Beiträge von rubicon58

Feiertag?

    Nachdem mich es die ganze Zeit schon genervt hat, das bei Dunkelheit die Ladesteckdose unbeleuchtet war, im Gegensatz zu unserem anderen Fahrzeug, hatte ich endlich die Zeit und die Muse es zu erledigen.

    Habe die Beleuchtung gekoppelt mit der Fussraumbeleuchtung. So kann ich mit der Fernbedienung das Licht an un ausschalten.



    Leider gab auch paar AUA ;( schrammen Kratzer an den Händen bzw Fingern. immer das gleich mit den scharfen Kanten

    Hier ein paar Bilder und ein Video.
    Vielleicht hat der eine oder andere sich auch schon über die unbeleuchtete Steckdose geärgert
    In diesem Sinne LG

    Meiner hat jetzt über 10.000 KM runter. bei 7.500KM bei der ersten Inspektion.
    11 Updates wurden aufgespielt. Gab noch mehr, die wegen der Zeit und nicht so relevant nicht aufgespielt wurden.
    Wegen der Update sass ich fast 4 stunden beim Händler(70KM entfernt)
    Bisher keine Probleme.

    Eine frage kommt mir so auf bei der ganzen Geschichte.
    Bei denen wo dieser Fehler auftrat, habt Ihr über den Jeep_Brikett geladen oder Wallbox.
    Wenn WB über eine 11KW oder 22KW WB?
    Weil nur die 22KW einpahsig mit 7KW lädt.

    nur so ein Verdachtsgedanke. weil es ein Hochstrom Relais scheinbar gegrillt hat

    Hatte von meinem JKU noch ein Holzgestell. da das aber immer irgendwie umständlich war habe ich aus dem alten Holz und anderen Restbeständen ein neues gebaut.
    rolle ich hinten an den wrangler. Dann zu zweit das HT mit offener Heckscheibe anheben und nach hinten auf das Gestell ab stellen. das Gestell ist Genaus o hoch wie das blech wo da HT drauf ist.

    Also easy going.
    Rolle ich in die Garage unten an die wand. angenehmer Zusatznutzen, es stehen die E-Bikes drunter.

    Was das RDKS betrifft, sind die Jeeps absolut pflegeleicht. Einfach die Reifen draufschrauben und eine Runde fahren, nach Möglichkeit über 80 km/h. Nach ein paar Kilometern werden die montierten Reifen von selbst als „die Eigenen“ anerkannt. Beim Wrangler muss man nur aufpassen, da wurden mitten im Modelljahr 21 auf das RDKS eines anderen Herstellers gewechselt und die Sensoren sind untereinander nicht kompatibel.

    Hast du zufällig die Info ab welcher KW es den Wechsel gab? War es nur Herstellerwechsel oder war der Grund das mit dem anderen Hersteller eine andere Frequenz ins spiel kam?

    Das ziehen der Sicherung bewirkt definitiv eine Hinterlegung im Fehlerspeicher...Ist meinem Freundlichen sogar aufgefallen beim Updaten...Ja ist eine praktikable Lösung, nein ist keine Lösung für die Dauer...Eine Lösung über die AUX Schaltflächen ist sicher die feinere Variante und man fährt StvZO Konform wenn es sein muss...ohne jedesmal unter die Haube schauen zu müssen ;)

    so durch Zufall in us Gruppe gefunden. hier der deutsche text:

    Nur zu Ihrer Information... das Ziehen der Sicherung F47 bringt das System zum Schweigen, und es wird keine CEL auslösen, aber es gibt einen BCM-Fehlercode, der für das PWS ausgelöst wird (U013F-00), der bei einem erweiterten Scan von J-Scan oder dem Händler angezeigt wird.

    wie gesagt und dieser Fehlercode wird laut aussage des Freundlichen bei HU ausgelesen


    LG

    Ach ja der Snorkel ist von BRAVO aus Spanien und koste im Vergleich zu US Teilen weniger. hab beim off-road guru um die 360€ bezahlt. es gibt auch zusätzlich einen kurzen Aufsatz. ach ja die kleine stummelantenne ist dabei.
    Empfang FM kein Unterschied zur Stahlpeitsche

    kann man mal sehen der eine erzählt so der andere so.


    aber nicht desto trotz käme ich nicht mal eben schnell an den sicherugskasten.
    Die Bilder machen deutlich warum. Auf dem letzen Bild seht Ihr den vorderen speaker. Innen fender lässt sich leicht bei

    seite drücken

    Troy


    du habe das von einen Jeep Mechaniker, als ich von ziehen der F47 erzählte. Der hat mir angeraten ein relay zu verwenden. Kann mir vorstellen das hinter der Absicherung die Steuerung im System hängt.

    Aber selbst wenn nicht, ist über ein relay/aux das zu lösen die bessere alternative.

    Zack aus


    Zack wieder an

    ;)


    Achtung geht nicht um die permanente deaktivierung.

    Aber wenn man zb im Gelände unterwegs ist ist das manchmal notwendig, ohne dieses Turbinen Geräusch zu fahren.
    Oder nachts nach Haus kommt um nicht alle Nachbarn zu wecken


    Sicherung 47 ziehen soll doch zu Fehlermeldung führen, die dann im System hinterlegt werden. gäbe dann bei der HU Ärger da die dann über OBD ausgelesen werden.


    Hier ein weg wie es geht. und was Ihr braucht.

    AUX 4

    Relais

    Wasserdichte Stecker


    Da der hintere Speaker durch den vorderen Speaker gesteuert wird, ist hier an zu setzen.


    Der speaker ist relativ einfach zu länglich.

    den Innenfender Beifahrerseite hinter dem Dämpfer nah aussen ziehen. dann seht ihr den Speaker.
    Der ist mit 2 schrauben befestigt. Wenn die raus sind kommt ihr an den Stecker.
    Hier wird dann die Plusleitung durchtrennt. PINK/Yellow.

    Am relay werden nur 4 Kabel angeschlossen.
    GND, AUX4 und zwei Kabel zum durchtrennten Kabel.


    Heisst die Kabelseite die kommt geht zuerst ins relay und dann über andern Kontakt zum Speaker.


    Szenario sollte so sein, das wenn wir den aux4 Schalter betätige, dass die Speaker ausgeschaltet sind. soll heissen durch betätigen des aux wird das relay aktiviert und unterbricht die Leitung. Standart AUX off ist es immer geschlossen.

    Den AUX Schalter im Menü so einstellen, das bei Zündung aus, das relay wieder schliesst. genau wenn man den aux Schalter zwischen durch ausschaltet.


    Somit speaker nur aus wenn aux betätigt wird.

    Kosten 30€. geht auch günstiger wenn man den kästen mit 622 teile wasserdichte Stecker weglässt und die Kabel zum relay fest verbindet.

    Hoffe die links klappen


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    War Samstag auf dem Rammstein Konzert im Berliner Olympiastadion. Gab mächtig was auf die Ohren und Hochofenfeeling.

    Zwar nicht mit meinem Wrangler sondern mit dem womo.

    Habe dann etwas passendes gefunden grins. Farben passen fast. Am gleichen Tag kam dann noch eine Sendung an. Schaut mal genau hin. Bin zwar kein Juve Fan aber habe es wegen der Farb kombi, färben der Ukraine gekauft. Das andere in Schwarz kommt später.

    Weiss hat im grunde nicht so viel mit dem Wrangler zu tun. Aber fand es sehr doch bissle passend.
    an Sonsten wünsche ich allen noch einen schönen Pfingstmontag.


    und ehrlich RAMM STEIN Rocks

    Mal eine Frage in die Runde bezüglich Reichweite und Charge Modus.

    Muss vorweg sagen, das ich Jahre Erfahrung mit unserem PHEV Mitsubishi Outlander habe. Bei dem habe ich drei Einstellungen.

    Drive ohne Charge,

    Safe hält die Reichweite sprich Wechsel zwischen e und Verbrenner

    und

    Charge. in diesem Modus lädt der Verbrenner den Akku. Im Charge werden durch fahren von 3-5 KM, 1 KM Reichweite im Akku erzeugt. Bei moderaten Mehrverbrauch.


    Nun habe ich bei unserem 4xe Wrangler im 2H E-Sfe mit eingestelltem Chargemodus feststellen müssen, das auf einer Strecke von 300 KM sage und schreibe eine Wahnsinns Reichweite von 16 KM erzeugt worden sind.

    Also das kann es doch wohl nicht sein. besonders wenn ich den erhöhten verbrauch dagegen sehe.

    Hatte mich schon immer gewundert, das auf strecken zb 60 km kaum KM Reichweite im Akku erzeugt worden sind.


    Wie sind Eure Erfahrungen.
    LG

    Nächste Woche bekommen wir unsere 4xe Rubicon. Lasse die 255 BFG MT gegen BFG AT in 285 tauschen.
    Der BFG ist ein wirklich guter AT übe die Jahrzehnte.
    Verkehrt machst Du damit nichts.
    OK gibt noch andere die vielleicht im Gelände noch ein wenige besser gehen können, aber prinzipiell reich er aus.

    Besonders STrasse ist er anderen iim Vorteil.
    Fahre seit über 15 Jahren Rubicon 10 TJ und sieben JKU. Immer MT winter wie Sommer.
    Jetzt aber keinen Bock mehr auf das Gejaule und wenn schon elektrisch unterwegs dann auch mit reifen😉

    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit Typ2 Ladekabeln die länger als 5 bzw. 7,5 Meter sind. Manche Fahrzeuge bzw. deren Ladesoftware machen bei längeren Kabel Probleme.


    LG

    Wolfgang

    Moin Moin und liebe Grüsse an alle four by e.
    Bin der Wolfgang Ü60 und wir bekommen in 3 Wochen unseren letzte Woche bestellten Wrangler Rubicon 4xe.

    Muss uns outen, ist mittlere glaube der achte Wrangler, sorry siebte, denn der erste war keiner sondern ein CJ7.

    Da wir sowieso schon stromen, wars nach der Probefahrt geschehen und klar unser alter Rubi geht nun wirklich.


    Im Gegensatz zu unseren vorherigen Wrangler insbesondere zwei Rubis, werden diesen nicht mehr viel umbauten verpassen. ok die deutsche Seriengrösse 255 wird durch die US Seriengösse getauscht. als 285er nicht 33".


    Dann vielleicht die Gartenbank vorne gegen die Anniversery mit hellblauen Tow Hooks


    Das Schlimme ist, die Wartezeit;)

    LG