Beiträge von Sir Francis

Feiertag?

    Servus beieinander!


    Habe mich nun extra hier angemeldet, um meine Erfahrung zu schildern.

    Ich habe das Glück, eine ausgezeichnete Werkstatt zu haben.

    Bei uns war auch das Problem des elektrischen Zuheizers.

    Erste Prognose seitens Stellantis damals: mind. 6 Wochen.

    Der Werkstatt war das hochnotpeinlich. Die haben mich ständig angerufen und sich für etwas entschuldigt, das wahrlich nicht deren Fehler ist.


    Das Ganze dauerte dann aber nur 2,5 Wochen und viele Ersatzfahrzeuge.

    Ich schreibe halt gerne emails und bin in der Automotivebranche ziemlich gut vernetzt.

    Der Zuheizer ist von Webasto und wird 10.000-fach in allen möglichen Hybrid-Fabrikaten verbaut. Die ersten Typen wurden bereits 2013 produziert und ausgeliefert. Da gibt’s nirgend’s Probleme ausser bei Jeep.

    Wie gesagt, die Werkstatt ist auf Zack. Weil das bereits der dritte Fall war, haben die die Kühlflüssigkeit beim Ablassen und beim Auffüllen gemessen. Ergebnis: es fehlte eine erhebliche Menge.

    Jeep füllt offenbar beim Einbau zu wenig Kühlflüssigkeit ein und das führt zu Schäden. Interessanterweise wird immer mit dem elektrischen Zuheizer auch gleich die Wasserpumpe getauscht. Warum wohl?


    Also bittet eure Werkstatt, bei diesem Problem die vorhandene (abgelassene) Kühlflüssigkeit zu messen!


    Ebenfalls wichtig:

    Es gibt Gerichtsurteile, ein adäquates Ersatzfahrzeug gestellt werden muss. Ist in diesem Fall ein Auto mit mind. 85.000,00 EUR Listenpreis und mind. 380 PS. (kann ich was dafür, dass Jeep die Preise so erhöht hat???)

    Da könnt Ihr Fiat/Stellantis richtig weh tun.


    Und: Obwohl das Problem bekannt ist, wird bei Webasto kein dringlicher bzw. erhöhter Bedarf an Ersatzteilen angemeldet. Webasto hätte die Kapazitäten, kurzfristig und erhöht nachzuliefern. Nur ohne Bestellung wird wohl kaum ein Unternehmen in Vorleistung treten.

    Jeep ist das wurscht.


    Weiter: (ich zitiere mich nun selbst aus dem Schriftverkehr):

    “...Zusammenfassend lässt sich feststellen: Sie stellen Fahrzeuge der Oberklasse zum Leasing bereit. Trotz bekannter Mängel unterlassen Sie vorsätzlich eine adäquate Ersatzteilbereitstellung. Dadurch verringert sich einerseits die Abnutzung und erhöht somit den Restwert. Trotz des Nutzungsausfalls erwarten Sie eine Weiterzahlung der Nutzungsgebühren. Im Gegenzug stellen Sie billige Fahrzeuge der Kompaktklasse zur Verfügung. Üblicherweise kann eine derartige Vorgehensweise als Betrug angesehen werden. Da Sie wissentlich und absichtlich die Ersatzteilversorgung nicht sicherstellen, ist der Verdacht auf Vorsatz nicht unbegründet....”


    Mein Tip: Nervt Fiat/Stellantis. Bitte nicht die Werkstatt.

    Nervt täglich. Mehrmals.

    Lasst euch nicht mit billigen Ersatzfahrzeugen abspeisen. Lasst euch durch Anfragen von den bekannten Mietfirmen bestätigen, dass es freie Fahrzeuge der Ober-/Luxusklasse gibt. Präsentiert das Fiat/Stellantis. Und wenn das Auto am anderen Ende von Deutschland steht: Sie müssen euch das bringen. Zum Schluss hab ich 5er BMW und E-Klasse aufgrund der Motorisierung als nicht adäquat nach einem Tag austauschen lassen...

    Komischerweise ging das auf einmal ganz schnell mit dem Ersatzteil.


    Ihr habt für das Fahrzeug oder für dessen Nutzung (Leasing) bezahlt. Also habt ihr auch Anspruch auf Benutzung desselbigen. Und wenn das bedeutet, dass das Ersatzteil vom Produktionsband der Neufahrzeuge genommen und binnen 24 Stunden eingeflogen wird:

    Das Teil ist offenbar vorhanden und ihr habt einen Anspruch darauf.


    Viel Glück!