Luftdruck angepasst, trotzdem Fehlermeldung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

    heute hatte/habe ich ein neues „Feature“ gefunden

    Mein RDKS teilte mir zu niedrigen Reifendruck mit

    Gesagt, getan, Reifendruck rechts wieder erhöht, doch trotzdem bleibt die Meldung


    Links und rechts haben gleichen Druck, rechts meckert er, links nicht


    Jemand ne Idee?


    Ich benenne Fehler oder unlogisches jetzt als Festure bei meinem Jeep. Positives Denken :)

  • In der ganzen Logik scheint eine gewisse Hysterese zu sein, dass gewisse Schwankingen nicht laufend, ok, nicht ok, ok, nicht ok ergeben.

    Bei meinem bleibt da auch erstmal diese Warnung, aber nach paar km ist der Luftdruckalarm dann von alleine wieder weg.

    Mit erst mal mehr drauf und dann ablassen geht es natürlich gleich. Habe da aber auch die Zündung angehabt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Ich hatte das die Tage auch mal - vorne links Warnung, 0,2 bar zu niedrig, dann aufgefüllt, Druck ok, Warnmeldung blieb im Display.

    Dann zeigte er plötzlich ohne Warnmeldung vorne rechts 0,2 bar zu wenig an, obwohl der Druck passte...


    Dann wars wie bei Trailhaker - nach ein paar km war wieder alles ok und die Warnmeldung war weg

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Die Reifendruckanzeigen sind echt ein Phänomen. Ich hatte in England nach dem Verlassen der Fähre eine Warnung das hinten links Luft fehlt. Zu erkennen war nichts aber an der Tanke war zu sehen, das es wirklich bei 1,9 war.
    Eine Woche lang habe ich die lustigsten Meldungen erlebt: Von bei 0,9 keine Meldung und bis bei 2,7 auf allen vier Reifen die Meldung, dass an allen vier Reifen der Luftdruck zu niedrig sei...

    Ich habe gelernt, dass die Anzeige meist sehr korrekt war aber die Warnungen einer gewissen tagesform unterliegen... Mittlerweile bin ich da ziemlich relaxt - it´s a Jeep thing... :D ;)

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Heute, nachdem ich alle Reifen um 0,2 bar erhöht habe, sind alle Meldungen aus gegangen 🥳


    Nun ja, eben ein „Feature“ :D :D :D :D

  • Um genau das Phänomen zu umgehen, hab ich mir angewöhnt, beim Auffüllen erst mal etwas über den Solldruck aufzublasen und dann auf den Punkt abzulassen. Als bei Solldruck von 2,5 bar erst mal auf 2,7 bar aufblasen und wieder auf 2,5 bar ablassen. Dann geben die Sensoren eigentlich immer Ruhe.

    Ich habe momentan das gleiche Problem, dein Vorschlag funktioniert aber nicht. Ich habe das versucht, der Fehler blieb. Ein Reifenhändler sagt, dass das nichts bringt, weil man nach dem Aufpumpen erst fahren muss, sonst wird der Druck nicht erkannt. Morgen probiere ich es noch einmal.

  • bei mir das Gleiche, Anzeige aber nach 10 km Fahrt nach Hause immer noch da.

    Ab welcher Fahrstrecke merkt er denn das Luft aufgefüllt wurde ( habe überall von 2,2 auf 2,4 erhöht ) und zeigt statt dem alten Wert den neuen Wert an ?

  • Ein Reifenhändler sagt, dass das nichts bringt, weil man nach dem Aufpumpen erst fahren muss, sonst wird der Druck nicht erkannt.

    Das stimmt schon mal, der Reifendrucksensor muss am Empfänger vorbeikommen, der fest am Fahrwerk verbaut ist.

    Als bei Solldruck von 2,5 bar erst mal auf 2,7 bar aufblasen und wieder auf 2,5 bar ablassen.

    Dieser Effekt wird wohl eher der Hysterese des Luftdruckmessers beim Auf- und Abpumpen geschuldet sein, denn bei Fahrzeugstillstand wird der Sensor nicht zuverlässig ausgelesen.

    bei mir das Gleiche, Anzeige aber nach 10 km Fahrt nach Hause immer noch da.

    Ab welcher Fahrstrecke merkt er denn das Luft aufgefüllt wurde ( habe überall von 2,2 auf 2,4 erhöht ) und zeigt statt dem alten Wert den neuen Wert an ?

    Als Fahrstrecke reichen wenige 100m. Bist du sicher, dass dein Reifendruckmessgerät richtig anzeigt?
    Machen wir uns mal nichts vor, weder die Reifendrucksensoren noch die Manometer an den Fülleinrichtungen sind Laborgeräte mit hoher Genauigkeit. Da kann es schon mal zu Ungenauigkeiten kommen.
    Generell hilft das System aber auf jeden Fall zuverlässig einen für die Fahrsicherheit gefährlichen Zustand zu übersehen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Das stimmt schon mal, der Reifendrucksensor muss am Empfänger vorbeikommen, der fest am Fahrwerk verbaut ist.

    Dieser Effekt wird wohl eher der Hysterese des Luftdruckmessers beim Auf- und Abpumpen geschuldet sein, denn bei Fahrzeugstillstand wird der Sensor nicht zuverlässig ausgelesen.

    Als Fahrstrecke reichen wenige 100m. Bist du sicher, dass dein Reifendruckmessgerät richtig anzeigt?
    Machen wir uns mal nichts vor, weder die Reifendrucksensoren noch die Manometer an den Fülleinrichtungen sind Laborgeräte mit hoher Genauigkeit. Da kann es schon mal zu Ungenauigkeiten kommen.
    Generell hilft das System aber auf jeden Fall zuverlässig einen für die Fahrsicherheit gefährlichen Zustand zu übersehen.

    also er zeigt nach 10 km immer noch an, das der rechte vordere Reifen zu wenig Luft hat ( obwohl 2,2 wie alle anderen auch ), obwohl ich an der Tankstelle digital 2,4 auf alle 4 Reifen gegeben habe.

  • Bei meinem verändern sich die Werte auch manchmal ein wenig rauf oder runter ohne das ich Veränderungen vornehme. Solange die Werte um den Sollwert herum mit einer Abweichung von 0,2 bar pendeln nehme ich das einfach hin. Die Sicherheitsfunktion gegen unbemerkt Luftverlust ist auf jeden Fall gegeben.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • also er zeigt nach 10 km immer noch an, das der rechte vordere Reifen zu wenig Luft hat ( obwohl 2,2 wie alle anderen auch ), obwohl ich an der Tankstelle digital 2,4 auf alle 4 Reifen gegeben habe.

    Moin,

    wenn nach 10km 2,2 drauf sind, dann müsste es bei kalten Reifen eigentlich was weniger sein und das ist ihm wohl zu wenig.

    2,2 kann ja auch 2,2+irgendwas oder 2,1+irgendwas sein.

    Der Reifen sollte kalt auf Solldruck gebracht werden. Ggfls. an der Reifenfüllstation bei warmen Reifen dann 2,6 oder mehr eintippen um kalt z.B. 2,4 zu bekommen.

    Meiner meckert derzeit auch, eigentlich wie jeden Winter, weil es ihm im kalten Zustand wohl etwas zu wenig ist.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Moin,

    Zeigt er den Druck auch im Display falsch an oder nur in der App. Ich musste Gestern auch nachfüllen, weil es zu kalt war in der Nacht.

    Nach 50 Metern hat er den korrekten Druck angezeigt und nicht mehr geplärrt.

    Die App aktualisiert sich bei mir auch erst DEUTLICH später.

    Schönen Abend noch

    Ralph

    Ja: Compass S PHEV MY 21
  • Was er wann in der App anzeigt erschließt sich - wie so einiges bei der Jeep Software - mir nicht so recht. Diese Kilo-Pascal würde ich gerne abschalten und wenn man sich die Zahlen so anschaut, fragt man sich auch wieso das eine Rad nun rot ist. 2,19bar sind ihm vorne links zu wenig und 2,11bar reichen vorne rechts aus. Und das nach rumfahren durch die Stadt.

    Aber das lässt mich mittlerweile kalt. ;)


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Heute meinen nuair kompressor ausgepackt und die Sache überprüft:

    Es waren wirklich nur 2,2 bar drauf und nicht die an der Aral Tankstelle digital angezeigten 2,4 bar. Überall 2,6 bar draufgemacht und nach 500 m Fahrt ist er dann umgesprungen hat alles korrekt angezeigt und die Warnmeldung war verschwunden :)

    Und die Moral von der Geschicht?...

    Traue den Aral Luftdruckanzeigen nicht.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon festgestellt, die Sensoren vom Jeep arbeiten vertrauenswürdiger als manche Tankstelle. Wenn da eine Warnung kommt, hat das bis jetzt immer gestimmt. Die Daten zur Cloud gesendet werden glaube ich nur, wenn das Auto abgestellt wird. In Echtzeit passiert da nichts.


    @Harry:

    Schau mal in deinem Online-Account bei den Einstellungen nach, da kann man meine ich die Einheiten einstellen. Bei mir werden in der App bar und nicht kPa angezeigt.

  • Und die Moral von der Geschicht?...Traue den Aral Luftdruckanzeigen nicht.....

    Tja, die müssen überall sparen. Sogar am Luftdruck... :D


    Toy : in der Handy App steht schon die Einheit "Bar" bei Bericht/Info/Reifendruck. Im Start-Fenster dagegen "Sehr Reifendruck" und alles ganz ohne Dimension. Nur das rote Rad.


    Die kPa dagegen stehen im Browser und eine Einstellmöglichkeit habe ich vergeblich gesucht.


    Das zeigt mal wieder sehr gut, dass da alles aus einem Guss, nein, aus verschiedenen Gullis ist. Da wird mir immer schlecht, wenn man per Software gleiches verschieden macht <X


    Ein Vergleich mit einem Saustall finde ich dagegen immer sehr unpassend.

    Dort herrscht ja sehr wohl eine gewisse Ordnung. :saint:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Mein Wrangler hat auch mit einem Reifen angefangen. Reifendruck niedrig. 2.4 Bar....

    An die Tanke, diesen Reifen aufgefüllt, losgefahren., alle andern Reifen springen ebenfalls auf Rot. :(

    Zu einer anderen Tanke, Druck auf alle Reifen 2,6 Bar, 5 Minuten gefahren, alles gut.... :)

    Gewußt wie...

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • reifendruck und die anzeige im fahrzeug ist seit auslieferung ein thema. vorne rechts bei wechsel der themperatur auf fehler gegangen. jetzt ist der reifen an der flanke aussen runter, na prima. verdacht vom reifenhändler der drucksensor oder ventil ist defekt, geht aber vom sensordefekt aus. wie zeigt sich ein sensordefekt im klassischen fall?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!