Uconnect E-Mails abschalten

Feiertag?
  • Vielleicht bin ich einfach zu verpeilt aber kann man irgendwo auf der Website oder in der Jeep App die Benachrichtigungen abschalten?


    Ich mein die Notification a la:

    ‘ Der Ladevorgang Ihres Fahrzeug “BlackBoss” hat begonnen’


    Kommt 3 mal : in der APP, per SMS und per E-Mail.


    Handy Nr. hab ich im Profil auf der Website (myuconnect) gelöscht- endlich ruhe.


    Email kann man nirgends abstellen oder finde es einfach nicht. Muss man das irgendwo im Auto Uconnect menü machen?


    Hat jemand die gleiche Thematik? ^^


    Compass MY 21

    Ja: Compass S 4xe
  • In der App gibts ne Möglichkeit, sich nicht alles per Mail senden zu lassen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Oben rechts auf die 3 "Balken" tippen, dann "Konto", dann gehst du auf dein Fahrzeug und dann hast du ganz unten den Button "Benachrichtigungsprofile"


    Dort erscheint deine Handynummer und die Mailadresse; unter "Bearbeiten" gibt es verschieden Optionen zum Ausschalten.


    Könnte doch das sein, was du suchst ;)

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • :) Super Tip, die Nachrichten zu Ladevorgängen haben extrem genervt

    Das stimmt, letztens mit der Fehlermeldung (konnte nicht geladen werden) hatte ich plötzlich fast 50 Mail bekommen =O


    Freut mich, wenn ich als Compass-Frischling auch mal helfen kann ;)


    So nach und nach wischt man sich durch die ganzen Seiten 8)

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen geht bei mir diese Benachrichtigung in der App nicht mehr wenn eine Ladevorgang gestartet worden ist.

    Ebenso zeigt er in der App nicht mehr den aktuellen Ladestatus an wenn der Jeep beim Laden hängt.


    Hat jemand eine Idee?


    Scheint nicht an der App zu liegen, denn wenn ich im Onlineportal bei Myjeep nachsehe wird der Status ebenfalls nicht angezeigt.


    Es sieht so aus als wenn das Fahrzeug nicht mehr sauber übermittelt.


    Viele Grüße


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Erfahrung werden diese Probleme immer durch Umstellungen bei den Servern in Italien verursacht. Das Auto will die Daten übertragen, die laufen dann aber statt auf den Account irgendwo ins Nirvana. Was anderes als bei der Kundenbetreuung beschweren und auf Besserung hoffen kann man leider nicht tun.

  • "seit einigen Tagen geht bei mir diese Benachrichtigung in der App nicht mehr wenn eine Ladevorgang gestartet worden ist.

    Ebenso zeigt er in der App nicht mehr den aktuellen Ladestatus an wenn der Jeep beim Laden hängt."

    Das geht mir auch so, ich habe bislang noch keinen Fehler gefunden...


    Lass uns hier also gern wissen, was bei dir herauskam.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, daß die Benachrichtigung über den Beginn oder das Ende des Ladevorganges mit deutlicher Verzögerung, manchmal erst nach 30Minuten kommt. Auch die Aktualisierung der noch verbleibenden Ladezeit wird erst später angezeigt.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Ich habe mal einen Case bei FCA aufgemacht. Mal sehen was bei rauskommt.

    Ich sag Euch gerne Bescheid.


    Die Bestätigung kam früher immer, auch wenn etwas zeitverzögert (max. 30 Minuten).

    Jetzt kommt die Bestätigung eben gar nicht mehr und während des Ladevorgangs zeigt die App (als auch im Web bei Uconnect) keinen Status des Ladevorgangs.


    Interessanterweise wird der Ladestatus aber aktualisiert wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, sprich die Werte von Benzin als auch elektrischer Ladung stimmen dann.


    VG

  • Hallo zusammen,


    kurze Info:


    Case bei FCA ist eröffnet. Es wurden bisher nur die Standard Dinge abgefragt:


    - iOS Version

    - Handymodell

    - App Version der Jeep App

    - Softwareversion im Fahrzeug


    Die Frage die sich mir stellt ob das Zielführend ist ?!?!?!


    Nach meiner Logik muss das Fahrzeug den Status übermitteln sobald es am Stecker hängt.

    Das geht zu irgendwelchen FCA Servern, die versenden letztendlich die eMail und haben den Status des Fahrzeuges.


    Die Jeep App dient doch nur der Steuern der Benachrichtigungsanzeigen und fragt selbst nur serverseitige Daten ab.


    Was in der ganzen Thematik interessant ist:
    Die Lokalisierung funktioniert einwandfrei, ebenso wenn ich das Fahrzeug vom Strom abhänge und 5 Minuten später den Status abfrage. Dann ist der Ladestatus aktualisiert.


    VG


    Patrick


    P.S. Generell würde mich dieses Thema ja nicht weiter stören wenn ich mein Fahrzeug zu Hause laden könnte. Aber wir haben in der Wohnanlage noch keine Lademöglichkeit, dies wird gerade geplant.

    Glücklicherweise ist um´s Eck eine öffentliche Ladesäule. Ich habe nur keine Lust da auf verdacht hinzugehen um das Fahrzeug abzuholen und Gefahr zu laufen das der Ladevorgang nicht beendet ist. Ungefähr weiß ich ja wie lang es dauert, aber es ist halt mega praktisch zu sehen bzw. informiert zu werden wenn die Kiste vollgeladen ist.

  • Ich habe gestern mal gezielt darauf geachtet: Bei meinem Wrangler kommen die Meldungen innerhalb 30 Sekunden nach Start/Ende. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass da zwischen Compass und Wrangler verschiedene Backend-Systeme im Einsatz sind. Logisch wäre dann schon eine Problematik bei der Übermittlung/Abfrage in der Software des Compass.

  • Ich habe bei mir nur die Push-Nachrichten aktiv, die kommen aber aktuell auch bei meinem Compass zuverlässig. E-Mail und SMS ist bei mir deaktiviert. Es gab aber auch schon Zeiten, wo das nicht zuverlässig geklappt hat.


    Die Status-Anzeige während des Ladens hat auch noch nie richtig funktioniert. Nach dem Anstecken der Wallbox erscheint zwar Anzeige mit der Rest-Ladedauer, die zeigt aber grundsätzlich erstmal 5:14, was völliger Blödsinn ist. Man muss erst auf den schwarzen Balken mit der Anzeige tippen, damit die aktualisiert wird. Auch die Rest-Reichweite aktualisiert sich in der App während und nach Abschluss des Ladens nicht. Der frisch geladene Strom wird nicht auf die Gesamt-Reichweite auaddiert, das passiert erst nach der nächsten Fahrt. Erst dann wechselt die Farbe der Pegel-Anzeige vom Benzin von grau nach grün und die Gesamt-Reichweite ist wieder synchron mit der Anzeige im Auto. Richtig sauber läuft das alles immer noch nicht.


    Das Problem bei dieser Art von Fehlern ist, dass da unzählige mögliche Fehlerquellen mitspielen. Das kann möglichweise auch schon damit anfangen, dass an dem Standort der Ladesäule die Mobilfunkverbindung gestört ist. Dann geht die Kette weiter über die Server-Systeme und wieder zurück übers Internet und Mobilfunk bis zum Handy. Überall kann da was z.B. nach einem Update klemmen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Ich lade bis jetzt nur zuhause und die Push-Nachrichten funktionieren hier sehr gut.


    Mail- und SMS-Benachrichtigung braucht man dann nicht noch zusätzlich

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Hi zusammen,

    noch nichts neues von der FCA Front - mein Case ist noch in Bearbeitung. Mal sehen ob die was finden.


    Hat jemand eine Idee ob man irgendwo im Web rausbekommt was die neueste Radio Version vom Compass S 4XE ist?


    So wie ich es verstanden habe sollte das Fahrzeug die neuesten Updates selbst ziehen, oder lieg ich da falsch?


    VG

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee ob man irgendwo im Web rausbekommt was die neueste Radio Version vom Compass S 4XE ist?

    Das ist leider auf direktem Weg nicht mehr möglich, früher ging das mal. Annäherungsweise kann man sich über die kostenpflichtige und nicht gerade günstige Service-Libary von Stellantis da ranhangeln, das Bedarf aber einigem tiefgreifenden Hintergrund-Wissen. Ich versuche immer über meine Quellen da halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben, das was ich an Informationen bekomme steht hier:

    Toy


    So wie ich es verstanden habe sollte das Fahrzeug die neuesten Updates selbst ziehen, oder lieg ich da falsch?

    In Theorie ist soll da so sein, ja. Bis jetzt wurden so viel ich weiß aber nur einzelne Patches für die Apps OTA ausgerollt, die Updates der Basis-Software liefen ausschließlich über die Werkstätten.

  • Danke!

    Dann scheine ich die aktuelle Version zu haben.


    Heute hab ich auf einmal wieder eMails und Zustandsanzeigen beim Laden erhalten.

    Keine Ahnung ob FCA etwas getan hat. Bis dato gab´s keinerlei Rückmeldung dazu.


    Nun ja - Selbstheilungseffekte.......


    Viele Grüße


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!