Reichweitenanzeige nach Aufladevorgang 100%

Feiertag?
  • Hallo,

    mein Sahara 4xe zeigt nach dem Aufladevorgang bei 100 % eine Reichweite von ca. 41-43 Km an.

    Sollte ja eigentlich nach Prospekt 53 Km sein.

    Wie sieht das bei Euch so aus mit der Reichweitenanzeige?

    Ja: Sahara Anniversary 80th 4XE
    • Offizieller Beitrag

    Sollte ja eigentlich nach Prospekt 53 Km sein.

    Den im Prospekt genannten 53km würde ich mal keine Beachtung schenken, das ist ja der ominöse Wert im City-Betrieb, wo kein Mensch weiß, wie dieser Wert zustande kommen soll. Da hat man eine Gesetzeslücke entdeckt, womit man die Reichweite im Prospekt schön aussehen lassen kann. Die Offizielle Reichweitenangabe nach WLTP beim Sahara sind 44km, damit kommt das mit der Anzeige schon hin.

  • Moinsen Zusammen,

    zur Beruhgiung :) mein 4xe Sahara zeigt auch max 44 km an.


    Gruß

    MK

  • Bei mir stehen bei 100% Ladung und opttimalen Wohlfühlbedingungen der Batterie schon mal 44KM, aber da müssen schon alle Einflussfaktoren stimmen.

    In der Regel zeigt der Wrangler 38-42KM Reichweite an bei voller Ladung.

    Davon nutzen kann man dann so ca. 35KM, wobei ich BFGoodrich AT´s fahre und es hier immer schön Berg auf und Berg ab geht.

    Ja: Wrangler Unlimited 4xe 80th Anniversary
  • Stellt sich die Frage wie wird die maximale Reichweite ermittelt!

    Nach Prospekt 53 Km also 100%. Je nach Fahrweise Umwelteinfluss etc X Km in Realität, oder errechnet Jeep die Reichwerte bereits über den Fahrstil?

    Ja: Sahara Anniversary 80th 4XE
  • ist wie beim Verbrenner und allen BEVs. Die Angaben der Hersteller kann man eh nicht für bahre münze nehmen.

    Und eins sollte klar sein, auf der BAB 100 - 130 km/h geht es sehr schnell runter mit der Reichweite.
    Vergesst nicht unsere CW Monster verbraten 44-45KW auf 100KM ;)

  • Zur Berechnung der Reichweite habe ich folgendes herausgefunden:

    Die Elektrisch gefahrene Strecke bis zum aufladen + die angezeigte Restreichweite = nächste Reichweite bei 100%. Kommt bei mir +/- 1 bis 2 Kilometer hin. Da ich nicht die Meter berücksichtige.

    Meine beste zurückgelegte Reichweite betrug 55 KM.

    Landstr. Tempomat auf 70. Nur 2 Ampel. Und der Verkehr ist geflossen. In der Stadt ist bei 35 KM Schluss. Ist ja nur Stop an go. Im Winter sowieso alles anders. Alle Verbraucher an und niedrige Temperaturen sind für die Reichweite nicht förderlich.

    Ab sofort wird GESTROMERT Wrangler 4xe8)

    Ja: Wrangler 4xe Sahara Sting Grey
  • Ist ja beim Wrangler interessant.


    Aber auch hier kann sich Jeep selber wohl nicht auf irgendwas einigen und in jedem Modell wird das wohl wieder anders berechnet oder geschätzt.


    Die "Berechnung" in meinem 4xe Renni lautet ganz präzise und einfach: schreib mal 50km ins Armaturenbrett.

    Noch genauer gehts nicht ^^


    So eine echte Spartour bis leer habe ich bislang noch nicht hinlegen können und maximal waren es so 45 km bis da "--" steht und der Verbrenner anspringt.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    ganz präzise und einfach: schreib mal 50km ins Armaturenbrett.

    Als ich vom Cherokee auf den Compass umgegstiegen bin, ist mir schon gleich aufgefallen, bei den US-Jeeps wird bei der Konstruktion einiges mehr an Gehirnschmalz investiert, als bei den Italo-Jeeps. Wo der Amerikaner noch weiter denkt, hat der Italiener schon längst Feierabend gemacht. Das mit den pauschal 50km ist auch wieder so ein Punkt.

  • bei uns derzeit -10 Grad und komme so um die 25 km mit Verbraucher an und Stadtzyklus.

    Wenn ich morgens den Wagen an der Wallbox noch angesteckt habe und die Bude vorheize bevor ich fahre, dann kann er die 100% nicht halten wenn ich 2x direkt hintereinander vorkonditioniere während er lädt. Er fährt dann meist mit 96/97% los

    ich lade mit 3,7 kw

    Im Sommer oder bei plustemp. hab ich immer die 100% am Start. scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.

    🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Wo der Amerikaner noch weiter denkt...

    Nun ja, beim Präsidenten scheint das nicht unbedingt so zu stimmen... <X


    Was mich bei der ganzen Rumprogrammiererei aufregt, ist dass es billiger und besser wartbar wäre da das gleiche Programmstück (subroutine, procedure,function) zu nutzen statt zig mal das Gleiche neu und anders zu erfinden.


    Im Job früher sagte ich, da wäre viel geholfen, wenn die entsprechenden Leute gemeinsam Mittag machen würden.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.

    Du musst 15 Minuten warten, dann ist die Batterie wieder voll, und natürlich im Auto wieder kalt....... :P


    Manche Wallboxen schalten auch nach erreichen der 100% ab. Wenn danach erst die Klimatisierung beginnt, kann es je nach Wallbox sein, dass die nicht mehr anspringt. Auch schon erlebt.

  • scheinbar frisst er zu viel durch das aufheizen und kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher.

    So könnte man das ausdrücken. Ist ist aber so, dass die Ladeelektronik nicht sehen kann, was gerade entnommen wird und genau dieses nachschickt.

    Grob gesagt: Die sieht nur 99% voll, also mal ganz sanft bissl was reinschicken und das ist dann weniger als die Klima entnimmt und auch nie die eingestellten 3,7 kW die er bei leerer Batterie könnte.

    Das muss sich zwangsweise auf einem Niveau einstellen, wo die Lade-Spannungsdifferenz genau die Stromstärke der Entnahme ergibt.

    Es müsste sonst die Ladespannung höher als die erlaubten 4,3V/Zelle sein.

    Das letzte Prozent dauert deswegen auch am längsten zum aufladen.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!