Softwareupdate OTA Jeep Compass 4xe MY 21

Feiertag?
  • @Ef1

    Moin habe gerade dein Bild gesehen mit der Kartenversion da gibt es auch wieder Unterschiede :/

    evtl. hast du auch ne andere build nummer und das sind verschiedene Kartenversionen, die TomTom dann zur Verfügung stellt, Dann müsste beim MY21 zwischendurch mal ne Naviänderung erfolgt sein

  • Auch meiner (MY22) hat kürzlich ein Update bekommen. Ebenso wie EF kann ich nichts Negatives darüber berichten, bis auf das hässliche Design mit nur hell und dunkel. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass im Radiodisplay die Senderlogos nicht mehr dargestellt werden. Stattdessen ist da nur so ein komischer 80er Jahre Kassettenrecorder für alle Sender zu sehen. :/


    Alex

  • .....seit dem update ist mir jetzt aufgefallen, dass ab und an die Lautstärke für Media nicht mehr regelbar ist, anscheinend hängt er sich irgendwie auf, wenn Verkehrsnachrichten und Naviansagen zusammen mit laufender Musik ertönen !


    Einmal konnte ich es mit Abschalten über den Aus-Knopf erledigen. 2-3 mal nur mit anhalten, abschließen, Minute warten usw.....


    das macht besonders nachts auf der Heimtour aus dem Urlaub Spaß, wenn man schon 10 Stunden fahrt hinter sich hat......


    Also zum xten mal: diese Software ist und bleibt Schrott !

  • Auch ich habe einige Phänomene beobachtet: zuerst das helle Design, interessanterweise wieder nach einigen Tagen in den "ursprünglichen" zurückgekehrt.

    Fast Euphorie hat mich mit der Änderung der e-save Anzeige erreicht da plötzlich auch diese auf Prozente abgestimmt (40%, 60%) sichtbar war, leider nach einigen Tagen weg. Resümee: die Anzeige der Sitzheizung für den Fahrer ist jetzt abgeschnitten und der hintere linke Schalter am Lenkrad nicht mehr für die fix eingestellten Sender sondern auf den Sendesuchlauf programmiert.

    Für mich da ich in Grenznähe zu Tschechein lebe leider ein Nachteil da er jetzt auch diese herunterleiert.

    Noch immer funktioniert bei mir die VZ-Erkennung nicht, Überholverbote hat er nie (wie im Prospekt versprochen) angezeigt und der Abstandstempomat ein Problem für sich. Ich glaube nicht mehr auf ein sinnvolles Update offensichtlich ist der Stellantiskonzern mit den vielen bis jetzt eigenständigen Marken völlig überfordert.

    Deshalb kommt für mich auch ein Avenger wie generell ein Stellantisauto keinesfalles mehr in Frage.

    Schade!

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Nach dem Update spinnt immer noch unsere Verbrauchsanzeige. Ein längeres Trennen von der Autobatterie und Reset des Radios brachte leider nichts. War jemand wegen dieses Problems schon beim Händler?

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Nach dem Update spinnt immer noch unsere Verbrauchsanzeige. Ein längeres Trennen von der Autobatterie und Reset des Radios brachte leider nichts. War jemand wegen dieses Problems schon beim Händler?

    Hallo,


    das ist tatsächlich eine Einstellungssache. War bei uns nach dem Update ebenso. Dieses muss man wieder manuell umstellen. Was für ein merkwürdiges Update.


    Im Uconnect Menuepunkt Fahrzeug auswählen, Einstellungen, Display, Maßeinheiten. Hier lässt es sich umstellen.

    Das Fahrzeug muss laufen, sonst lässt es sich nicht einstellen.

    Viel Erfolg

    Compass Trailhawk 4xe MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Carlotta ()

  • Hi


    Hab heut bei mir auch mal geschaut.

    Navi: TTNAV.R18.0.1 Released 06/2020

    Software: FCA-MY21.R17.104-PROD


    Mir ist auch aufgefallen das bei Software-Update "über WLAN" angehackt war. Dann wird wohl kein Update über OTA geladen, oder? Habe den Hacken mal rausgemacht, auch weil er meinen Hotspot vom Handy nicht angenommen hat.


    Gibts irgendwo ne Übersicht der Updates? (Falls das über den Link auf Seite 2 gehen sollte.. der funzt net)

  • Hi Carlotta,


    danke für den Hinweis. Das Update hatte die Verbrauchsanzeige auf "km/l" geändert. Dies führte bei uns zu Irritationen und vermeintlich hohen Verbräuchen, weil wir es vorher auf "l/100km" hatten. Nach Anpassung wie Carlotta beschrieben hat, ist jetzt wieder alles ok.

    Allerdings hatten wir gestern das erste Mal einen Bug beim Navi. Die angegebene Adresse - keine neue Straße - wollte das Navi nicht akzeptieren. Nach einer Minute nach Eingabe kurzes Aufblitzen und dann nichts mehr. Wiederholung nach Neustart brachte keine Abhilfe. Die Nebenstraße wurde erkannt und ging.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • könnte wohl sein, habe auch den Haken drin, und wundere mich schon warum es bei mir hier oben nicht angestoßen wird.


    Ich dachte zuerst, weil ich kein Navi habe und es dann nur die Fahrer mit Navi aktualisiert bekommen. ich probier es mal aus ob es dann funzt wenn ich den Haken raus mache beim WLAN.

    Wäre ja auch nur logisch so.


    An was man alles denken muss.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • ..hat mit dem Wlan Haken nichts zu tun, war bei mir auch angekreuzt und eingerichtet. Software - und Kartenupdates erfolgen aber über die integrierte Simkarte und nicht über Wlan

  • So, letzte Woche hat mein MY21 auch endlich mal das Update erhalten und ich finde die Marmor-Optik grauenvoll.


    Hatte schon mehrmals mit meinem Händler Kontakt wegen Navi-Update (wird von meiner Firma auch extra bezahlt). Er sagte mir es gibt kein komplettes Update da das mehrere GB groß wäre. Das Navi würde sich nur die neuesten Karten aus dem vorrangig befahren Bereich holen :/ . Auf die Frage was jetzt bei einer Routenplanung über mehrere 100km passieren würde habe ich den Hinweis auf das Kundenportal bekommen. Ich kann aber auch sagen, dass die neuen Straßen in meinem Wohnort, direkt an meiner Straße angrenzend, die es nun seit über 2 Jahren gibt nicht in meinem Navi sind..

  • die OTA Kartenupdates scheinen aber zu funktionieren, wenn auch nach einem

    "Jeep eigenen Algorithmus". Krankheitsbedingt war ich jetzt Monate nur im Umkreis von 50 km unterwegs. Dann kam ein update im Januar welches sehr schnell vonstattenging und wohl nur diesen begrenzten Umkreis beinhaltete.

    Jetzt war ich nochmal 100 km weg und schon auf der Rückfahrt ploppte das Kartenupdate auf. Anscheinend hat er dann auch die Karten dieses Bereichs neu geladen. Schöner wäre es natürlich wenn ich die neuesten Karten schon hätte wenn ich in den Bereich reinfahre, nicht erst nach der Rückfahrt . ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!