. Leder na ja. Wie ich schon vermutet habe kann es ablenkend sein das display zum handeln. man verzieht leicht das Lenkrad. Auch paar andere dinge sind nicht so doll. 68 Tsd. sehe ich nicht darin.

    Da lobe ich mir den Arbeitsplatz in meinem rubi 4xe.

    Trotzdem hat das fahren spass gemacht.
    Ach ja, die Beschleunigung, super und das im lässig modus. im sport einfach hammer.

    bin aber trotzdem froh meinen 4xxe wieder unter dem popo zu haben. ok recall zb7. schreiben stellantis kam 1,5 Wochen, nachdem das auto zurück war. :cursing:

    Kleines Update. Auch bei meinem Wrangler ist es der Heizer.
    DA schon bekannt ist das das Teil nicht lieferbar ist, bekomme ih für die Zeit ein Ersatzfahrzeug.
    Wass soll ih sagen, habe einen Tesla Y von sit vor die Tür gestellt bekommen.
    Mal sehen wie schnell Jeep das Teil liefert. Könnte Wochen wenn nicht gar Monate dauern.

    Und da ich ja nicht auf stromen verzichten wollte, sonst hätte ich meinem JKU diesel behalten können und man mir den Y angeboten hatte, war es klar das ich den genommen habe.

    Aber Tesla y hatte ich schon längst auf meinem Zettel

    Bei meinem auch. meiner war auch da, da er nicht mehr im e.modus ging, weil Heizung Gebläse an.
    wurde auch Updates aufgespielt. Danach erstmal über 100 KM dieser Kraftstoffaufbereitungsmodus.
    Obwohl Temp Kühlwasser, TempMotoröl und Temp Getriebeöl über 90 Grad waren und trotz volltanken, brauchte die Kiste mehrere Tage bis das weg war.

    Leider war danach immer nur kurz für 1 KM der e-modus aktiv.

    Das Problem mit dem E-Modus ist immer noch da.

    Jetzt steht die Kiste erstmal bei Jeep und wird komplett ausgelesen und diese Daten nach Frankfurt bzw Italien gesendet.

    Mal sehen was passiert. Mittlerweile macht das keinen Spass mehr.


    Kleines Update. Heute meinen Wrangler abgeholt. Ein Software problem durch Updates behoben und gleichzeitig kam noch das FORM (Fuell and Oil Refresh Mode) dazwischen.

    Entweder Öl- und Filterwechsel oder Fahren,. Nun ja die Fahrt des Technikers war zu kurz um die Temps zu erreichen.

    Auf dem Nach Hause Fahrt hat gereicht 99 Wasser, 96 Temp Getriebe, Motoröl 95..

    OK Vorher noch mit 160/161 km/h über die Autobahn. Scheiss Abriegelung. Apropos Abriegelung, lustig ist, dass der Rubicon 392 (V8) auch da abgeregelt wird wegen der Reifen. DAs ist scheinbar in D nicht änderbar LOL


    ZU hause dann festgestellt, das trotz 0 % Batterie in E -Modus kurz gefahren ist.

    Hoffe morgen alles im Grünen Bereich.

    Scheinbar hat es meine auch erwischt. seit Tagen springt immer der Benziner an.
    E_Modus nicht aktivierter, wegen Heizung /Gebläse LOL, da beides nicht an:

    Jetzt steht der Modus nicht zur Verfügung.

    Nachdem ich JSCAN und V-Gagte Pro obd2 endlich verbinden konnte, wurde mir der Ominöse Error Code P0E15-00 angezeigt.

    Montag erstmal bei freundlichen anrufen. Leider muss ich dann pro tour insgesamt 150 KM zum Freundlichen und Zeit einrechnen.

    Wenn das nicht wäre, besonders die Zeit, wäre es nicht der Rede wert.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende allen


    Da ich es leid war, das alle Scheiben durch die nassen Hunde ratzt Fatz beschlugen und bei regen ein lüften des Innenraumes nur noch mehr Feuchtigkeit rein gebracht hätte,, habe ich ClimAIr für die 4 Türen bestellt.


    Da ClimAir ABE hat und schon immer wirklich passgenau produziert wodurch der Einbau easy war, waren sie schnell eingebaut.

    Kosten incl. Versand direkt bei ClimAir 108,15€

    Die Nachbauten auf dem Markt, allesamt ohne ABE, sind nicht einmal billiger.

    Wenn ich Eibach lese fällt mir nur ein Low budged ein sorry.

    Wenn, dann ein richtiges Fahrwerk mit angepassten Dämpfer.

    Wichtig ist, ein gutes Fahrwerk mit fachgerechten Einbau reduziert die Gefahr von DW sprich Death Wobble oder schlechten Geradeauslauf.

    Insbesondere bei grösserer Rad Reifen Kombi. Habe im laufe der Jahrzehnte das zu oft bei denen gesehen, welche am falschen platz gespart haben.

    Habe einfach mal Tante Google gefragt. Ach ja habe bisher allen meiner 8 Wrangler vor dem 4xe, ein off-road upgrade verpasst.

    Ein Hardcore umbau war auch dabei.

    In meinem 8. Wrangler einem JKU Diesel mit 3,5 T Anhängelast, hatte ich ein 2,5" AEV mit Bilstein drin. Angenehm aber halt ein Kompromiss. Um einem Waage rechten Hänger zu ziehen, hatte ich die AHK von Bawarrion verbaut. die hatte sogar die 3,5 T im TG drin. Weiterer Vorteil, ein 2" 4kant Aufnahme. Also Flexibilität.

    Bei den FW habe nur die verlinkt , welche ein Gutachten haben.
    Ach ja Bawarrion AHK

    https://www.vierkantoffroad.de…e-hybrid.html?language=de

    https://www.ks-tuning.de/jeep-…-system-fox-daempfer.htmlNur mal zur Info die Einbauanleitung beim Küller
    https://www.ks-tuning.de/files/product_35479.pdf


    Hier low budget einfach mit Dämpfern. Ehrlich gesagt würde ich eher 1.000€ mehr ausgeben für das beim Küller(KS-Tuning). Habe von denen ein Trophy Fahrwerk in einem meiner Wrangler gehabt. Flexte wie sau!

    https://www.hansen-styling-par…L-4xe-Hybrid-05-2021/8092


    M2C
    LG

    Moin Holger,
    klar funktioniert die Heizung/Lüftung auch im EV Modus. Nur kostet das halt 5-8 KM Reichweite.

    Leider scheinen Jeep zu streng eingestellt zu sein. Wenn ich unseren Outlander PHEV dazu vergleiche, kommt das der Verbrenner später zu. '

    Man merkt halt die fehlende Erfahrung zb gegenüber Mitsubishi mit PHEV.

    Bidirektionales Laden kann der Outlander schon seit Jahren, nur in D Mangel Hardware/Wallbox (5-6.000€) und fehlender Rechtsgrundlage nicht nutzbar.

    Dann fehlt dem Jeeps eine einstellbare Rekupation. Outlander per Pedals am Lenkrad. So ist ein gleiten im Verkehr super easy. Max rekup bremst zu stark ab. Beim gasteben wird leider wieder mehr Energie verbraucht als durch rekup generiert wird.

    Dann das Laden der Batterie durch den Verbrenner ist echt unterirdisch. Outlander 1 KM elektrische Reichweite wird durch 5 KM Verbrennerfahrt generiert im Charge Modus. Auch Lädt er bis 120 KM/H nicht wie Jeep bis 100 KM/H.

    Leider wird zuviel Energie für Fahrleistung verschwendet. Es fehlt auch der Eco/ EV Modus.

    Das sind so paar Sachen die ich leider vermisse.

    Ach ja, ein Manko nur beim Wrangler die mich besonders ärgert, das ich ich nicht per Handy app die Heizung/ Klima Programmieren kann, dass sie während des Ladens den Wagen heizt oder Kühlt. Und das CCS fehlt.

    Klappt super beim Outlander.


    Und vermisse leider die APP Watchdog (Drittanbieter), welche über OBD Anschluss alle relevanten Daten ausliest, momentaner Spritverbrauch, Verbrauch Strom, wieviel Leistung die e Motoren verbrauchen, generierte Literzahl Tankinhalt, SOC und SOH.......

    Aber nicht desto trotz macht mein Wrangler 4xe spass.

    freue mich wenn der erste reine BEV Wrangler auf den Markt kommt.


    Nach fast 2,5 Jahren verkaufen wir nun unseren 2020 Outlander, da der Wrangler meistens genutzt wird. Hatte sich wirklich bezahlt gemacht unseren Diesel Wrangler durch einen 4xe Wrangler zu Erstezen.

    LG

    Moin Holger, als jemand der aus Bremerhaven kommt und einen 4xe Wrangler fährt, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, Du schaffst mit einem 4xe im im EV Modus genügend KM ohne Verbrenner, obwohl mein 4xe halt wesentlich mehr auf 100KM verbraucht als andere Hybriden.

    Wenn Du viel Stadt und Landstrasse fährst ist der Verbrauch eh besser, als auf der BAB. Besonders wenn Du in der Stadt den adaptiven Temporalen benutz. Weiterer Vorteil , Du nutzt recht wenig die Bremse.


    Als Verbrenner, muss Dir klar sein, das der Verbraucht etwas höher ist, als bei einem reinen Verbrenner. Höhere Gewicht durch die Batterie.


    Trotzdem kann ich nach mehreren Jahren mit einem anderen Hybriden Mitsubishi Outlander und jetzt fast einem Jahr 4xe Wrangler sagen, es ist günstiger als ein Verbrenner.

    Mein Wrangler kostet 10€ Steuern im Jahre für 5 Jahre und auch andere Kosten.

    Fahre meine ca 40 KM am Tage elektrisch aus und lade immer sofort nach wenn zu Hause bin, wodurch och sogar mehr als die 40 KM schaffe im EV Modus.

    Weiss jetzt nicht mit wieviel der Renegat laden kann, aber im Grunde reicht der Jeep Ladebrikett aus. Mein Wrangler kann bei einer 11 KW Wallbox auch mir mit 2,3 KW einphasig laden. Die 7, * KW geht nur mit einer 22 KW Wallbox, weil die einphasig mit 7,* KW laden kann.

    Bisher habe ich hier noch keinen externen Lader genutzt. zu Hause ist es am günstigsten.

    Ach ja der Öko Tarif der SWB ist sehr günstig.

    Frage bei welchem Händler warst Du wegen der Probefahrt? Rosskamp in Sande?



    LG

    Wolfgang