Info zum Laden der 12V Batterie

Feiertag?
  • Dankeschön für die Info. Ich fragte mich schon länger wie die 12V Batterie geladen wird und hatte schon befürchtet, dass dafür der Verbrenner zuständig ist. Das wäre dann ja eher suboptimal.

    Sehr gut auch die Anleitung für's manuelle Laden 👍

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Gut zu wissen!

    Die Schritte Bild 2-4 sind aus meiner elektrischen Sicht wichtige Sicherheitsvorkehrungen, falls beim Fremdladen das Lade-Minuskabel an Fahrzeugmasse kommt und dass evtl. die 12 Volt für die Batterie gegen den offenen Minuspol 400 Volt sein können.

    Aus diesem Grunde ist es auch nicht ratsam den 12V Anschluss abzumachen (z.B. bei Batterietausch) bevor man wie Bild 4 die Verbindung abmacht, falls der mit irgendwas evtl. in Berührung käme. Echt gefährlich.


    Aus rein elektrischer Sicht - wenn man mit keinem der Ladekabel irgendwo hinkommt und sie nicht anfasst - wäre es kein Problem zu laden, wenn nur der Minuspol abgemacht ist. Aber nur für den der genau weiß was passiert und was passieren kann und was er tut und - was noch wichtiger wäre - keinen Fehler macht. Das wäre fatal.


    Wie in Bild 4 vorgesehen ist es eine wichtige Sicherheitsvorkehrung diese Verbindung zu lösen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Frage an die Elektriker:
    was bedeutet das für Starthilfe?
    Ich weiß, ist ziemlich unwahrscheinlich , aber das worst case szenario existiert.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Jetzt aber nur für mich hin gedacht.

    Wenn man wie bei Notstart beschrieben starten kann, verstehe ich die anfangs beschriebene Vorgehensweise nicht mehr.

    Dann sollte doch alles soweit abgesicherte sein.

    Außerdem, warum sollte man extern laden, wenn die Hochvolt Batterie das macht?

    Und wenn enn man ein anderes Auto dranhängen kann, kann man eigentlich auch ein Ladegerät anhängen. Die machen ja auch keine 15 Volt.

    Hab mir nur überlegt, was der Grund sein könnte, warum man wie Bild 4 trennen sollte.

    Es wird beim Notstart ja implizit ausgeschlossen, dass man auf das 400V Potential gegenüber dem offenen Minuspol kommen könnte.

    Bin echt verwirrt über diese gegensätzliche Beschreibung von Laden und Notstart.

    Komisch das.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, der das nicht nachvollziehen kann.
    Denn einzigen Unterschied, der m.E. etwas ausmacht, ist die Trennung des Minuspols beim Laden. Der ist beim Notstart ja wohl angeschlossen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    • Offizieller Beitrag

    Ohne genaues Hintergrundwissen zum Aufbau des Ladekreises mach ich mir mal keinen Kopf, und nehm es mal so hin. Es wird schon einen Grund haben.


    Ein Unterschied zwischen Starthilfe und Laden ist z. B. auch der Zeitfaktor. Die Starthilfe dauert normalerweise nur wenige Sekunden, das Laden dagegen mehrere Stunden. Auch das kann mit reinspielen, muss aber nicht. Wer weiß....

  • falls beim Fremdladen das Lade-Minuskabel an Fahrzeugmasse kommt und dass evtl. die 12 Volt für die Batterie gegen den offenen Minuspol 400 Volt sein können.


    Frage für nen Freund... ;)


    Wieso sollte man fremdladen?


    Man muss schon ziemlich viel Unfug treiben, damit man bei einem Hybriden die 12 Volt Batterie leer bekommt.


    Und Fremdstarten würde ich mit einem Hybriden auch niemanden.

    (dafür hab ich mir nen kleinen externen Fremdstarter besorgt)

  • Mal so ne Frage. Natürlich auch für nen Freund...;)


    Vielleicht hat einer ne Antwort und ich bin ja derzeit im Urlaub und hab keine Zeit zum rumsuchen :saint:

    Außerdem schöne Grüße aus der Region Mittenwald bei wunderbarem Kaiserwetter und schönem Schnee.


    Dann hat der 4xe - weil die Batterie von der Hochvoltbatterie gespeist werden sollte - dann logo auch gar keine herkömmliche Lichtmaschine mehr. Wozu denn auch.

    Hat ja auch keinen herkömmlichen Anlasser wie ich gelernt habe.

    "Gestartet" wird ja mit dem Generator, der da als Motor gepolt Anlasser spielt, der Generator lädt ab und zu in die 400V Batterie und diese dann bei Bedarf die 12V Batterie.

    Also servus Anlasser und servus Lima :/

    Die 12 Volt ist ja dann auch keine "Starter" Batterie und quasi nur für bissl 12 Vollt Pufferung zuständig fürs Tür öffnen und Computer hochfahren, für Licht und Elektronik und Hupe.

    Wieviel AHs hat die 12V Batterie?

    Meiner steht ja zuhause und ich kann nicht gucken||


    Wenn das jetzt keine fette Starterbatterie ist, würde ich auch nicht grad einen anderen per Starterkabel ewig fremdleiern lassen.:thumbup:


    Urlaubsgrüße Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Wenn das jetzt keine fette Starterbatterie ist, würde ich auch nicht grad einen anderen per Starterkabel ewig fremdleiern lassen.


    Beim Hybriden hängt eine Menge Elektronik mit im Weg...


    Da lasse ich generell nichts auf die Leitung, das Spitzen ins Bordnetz schicken könnte.


    Beim 4xe weiss ich nicht, was da verbaut ist. Beim Yaris waren es 35AH (knapp die Hälfte der Benzinversion)

  • Bei unsrem ist jetzt die Batterie entladen. Obwohl er am Mittwoch noch bewegt wurde... also zwei Tage und leer...

    Die Anleitung ist ja schön und gut, aber wenn keine Batterie dann keine Heckklappen-Öffnung, dann wird das mit dem Boden rausnehmen wohl auch nix. Oder wie seht ihr das?

    Ich habe jetzt mal das Ctek drangehängt... ->Problem?

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung ist ja schön und gut, aber wenn keine Batterie dann keine Heckklappen-Öffnung, ……..

    An Autos mit elektrischer Heckklappe sollte es irgendwo eine Notententriegelung geben. Google spuckt für den Compass das hier aus:


    [Externes Medium: https://youtu.be/Ti-t-RnD0Qw]

  • Dealer Info von Jeep zum Thema Laden der 12V Batterie beim Renegade 4xe und Compass 4xe:


    • Die 12V Batterie wird aus dem HV-System geladen. Durch Einschalten des Fahrzeugs startet der Ladevorgang

    Was ich an der Diskussion nicht verstehe: Wenn doch durch Einschalten des Fahrzeugs der Ladevorgang startet kann doch eine leere 12V Batterie gar kein Problem sein, oder. Einfach den Knopf drücken und schlimmstenfalls ein paar Minuten warten. Dann sollte doch die 12 Volt Batterie wieder genug Leben haben. Es sei denn natürlich die 12V Batterie ist defekt, dann geht wohl nichts mehr. Oder liege ich mit meiner Vermutung komplett falsch? Wo ist der Fehler? 🤷🏻‍♂️

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze funktioniert nur solange, wie die 12V Batterie noch in der Lage ist, die Steuergeräte noch hochzufahren.


    Ich habe neulich einen Hybriden mit leerer Batterie bearbeiten dürfen, der komplett runter war. Nach Startknopf drücken nur noch wirre Lichtershow im Cockpit, da ging nichts mehr. 12V Batterie raus und extern geladen, dann lief der wieder.

  • Jeep hat es scheinbar mit der 12V Batterie.


    Entlädt die sich beim Hybrid etwa schneller bzw. Wird nicht richtig geladen?


    In meinem MY19 hatte ich bei Jeep App immer ne Anzeige, wo ich den Ladezustand in % anzeigen lassen konnte. Das vermisse ich beim MY21. Da gab ich um Cockpit nur ein Balken bei Batterie, aber ich weiß nicht ob der mir die Spannung oder die Kapazität anzeigt. Die BA ist dahingehend wenig auskunftsfreudig.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Also, Batterie wars nicht, denn wenn man die richtige Skala zum Messbereich am Messgerät nehmen würde... :/:S

    Ich vermute dass sich dieser rollende Computer nicht richtig runtergefahren hat. Momentan ist zumindest wieder alles ok.

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • Also verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. beim Camping die 12V-Batterie entlade, muss ich nur immer wieder zwischendurch mal das Fahrzeug starten, damit die 12V-Batterie vom HV-Akku nachgeladen wird?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!