Erfahrungen mit Dachzelten?

Feiertag?
  • Und ich dachte die Statik unterliegt den gleichen physikalischen Gesetzten, oh je wir stehen uns in Europa selber auf den Füßen.


    Das Zelt vom Australia wiegt 74kg das gibt es auch mit Zusatz Dachträger für z.B. ein Kaiak ….


    Vergleichs Zelt:

    Alu Hartschalen Dachzelt X - Treklin 130, 2.999,00 €
    Hartschalen Dachzelt aus Aluminium von NB outdoor, stabiel und robust, schneller ist kein Zelt aufgebaut, extrem flach, mit Trägersystem
    www.nb-outdoor.de

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Na dann würde ich aber mal ernsthaft wissen, welche Dachzelt-Träger-Kombi dann überhaupt noch zulässig ist. X(

    Das von mir favorisierte Feather-Lite Dachzelt von Front Runner wiegt 43 kg, die Thule WingBar Edge 7,43 kg. Na Prost Mahlzeit! X( X( X(

    Das Zelt hab ich ja auch, aber leichtere Träger (Thule SquareBar). Damit geht es dann.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Mich hat das Thema nicht mehr in Ruhe gelassen:

    Wo steht im Fahrzeugschein Dachlast?


    Die zulässige Dachlast wird in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs aber nicht angegeben, sie ist nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Unabhängig davon darf das Auto insgesamt nicht überladen werden.


    Die geringe Dachlast von 50KG beim 4xe ist dem verbauten Akku zu verdanken. Die Hinterachse wurde nicht wesentlich stärker ausgelegt und als Kompromiss mit den Verbrenner aufgelegt. ….. was hat die FCA bei den 4xe getan?

    Der Tank ist geschrumpft von 48 Liter auf 36,5 Liter was die Reichweite 50km Elektro zu 11,4 Liter flüssig Kraftstoff einschränkt. Den Rahmen/ Achsen sind nicht wesentlich verbessert, in Summe elementare Abstriche gegenüber den Verbrenner. Zum ursprünglichen Thema, der Verbrenner hatte eine maximale Dachlast von 70KG!


    Die Dachlast, Anhängerlast usw. steht unter „Gewichtsangaben“ Seite 249 in der Bedienungsanleitung.


    (Schlimm genug, nichtmal die Händler waren sich sicher)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber ein bekannter Umstand, Hybrid-Fahrzeuge jeglicher Bauart müssen mit gewissen Einschränkungen bei den Belastungen einfach leben. Das gilt in alle Richtungen, Zuladung, Anhängelast und Dachlast. Unser C-HR darf z. B. auch nur 750kg ziehen, ist halt so. Von daher ist es absolut unerlässlich geworden, die eigenen Anforderungen vor dem Kauf im Detail abzuprüfen.


    Auf irgendwelche Verkäufer-Aussagen würde ich mich nicht mehr verlassen, richtige Autoverkäufer mit Sachkenntnis findet man immer seltener. Zum Großteil sitzen in den Schickimicki Autohäusern nur noch Leute , denen es vollkommen egal ist, ob sie ein Auto oder eine Leberkässemmel verkaufen, Hauptsache am Monatsende kommt Kohle rein. Die Zeiten, wo die Autos vom Inhaber verkauft wurden, der auch noch gelernter KFZ-Meister ist, sind lange vorbei. Zum Glück gibt es heute die Möglichkeit, sich die Bordunterlagen vorab herunterzuladen und ausgiebig zu studieren.

  • Ja Toy, da hast zu hundert Prozent recht. Die Probleme sind hausgemacht, in Kombination mit unwissenden Verkäufen plus ein Kunde der dem Leberkäse-Semmel-Verkäufer auch noch glaubt… 🙈.


    PS: Wir sollten alle mal zusammen einen Schotter Trail fahren.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Das Zelt hab ich ja auch, aber leichtere Träger (Thule SquareBar). Damit geht es dann.

    Hattest Du hier nicht auch schon mal ein Foto mit Deinem montierten Dachzelt gepostet? Wenn ja, ich finde es leider nicht mehr :(

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Sorry WAyfarer, hab's doch wiedergefunden! :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo,

    beim aktuellen Caravan Salon 2022 in DUS habe ich eine schöne und brauchbare Alternative für ein Dachzelt mit geringer Dachlast entdeckt. Ab 35kg, aufblasbar und sehr geräumig.

    https://gentletent.com / GentleTent

    Grüße

    Wow, danke für den Link. Gefällt mir gut. Da würde mich mal die Langlebigkeit und das Verhalten bei Wind interessieren.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Na ds ist ja kniz. Das gibt es als Fahradanhänger B-Turtle und mit upgrade kommt es auf's Auto :D


    B-Turtle Fahradzelt


    B TURTLE DACHZELT UPGRADE KIT
    #html-body [data-pb-style=BXKRIJQ],#html-body [data-pb-style=X8A16RR],#html-body…
    gentletent.com


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Na ds ist ja kniz. Das gibt es als Fahradanhänger B-Turtle und mit upgrade kommt es auf's Auto :D


    B-Turtle Fahradzelt


    https://gentletent.com/de/b-turtle-upgrade-kit

    Ich habe in der Firmenhistorie gelesen, dass ursprünglich tatsächlich nur ein Fahrradanhängerzelt die Vision der Gründer war, deshalb auch von Anfang an der Fokus auf möglichst wenig Gewicht. Im Laufe der Entwicklung hat man dann aber wahrscheinlich gemerkt wie speziell diese Nische ist und die ganz allgemein auf Luftzelte umgeschwenkt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Servus zusammen,

    ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, und will mir das irgendwann auch verwirklichen. Also mir gefällt Eure sachliche Diskussion sehr, und man merkt je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto mehr Fachwissen eignet man sich an. Das gilt halt mit sämtlichen Themen hier. Falls Jeep Europa gutes Fachpersonal suchen sollte, würden sie sicher hier fündig werden.


    Also wenn Ihr dann die Finale Lösung habt, und es nur noch um die richtige Location geht, Ihr seid herzlich willkommen im hohen Norden von Finnland direkt am Polarkreis. Ich zeig Euch hier in Lappland die rauhe Natur, dass Euch der Mund offen steht.

    Vielleicht wird‘s ja irgendwann mal was.


    Grüße Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Vielleicht sollten wir mal so eine Art Ring-Treffen machen, mal in Lappland, mal in Bayern, mal in Berlin, ... :D

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Hey Andy,
    das ist ja mal ein richtig cooles Angebot, vielen Dank dafür! Ich habe grad mal geguckt, bis Lappland sind's von mir aus tatsächlich knapp 3.000 km, also nicht gerade um die Ecke. :D

    Was hat Dich denn überhaupt dahin verschlagen?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!