Wrangler 4XE startet nicht mehr elektrisch - nur noch Motorstart

Feiertag?
  • Update:


    Zuheizer kam heute bei meinem Händler an, Termin ist für Montag 27-03-23 diesen auszutauschen.


    Der Knaller:

    Ich hatte ja eine Email an den Kunderservice geschrieben, in dieser Email ist mein Händler genannt - da ja die Aussage von ihm an mich stammt, dass ich mit dem Fahrzeug weiterfahren kann/darf.

    Nun wurde die gesamte Email so gedreht, dass ich mich angeblich über den Händler beschwert habe, was ganz klar nicht der Fall ist, ich habe vielmehr Jeep/Stellantis in Frage gestellt aber nie meinen Händler.

    Fragen wie, warum steht ein Fahrzeug mit dem gleichen Problem beim Händler und es gibt einen Leihwagen und ein anderes Fahrzeug mit gleichem Fehler darf weiter fahren

    Wie kann es sein, dass die Ersatzteile von einem "bekannten" Fehler nicht lieferbar sind ?


    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ? Ich finde das eine bodenlose Frechheit.

  • Leider ja, die Standardgeschichte. Ich war mehrmals im Kontakt mit Jeep Italien und das wurde immer auch so gedreht, dass ich mit Händler unzufrieden bin, was auch teilweise aber nur teilweise stimmt. Meine Anrufe dienten eher dazu die Abläufe zu beschleunigen.


    Ich frage mich auch, warum es keine klare Richtlinien gibt. Vielleicht es ist tatsächlich eher so, dass die Händler Anweisung haben Kunden fahren zu lassen, auch wenn es nicht wirklich sicher ist. Sonst würden die Kosten für Stellantis unerträglich hoch.

  • Ich wurde bisher immer bei der Terminabsprache - also weit vor Diagnose - gefragt, ob ich einen Leihwagen brauche. Das natürlich mit der Gefahr, dass ich den Wagen auch bezahlen muss, wenn kein Garantie-/Gewährleistungsfall vorliegt.


    Dass die Anfragen an Stellantis mit Unzufiredenheit gegenüber des Händlers verbunden werden, kann ich teilweise nachvollziehen. Man bringt mit einer solchen Eigeninitiative ja keine Erkenntnisse ans Tageslicht, welche die Händler nicht selbst erfragen können. Mir wurde bei meinem letzten Werkstattbesuch auch mitgeteilt, dass der Händler ohne Hilfe von Jeep nicht weiterkommt und jetzt auf Antwort warten muss.

  • Ich denke es liegt bei Werkstatt zu sagen, ob das Auto fahrbar ist, besonders wenn die Diagnose vorliegt.


    Hier ist es fraglich, ob das Auto mit "Check Engine" wirklich fahrbar ist, weil wenn die neuen Fehler auftreten, merkt man das einfach nicht.


    Zweites Thema, mein Händler empfiehlt immer Direktkontakt mit Stellantis, weil es die Sachen in Bewegung setzt.


    Drittes Thema, ich erwarte von Werkstatt ist Wissen über den Wagen. Die sollten wissen, wie man das Auto repariert, SW-Updates macht etc. Klar manchmal kommen die an die Grenzen, aber in mehr als 50% Fällen sind sie mit einfachen Themen überfordert.

  • Hallo,


    das Problem beschäftigt mich auch seit dem Ende letzten Jahres.

    - Erst hat mein Händler versucht, das Ganze mittels eines Software-Updates zu beheben.

    - Dies hat leider nicht geklappt.

    - Nach dem Update ist dann bei der Fahrt mit dem Werkstattmeister die Motorkontrollleuchte (gelb) angegangen.

    - Nach dem Auslesen des möglichen Fehlers stand in einem Untermenü, dass im Innenraum wohl 100°C herrschen =O sollten.

    - Nach Rücksprache der Werkstatt mit Jeep - vermutlich der Zuheizer.


    Man hat mir das Auto mitgegeben, mit der Maßgabe, nicht zu weit zu fahren.

    Also bin ich nur nach Haus gefahren und habe die drei Wochen gewartet, bis der Zuheizer da war.


    Gott sei Dank fährt meine Frau eine Jeep Rettungskapsel (Opel Adam) und wir waren mobil.


    - Da die Werkstatt, nachdem das Ersatzteil da war, ausgelastet war, habe ich dann in der vierten Woche den Termin erhalten.

    - Nun steht der Wrangler schon die vierte!!!! Woche in der Werkstatt. Es wurde auch der zweite Zuheizer ausgetauscht, der Erste wird (lt. Werkstatt) immer abgeschaltet.


    Jetzt fahre ich als Ersatzwagen ein Compass ?( (Hat halt keinen Spirit und weckt bei mir keine Emotionen). Doch nun bin auch ich erstmal mobil.


    Sollte bei euch schon der Fehler gefunden worden sein, bin ich für eine Info dankbar. Ebenso halte ich euch auf dem Laufenden, sollte meine Werkstatt den Fehler doch finden.


    Mit - auf die Werkstatt bezogenen - ungeduldigen Grüßen

    Uli

  • Moin Zusammen,


    ich kann evtl. heute Abend ein Update geben, meiner steht gerade in der Werkstatt, nach vier Wochen warten, auf den Zuheizer.


    Es ist wohl auch so, dass bei einigen Fahrzeugen (ohne Softwareupdate), der Fehler nicht mit der MKL angezeigt wird, sondern "lediglich" der Wagen nicht mehr auf Strom läuft.


    Generell ist der Umgang von Jeep /Stellantis mit dem Kunden schon recht fragwürdig.

  • So de le.


    Update:

    Zuheizer getauscht und drei Probefahrten später scheint erst einmal alls okay zu sein.

    Keine MKL und elektrisch fahren tut er auch wieder.

    Interessant wird es nun nochmal morgens, wenn es kalt ist ;)

  • Meiner steht seit heute auch in der Werkstatt… nach fast 3 Monaten und einigen Tausend Kilometer später… wurde letzten Mittwoch endlich die Bestellung seitens Jeep freigegeben bzw. das „Ticket“.


    Lt. meinem Händler gab es keinen Liefertermin für den Zuheizer… ganz überraschend war er heute bei der Lieferung dabei und ich konnte meinen Jeep gleich hinstellen.


    Werd ihn morgen am späten Nachmittag holen… hoffentlich funktioniert dann wieder alles :)

  • Gute Morgen… bei mir funktioniert wieder alles wie es soll!! Fährt sich wie am ersten Tag 🥳

  • Hi,


    ich freue mich, dass es bei euch wieder funktioniert. .... und beneide euch ein wenig.

    Meiner steht immer noch beim Händler (inzwischen wurden beide Zuheizelemente erneut bestellt - Liefertermin unklar.

    Ich sollte das vom Händler aus direkt beim Kundenservice selbst noch einmal monieren. Das habe ich getan - mal sehen was sich nun tut.


    VG

  • Hi nochmal,


    @Ego75 und @Lutzer könntet ihr mir eure Autohäuser nennen (gerne per PM).

    Vielleicht kann sich mein Händler dort einen Tipp abholen.


    Danke schonmal


    VG

  • Ich fahr meinen 4xe nur 04-10.


    Mitte Oktober 2022 ging der ECH in den "permanent locked" Status.


    Gestern nun Austausch ECH und alle angesammelten Software-Updates.


    Heute morgen bei -4°C alles wieder elektrisch möglich. 45km Reichweite bei 99%.

    Heizung sofort warm. Merkt sich "elektrisch" beim Abstellen und Wiederstarten.


    Soweit alles paletti! 8)

  • Kurze Frage, bei Euch wird über das elektr. Zuheizelement im Wrangler berichtet, hat das jemand auch im Compass?


    bei mir ist die Heizung vom Batteriepack defekt und ich frage mich ob das jetzt auch im Compass die Runde macht. bei mir trat es in Verbindung mit Ölauffrischung auf, dann hab ich Ihn 30 min. getreten auf der Landstraße dann kurz abgestellt und anschließendem Neustart der Fehler (siehe Bild)


    Alles funktioniert ganz normal, auch E-Mode.

    Gestern meint der Händler Battery heater sei defekt. Nun wartet man auf Stellantis wie und wann es weiter geht.


    reden wir also hier vom gleichen Problem?


    Grüße Andy

  • Hallo


    Mein Händler hat es nun, nach einem Monat geschafft. Ich konnte heute das Auto wieder abholen.

    Es war zuerst ein neues Heizelement, dass vermutlich durch fehlerhafte Arbeitsanweisung des Jeep - Technikservice erneut einen Fehler bekam oder bereits defekt war. Erst der Austausch beider Zuheizer mit anderer Vorgehensweise brachte scheinbar den Erfolg.


    Auf der Heimfahrt heute war die Batterie fast leer - doch alles wie vorher, Motor stellt sich beim Stopp ab, fährt elektrisch an und rekuperiert. Keine Warnleuchte - ich hoffe es bleibt so.


    VG

    Uli

  • Servus beieinander!


    Habe mich nun extra hier angemeldet, um meine Erfahrung zu schildern.

    Ich habe das Glück, eine ausgezeichnete Werkstatt zu haben.

    Bei uns war auch das Problem des elektrischen Zuheizers.

    Erste Prognose seitens Stellantis damals: mind. 6 Wochen.

    Der Werkstatt war das hochnotpeinlich. Die haben mich ständig angerufen und sich für etwas entschuldigt, das wahrlich nicht deren Fehler ist.


    Das Ganze dauerte dann aber nur 2,5 Wochen und viele Ersatzfahrzeuge.

    Ich schreibe halt gerne emails und bin in der Automotivebranche ziemlich gut vernetzt.

    Der Zuheizer ist von Webasto und wird 10.000-fach in allen möglichen Hybrid-Fabrikaten verbaut. Die ersten Typen wurden bereits 2013 produziert und ausgeliefert. Da gibt’s nirgend’s Probleme ausser bei Jeep.

    Wie gesagt, die Werkstatt ist auf Zack. Weil das bereits der dritte Fall war, haben die die Kühlflüssigkeit beim Ablassen und beim Auffüllen gemessen. Ergebnis: es fehlte eine erhebliche Menge.

    Jeep füllt offenbar beim Einbau zu wenig Kühlflüssigkeit ein und das führt zu Schäden. Interessanterweise wird immer mit dem elektrischen Zuheizer auch gleich die Wasserpumpe getauscht. Warum wohl?


    Also bittet eure Werkstatt, bei diesem Problem die vorhandene (abgelassene) Kühlflüssigkeit zu messen!


    Ebenfalls wichtig:

    Es gibt Gerichtsurteile, ein adäquates Ersatzfahrzeug gestellt werden muss. Ist in diesem Fall ein Auto mit mind. 85.000,00 EUR Listenpreis und mind. 380 PS. (kann ich was dafür, dass Jeep die Preise so erhöht hat???)

    Da könnt Ihr Fiat/Stellantis richtig weh tun.


    Und: Obwohl das Problem bekannt ist, wird bei Webasto kein dringlicher bzw. erhöhter Bedarf an Ersatzteilen angemeldet. Webasto hätte die Kapazitäten, kurzfristig und erhöht nachzuliefern. Nur ohne Bestellung wird wohl kaum ein Unternehmen in Vorleistung treten.

    Jeep ist das wurscht.


    Weiter: (ich zitiere mich nun selbst aus dem Schriftverkehr):

    “...Zusammenfassend lässt sich feststellen: Sie stellen Fahrzeuge der Oberklasse zum Leasing bereit. Trotz bekannter Mängel unterlassen Sie vorsätzlich eine adäquate Ersatzteilbereitstellung. Dadurch verringert sich einerseits die Abnutzung und erhöht somit den Restwert. Trotz des Nutzungsausfalls erwarten Sie eine Weiterzahlung der Nutzungsgebühren. Im Gegenzug stellen Sie billige Fahrzeuge der Kompaktklasse zur Verfügung. Üblicherweise kann eine derartige Vorgehensweise als Betrug angesehen werden. Da Sie wissentlich und absichtlich die Ersatzteilversorgung nicht sicherstellen, ist der Verdacht auf Vorsatz nicht unbegründet....”


    Mein Tip: Nervt Fiat/Stellantis. Bitte nicht die Werkstatt.

    Nervt täglich. Mehrmals.

    Lasst euch nicht mit billigen Ersatzfahrzeugen abspeisen. Lasst euch durch Anfragen von den bekannten Mietfirmen bestätigen, dass es freie Fahrzeuge der Ober-/Luxusklasse gibt. Präsentiert das Fiat/Stellantis. Und wenn das Auto am anderen Ende von Deutschland steht: Sie müssen euch das bringen. Zum Schluss hab ich 5er BMW und E-Klasse aufgrund der Motorisierung als nicht adäquat nach einem Tag austauschen lassen...

    Komischerweise ging das auf einmal ganz schnell mit dem Ersatzteil.


    Ihr habt für das Fahrzeug oder für dessen Nutzung (Leasing) bezahlt. Also habt ihr auch Anspruch auf Benutzung desselbigen. Und wenn das bedeutet, dass das Ersatzteil vom Produktionsband der Neufahrzeuge genommen und binnen 24 Stunden eingeflogen wird:

    Das Teil ist offenbar vorhanden und ihr habt einen Anspruch darauf.


    Viel Glück!

  • Danke für deine Infos.


    Leider muss ich berichten, dass ich auch versucht habe via Stellantis/Fiat Druck zu machen.

    Leider hat den Druck nur die Werkstatt abbekommen.

    Ferner, Thema Leihwagen, laut Außendienst Stellantis/Fiat, könne man problemlos weiterfahren und daher wäre kein Leihwagen von Nöten.


    Ich habe Stellantis gebeten mir eine Kundenbefragung zu zusenden, damit man vielleicht darüber mal Gehör bekommt. Bis heute habe ich diese nicht erhalten.


    Angemerkt hatte ich bei Stellantis ebenfalls, dass es für diese Thema wohl kein einheitliches Vorgehen gibt. Außendienst oder wer auch immer unterschiedliche Entscheidungen trifft bezgl. weiter fahren und Leihwagen.

    Auch dies scheint denen vollkommen Wurscht zu sein.

    Weder bei BMW, Audi und auch Nissan hatte ich in der Vergangenheit einen derartig schlechten Service.

    Unglaublich

  • Was bei dir passiert ist eine ganz eigene Frechheit.


    Aber zu glauben, dass ein Wrangler in die Oberklasse gehört und ein 5er oder E-Klasse nicht adäquat wären, ist schon große Realitätsverweigerung, die es am Ende für alle anderen schwerer macht. So darf man dann auch nicht agieren.


    Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit 2 Händlern und 3 Werkstätten gesammelt und kann daraus nur sagen, dass die Werkstatt sehr viel mehr Zugriff hat, als der Kunde.


    Und als kleine Randnotiz: Meine Werksatt war auf Grund der Vertragsthematik im letzten Monat nicht handlungsfähig für Jeep-Kunden, weil die nichts bestellen konnten. Das kommt momentan erschwerend hinzu.

  • Tja was bin ich froh über die Mobilitätsgarantie und erweiterte Garantie die ich beim Kauf meines Wrangler bekommen habe.

    Gleiche Geschichte Dezember . Anvisiertes Lieferdatum 31.03.2023 für den Heizer.

    OKdie beim Jeephändler für den Service zuständige Person ist auf Zack. Hat gleich alles angeleiert für den Mietwagen über Sixt.

    Wurde dann aus München von Jeep und danach von Sixt angerufen. Bestand auf einen Stromer, denn ströme zu über 95%. BMW X war nicht zu bekommen, aber dafür gab es vor Ort einen Tesla Y.


    Nach 2,5 Monaten kam dann der plötzlich Anruf , klang erst wie wird noch länger dauern, aber konnte meinen Rubi abholen.


    Muss sagen hat alles geklappt.

    Das schöne war ich hatte die beste Probefahrt oder besser Zeit mit dem Tesla. Hatte ich schon länger auf dem Zeiger.

    Wie gesagt wurde es Jeep wohl zu Teuer mehrere tausend Euro, darum musste wohl jemand anderes wohl länger warten. Sorry an denjenigen.

    Mein Fazit Ablauf der Geschichte, einwandfrei.

    Mein Fazit Tesla Y, würde ich nicht kaufen, das er von der Qualität her, nicht die 65.000€, die er mal gekostet hat, Wert ist.

    Technik super, laden super, im Sportmodus eine Rakete, aber Material sorry billige China Ware, obwohl aus Grünheide.
    Das Lenkrad erinnerte mich an alte Volvo 245, hatte immer das Gefühl das Material dreht sich gleich.

    Sorry schweife ab🙈
    In diesem Sinne kann in dieser Thematik nicht klagen
    allen ein sonniges Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!