AVAS (künstliches Fahrgeräusch) deaktivieren

Feiertag?
  • Troy


    du habe das von einen Jeep Mechaniker, als ich von ziehen der F47 erzählte. Der hat mir angeraten ein relay zu verwenden. Kann mir vorstellen das hinter der Absicherung die Steuerung im System hängt.

    Aber selbst wenn nicht, ist über ein relay/aux das zu lösen die bessere alternative.

    Zack aus


    Zack wieder an

    ;)

  • Das ziehen der Sicherung bewirkt definitiv eine Hinterlegung im Fehlerspeicher...Ist meinem Freundlichen sogar aufgefallen beim Updaten...Ja ist eine praktikable Lösung, nein ist keine Lösung für die Dauer...Eine Lösung über die AUX Schaltflächen ist sicher die feinere Variante und man fährt StvZO Konform wenn es sein muss...ohne jedesmal unter die Haube schauen zu müssen ;)

    Ja: Wrangler Unlimited 4xe 80th Anniversary
  • kann man mal sehen der eine erzählt so der andere so.


    aber nicht desto trotz käme ich nicht mal eben schnell an den sicherugskasten.
    Die Bilder machen deutlich warum. Auf dem letzen Bild seht Ihr den vorderen speaker. Innen fender lässt sich leicht bei

    seite drücken

  • Ach ja der Snorkel ist von BRAVO aus Spanien und koste im Vergleich zu US Teilen weniger. hab beim off-road guru um die 360€ bezahlt. es gibt auch zusätzlich einen kurzen Aufsatz. ach ja die kleine stummelantenne ist dabei.
    Empfang FM kein Unterschied zur Stahlpeitsche

  • Bei meinem Renegade MY21 war der Speaker defekt. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem bei der Baureihe. Jeep hat eine Membran verbaut, die wasserdurchlässig war und so hatte sich das Gehäuse wohl mit Wasser gefüllt und die Elektronik darin lahmgelegt.
    Aufgefallen ist das einmal durch die Meldung, die bei jedem Start kam (also im Fehlerspeicher), zum anderen natürlich durch das fehlende Fahrgeräusch UND, was mich am meisten genervt hat, der Ausfall des Tempomaten, dessen Elektronik wohl dort im Lautsprechergehäuse sitzt.

    Das Austauschteil soll eine überarbeitete Version, die kein Wasser mehr aufsaugt.
    Für den Tausch wurde die komplette Fahrzeugfront zerlegt, da der Kabelbaum das Wasser aus dem Gehäuse aufgesogen hatte und auch getauscht wurde.
    Also, Kabelbaum bis in den Innenraum, AVAS-Lautsprecher mit integrierter Elektronik, Hupe (auf der anderen Fahrzeugseite, aber wohl am gleichen Kabelbaum)...
    Zum Glück alles auf Garantie, da der Kabelbaum alleine wohl schon über 2k € Teilekosten verursacht...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Das ziehen der Sicherung bewirkt definitiv eine Hinterlegung im Fehlerspeicher...Ist meinem Freundlichen sogar aufgefallen beim Updaten...Ja ist eine praktikable Lösung, nein ist keine Lösung für die Dauer...Eine Lösung über die AUX Schaltflächen ist sicher die feinere Variante und man fährt StvZO Konform wenn es sein muss...ohne jedesmal unter die Haube schauen zu müssen ;)

    so durch Zufall in us Gruppe gefunden. hier der deutsche text:

    Nur zu Ihrer Information... das Ziehen der Sicherung F47 bringt das System zum Schweigen, und es wird keine CEL auslösen, aber es gibt einen BCM-Fehlercode, der für das PWS ausgelöst wird (U013F-00), der bei einem erweiterten Scan von J-Scan oder dem Händler angezeigt wird.

    wie gesagt und dieser Fehlercode wird laut aussage des Freundlichen bei HU ausgelesen


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Guter Fund, jetzt wird die Sache etwas klarer. Die U-Codes sind Kommunikations-Fehler, demnach wird wohl das PWS-Modul über den CAN-Bus angesteuert. Dann ist klar, bei abgeschalteter Spannung am PWS bekommt das BCM keine Rückantwort und setzt den Fehler. Gleiches passiert dann logischerweise auch, wenn die Spannung vom PWS mit einem Relais weggeschaltet wird. In der Umkehrung wird der Fehler auch nicht mehr aktiv sein, wenn die Spannung wieder eingeschaltet wird. Im Fehler-Log des Autos wird man den Eintrag zwar weiterhin zusammen unzähligen anderen Einträgen weiterhin finden, aber das hat für die HU erstmal keine Relevanz. Wichtig ist nur, bei der HU darf kein Fehler aktiv sein, aber das sollte ja kein Problem sein.

  • By the way ne Frage...

    Als mein TÜVtler hatte noch nie den CAN angezapft und irgendwas gelesen.

    Dem könnten doch außerdem jegliche Fehlermeldungen am A.. vorbei gehen.

    Das Bremslicht muss z.B. visuell an gehen und ne Fehlermeldung Bremslicht hinten rechts geht nicht wäre schiet egal.


    Das AVAS muss ja auch nur ab Erstzulassung nach Juni 2021 funzen und er müsste sich das anhören - wenn das überhaupt Prüfpunkt ist.

    Da frag ich mal mein Fuzzi.


    Mag ja sein, ich bin verwirrt :/


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Nee nee, das ist schon richtig. Die Hauptuntersuchung läuft nun auch per OBD. der Fehlerspeicher wird ausgelesen, dabei dürfen keine sicherheitsrelevanten oder abgasrelevanten Fehler aktiv sein. Die Prüfer können dabeiauch das Auto bei der Untersuchung fersteuern (Licht, Blinker, Hupe etc.), so dass keiner mehr im Auto sitzen muss. Geht natürlich erst bei Fahrzeugen, die die OBD-HU unterstützen. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ab wann das der Fall sein musste.

  • Mein Freund der Prüfingenieur beim TÜV ist hat super schnell geantwortet:

    Was ist AVAS ???? :D


    Hab ihm das also erklärt und er hätte dazu überhaupt keine Info seitens der Firma TÜV und CoKG :saint:


    Und CAN-Bus auslesen... wozu?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Nun, dann warten wir mal paar Jahre bis dieses Teil hier beim TÜV in der Provinz auch ankommt :D
    Bleibt für mich die Frage, ob AVAS da ein "Assistent" ist, weil damit in Zukunft geprüft werden soll ob sicherheitsteschnisch notwendige Assistenten überhaput noch verbaut und aktiv sind.

    Warten wir also ab, was die Firmenleitung und die Werbeabteilung noch so beschliessen und was wann in der Realität ankommt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    So neu ist die OBD-HU jetzt aber auch nicht mehr und die OBD-AU machen die schon ewig. Geprüft werden sicherheitsrelevante und abgasrelevante Systeme im Fahrzeug. Das AVAS ist auf jeden Fall sicherheitsrelevant, da wird es keinen Spielraum geben.


    Was mich mehr aufregt, das System von Jeep ist mit dem grausamen Ton ziemlich wirkunglos. Die Leute nehmen den Ton einfachnicht als Auto wahr, ich hatte nun schon etliche Vorfälle. In zwei Fällen sind mir Personen sogar richtig vors Auto gelaufen und ich musste voll in die Eisen. Niocht mal Katzen und Hunde reagieren auf den Ton.

  • Nicht mal Katzen und Hunde reagieren auf den Ton.

    Was ist das denn überhaupt für ein Ton/Geräusch?

    Ist das ein Geräusch wie bei den vollelektrischen Autos?


    Ich muss jetzt mal dumm fragen, da ich noch bis 29.7. ohne Compass bin.....

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von TomH ()

  • oder mehr nach Raumschiff Enterpreis


    ... mit Lageschaden :D


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Selbst hört man´s ja nicht. Aber dort durchfahren wo viele Leute laufen ist ech nicht ohne. Samstags am Parkplatz vom Einkaufszentrum ist der Irrsinn hoch zehn, da daddeln die Leute am Handy rum und schussern mit dem Einkaufswagen ohne zu schauen rum. Irgendwann wird mir bestimmt noch einer gegen das Auto rennen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!