Starter-Batterie Benzinmotor / Probleme mit Batterie PHEV 4xe

Feiertag?
  • Guten Tag zusammen


    Zum Thema Batterie hat es zwar schon einige Einträge, habe aber keine mit ähnlicher Problematik gefunden.


    Ausgangslage: Ich war zwei Wochen in den Ferien, das Auto ist in einer Einstellhalle parkiert gewesen. Benzintank fast voll, Batterie bei ca. 90%.


    Wir kamen zurück und wollten den Jeep Renegade wie üblich öffnen (Türgriff, danach Funkschlüssel-Befehl). Es passiert gar nichts! Mit dem mechanischen Schlüssel konnte ich dann die Türe öffnen. Druck auf den Startknopf brachte nichts, alles blieb dunkel. Da auch das Innenlicht kein Licht brachte, war meine Vermutung auf "leere Batterie".


    Wir waren schockiert! Neues Auto (6 Mte alt) und schon die Batterie kaputt??? - Ein Anruf beim Händler brachte folgendes: es könnte sein, dass das Auto in der Zeit (2 Wochen) Updates gemacht hat, sich ggf. (elektronisch) aufgehängt hat, oder etwas mit der Batterie nicht stimmt etc. - Lösungsvorschlag: "Auto überbrücken oder Pannendienst Jeep anrufen ... Auf alle Fälle dann mit dem Benzinmotor mindestens 30' fahren."


    Wir überbrückten den Jeep (JumpStart) und ich startete den Benzinmotor. Das brachte zahlreiche Fehlermeldungen in den Bildschirm, aber der Benzinmotor lief.... (die Hochvolt-Batterie hatte immer noch 90% Ladung). Ich bin dann wie angeraten 30 Minuten mit 4x4-Modus gefahren. Seither klappt alles wieder, keine Fehlermeldungen mehr. ABER sehr viele Fragen!


    • Wenn ich die Batterie-Themen im Forum lese, dann war das Fahren mit Benzinmotor m.E. unnötig, weil die Batterie ja über die Hochvolt-Batterie geladen wird. Startknopf drücken und Auto im Elektro-Modus einfach ca. 30' stehen lassen (damit die Hochvolt-Batterie die Motor-Starter-Batterie lädt) hätte genügt. - Was meint Ihr dazu?
    • Ich mache mir grundsätzlich Sorgen für Winterferien: Wenn ich das Auto in der Kälte ca. 1 Woche stehen lasse, dann ist wahrscheinlich auch Schluss mit der 12V-Batterie ...?
    • Gibt es jemanden mit einem Jeep Renegade 4xe, der sein Fahrzeug im Winter betreibt und 'draussen parkiert und es z.T. auch einige Tage nicht benötigt? Was sind da Eure Erfahrungen?
    • Müsste ich bei längerem (z.B. über 5 Tage) Nichtgebrauch präventive Massnahmen ergreifen, z.B. die 12V-Batterie abklemmen oder irgendwo im Auto irgendwelche Services (für Update, Standort) etc. disablen, um Strom zu sparen? - Was meint Ihr dazu bzw. was habt Ihr da für "Tricks"?
    • Was frisst denn wirklich meine 12V-Batterie leer? Was da jemand etwas?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich recht enttäuscht bin; bei meinen anderen Autos früher waren die 12V-Batterien nie leer (auch bei längerem Stillstand) und die Batterien haben i.d.R. 5-6 Jahre gehalten ...


    Vielen Dank für Eure Antworten und Gruss, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
    • Offizieller Beitrag

    Startknopf drücken und Auto im Elektro-Modus einfach ca. 30' stehen lassen (damit die Hochvolt-Batterie die Motor-Starter-Batterie lädt) hätte genügt. - Was meint Ihr dazu?

    Grundsätzlich richtig, das setzt aber voraus, dass das Auto über die 12V Batterie vollständig hochfährt. Ist die 12V Batterie wie in deinem Fall komplett down und es fährt nichts mehr hoch, bleibt nur noch der Weg über Fremdstart des Motors, damit der Generator das Bordsystem mit Strom versorgen kann.


    Urlaube mit 17-18 Tage Stillstand hatte der Compass bei mir immer ohne Mucken überstanden. Startknopf drücken und da war er. Ich vermute da auch ein Problem mit der 12V Batterie.

  • Hallo JR
    die lustigen Discobeleuchtungen auf den Displays hatte ich auch schon. Allerdings nach einem blöden Fehler meinerseits: ich hatte das Standlicht während eines Tomtom-Kartenupdates via Stick eingeschaltet und danach nicht wieder auf Lichtautomatik zurück geschaltet. Erfolg: Kfz-Batterie nach einem Tag leer. Nach mechanischem Öffnen und Batterieladegerät 12V nach 2 Stunden noch keine ausreichende Ladung, um das System in Betrieb nehmen zu können, nur Fehlermeldungen. Erst nach 8 Stunden (trotz Fehlermeldungen) war dar Jeep wieder willens zu fahren.
    Aber nun zu deinen Fragen: Ja, im Normalfall lädt der Fahrakku die Kfz-Batterie, aber dazu muss das System hochgefahren sein, das aber von der Kfz-Batterie mit Energie versorgt wird.
    Im Winter hatte ich keine Probleme mit der Kfz-Batterie, aber bei uns im Norden wird es auch selten so kalt wie in der Schweiz.
    Ein Trennschalter an der Batterie verhindert zuverlässig einen Kriechstrom, der allerdings gar nicht da sein dürfte. Das System geht nach ein paar Minuten in einen Tiefschlaf, der fast keinen Stromverbrauch zur Folge hat. Du solltest, um diesen Fehler auszuschließen, mit einem Amperemeter den Ruhestrom messen/messen lassen. Werte über 50 milliAmp zeigen einen einen Verbraucher, der nicht abschaltet. Falls ja, dann muss der Fehler über die systematische Stilllegung der diversen Stromkreise lokalisiert werden. Erfahrungsgemäß sind nachträglich eingebaute Geräte die Hauptverdächtigen.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Handbuch S. 192 ff. werden die werksseitig nicht vorgesehenen Fehler des Fahrzeugs dokumentiert. Wenn ein Mechaniker dein Auto bei Vollmond besungen und damit den Gott der elektrischen Ladung erzürnt hat , dürfte dies dort vermerkt sein.


    Es ist doch offensichtlich, dass eine Tiefenentladung der Batterie nicht normal ist und hier ein technischer Fehler vorlag. Dieser kann durch die OTA-Funktionalität hervorgerufen werden, durch ein sich nicht abschaltendes Steuergerät, x-beliebige (nachträglich verbaute) Verbraucher (Kühlbox, o.ä.), etc.


    Dass dich deine Steuergeräte danach mit jeder Menge Fehler empfangen, ist nicht ungewöhnlich. Sollten diese nicht (sporadisch) bestätigt werden, ist das kein Grund zur Panik.


    Wenn du dir jetzt Sorgen machst, dass das kein Ausrutscher war, schnapp dir ein Multimeter und versuch den Kriechstrom zu messen (Kabel vom Minuspol der Batterie trennen und Multimeter dazwischen hängen). Wäre aber auch nur ein Indiz für einen vorliegenden Fehler. Bei den 4xe Modellen musst du sicherstellen, dass das Fahrzeug mind. 30 Minuten in totaler Ruhe war und z.B. auch die Türen nicht geöffnet wurden.


    Prinzipiell hat dieser Umstand der Lebensdauer deiner Starterbatterie geschadet. Die Dinger sind nicht dafür gebaut über 50% entladen zu werden. Solange das aber nicht rekonstruierbar ist, wird Jeep da nicht tätig werden.

  • Unser Renegade stand 3 Wochen bei uns zuhause in der Tiefgarage ohne spezielle Vorbereitung. Danach startete er wieder ohne Probleme. Zwei Wochen sollten also kein Problem sein, ich hoffe du findest den Fehler.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Renegade4xeCH ()

  • Vielen herzlichen Dank an alle für Euer wertvolles Feedback!

    Bis jetzt hat der Jeep keine weiteren Probleme gemeldet, wir waren aber auch täglich unterwegs.

    Mit dem Händler habe ich mal abgesprochen, dass er abklärt wg. Austausch der Batterie, sehe das ähnlich wie BE, dass diese nun einen "Vorschaden" hat ...

    Das mit dem Kriechstrom werde ich noch prüfen lassen; wir haben nichts Zusätzliches verbaut. Nur die Garage hat vor der Auslieferung eine Anhängerkupplung montiert inkl. entsprechende Steckdose. Das wäre ev. einen Ansatz zum prüfen, ob hier ggf. etwas nicht sauber verbunden ist ...

    Schöner Abend und Gruss, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Prinzipiell hat dieser Umstand der Lebensdauer deiner Starterbatterie geschadet. Die Dinger sind nicht dafür gebaut über 50% entladen zu werden. Solange das aber nicht rekonstruierbar ist, wird Jeep da nicht tätig werden.

    ... bedeutet, dass bei einem erneuten Ausfall der 12V-Batterie und wenn genügend Zeit vorhanden (kann ja dann lange dauern) ist, der Jeep-Pannendienst gerufen wird, damit das Problem "amtlich" dokumentiert ist ...

    Also am besten das Auto 'mal eine Woche nicht benützen und dann prüfen, ob's noch läuft ...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Also wenn Dein Urlaub schön war, dann rate ich Dir einfach nochmal in Urlaub zu fahren. So für 3 Wochen mal den Jepp beim Händler abstellen. Nach dem Urlaub zum Händler, und bittest Ihn das Ding wieder zu starten wenn er rumzickt.


    Nein im Ernst, dass der ein Update zieht wenn er abgestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da wären sonst noch mehr solcher Meldungen hier eingegangen, ganz speziell bei mir wo ich regelmäßig im Winter -20 bis -35 Grad habe.


    Da würde ich lieber den Wagen zum Händler fahren, da kann sich der Werkstattmeister mal mit seinen Gen Z -Jungs so richtig schön austoben, die wissen doch wie alles funktioniert.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Nein im Ernst, dass der ein Update zieht wenn er abgestellt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da wären sonst noch mehr solcher Meldungen hier eingegangen

    Kann ich so bestätigen- mein Compass stand Anfang September auch gut zwei Wochen in der Garage und bei der 1. Fahrt wurde das Update gemacht.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Wenn du dir jetzt Sorgen machst, dass das kein Ausrutscher war, schnapp dir ein Multimeter und versuch den Kriechstrom zu messen (Kabel vom Minuspol der Batterie trennen und Multimeter dazwischen hängen). Wäre aber auch nur ein Indiz für einen vorliegenden Fehler. Bei den 4xe Modellen musst du sicherstellen, dass das Fahrzeug mind. 30 Minuten in totaler Ruhe war und z.B. auch die Türen nicht geöffnet wurden.


    Prinzipiell hat dieser Umstand der Lebensdauer deiner Starterbatterie geschadet. Die Dinger sind nicht dafür gebaut über 50% entladen zu werden. Solange das aber nicht rekonstruierbar ist, wird Jeep da nicht tätig werden.

    So, jetzt haben wir gestern gemessen.


    Motorhaube geöffnet, Messgerät beim Minuspol (weil der Pluspol nicht so gut zugänglich ist und sehr viele Kabelabzweigungen aufweist) angehängt und 45' gewartet (Kaffee's trinken; also keine Bewegungen am Fahrzeug).


    Dann erstaunt das Display des Gerätes angeschaut: Das Auto säuft 0.15-0.17 Ampère munter vor sich hin ....

    Einmal gerechnet:

    - pro Stunde 0.15 Ah

    - pro Tag 3.6 Ah

    - pro Woche 25.2 Ah


    Da eine 60 Ah-Batterie verbaut ist, wäre die Batterie theoretisch nach etwas über 2 Wochen leer (und kaputt). Weil es zum Starten aber sicher mehr als nur noch ein Mü an Strom braucht, ist nun klar, dass die Batterie nach ca. 1 Woche nicht mehr zum Starten reicht ...


    Was meint Ihr dazu?


    Lieber Gruss, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Was meint Ihr dazu?

    Ich denke, die gemessenen Werte wurden im Stand-By Modus und nicht im Schlaf-Modus ermittelt. Um das Auto in den Schlaf-Modus zu versetzen müssten alle Türen verschlossen sein und das Auto mindestens 15 Minuten ruhen. D. h. nach Anklemmen des Multimeters die Haube schließen und warten. Dann sollte sich ein Ruhestrom von 0,0xxA einstellen. Wurde das so gemacht?


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass mein Compass mit 3 Wochen Stillstand wegen Abwesenheit überhaupt kein Problem hatte, nach Rückkehr ist der immer problemlos gestartet. Auch die HV-Batterie hat keinen nennenswerten Verlust verzeichnet.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hoi Toy

    Doch, das Fahrzeug war komplett zu, Motorhaube eingeklinkt (geschlossen), niemand war am Auto. Und die Werte haben wir erst nach ca. 45' abgelesen.

    (Meine HV-Batterie war damals auch voll beim Hinstellen und war es auch beim "Abholen" bzw. nach der Starthilfe immer noch.

    LG, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Da du jetzt ein Indiz hast, würde ich die Messung wiederholen und alle wichtigen Schritte per Foto oder im besten Fall per Video dokumentieren. Danach Termin in der Werkstatt ausmachen und dort nachmessen lassen.


    Wenn dort die Werte bestätigt werden, bezweifle ich stark, dass du das Auto einfach so zurück bekommst.

  • Vielen Dank für Eure Info's!


    Habe heute den Jeep angemeldet; sie finden (am Telefon) auch, dass dies eindeutig zu viel an Stromverbrauch ist. Der Jeep geht nun Mitte November für 2 Tage in die Werkstatt ... - bin gespannt, was sie herausfinden ...

    Werde auf jeden Fall dann Ende November nochmals "nachmessen"; egal, was die Garage herausgefunden und/oder repariert hat.

    Und wg. der kaputten Batterie sagen sie, dass sie ein vorgeschriebenes Procedere machen müssen, um danach die Batterie ggf. auf Garantie ersetzen zu können. Bin auch da gespannt, was herauskommt ...

    Melde mich dann, wenn ich Resultate habe.


    LG, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • So, Jeep ist zurück. Die Garage hat ihn zwei Tage geprüft.

    Und eine neue (12V) Batterie eingebaut.

    Resultat: keinen "Kriechstrom" gefunden; der gemessene Verbrauch im Stillstand sei 0.05 A, was OK ist ... aber: erst nach ca. 6 Stunden; das System benötige bis zu 6 h, um alles "herunterzufahren".

    Bin nun gespannt, ob die neue 12V-Batterie dann auch im Winter hält (vielleicht hatte die alte Batterie einen Fehler?), sonst biete ich dann den Jeep-Pannendienst auf damit es sauber dokumentiert ist :) .


    LG, JR

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Moin, 12V Batterie ist mit zusammengebrochen Ladestrom schwankt zwischen 10,5 und 14,8V sackt zwischenzeitlich ab. Batterie zeigt mit Flucke gemessen 11V an.

    Ich vermute Laderegler ( wenn verbaut🫣) oder und Zelle(n) der Batterie zusammengebrochen.


    Jetzt die Frage, hatte jemand gleiches Thema oder wer kennt das Fehlerbild?


    (Ach ja war interessant das Auto blieb mitten auf dem Weg stehen und blieb dort, Amaturenbrett hatte Fehlermeldungen im Sekundentakt ausgespuckt. Von Schildkröte bis Getriebe kontrollieren lassen und was erschreckend war ich konnte das Auto nicht mehr ausschalten.)

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Hoi

    So aufgrund meiner Erfahrungen (rein als User, nicht als Fachperson) vermute ich eine kaputte 12-V-Batterie; ein eigentlicher Laderegler (der am Benzinmotor angeschlossen ist) gibt es m.E. nicht, weil die 12-V-Batterie von der Hochvolt-Batterie gespiesen wird .... ABER: das ganze Laden funktioniert nur, wenn die 12-V-Batterie auch (stabilen?) Strom hat ...

    Ergo: wenn die 12-V-Batterie kaputt ist, kann die "grosse" Batterie auch nichts liefern, und Du kannst der 12-V-Batterie beim Sterben zusehen (... = div. Fehlermeldungen).

    Kurzum: ich würde die Batterie prüfen und ersetzen lassen (hoffentlich hast Du noch Garantie).

    Gruss, JR_CH

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!