Erfahrungen mit Dachzelten?

Feiertag?
  • 😃 stimmt, du kannst aber sehr günstig mit ca. 60 Ladestops hier ankommen. 🤣

    noch haben wir die 9,5 cent / KWh aber einige stellen gerade auf 30 cent um dank unserem Nachbar dem russischen Großhirn.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Die Diskussion um die Dach Last nimmt kein Ende soeben wurde ich vom Autohaus belehrt.

    Obwohl in der Anleitung vom 4xe 50km stehen...., ging man weiterhin von 60kg aus.


    Hier das Schreiben vom Autohaus...: ( auf Wunsch gelöscht, da weder die Begründung noch der Inhalt richtig sind und nur Zeigen, dass hier große Unsicherheit besteht)

    ……

    In der Betriebsanleitung steht die Dachlast.


    LG :sleeping: :whistling: 50kg, 50kg,50kg,50kg,50kg,50kg,50kg, :cursing: Dachlast 50kg. FINE

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC () aus folgendem Grund: Schreiben von Autohaus gelöscht

  • Im Gegensatz dazu, sind die von mir genannten 60 kg statische Dachlast für Ihr Fahrzeug absolut korrekt.

    Egal nun ob 40/50/60 oder x...

    60kg "statische" Dachlast heißt doch, dass sich dann keiner mehr ins Dachzelt legen kann <X

    Müsste doch "dynamisch" heißen - also während der Fahrt :/


    Kennt der Meister seines Faches bzw. das Autohaus den Unterschied zwischen statisch und dynamisch?


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Die Aussage, 60kg statische Dachlast kann ja nur ein schlechter Witz sein, da dürfte ja niemand jemals ins Dachzelt. Wenn, dann muss das 60kg dynamische Last heißen.


    Informationen in diversen Internetforen zu besorgen und da kursiert aber oftmals sehr viel gefährliches Halbwissen und Aussagen von Usern, die irgendetwas zu wissen glauben, das aber in keinster Weise auch seriös fundiert ist.

    Da muss ich leider voll und ganz zustimmen, in den meisten Foren ist das wirklich so. Persönliche Befindlichkeiten werden als die unumstößliche Wahrheit gepriesen, da kenne ich sehr viele Kandidaten, die das in Reinkultur zelebrieren. Daher muss man sich auch wundern, wenn das schlechte Image weiter Bestand hat.


    Im Gegensatz habe ich auch schon sehr viel Falschinformationen von Werkstätten zu hören bekommen, was dann nicnt verwundert, wenn sich die Kundschaft in "Selbsthilfegruppen" organisiert.


    Ich versuche daher in meinem Forum die Seriösität als oberstes Gebot aufrecht zu erhalten. Wenn die Seriösität verloren geht, kannst du ein Forum gleich zusperren.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Ja, leider. Unsere Händler müssen endlich auf Flughöhe auch was die Technik betrifft.


    Dachzelte unter 50 kg, in unseren Breiten würde ich eine Hartschale vorziehen. Die sind jedoch um die 60kg plus.


    Oasis Ultra Leicht: 17 kg

    Gentle Tent GT Roof: 25 kg

    Ocean Cross Carmargue: 25 kg

    Qeedo Freedom Light: 39 kg

    Sheepie Jimba Jimba 120: 39 kg

    Tenturi Light: 42 kg

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Wie sieht es mit der Dachlast bei den übrigen 4xe aus? Beim Renegade Verbrenner waren es mal 70kg. An der Statik kann’s nicht liegen. Schwerpunkt Verlagerung auch nicht. Es wird ein Mix aus Zuladung und Dachlast sein. Wenn ja, bestünde die Chance, wenn die Jeep Entwickler eine Freigabe für eine Tabelle geben würden die aus Zuladung und Dachlast vielleicht noch Stützlast / Anhänger um die maximale Achslast nicht zu überschreiten, würden wir dieses Thema etwas entspannter angehen können. Hmmm….

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • 50 kg dynamische Dachlast ist die richtige Bezeichnung und der korrekte Wert aus der Bedienungsanleitung.

    (Da hatte sich der Händler etwas vertan.) wie wir alle mehrfach alle schon festgestellt hatten.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Um der Verwirrung noch ein Scheibchen daufzulegen:
    es heißt richtigerweise statische Dachlast obwohl es sich auf den Fahrbetrieb bezieht. Die durch das Fahren und die dabei zusätzlich auftretenden Belastungen (Auf- und Abtrieb durch Aerodynamik an der Dachlast, Stöße durch Fahrbahnunebenheiten, Bremsen und Beschleunigen etc.) ist dann die dynamische Dachlast. Da die jedoch vom Nutzer nicht ermittelt werden kann nutzt man als praktikablen Wert die statische Last.
    Die konstruktiv mögliche Dachlast bei Stillstand des Fahrzeugs ist nirgends genannt, jedoch sehe ich keine Gefahr aus der Belastung mit Dachzelt und zwei Personen (selbst wenn diese sich dynamisch verhalten ;) ).

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Moin, für alle Dachzelt interessierte es gibt eine kleine Lösung mehr aufs Dach zu packen!


    Zusammen mit einen BerechtigtenTÜV Prüfer wäre eine Auflastung auf zumindest 60 kg möglich. Benötigt werden dazu die Werte von einem Referenzfahrzeug, dem Benziner, der entsprechend mehr Dachlast hat!


    Viel Spaß und habt viel Freude

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Moin, für alle Dachzelt interessierte es gibt eine kleine Lösung mehr aufs Dach zu packen!


    Zusammen mit einen BerechtigtenTÜV Prüfer wäre eine Auflastung auf zumindest 60 kg möglich. Benötigt werden dazu die Werte von einem Referenzfahrzeug, dem Benziner, der entsprechend mehr Dachlast hat!


    Viel Spaß und habt viel Freude

    Hey super Andrea, vielen Dank für die Info! Hast Du das schon machen lassen, oder planst Du das?

    Das Das Front Runner Feather-Lite ist übrigens immer noch mein Favorit und ich plane die Anschaffung im Frühjahr. Momentan kostet es wieder 1.165,- EUR. Wenn Du es also mal wieder im Angebot entdeckst, gib mir bitte ein Zeichen ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bin seit einer Woche auch ein Besitzer eines Renegade Trailhawk 4xe. In der Schweiz ist die Dachlast laut Typenprüfung 70kg. Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften ;)


    Das ist echt total verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar. Und gerade diese 20 kg Unterschied machen bei der Dachzeltauswahl viel aus!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • „…….Typenprüfung 70kg….“

    Danke für die Info. Ist es möglich einen wilden Screen Shot hochzuladen? Ich möchte gerne das als Basis mit dem tüv in D verwenden und nicht in eine Diskussion kommen, das beim Unterstreichen die Zahl verrutscht ist. Super danke👍

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ich möchte gerne das als Basis mit dem tüv in D verwenden und nicht in eine Diskussion kommen, das beim Unterstreichen die Zahl verrutscht ist.

    Hallo, der Screenshot ist aus der offiziellen Datenbank des Bundesamt für Strassen. Aber es steht auch im schweizer Jeep Prospekt(Seite 21) falls dir das weiterhilft.



    Dachlast Renegade: 70kg Preisliste PDF
    Dachlast Compass: 70Kg Preisliste PDF

    Dachlast Wrangler: 45Kg Preisliste PDF

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!