Wrangler 4XE startet nicht mehr elektrisch - nur noch Motorstart

Feiertag?
  • Leider traurig, Lieferengpässe haben bestimmt viele, bei Jeep sind diese wohl sehr ausgeprägt. Mein Wkst Termin hat sich um 7 Tage verschoben, coronabedingt!

    Mal schauen was Jeep mir mitteilt. Hoffentlich nicht der Zuheizer. Ich denke aber, das die Symptome die wir haben, die Vorzeichen dessen sind. Jeep Deutschland sollte schon mal ein Frachter, bestückt mit Zuheizer aus den USA fertig mache . ;( Meiner Kamera sind immer wieder die Hilslinien verlorengegangen. Den Ratschlag die Software zu aktualisieren hat Jeep gepflegt ignoriert. Dafür bauen sie jetzt ne neue ein. Lieferzeit 20 Wochen.


    Da fällt einem nix mehr ein. :cursing:

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Meine Story: Ausfall der elektrischen Fahrfunktion Anfang Februar, Fahrzeug in der Jeep Werkstatt vom 4.2.-14.4.2022 = 63 Tage , in der Zwischenzeit kamm ich in den Genuss über 7000km mit einem Ersatzwagen Audi Q5 von Sixt unterwegs sein zu dürfen, meine Zweifel an der Ausgereiftheit des Hybridsystems sind seitdem erheblich und Jeep tut sich extrem schwer die Reperaturzeiten zu kommunizieren.

    Mein Rubicon hatte 6400 km zum Ausfallzeitpunkt, bin seitdem wieder über 1500km ohne Probleme unterwegs. Getauscht wurde auf ausdrückliche Nachfrage bei der Werkstatt der Zuheizer und dessen Wasserpumpe.

    Viel Glück bei der Reparatur insbesondere mit den Lieferzeiten, Jeep sollte sicherheitshalber eine 4xe Wrangler Ersatzflotte bereitstellen :)))

    Ja: Wrangler 2021 4xe Rubicon
  • Hallo Jurrasic Jeep , anbei der Ausdruck vom Auslesen in der Jeep Werkstatt, der Händler hat ihn mir dankenswerterweise zugänglich gemacht, vielleicht ist dein Fall ja weniger ernsthaft.

    Nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt gecheckt worden war, war es nach Aussage Werkstatt nicht mehr fahrbereit.

    Ja: Wrangler 2021 4xe Rubicon
  • Wrangler in Aurich abgegeben.

    Geprüft wird:

    1. Warum Ölservice fällig nach 1500 km Motorbetrieb


    2. Uconnect Update da Funktionen nicht nutzbar


    3. Fehlerspeicherauslese wegen Hybrid & Elektro Betrieb manchmal nicht möglich


    4. Kamera hinten, Ausfall der Hilfslinien


    Ersatzwagen: Compass Hybrid


    Etwas erfreuliches, ich habe nun mehrmals eine Strecke von über 50 KM rein elektrisch zurückgelegt.


    Ich halte Euch auf dem laufenden!

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Wrangler nun aus der Werkstatt.

    Zu 1. Motoröl wird Dünnflüssig wenn der Motor nicht heißgefahren wird. Passiert auf kurzstrecke oder wenn im Hybridmodus der Motor zugeschaltet wird. Kann man verhindern, wenn man nach dem Starten den Modus Electric wählt.

    ACHTUNG: Ölwechsel wird in diesem Fall nicht von Jeep übernommen.


    Zu 2. UCONNECT Update. App neu geladen und nun kann ich:

    Entriegeln/Veriegeln

    Fahrzeug Standort sehen

    Alarme einstellen


    Zu 3. Fehlerspeicher ohne nennenswerte Symptome. Nach Softwareupdate kann ich nun wieder in die einzelnen Moduse schalten Hybrid/ Electro / Safe und er reagiert fast sofort. Er merkt sich auch die Einstellung der Rekuperation. Jetzt muss man nicht immer die Taste drücken.


    Zu 4. Hilfslienen sind wieder da, dank dem Update. Kamera wurde nicht getauscht.


    Auto gewaschen und es funzt.

    Glück gehabt...

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Update.


    Endlich Zuheizer eingebaut bekommen. Nebenbei noch ein nerviges vibrieren bei 2000 Min-1 entfernen lassen und Ölwechsel bei 7400 Km erledigt. Läuft im Moment ….

    Ja: Sahara Anniversary 80th 4XE
  • Mein "Dicker" schaltet auch nicht mehr in den Electric Mode.


    Erstaunlicher Weise direkt ab dem Zeitpunkt, als ich ihn von seinem ersten Wartungstermin aus der Werkstatt geholt hatte.

    Vielleicht hat da ja jemand meinen Zuheizer gebraucht 😁 ?


    Hier wurde zwar auch ein Fahrzeugsoftwareupdate (wegen Uconnect) draufgespielt.

    Ob das im Zusammenhang steht - keine Ahnung.


    Hab' auch mal 20 Liter frisches Benzin getankt und bin 100 km gefahren, um den eventuellen Auffrischungsmodus zu deaktivieren.

    Allerdings besteht das Problem weiterhin.

    Ja: Jeep Wrangler 4xe Unlimited JL Sahara
  • Bei meinem auch. meiner war auch da, da er nicht mehr im e.modus ging, weil Heizung Gebläse an.
    wurde auch Updates aufgespielt. Danach erstmal über 100 KM dieser Kraftstoffaufbereitungsmodus.
    Obwohl Temp Kühlwasser, TempMotoröl und Temp Getriebeöl über 90 Grad waren und trotz volltanken, brauchte die Kiste mehrere Tage bis das weg war.

    Leider war danach immer nur kurz für 1 KM der e-modus aktiv.

    Das Problem mit dem E-Modus ist immer noch da.

    Jetzt steht die Kiste erstmal bei Jeep und wird komplett ausgelesen und diese Daten nach Frankfurt bzw Italien gesendet.

    Mal sehen was passiert. Mittlerweile macht das keinen Spass mehr.


  • Kleines Update. Auch bei meinem Wrangler ist es der Heizer.
    DA schon bekannt ist das das Teil nicht lieferbar ist, bekomme ih für die Zeit ein Ersatzfahrzeug.
    Wass soll ih sagen, habe einen Tesla Y von sit vor die Tür gestellt bekommen.
    Mal sehen wie schnell Jeep das Teil liefert. Könnte Wochen wenn nicht gar Monate dauern.

    Und da ich ja nicht auf stromen verzichten wollte, sonst hätte ich meinem JKU diesel behalten können und man mir den Y angeboten hatte, war es klar das ich den genommen habe.

    Aber Tesla y hatte ich schon längst auf meinem Zettel

  • kurzes Update:


    Mein Dicker steht nun in der Werkstatt.

    Der Monteur wollte mir verklickern, dass dies normal sei.

    Im Winter könne sich der E-Mode erst zuschalten, wenn der Benziner Betriebstemperatur hätte.


    :( jetzt verstehe ich das mit dem Fachkräftemängel.


    Naja, letztlich doch Ticket gezogen.

    Die Rückmeldung ergab wohl, dass ein Steuerventil getauscht werden solle. Dieses sei derzeit nicht lieferbar.


    Es bleibt spannend.

    Ja: Jeep Wrangler 4xe Unlimited JL Sahara
  • Ich habe die beschriebene Problematik seit Anfang Dezember. Meiner will nun auch bei 3000 km einen Ölwechsel. Werkstatttermin kommende Woche - bin gespannt. Aber auch froh, dass ich hier im Forum Informationen dazu gefunden habe.

  • Wenn die Meldung zum Ölwechsel dabei ist, scheint es in diesem Fall das Heizungsmodul nicht zu sein. Trotzdem schadet der Besuch in der Werkstatt nicht, für den Wrangler 4xe gibt es inzwischen unzählige Updates, die unbedingt alle aufgespielt werden.

    Heizung funktioniert ebenfalls nur mit eingeschaltetem Motor. Auf Acc/Run wird da auch nichts warm.


    Dürfte in jedem Fall interessant werden, da mein nächstgelegener Händler nach eigener Aussage noch nie einen 4xe in der Werkstatt hatte. Stelle mich mental schon auf einen langwierigen Prozess der Fehlerfindung ein.

  • So, will mich nochmal melden.


    Nach 4 Wochen Standzeit wurde nun der Zuheizer getauscht.


    Funzt erstmal wieder.

    Ja: Jeep Wrangler 4xe Unlimited JL Sahara
  • Hallo 80th_4XE,


    seit gestern Abend habe ich das gleiche Problem, dass beim Start der Motor meines Renegade unverzüglich auf Benzinbasis startet; bis dahin sprang zuerst der e-Motor an. Nun habe ich keine Möglichkeit, ausschließlich im E-Modus zu fahren.

    km-Stand: 3.000


    Gibt es dafür bereits eine Erklärung im Forum?


    HG

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannesjagd ()

  • Heizung funktioniert ebenfalls nur mit eingeschaltetem Motor. Auf Acc/Run wird da auch nichts warm.


    Dürfte in jedem Fall interessant werden, da mein nächstgelegener Händler nach eigener Aussage noch nie einen 4xe in der Werkstatt hatte. Stelle mich mental schon auf einen langwierigen Prozess der Fehlerfindung ein.

    Meiner steht jetzt seit 04.01. in der Werkstatt. Bei mir wird die HV-Batterie getauscht, weil es wohl eine nicht genau bestimmbare Menge an Kontakten weggeschmort hat - wohl nicht im Zusammenhang mit dem Rückruf Z71. Dadurch geht der elektrische Zuheizer nicht mehr und auch der Antrieb ist gestört. Neue Batterie soll in der ersten Februarwoche geliefert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!