Info zum Laden der 12V Batterie

Feiertag?
  • Also verstehe ich das richtig, wenn ich z.B. beim Camping die 12V-Batterie entlade, muss ich nur immer wieder zwischendurch mal das Fahrzeug starten, damit die 12V-Batterie vom HV-Akku nachgeladen wird?

    Starten ja, aber das bedeutet nicht den Verbrenner anwerfen solange noch Saft auf dem Hochvoltakku ist.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • …was bedeutet das um 230V zu erhalten? Ein Wechselrichter der an 12V „Starter Batterie“ mit 60 Ah? Wenn’s ungünstig läuft saugt der Wechselrichter die 12 V Batterie leer.


    Wenn jetzt 12V Batterie leer ist startet das Auto nicht mehr und laden über eine Wallbox geht dann auch nicht, da die Elektronik keine Versorgung über die 12V bekommt.


    Richtig?

    Ja: 🛺 lass es einfach sein 🛺
  • Das Thema ist schon etwas alt, aber vielleicht hilft es jemandem: Falls 12v aufgeladen werden sollte, unbedingt minus abnehmen und das Ladegerät an beiden grossen Muttern anschließen (bei mir sind die etwas bläulich gefärbt). Laut meinem Händler sollte man nicht mit der Vorrichtung im Kofferraum rumfummeln. Wir haben nämlich den fall gehabt, dass unser Renegade 4xe vorgestern komplett tot war.zuerst habe ich versucht ohne das Kabel am minus abzunehmen aufzuladen. Da ist ein leises hupkonzert losgegangen. Nach etwas Recherche und Dank diesem Post habe ich letztendlich minus abgemacht. Nach zwei Stunden Aufladung könnte ich das Auto wieder starten. Keine Ahnung was da los war. Vorsichtshalber habe ich mit Ctek eine rekonditionierung durchgeführt und heute beim freundlichen Batterie messen lassen. Zustand 94% in Ordnung. Mit leerer Batterie kriegt man sowieso den Kofferraum nicht auf.

    Gruss

  • Hm… Mir ist das jetzt immer noch nicht klar. Heißt das beim Laden der 12V Batterie reicht es den Minuspol abzuklemmen, Ladegerät dranmachen und gut ist? Haben das hier schon mehr Leute gemacht?

    Und bei Starthilfe z.B. mit einer Powerbank? Gar nix abklemmen, das Ding dranmachen und Startknopf drücken? Ist das so gefahrlos ok?

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"

    Einmal editiert, zuletzt von Luke_Skyrunner ()

  • Habe mal Starthilfe vom ADAC bekommen. Der Mitarbeiter hat den Booster einfach an die geklemmt. Der gat da nichts abgeschraubt. Hat alles problemlos funktioniert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • So, nach drei Jahren ist das Problem wieder aufgetaucht. Auto am Montag abgestellt und am Dienstag machte es keinen Mucks mehr. Dummerweise war ich gerade geschäftlich unterwegs und meine Frau hätte ihr Auto gebraucht.

    Am Abend dann das Massekabel abgehängt und das Ctek über Nacht drangehängt. Heute morgen zeigte die Batterie dann wieder 13.5V an und der Benzinmotor sprangt sofort an.

    Mal schauen wenn es das nächste Mal auftritt…

    Solange dies das einzige Problem bleibt… :/ :saint:

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!