Statement von Jeep zu Ölverdünnung

Feiertag?
  • Das ist wahrscheinlich die richtige Strategie. E-Modus oder E-Save. Wäre schön, das würde JEEP auch so kommunizieren. Aber das Problem war so in der Werkstatt nicht bekannt.

    Jetzt muss ich erstmal die Meldung wieder weg bekommen.......

    Ein Freund von mir hatte längere Zeit das gleiche Problem mit einem Tuareg, er händelt es jetzt so wie ich und alles ist gut.

  • Ist halt eine Frage der Priorität, möglichst ökonomische Verbrauchswerte erzeugen oder Benzinmotor pfleglich behandeln sind zwei unterschiedliche Ziele. Welches Ziel ich als Hersteller haben würde ist recht einfach zu erraten.....

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich glaub eher die Jungs aus der Werkstatt wollten es jetzt mal richtig wissen, was so das Ende der Fahnenstange ist. Bei mir gab es heute mal wieder Kontodienste aktualisierung


    bin gespannt was die Italo Cowboys diesmal wieder verbraten haben, bis jetzt seit 3 Stunden alles unauffällig😁

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Jetzt muss ich erstmal die Meldung wieder weg bekommen.......

    30-60 Minuten Autobahn unter Dauerlast sollten genügen. Erinnert mich irgendwie an die Dieselpartikelfilterregeneration, die sehr ähnlich funktioniert, aber zumindest bei meinem 2010er 5er BMW vom iDrive so nicht kommuniziert wurde. Ende vom Lied war 2019 ein Motorschaden und dem Kommentar von BMW "Eine Reparatur bei uns wird sich finanziell für sie nicht mehr rentieren." <X

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • der Compass hat ja jede Menge an Realtime Info Anzeigen, also von Batteriespannung über Reifendruckstand bis hin zu Kühlmittel und Ölstand usw. leider fehlt die so wichtig Anzeige vom Ölsensor und somit meiner Meinung die wichtigste nähmlich die prozentale Quali vom Öl.

    Technisch ein Kinderspiel das beim nächsten update mitanzeigen zu lassen.


    Diese Info würde es so viel einfacher machen zum Thema Ölqualität und sinnlosem herumfahren.


    ich schätze Deine Anzeige bei Deinem Fahrzyklus mal so auf noch 35 Prozent

    bin mal gespant ob die Software das kann.

    Aber zerschieße Dir bitte nicht Dein Steuergerät ;)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo, habe auch mal eine Frage.

    man soll je wegen der Ölverdünnung öfters mal nur mit dem Verbrenner fahren.

    Musste nach dem Laden (100%) noch etwas weiter weg und hab auf e-Safe gestellt und bin auf die Landstraße. Die ganze Zeit ging der Elektromotor mit an. Zum Schluss waren es 25 % weniger beim Strom und er ist von 30 km die Hälfte mit Strom gefahren.

    Unter welchen Voraussetzungen kann ich denn nur mit Benzin fahren?

    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Das ist seltsam, bei Landstraßenfahrt mit eSave läuft bei mir der Verbrenner eigentlich immer, so lange ich auf dem Gas bin. Da muss ich schon Rollen lassen oder nur minimal auf dem Gas sein, damit der nur mit E-Motor arbeitet. Reguläres Landstraßen-Tempo 70-100 km/h macht meiner bei eSave nur mit dem Verbrenner.

  • Hallo,


    auch bei mir im eSave Modus (Ladung halten) läuft er zu 90 Prozent mit dem Verbrenner.

    Wenn ich sehr vorsichtig aufs Gas gehe dann verwendet er den Elektromotor, bei normaler Fahrweise aber der Verbrenner.


    VG

    Patrick

  • Hallo,

    im eSave hält er die 100% Ladung nicht, er geht bis ca. 78% runter und nutzt natürlich in dieser Zeit den eMotor wo es sinnvoll ist. Danach reduziert sich der Einsatz vom eMotor deutlich.

    Grüße

    Kai

  • Hallo,

    im eSave hält er die 100% Ladung nicht, er geht bis ca. 78% runter und nutzt natürlich in dieser Zeit den eMotor wo es sinnvoll ist. Danach reduziert sich der Einsatz vom eMotor deutlich.

    Grüße

    Kai

    So stehts ja auch in der Bedienungsanleitung, er fängt erst an bei 80 % den Ladezustand zu halten, tatsächlich ist es dann 78 % und das ist bei jeden gleich.

    Andy

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Unter welchen Voraussetzungen kann ich denn nur mit Benzin fahren?

    Auch wenn das vielleicht nicht die eleganteste und spritsparendste Methode ist, aber mit 4WD-Lock kannst Du Dir sicher sein, dass der Benzinmotor zu 100% läuft.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Also ich bin jetzt mehrmals am Stück nur mit Benzin gefahren - meist so um 25-30 km - und müsste die "magischen 200" km geschafft haben.

    Und potzblitz..... die Meldung ist weg 8) :thumbup:


    Ab jetzt fahre ich kurze Strecken nur noch E-Mode (bleibt bei mir beim Neustart auch gewählt) bzw. vermeide kurze Einsätze der Maschine mit kaltem Motor. Und wenn er im Winterhalbjahr anspringt, dann schalte ich auf E-Save oder AWD und lasse ich ihn warmlaufen.

    Danke für die Tipps!

    LG :)

    Ja: JEEP Renegade S 4xe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!