Feiertag?
  • Mein Antrag vom 22.12. ist laut BAFA-Seite noch immer in Bearbeitung...

    Wird wohl damit zusammenhängen, dass im Dezember noch eine Masse an Zulassungen gemacht wurde, um die Prämie noch beantragen zu können.


    Bei unserm Stadtflitzer hat es nach Beantragung im Juni 2022 keine 4 Wochen gedauert, bis die Prämie ausgezahlt war.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ich lehne mich mit meinen Vermutungen sogar soweit aus dem Fenster und behaupte das die im Dezember zugelassene Fahrzeuge die Produktionsstraße noch nicht verlassen hatten. Rein rechnerisch bietet sich ein solcher Move für den Hersteller an. Die Kosten trägt der Steuerzahler (BAFA) und der Kunde!

    Das kann eigentlich nicht sein, da der Brief erst ausgestellt werden kann wenn die FIN feststeht und die gibt es glaub erst wenn das Auto produziert ist. Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, wird der Brief sogar erst ausgestellt wenn das Auto im Zwischenlager Deutschland ist.


    Das Du dein Auto noch nicht hast ist ärgerlich, aber zumindest bekommst du die BAFA Prämie und damit wäre es nix geworden wenn die den Brief wie üblich erst bei Lieferung an den Händler rausgerückt hätten.

    Es sind übrigens die Kosten für deine BAFA Prämie die der Steuerzahler trägt (nicht Du als Kunde weil du bekommst ja die Prämie), deshalb würde ich mich darüber nicht so aufregen.


    Auch auf Jeep schimpfen bringt nix, dass haben doch (vermutlich) alle Hersteller im Dezember so gehandhabt - deshalb sind ja die PHEV Zulassungen im Januar über 50 % eingebrochen…

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Jeep Compass am 31.05.2022 bei Stellantis bestellt und der unverbindliche Liefertermin war am 22.09.2022. Das Auto wurde jedoch erst am 23.09.2022 gebaut und soll seit ende Oktober in Deutschland in einem Lager stehen. Leider wurde das Auto bis heute noch nicht geliefert.


    Mittlerweile rufe ich 2 mal in der Woche bei Stellantis an und frage nach, ob das Auto zumindest mal zur Lieferung angemeldet wurde.


    Es ist dem Unternehmen nicht möglich mir eine Auskunft über den aktuellen Standort des Fahrzeugs zu geben und weiterhin wissen sie nicht wann das Auto geliefert werden kann.


    Die größte Enttäuschung hierbei ist, dass man jedes mal mit Standart Floskeln abgefertigt wird; ich höre seit November das mein Auto sicherlich in den nächsten 14-Tagen ankommt.


    Gibt es hier denn noch jemanden, der im gleichen Zeitraum bestellt hatte und ebenfalls noch wartet ?

    Ja: Jeep Compass S - Solid Black 4xe
  • "Wenn ich also ein Fahrzeug 2022 zulasse um die BAFA zu beantragen ohne dieses Fahrzeug zu haben ist es für mich Beschiss."


    Ich weiß was Du meinst, aber wenn man es genau nimmt hast dann aber Du beschissen, weil Du ja dein Auto noch 2022 zugelassen und die BAFA beantragt hast, und nicht Jeep.


    Außerdem gibt es die BAFA Prämien per Definition für Zulassung in 2022 und nicht für Lieferung in 2022, also dem Grunde nach alles korrekt gelaufen.

    Wie gesagt ich versteh Dich, aber wenn man jemand Betrug vorwirft sollte man schon genau hinschauen…


    Wir haben unseren Compass im November mündlich bestellt (unter der Voraussetzung, dass die Zulassungspapiere noch rechtzeitig 2022 zur Beantragung der BAFA kommen), kurz vor Weihnachten dann die notwendigen Unterlagen zur Zulassung bekommen und am 11.01.23 das Auto beim Händler übernommen - für uns ist das ok gelaufen und ich kann Jeep da nichts vorwerfen.

  • Ich glaube wir haben hier ein generelles Verständnisproblem.

    Jeep hat die Lieferung und nicht die Zulassung für 2022 garantiert.


    Die Zulassung wurde vom Händler natürlich mit meiner Einwilligung im November 2022 veranlasst. Aussage war „Ihr Fahrzeug wird voraussichtlich in den kommenden Tagen bei uns eintreffen“. Vor Weihnachten und nach erfolgreicher Zulassung hieß es dann: „Sorry Ihr Fahrzeug ist noch nicht eingetroffen, kommt aber sicher jetzt die Tage. Hier vorab alle Unterlagen die Sie für die Beantragung der BAFA benötigen.


    Ich und wahrscheinlich 1.000+ Kunden wurden gutgläubig als Werkzeug benutz um die BAFA abzugreifen. Das ist Fakt und da gibt es nichts dran zu rütteln!


    Genaugenomen könntest Du sogar recht haben das ich die BAFA beschissen habe, ich sollte Strafanzeige gegen mich selbst stellen und das bereits zugelassene Fahrzeug ebenfalls als gestohlen oder nicht ausgeliefert melden :). Wenn ich noch weiter denke ist es auch ein Betrug meiner Versicherung gegenüber, da ich ja nicht weiß wo sich das Fahrzeug befindet und ob es evtl. eine Gefahr für andere in diesem Moment ist. Man stelle sich vor der Akku geht in Flammen auf, wer haftet?


    Wie wir es drehen und wenden, hier ist nichts korrekt gelaufen!

    Aber schön zu lesen das es bei dir so problemlos und innerhalb von nicht einmal 3 Monaten von der Bestellung bis zur Lieferung geklappt hat. Unter diesen Umständen wäre ich auch zum Fanboy konvertiert.

    • Offizieller Beitrag

    Also 14 Tage Überziehung ins neue Jahr hätte ich mir auch noch eingehen lassen, wegen der aktuell bescheidenen Lage. Jetzt sind wir aber schon bei Mitte Februar und es haben diverse Fristen schon zu Lasten des Kunden zu laufen begonnen. So tickt z. B. die Garantie runter, ohne dass der Wagen bewegt wird. Navi Updates, Uconnect Services etc. Das BAFA Thema wäre mir persönlich ziemlich wumpe, drum herum gibt viel mehr Punkte, die für den Kunden erhebliche Nachteile bringen.

  • Hallo zusammen,


    mein Compass wurde im April 2022 vom Händler bestellt und war im Zulauf.

    Ich habe genau dieses Fahrzeug Anfang Dezember 2022 erworben, mit Rücktrittsoption bei nicht Zulassung in 2022. Lieferung wurde auf Mitte Januar 2023 terminiert.


    Ist ebenfalls auch alles so eingetreten wie vom Händler kommuniziert, er erwähnte aber auch bei Abholung meines Fahrzeuges das er bereits auf eigene Initiative hin für seine Kunden die Fahrzeuge aus dem Zentrallager in Deutschland geholt hat, weil die Speditionen nicht hinterherkommen mit der Auslieferung.


    War natürlich in meinem Fall ein Risiko, welches ich eingegangen bin.


    Ich habe vollstes Verständnis für alle die auf Ihr Fahrzeug warten, dies auch benötigen und bereits zugelassen haben. Das Risiko mit der Versicherung ist natürlich da wenn die Kiste bereits zugelassen ist. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn etwas passiert?


    Viel ärgerlicher das Ihr Eure Fahrzeuge noch nicht erhalten habt und der Händler anscheinend nicht genügend Druckmittel hat bzw. selbst nicht pro-aktiver unterwegs ist wie meiner.


    Toi toi an alle - möge bald Euer Fahrzeug eintreffen!!!


    Viele Grüße

    Patrick

  • Kurzes Update:

    Ich habe eben noch einmal mit dem Händler telefoniert und es ist Stellantis nicht möglich mir zu sagen wann das Auto geliefert wird.


    Auf meine Frage ob ich denn mit einer Lieferung bis Ende Q2 rechnen kann, hat man mir gesagt, dass hierzu überhaupt keine Aussage getroffen werden kann. Die interne Logistik hat wohl so große Probleme, dass intern ebenfalls nur inhaltslose Floskeln verwendet werden.


    Suuuuuuuupppperr ärgerlich, vor allem aber unerwartet Intransparent von einem so großen Unternehmen...

    Ja: Jeep Compass S - Solid Black 4xe
  • Es wird noch ärgerlicher!!!


    Auf Grund der verspäteten Übergabe am 01.02.23 hat die FCA Bank die Leasingraten nach oben erhöht!


    Wäre der Wagen bis 31.12.22 übergeben worden, hätten sich die Raten nicht verändert…


    Ab 2023 ist der Basiszins erhöht worden und nach FCA Bank muss daher der Leasingzins auch angepasst werden…

    JEEP Compass 4xe MY22+ S Glacier Silver, EZ: 12/22

    Ja: Jeep Compass 4xe MY22 +S, 240PS, Glacier Silver (angemeldet seit 05.12.22; in Auslieferung)
  • Das ist echt frech!

    Wir haben die Finanzierung beim Händler noch im November reserviert und haben damit den Zinssatz gesichert bis zur Übergabe. Im Januar bei Übergabe dann den Vertrag unterschrieben - mit dem festgeschriebenen Zinssatz von November...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Finanzierung beim Händler noch im November reserviert

    Habt ihr finanziert, oder geleast? Das scheint die entscheidende Frage zu sein. Bei Leasingverträgen ist dies wohl rechtens, sofern der Leasinggeber eine entsprechende Klausel eingebaut hat. Das Thema geht momentan durch Auto-Foren aller Marken.

    Bei meinem aktuellem Leasing-Vertrag war es auch so, dass durch Lieferverzug die MwSt. bei Auslieferung in Januar 2021 wieder von 16% auf 19% hochging. Dementsprechend wurde die Rate auch mit angepasst. Bindend für die Zinsberechnung beim Leasing ist das Datum der Übergabe und nicht das Datum vom Vertragsabschluss.

  • Wir haben finanziert.

    Aber die Leasingbank könnte die Zinsen und damit die Rate ja auch reservieren - find ich frech wenn die das nicht machen bzw anbieten, zumindest bei fixer Bestellung.

    Ich mag eh kein Leasing aber ich würd auf keinen Fall nen Vertrag unterschreiben, bei dem die letztendlichen Kosten von den Zinsen zum Lieferzeitpunkt abhängen.

    Ich les ja auch viel in BMW Foren, insbesondere zum i4 (weil das vielleicht mein nächster wird). Im Moment liegen die i4 40/50 bei unverbindlicher Lieferung im 4. Quartal 2024, in der Bestellung heißt das dann "nach Möglichkeiten des Herstellers" o.ä. - zusammen mit den absehbaren Preiserhöhungen wird die monatliche Belastung ja völlig unberechenbar, wenn nichtmal die Finanzierungskosten fix sind.


    Bei der MwSt Erhöhung/Absenkung ist das was anderes, da ist (auch bei Kauf) vom Gesetz her der Zeitpunkt der Lieferung maßgebend.

    Da hatte ich Glück weil ich bei 19 % bestellt hab und mein BMW dann (nach 3 Monaten Verzögerung wegen Corona) mit 16 % ausgeliefert wurde. Bringt zwar nur paar Euro durch den niedrigeren Bruttolistenpreis (MwSt ist sonst bei mir ein durchlaufender Posten), aber Kleinvieh macht auch Mist…

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage musst du schon froh sein, wenn zum Zeitpunkt der Lieferung a) der Händler noch existiert, b) der Händler die Marke noch vertritt, c) der vereinbarte Kaufpreis noch Bestand hat.


    Ich kenne inzwischen viele Fälle, wo Händler versuchten, die während der Lieferzeit stattgefundenen Preiserhöhungen noch nachzufordern. Ich kann nur jedem raten, vor der Unterschrift die AGB´s des Händlers bzw. des Herstellers bei den neuen Agenturverträgen peinlich genau zu lesen, Klauseln die Nachforderungen legitimieren sollen tauchen immer öfter auf.

  • Heutzutage musst du schon froh sein, wenn zum Zeitpunkt der Lieferung a) der Händler noch existiert, b) der Händler die Marke noch vertritt, c) der vereinbarte Kaufpreis noch Bestand hat......

    Das ist erschreckend, wenn man deine Aufzählung so liest =O

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ich bin grad mit nem Maserati Verkäufer (also auch Stellantis und FCA Bank) beim Skifahren und den hab ich mal gefragt wie das normalerweise beim Leasing läuft.

    Er hat bestätigt, dass beim Leasingvertrag auch der Zins zum Zeitpunkt der Anfrage festgeschrieben wird (er hat grad noch ne Anfrage bei der FCA Bank gemacht weil die Zinsen ab 8.3. wieder steigen, deshalb hab ich ihn gefragt), auch wenn das Auto erst viel später kommt.


    Also entweder ist dein Verkäufer ne Pfeife oder er hat dich übern Tisch gezogen…

  • Ich habe selbst erlebt, wie wahnwitzig die Lieferung eines Compass S 4xe werden kann. Im Mai 22 die Händlerbestellung eines Compass übernommen, weil da dann noch Parkpiepser bei waren, die ich unbedingt haben wollte aber in der Bestellsoftware mittels Gutschrift weggebügelt war. Lieferung sollte 23.09. sein. Herstellung sollte vor den Weksferien stattfinden. Dann im August Meldung meines Händlers Herstellung erst nach Werksferien, Anlieferung daher erst Mite Oktober, dann Streik in Melfi, also Anlieferung Mitte November, danach konnte mein gebeutelter Händler tun was er wollte, Input zur Lieferzeit war nicht zu klären. Wenn man dann aber auch schon den eigenen Wagen verkauft hat, wird es langsam gruselig. Also erst versucht über die Meiladresse im Impressum jemanden zu erreichen, um nur festzustellen, dass diese inaktiv ist. Mal durchgepingt und Ergebnis war, dass hier kein Server mehr aktiv war. Unglaublich. Mitte November das eher unsägliche Kontakt formular genutzt.

    Man versuchte mich während der Arbeit zu erreichen und bat um RR über die Hotline. Sicher nette Menschen in Albanien, aber hilflos und bestenfalls erster Nalufpunkt. Man konnte weder etwas sagen noch den Namen der Sachbearbeiterin nennen. Man versuchte durchzustelllen, aber leider war die Dame krank aber deren System hat augenscheinlich weder eine Anzeige für Krankheit und dergleichen. Wohl auch keinen Hinweis wer als Ersatzansprechpartner kontaktiert werden kann. Deren Job möchte ich nicht haben, denn diese Hilflosigkeit muss frustieren. Dann klappte aber irgendwann der Kontakt und das Problem wurde wahrgenommen, wenn auch die freundliche Sachbearbeiterin ebenfalls nur eingeschränkte Rechte und Möglichkeiten hatte. Vor Stelantis war dies völlig anders. Genau der tole Service war ja mein Grund da über Jahrzhnte zu bleiben.

    Die Prämie habe ich diese Woche bekommen, weil der Wagen 15.12. in Deutschland war und zum 19.12. angemeldet wurde. Dann wurde es ganz bizarr - Auto in Deutschland, aber keiner kann sagen wo und bei welchem Logistikpartner (hätte es abholen lassen) also musste mein Händler in die Bresche springen und mir einen Leihwagen stellen. Fiat 500 ist lustig und machte durchaus Spass, aber trotzdem nicht das, was man bestellt hatte.

    23.02.2023 (!) konnte ich endlich den Wagen entgegennehmen. Mein Händler hat mir dann eine Garantieverlängerung besorgt, weil diese ja bereits drei Monate angelaufen war. Dass Jeep hinsichtlich Kundenkommunikation und Kompensation immer erst getreten werden musste ist völlig inakzeptabel.

    Bin gespannt ob die Geschäftsführung sich auf mein Schreiben in dieser Sache äussert und ob dem Händler wenigstens Schadensersatz geleistet wird. Immerhin scheinen ja langsam endlich Fahrzeuge zu kommen, aber das Erlebte ist hochnotpeinliches Funktionsversagen. Wir kaufen ja keinen Toaster für 35,- €.

    • Offizieller Beitrag

    OMG, das wird ja immer abenteuerlicher. In Anbetracht der anhaltenden chaotischen Zustände hab ich jetzt beschlossen, diesmal keine Werksbestellung zu machen. Das was da momentan abgeht ist mir zu heiß. Irgendwo auf einem Hof, wird sich hoffentlich ein Auto für mich finden. Im worst case muss ich halt den Elon anrufen, der hat sehr viele davon auf dem Hof stehen und verkauft Tela ab Lager „to go“, teilweise sogar mit Sonderrabatt.

  • Wird wohl damit zusammenhängen, dass im Dezember noch eine Masse an Zulassungen gemacht wurde, um die Prämie noch beantragen zu können.


    Bei unserm Stadtflitzer hat es nach Beantragung im Juni 2022 keine 4 Wochen gedauert, bis die Prämie ausgezahlt war.

    Am 10.03. ging nun übrigens der Zuwendungsbescheid ein (Antragstellung war 22.12.2022) und ich kann darauf hoffen, dass zeitnah die Förderung auch ausbezahlt wird.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!