Erfahrungen mit Dachzelten?

Feiertag?
  • Hier mal ein Dachzelt-Trailer, den ich glatt als den Rolls Royce unter den Trailern sehen würde. Das Dachzelt und der damit verbundene feste Innenraum sind sicherlich ein innovatives und einzigartiges Konzept. Allerdings ist der Preis des X3 jenseits von Gut und Böse...


    https://explorationoutfitters.com/pages/patriot-campers-x3


    Aus China gibt es noch etwas ähnliches ;)

    https://www.alibaba.com/produc…omfortable-Camping-travel



    Ja: Wrangler 4xe Rubicon Sting Grey

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fred ()

  • Der Offroad-Böckmann sieht schon richtig cool aus Trailhaker! :thumbup:

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bei mir wir demnächst ein Hänger zu verkaufen sein. Bei Interesse bitte melden.

    Grundsätzlich besteht auf jeden Fall Interesse, aber ich muss jetzt erstmal das passende Auto dazu finden. ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Der Patriot Camper ist natürlich der Hammer, allerdings auch teuerer als ein neuer Renegade mit Vollausstattung! :D

    Der China-Link funktioiert leider schon nicht mehr, aber hat überhaupt schon mal jemand einen echten Anhänger bei Wish bzw. Alibaba bestellt? :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Da ich ja immernoch auf mein Auto warte, habe ich das Thema Dachzelt auch noch etwas nach hinten geschoben. Mein Favorit ist immer noch das Feather-Lite von FrontRunner, mit nur 43 kg wohl eines der Leichtesten und mit einem Preis von knapp über 1.000 Euro wohl auch eines der Günstigten auf dem Markt.

    Allerdings habe ich neulich im Baumarkt zufällig diesen Dachzeltanhänger gesehen, der mich ins Grübeln gebracht hat. Ein Hartschalendachzelt und ein zusätzlicher Anhänger mit extra Stauraum sind natürlich auch extrem attraktiv, allerdings auch mehr als 2.000 EUR teuerer. Und eigentlich würde mir ein Offroad-Anhänger dazu noch deutlich besser gefallen, aber dann ist unter 5.000 EUR schon nichts mehr zu finden. Schwierig, schwierig..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Anhänger:  
    Anhängelast (ungebremst / gebremst) 600 / 1150 kg
    Stützlast 50 kg

    Bedeutet das, dass ich einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg gar nicht an den Renegade hängen darf? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich hatte noch nie einen Hänger, geschweige denn eine AHK :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Dachlast Renegade: 60KG


    Die dynamische Dachlast ist 60 kg. Das steht auch unter Punkt 19 in den techn. Daten Ihres COC-Papiers, welches dem Fahrzeugbrief anbei ist und nicht 49kg wie immer diskutiert.


    JO

    60 kg wird auf carwiki.de auch angegeben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bedeutet das, dass ich einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg gar nicht an den Renegade hängen darf?

    Der Anhänger darf incl. Ladung maximal 600 kg wiegen, wenn er ungebremst ist, dann bist du im grünen Bereich. ;)

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Die 60kg im COC Papier beziehen sich doch aber auf die statische Dachlast. Relevant ist doch aber die dynamische Dachlast.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Also ganz ehrlich, ich kann's Dir auch nicht genau sagen, aber z.B. dieser Artikel zeigt, dass da allgemein große Unsicherheit herrscht.

    Nach meinem Verständins kann es sich bei den 50-60 Kilo nur um das Gewicht handeln, mit dem ich mit einem leeren Dachzelt plus Dachträgern in der Gegend rumfahren kann. Da fast alle Zelt-Träger-Kombis über 50 Kilo wiegen, kann es eigentlich nicht anders sein. Das wäre doch dann die dynamaische Dachlast, oder?

    Auf der anderen Seite kann man ja dann im Stand mit mindestens zwei Personen in einem Dachzelt schlafen, da kommen dann schnell über 200 kg zusammen die das Fahrzeug problemlos aushält. Das wäre aus meiner Sicht die statsische Dachlast.

    Wenn meine Annahmen also richtig sind wäre es schon von entscheidender Bedeutung, ob ich während der Fahrt 50 oder 60 kg auf's Dach packen darf.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Die 50 kg ist die dynamische Dachlast. (Incl Dachträger und KlimBims).


    Statisch geht, was der Dachträger schafft, das Autodach selber hält immer das Eigengewicht vom Auto wenn’s auf dem Dach liegen würde.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC () aus folgendem Grund: Korrektur auf 50 kg

  • Sorry wenn ich da Illusionen zerstöre, aber Carwiki liegt da aber falsch. In der Bedienungsanleitung steht:

    Max. zulässige Dachlast
    (Versionen mit Dachreling) 50kg


    Mit "Coupling Point" ist gemeint:

    Max. Stützlast auf der
    Anhängerkupplung
    (gebremster Anhänger) 60kg

    Daher sind während der Fahrt nur 50kg zusätzlich auf dem Dach erlaubt.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!