Erfahrungen mit Dachzelten?

Feiertag?
  • Ich schrieb ja zusammen mit dem tüv quasi als Muster eine Auflastung zu machen. Angefacht war der Vergleichswert von Verbrenner und der Version Trailhawk. Jetzt die generelle Änderung beim 4xe rückt das Vorhaben in ein anderes Licht. Es wäre interessant zu erfahren was zu der Erhöhung der Dachlast auf 70kg ab Baureihe 2022/2023 (?) geführt hat.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Wenn ich mit das so anschaue sind die 50kg Dachlast ein EU und kein technisches Problem. Die außerhalb der EU freigegebenen 70kg sind der Formel emissions Werte usw. geschuldet (Aussage vom Händler).

    Die laufen alle vom selben Band…

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Wayfarer Kannst du mir sagen welche Thule Träger du hast?


    Ich bin total überfordert und habe von sowas total keine Ahnung, mein Frontrunner Dachzelt kam heute, habe mir die Thule Dachträger angeschaut - wobei die breitere mich eher ansprechen, weiss nur wirklich nicht ob das passt.


    Bin schon kurz davor den Frontrunner Dachträger aus Verzweiflung zu kaufen, wohlwissend das wir diese Traglast offiziell nicht tragen dürfen ;(


    Hatte mit sowas nie zu tun & aktuell niemanden den ich fragen kann :S

    Einmal editiert, zuletzt von Forestgirl ()

  • Genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich in diesem Frühjahr das Frontrunner Dachzelt ordern möchte.

    Optisch gefallen mit aktuell die Dachträger Thule WingBar Edge aufgrund ihrer flachen Bauweise am besten, allerdings wiegen die alleine schon 5,17 kg und ich habe keine Ahnung ob das passt.


    Das Frontrunner Feather-Lite wiegt 43 kg, also zumindest vom Gewicht her sollte es passen. Allerdings haben die Dachträger nur 75 kg Nutzlast...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Die Wingbars benutze ich auch für meine Dachbox. Für das Dachzelt benutze ich aber die leichteren und einfacheren Thule SquareBars. Damit komme ich inkl. der beiden Fußsätze Thule Evo Raised Rail auf 49 kg. Die reichen völlig aus und meine Konfiguration habe ich auch im Gelände erfolgreich erprobt.


    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Die Wingbars benutze ich auch für meine Dachbox. Für das Dachzelt benutze ich aber die leichteren und einfacheren Thule SquareBars. Damit komme ich inkl. der beiden Fußsätze Thule Evo Raised Rail auf 49 kg. Die reichen völlig aus und meine Konfiguration habe ich auch im Gelände erfolgreich erprobt.


    Mega cooles Foto! Wenn ich es in Schwarzweiß umwandle, hat der Renni sogar meine Farbe! :D

    Ach, Du hast auch die Wingbars unter der Dachbox? Hast Du mal ein Foto, wie die montiert auf dem Auto aussehen? Und passen die nicht auch unter das Dachzelt? Braucht man die Fußsätze Thule Evo Raised Rail noch zusätzlich?? Fragen über Fragen...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.


    Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen):


    Und hier kann man den Träger erkennen, der auf dem Fuß sitzt:

    Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.


    Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen)


    Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.

    Ok, habe ich soweit verstanden, aber meine Fragen zielen auf etwas anderes ab:


    1. Die Wingbars haben doch die Füße schon integriert, oder brauche ich die dazu auch noch extra?
    2. Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?
      Ich wäre an dem flacheren Aufbau interessiert, habe ja auch kein Panoramadach. ;)
    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Die profilierten Streben (Wingbars) und die Füße sind zwei unabhängige Teile, die aber als Satz bestellbar sind.

    Ich hatte zuerst nur die Füße gekauft, weil ich die Bars, die ich auf dem X1 hatte, weiterverwenden wollte. Leider waren sie zu kurz, sodass ich dann doch noch neue Bars kaufen musste.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    Einmal editiert, zuletzt von Sten () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die profilierten Streben (Wingbars) und die Füße sind zwei unabhängige Teile, die aber als Satz bestellbar sind.

    Ich hatte zuerst nur die Füße gekauft, weil ich die Bars, die ich auf dem X1 hatte, weiterverwenden wollte. Leider waren sie zu kurz, sodass ich dann doch noch neue Bars kaufen musste.

    https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/1/400_400_90/1600x1600___pgs_dt_thule_wingbaredge_b_7204_1600x1600_v1.png
    Ist das dann hier schon so ein Satz?
    Produktlink

    Ich meine, 351,- EUR ist ja schon nicht günstig, wenn man da jetzt nochmal was dazubestellen müsste...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ja das sieht nach dem Kit aus, auf der Thule-Seite steht das dann immer bei dem Produkt, was enthalten ist, z.B.

    Thule WingBar Edge System für Ihr Auto:

    Thule WingBar Edge 95 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721400

    Thule WingBar Edge 86 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721300

    Thule Raised Rail Edge Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720400


    Ich hab nochmal geschaut, ich habe Wingbar EVO:


    Thule Wingbar Evo 135 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711400

    Thule Raised Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710410


    1. Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?

    Ich denke schon, das Blech zur Befestigung ist ziemlich breit, hier im Vergleich mit dem EVO-Träger, und man sieht welche Löcher ich für die SquareBars benutze:

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Sehr schön, vielen Dank! Ich denke ich werde mir einfach mal das Wingbar-Set zulegen und wenn es nicht passt, muss ich es halt zurückgeben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Sehr schön, vielen Dank! Ich denke ich werde mir einfach mal das Wingbar-Set zulegen und wenn es nicht passt, muss ich es halt zurückgeben.

    Zwischen den äußeren Löchern sind 10cm, das passt bestimmt.


    Was das Vorzelt angeht, das ist schon nützlich, nimmt beim Transport aber relativ viel Platz weg (wie ein überdimensionierter Winterschlafsack). Wir haben es auch schon als zusätzlichen Schlafplatz genutzt. Bei meiner Version musste ich dafür aber an der Seite zum Auto oben noch ein Mückennetz extra anbringen, sonst wäre da eine Lücke. Verbunden wird es ja an den anderen drei Seiten per Reißverschluss mit dem Dachzelt.


    Allerdings hat es vor zwei Jahren auch 100€ weniger gekostet.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!